- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage IQ One Memo Funktion...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage IQ One Memo Funktion...

    hallo,

    mal ne kurze frage zu der memo funktion des iq-one.
    ich hab es bei einigen flügen, dass dort maximale steigwerte von 15-20m/s gespeichert werden.
    das erscheint mir irgendwie etwas viel. gefühlt würde ich sagen dass lag maximal bei 3-4m/s.

    weiss einer, woran das liegen kann? ist das ggf. ne einstellung?

    #2
    AW: Frage IQ One Memo Funktion...

    Das war als Beipackzettel bei meinem IQ one+ dabei.....

    Gruss
    John
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Frage IQ One Memo Funktion...

      Hi Gandhi,

      wenn Du die Flüge überträgst(FlyChart), dann ist der Flug im Barogramm schnell zu entlarven, wenn er denn überhaupt übertragen wird.

      Habe jetzt so an die 25 Flüge mit dem IQ One+ gemacht, hatte den Fehler bisher nur einmal...und hoffentlich bleibt es auch dabei :-). Bei der Übertragung ins FC war der Flug (wie auf Beipackzettel beschrieben) nicht dabei :-)
      Ich logge alle Sekunde...und dafür lasse ich Temp weg(Speedsensor verwende ich bisher nicht).

      Gruß Udo
      Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

      Kommentar


        #4
        AW: Frage IQ One Memo Funktion...

        Zitat von Johncoffee
        Das war als Beipackzettel bei meinem IQ one+ dabei.....

        Gruss
        John
        ahh, danke für den tip.
        werds mal testen...

        Kommentar


          #5
          AW: Frage IQ One Memo Funktion...

          Zitat von Johncoffee
          Das war als Beipackzettel bei meinem IQ one+ dabei.....

          Gruss
          John
          Ich hab mit meinem neuen IQ One mittlerweile auch so ca. 20 Flüge von knapp 15 min bis über 2 Stunden geflogen. Dabei hab ich bei mindestens drei Flügen genau den gleichen Unsinn im Min / Max. Speicher drinstehen. Macht sich zwar super wenn man nach einem ruhigen Abgleiter beim Landebier Steigwerte von + 15 m/s vorzeigen kann, doch dafür brauche ich das Vario nicht. Und welchem Steig / Sinkwert kann ich dann überhaupt auf meinem Vario noch wirklich glauben schenken ??


          Ich würde mal sagen das ist doch wohl ein echter Bug in der Software.

          Vielleicht sollten wir bei Bräuninger mal anfragen ob die nicht mittlerweile den Fehler in der Software behoben haben und ggf. ein Update vornehmen können.

          Vor jedem Flug am Vario an den Einstellungen rumzustellen, finde ich, ist auch keine wirklich befriedigende Lösung.

          Gruß Muchacho
          Mit'm Fliegen anzufangen ist nicht schwer - aufhören ist unmöglich !!

          Kommentar


            #6
            AW: Frage IQ One Memo Funktion...

            Ich hab inzwischen bei Bräuninger angefragt und folgende Antwort bekommen :



            ...vielen Dank für Deine Mitteilung zu der ich gerne Stellung nehmen möchte. Es ist leider so, dass es keine fehlerfreie Software gibt. Bestes Beispiel ist da Microsoft.
            Zum Glück ist der Bug, um den es hier geht, kein Fehler der Betrieb des Gerätes bei korrekter Handhabung in irgend einer Form einschränken würde.
            Bei unseren Tests ist der Bug nicht zum Vorschein gekommen, da wir das Gerät so genutzt haben, wie es eigentlich jeder Pilot beim Start machen sollte. Höhe am Startplatz einstellen/anpassen, da der Luftdruck sich ja laufend ändert und dann starten.
            Wurde das gemacht, gibt es kein Problem.
            Nur wenn das nicht gemacht wurde, kann es passieren, dass noch ein falscher Wert im Speicher steht. Natürlich werden wir bei einer neuen Serie auch hier ein "autoreset" des Speichers aufnehmen. Leider geht das nicht in der laufenden Serie, da im IQ-ONE maskenprogrammierte Prozessoren verwendet werden. Diese Technologie bietet auf der einen Seite höchste Betriebssicherheit ( wie bei unserer alten AV-PILOT und IQ-Basis Serie ), allerdings können keine Software Updates per Flash gemacht werden.
            Hier kann immer nur eine Serie komplett gefertigt werden.

            Wenn man nun überhaupt keine Höheninfo zum Anpassen hat, genügt es auch, wenn man die A1/A2 Taste 2 x hintereinander drückt, was nichts anderes bedeutet, als dass der aktuelle Wert bestätigt und der Speicher neu gestartet wird.
            Ich denke schon, dass man mit diesem kleinen Hinweis leben kann.

            Ich hoffe, dass Du trotzdem mit Deinem Gerät schöne Flüge machen kannst.

            Viele Grüße

            Wolf Willershausen
            ---------------------------------------------------------------
            BRAUNIGER Flugelectronic GmbH
            Dr.Karl Slevogt Str. 5
            D-82362 Weilheim / Germany
            ---------------------------------------------------------------
            Phone +49-881-64750
            Fax +49-881-4561
            We are located at N47.50.500 E011.08.760
            ---------------------------------------------------------------
            www.brauniger.com <http://www.brauniger.com>
            ----------------------------------------------------------------
            info@brauniger.com



            Tja, dann hat meine Idee mit dem Bugfixing wohl auch nicht funktioniert. - Schade ! - Bleibt wohl nichts weiter übrig als wirklich vor dem Start wie beschrieben die A1/A2 Taste 2x zu drücken. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, doch wenn man erst mal die Ausschaltlogik vom IQ ONE kapiert hat ( 3-2- ... Äh,wie komm ich jetzt doch gleich wieder aus den Einstellungen raus...), dann kriegt man die Logik beim Einschalten vielleicht auch irgendndwie hin.


            Grüße Muchacho
            Mit'm Fliegen anzufangen ist nicht schwer - aufhören ist unmöglich !!

            Kommentar

            Lädt...
            X