- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario Bräuniger und Kulanz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vario Bräuniger und Kulanz

    An dieser Stelle muss ich mal positives Feedback loswerden. Am Bräuniger-Vario meiner Freundin war die Spannungsversorgung des Displays defekt. Reparatur und Rücksendung erfolgten trotz Ablauf der Garantiezeit kostenlos und prompt.

    Nicht schlecht. Grüße, René

    P.S. Ich bekomme keine Prozente und bin auch nicht irgendwie "verbandelt"...

    #2
    AW: Vario Bräuniger und Kulanz

    Das is cool, ja super Service......

    Ich habe an der Stelle auch mal eine Frage. Und Zwar geht es um das Gps 12 von Garmin???.Es wird in letzter Zeit öfter im Internet angeboten und ist relativ preiswert.

    Ich bin noch nicht soo toll im Thermikfliegen, möchte mir aber ein Gps für die nächste Saison zulegen. Ist das Gps 12 okay oder schon zu alt oder was hat es sich damit auf sich? Worauf sollte ich bei einem Kauf achten.
    Es wäre nett ein paar antworten zu bekommen.

    Grüße Tiefflieger Leo
    Wenn Flieger nach oben schauen sehen sie nur Tiefflieger Leo ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Vario Bräuniger und Kulanz

      Zitat von Tiefflieger Leo
      Ich bin noch nicht soo toll im Thermikfliegen, möchte mir aber ein Gps für die nächste Saison zulegen. Ist das Gps 12 okay oder schon zu alt oder was hat es sich damit auf sich? Worauf sollte ich bei einem Kauf achten.
      Es wäre nett ein paar antworten zu bekommen.
      Hallo Leo,

      wofür willst Du's denn nutzen?
      Das Garmin 12 ist schon etwas älter (meins war 1998 nicht mehr das Top-Modell). Es zeichnet keine Höhe mit auf (sondern zeigt sie nur an), ist also für den OLC alleine nicht ausreichend. Außerdem hat's nicht allzuviele Speicherpunkte (1024?) Kapazität. Also entweder ne lange Abtastrate einstellen (dann ist's aber nicht als 'Zentrierhilfe' zu gebrauchen) oder halt keine langen Flüge aufzeichnen wollen )
      Batterie-/Akku-Verbrauch ist soweit OK. Du brauchst halt 4*AA-Zellen.

      Gruß,
      Steffi

      Kommentar


        #4
        AW: Vario Bräuniger und Kulanz

        @ Leo

        Das Garmin 12 ist ein sehr robustes zuverlässiges GPS mit guter Empangsqualität, Batteriesatz hält ca. 8 Std (wenns sehr kalt ist etwas weniger).
        1. Nachteil der recht geringe Speicher - nach ca. 5-8 Std ist der Speicher voll (je nach Aufzeichnungsintervall).
        2. Nachteil es zeigt zwar die Höhe an, zeichnet sie jedoch nicht auf.

        Wenn du das Gerät nicht für die Dokumentation im OLC verwenden willst kann ich es uneingeschränkt empfehlen.

        Beste Grüße Reinhold

        Kommentar


          #5
          AW: Vario Bräuniger und Kulanz

          Um auf das eigentlich Thema zurück zu kommen

          " Vario Bräuninger und Kulanz "

          Ich kann mich dem René nur anschliessen.
          Super service von Bräuninger. Bei mir war nicht viel defekt ( der Piezo Piepser )
          Ein Anruf und zwei Tage später waren ZWEI im Briefkasten OHNE Rechnung.

          Super weiter so
          Mazuk

          Kommentar


            #6
            AW: Vario Bräuniger und Kulanz

            Ich reih mich mal in der Liste der "Bräuniger-Lober" ein...

            Wollte an mein Vario einen Anschluß für einen externen Piepser anbringen und hatte angefragt, wie es denn mit der noch vorhandenen Garantie in so einem Fall sei und was ich am besten hernehmen sollte.
            Fazit:
            Wegen Garantie in so einem Fall kein Problem (außer natürlich ich zerstör das Ding direkt beim Umbau) aber ich könnte auch einfach mein Vario hinschicken, dann machen sie's auch für mich. Hab ich getan und hat außer ein paar EUR für die Teile nix gekostet und war wirklich sauber umgesetzt.

            Ein Kollege hatte sein Bräuniger mal wegen der Reparatur des Displays hingeschickt und zum Schluß eigentlich ein quasi neues Vario (ich glaub, die Batteriefachabdeckung war noch die alte) für den Preis vom Display.

            Ich bin super zufrieden sowohl mit dem Gerät, als auch mit dem schnellen und wahnsinnig entgegenkommenden Service von Bräuniger.

            Gruß,

            Günter

            Kommentar


              #7
              AW: Vario Bräuniger und Kulanz

              Hallo,

              danke für eure Antworten, ich gucke dann noch ein wenig im Gebrauchtmarkt.
              Ich habe ja noch ein wenig Zeit bis zur nächsten Saison.

              Liebe Grüße, Tiefflieger Leo
              Wenn Flieger nach oben schaun sehen sie nur Tiefflieger Leo;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Re: GPS als Zentrierhilfe?

                Zitat von Thomas Kuhlmann
                Du meinst Du schaust Dir den Track direkt auf dem Display an, um nachzuzentrieren?
                Na ja, nicht zum zentrieren an sich. Das ist eigentlich falsch geschrieben.
                Wenn ich aber mal rausgefallen bin, hilft der Track manchmal, den Bart wiederzufinden. Außerdem sieht man auch ganz gut, wohin es die Bärte versetzt, besonders, wenn man höher ist und es nicht mehr so gut am Gelände sehen kann.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vario Bräuniger und Kulanz

                  @steffi...

                  eigentlich spürt man doch die bärte...zum optimalsten zentrieren vielleicht die akustik...aber ich hab noch nie aufs GPS geschaut, mit der Frage: "wo isser hin der Bart?"

                  Es lebe der popometer!! auch der von Bräuniger...nur beste Erfahrungen!!

                  grüßle ins schwoabaländle
                  Zuletzt geändert von sollruchstelle; 10.10.2006, 23:29.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X