- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerleinen Bremsweg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Steuerleinen Bremsweg

    Hallo Peter,

    danke für die Anleitung, werds heut mal so probieren. Habs nämlich genau so versucht wie bisher beim Arcus, das funktionierte nicht so gut. Mal sehen, wie es heut geht beim Anfliegen beinah mit Trimmgeschwindigkeit?

    Bei mir wars übrigens ein Arcus 3. Außer dass er in den Kurven etwas behäbig war, wars doch ein Klasse Schirm, super fürs Thermik fliegen, hat mich nur noch so nach oben gezogen, außerdem ebenso easy beim Starten.
    Nemesis geht auch gut beim Starten, hebt aber nicht so schnell ab. Kann auch am unterschiedlichen Gewichtsbereich liegen.
    Mit 117kg Last bei 130kg, bzw beim beim DHV steht 140kg, (die einen schreiben so die anderen so), bzw. jetzt mit Nemesis 116kg Fluggewicht bei 125kg.

    Gruß
    Amethyst

    Kommentar


      #17
      AW: Steuerleinen Bremsweg

      Hi Amethyst,

      dann viel Erfolg beim Üben. Du musst halt dabei etwas aufpassen, dass Du mit dem Bremsen nicht zu spät dran bist, sonst semmelst Du mit V trimm in den Boden... So ist es mir beim Sigma mal passiert und endete dann mit einem mehrfachen Abrollen auf dem Boden (und einem anschließend entsprechend mühsamen Leinensortieren )...

      Gruß Peter

      p.s. ich fliege ürbrigens den Nemesis M an der Obergrenze, d.h. mit 105 kg Startgewicht.
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar


        #18
        AW: Steuerleinen Bremsweg

        Hallo Peter,

        habs heute ein paar mal probiert, kann mich noch nicht ganz so dran gewöhnen, bin mit dem Einbremsen etwas zu früh dran, weil ich es gewöhnt war früher in den Endflug zu kommen. Das heißt ich bremes runter, ahb dann noch zu viel Höhe und hab dann die Leinen etwas losgelassen, mahm enorm an Tempo zu und ein erneutes anbremsen hatte dann gar nicht mehr so viel Wirkung, das wunderte mich. Wär beim Arcus anders gewesen.

        Aber werde mich langsam rantasten. Leider dauerts wieder etwas bis ich Zeit finde.
        Stehend landen bei 0 Wind das Ziel!

        Die Leinen scheinen jetzt ieal für mich eingestellt zu sein, klappt auch prima beim Start, selbst bei kritischen Bergwindbedingungen.
        Beim Landen den Fullstall zu ereichen ist schon sehr schwierig, will nicht ganz oder der Druckpunkt erhöht sich, wie von Bettina im anderen Thread beschrieben, enorm.

        Gruß
        Amethyst

        P.S. Mein Nemesis ist ein L bis 125kg

        Kommentar


          #19
          AW: Steuerleinen Bremsweg

          Hi!

          Zitat von Amethyst
          Hallo Peter,
          habs heute ein paar mal probiert, kann mich noch nicht ganz so dran gewöhnen, bin mit dem Einbremsen etwas zu früh dran, weil ich es gewöhnt war früher in den Endflug zu kommen. Das heißt ich bremes runter, ahb dann noch zu viel Höhe und hab dann die Leinen etwas losgelassen, mahm enorm an Tempo zu und ein erneutes anbremsen hatte dann gar nicht mehr so viel Wirkung, das wunderte mich. Wär beim Arcus anders gewesen.
          Ich bin auch vom Arcus (1) auf den Nemesis umgestiegen und habe ähnliche
          Erfahrungen gemacht wie Du.

          Regel Nummer 1: wenn Du im Endanflug bremst, niemals wieder freigeben.
          Im Endanflug ist Dein Bremseinsatz monoton steigend. Also, wenn Du zu
          früh gezogen hast, dann laß die Bremsen da, wo sie sind und zieh dann knapp
          über Grund ganz durch. Nicht freigeben! Ich wiederhole mich.
          Du kannst beim Nemesis sehr weit ziehen und hast trotzdem immer noch
          Raum zum "noch mehr bremsen". Der Schirm stallt ja fast nicht.

          Ich flare meinen Nemesis mit einmal Wickeln aus. Was mich dabei am Anfang
          besonders erstaunt hat: das ist ein Manöver, wo richtig Kraft gefragt ist. Nicht
          in dem Sinne "puh, schaffe ich kaum", natürlich. So schlapp bin ich nun auch
          nicht. Aber man muß wirklich betont und mit bewußtem Krafteinsatz durchziehen,
          man kann die Energie, die hier vernichtet wird, förmlich spüren.

          Meine Methode zur Zeit: laufen lassen, laufen lassen, laufen lassen - Geschwindigkeit
          ist Sicherheit (man ist weiter vom Stallpunkt weg!) - dann beherzt und mit Kraft
          ziehen. Schon steht die Kiste.

          Gruß,
          Patrick

          Kommentar


            #20
            AW: Steuerleinen Bremsweg

            fliege und lande den Nemesis seit Oktober 2004 und kann dem, was pmhausen schreibt, nur zustimmen. Dank den suprigen Langsamflugeigenschaften dieses Schirms ist ein Stehendlanden eigentlich unproblematisch.
            Andreas

            Kommentar


              #21
              AW: Steuerleinen Bremsweg

              Zitat von pmhausen
              ...
              Meine Methode zur Zeit: laufen lassen, laufen lassen, laufen lassen - Geschwindigkeit
              ist Sicherheit (man ist weiter vom Stallpunkt weg!) - dann beherzt und mit Kraft
              ziehen. Schon steht die Kiste.

              Gruß,
              Patrick
              .... genau diese Methode meinte ich. Geht mit dem Nemesis wirklich easy, auch ohne Wickeln..

              Ebenso kann ich die tollen Langsamflugeigenschaften voll bestätigen. Ich verstehe eigentlich garnicht, warum der Nemesis bei uns so selten geflogen wird. Das ist m.E. ein feiner, ausgewogene und ehrlicher Schirm, der echt Spaß macht...

              Gruß Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar


                #22
                AW: Steuerleinen Bremsweg

                ....
                ...Da er schwer zu stallen ist. Wie sieht es da eigentlich bei starkem Wind am andeplatz aus? Wie stallt ihr da? Mit den D-Leinen?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Steuerleinen Bremsweg

                  Zitat von Amethyst
                  Da er schwer zu stallen ist. Wie sieht es da eigentlich bei starkem Wind am andeplatz aus? Wie stallt ihr da? Mit den D-Leinen?
                  Mit einmal Wickeln stallt er dann schon

                  Gruß,
                  Patrick

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Steuerleinen Bremsweg

                    Zitat von Amethyst
                    ....
                    ...Da er schwer zu stallen ist. Wie sieht es da eigentlich bei starkem Wind am andeplatz aus? Wie stallt ihr da? Mit den D-Leinen?
                    .. oder Du drehst Dich zum Schirm (ohne zu Bremsen, damit er nicht nicht in der Drehung umreißt) und holst ihn mit den C und D Gurten runter...

                    Gruß Peter
                    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X