- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Linux

    Hat zufällig jemand einen Tipp, mit welchem Programm man unter Linux GPS-Daten auswerten kann, ähnlich wie z. B. Maxpunkte? Gibt es da schon etwas oder muss man sich mit Windowsprogrammen begnügen?

    Viele Grüße
    Gerd

    #2
    AW: Linux

    Hallo Gerd,

    schau Dir doch mal KFlog an.
    Hier findest Du die Projekt-Homepage. Unter Ubuntu ist es auch in den Paketquellen.

    Beste Grüße
    Tscho

    Kommentar


      #3
      AW: Linux

      Zitat von Gerd99
      Hat zufällig jemand einen Tipp, mit welchem Programm man unter Linux GPS-Daten auswerten kann, ähnlich wie z. B. Maxpunkte? Gibt es da schon etwas oder muss man sich mit Windowsprogrammen begnügen?
      Hallo Gerd,

      unter Linux gibt es wohl keinen gleichwertigen Ersatz für Maxpunkte. Im Schlechtflieger-Forum (Technik) gab es schon einmal einen Thread "Linux OLC Software", in dem einige Tools diskutiert wurden. Ich selber habe mir KFlog, gpsdump und GPLIGC installiert (SUSE Linux 10.1):

      KFlog ist eher auf Segelflieger zugeschnitten, es fehlt eine Schnittstelle zu gängigen GPSs. IGC-Dateien können geladen werden, aber es werden nur barometrische Höhen ausgewertet.

      gpsdump für Linux kann Garmin und einige andere GPSs auslesen und IGC-Dateien mit G-Record erzeugen (mehr aber auch nicht).

      GPLIGC kann IGC-Dateien laden und statistisch auswerten.

      Außerdem gibt es seit kurzem GoogleEarth auch für Linux, allerdings kenne ich noch keinen Offline-Konverter IGC->KML für Linux; aber es gibt ja eine Reihe von Webseiten, wo man seine IGC-Dateien online konvertieren kann.

      P.S.: So geht die Konvertierung mit gpsbabel:
      Code:
      gpsbabel -i igc -f [i]name[/i].igc -o kml,floating=1,points=0 -F [i]name[/i].kml

      Joachim
      Zuletzt geändert von Stoderjoe; 31.08.2006, 00:04. Grund: Ergänzung IGC->KML Offline-Konverter

      Kommentar


        #4
        AW: Linux

        Mit gpsbabel kannst Du noch direkt vom Garmin in eine kml-Datei für Google-Earth auslesen. Das Ding kann auch sonst noch einige Formate erzeugen.

        An Gerd:
        Vielleicht kannst Du uns noch genauer beschreiben was Du unter Linux erreichen willst. IGC-Dateien nur ansehen oder selbst beim OLC einreichen? Welches GPS?

        Gruss
        Tscho

        Kommentar


          #5
          AW: Linux

          Hey

          Mit wine gehts bei mir sehr gut seeyou (sogar 3D).

          Grusse


          Marcin

          Kommentar

          Lädt...
          X