- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm

    Ich fliege seit vielen Jahren Drachen und seit 4 Jahren einen turmlosen, in diesem Jahr habe ich ca. 45 Flüge gemacht, fast jedes Wo-Ende und immer im Urlaub.

    Leider hatte ich bei meinem letzten Flug ein Problem mit meinen Gurtzeug, es hatten sich die beiden Reißverschluß-Schnüre ( zum Öffnen und zum Schliessen des Gurtes) miteinander verwickelt, was ich aber erst im Landeanflug bemerkt habe.
    Dadurch konnte ich den Gurt nicht öffnen und mich nicht aufrichten.
    Ich versuchte eine sanfte Bauchlandung (natürlich "Cool" und keine Räder :-( .
    Da der Landeplatz aber etwas anstieg, konnte ich den Drachen im liegen nicht mehr so weit hinausdrücken und ich bombte ein.....Trapez in die Wiese, Nase voll.......(eh scho wissn).
    Durch die liegende Position, die ich ja immer noch hatte und den Bügel vor mir bin ich irgendwie mit dem Helm am Boden gestreift und habe mir den Kinnschutz in meinen Kehkopf gedrückt und den Kehlkopf gleich 2x gebrochen, Gott sei Dank nicht verschoben, sonst könnte ich das nicht mehr schreiben.

    Eine Verletzung die normalerweise nicht passieren dürfte.

    Was heißt; nach ca. 5-10min anschwellen der Kehlkopfinnenseite mit sofortigem Verlust der Stimme und Gefahr zu ersticken.

    Die Schmerzen waren aber nicht so heftig, so dass ich erst am nächsten Tag nach einer schlaflosen Nacht zum Artzt ging und der mich darauf aufmerksam machte was passiert war und mich sofort ins Krankenhaus einliefern lies, wo ich dann auch bleiben durfte (SUPPPER), den Rest kann man sich zusammenreimen.
    (So mit Kammera im Rachen.....und so....

    Schlussfolgerung:
    1. Räder sind super, Kufen werden gekauft und hätten gereicht.
    2. Das Gurtzeug früher öffnen um mehr Zeit bei ev. Fehler zu haben.
    3. Einen anderen Helm. (beim Test mit anderen Helmen konnte das nicht nachvollzogen werden, ich habe einen Motorradhelm und einen anderen Drachenhelm (meinen alten ) probiert.

    Der Helm wurde bei der Herstellerfirma gekauft, er hat mir sehr gut gepaßt und er war sicher und eng verschlossen.
    Es ging kein Trapezseitenrohr oder sonst etwas an meinen Drachen kaputt!

    Also Augen auf beim Helmkauf, nicht nur das beste Design kaufen.

    Viele Grüße
    Sigi

    Schreibt Eure Meinung dazu.

    #2
    AW: Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm

    Hallo,

    erst mal danke für den Bericht und gute Besserung !
    Dein Helm hat sich also eine ganze Menge nach vorne (untrn) gedreht ??
    Oder der Kinnschutz ist abgebrochen ?

    Hab's gerade an meinem (Charly Insider) probiert.
    Lässt sich auch nach vorne (unten) drehen; allerdings kommt der Kinnschutz dann eher mit dem oberen Ende des Brustbeins in Berührung.

    Ich wüsste auch nicht wie man diese Art Verdrehung verhindern kann.
    Polsterung der Kontaktstelle zwischen Kinnschutz und Hals/Brustbein wäre aber für zukünfige Helmkonstruktionen schon ein Thema....

    Kommentar


      #3
      AW: Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm

      erinnert mich an :

      ich hatte einen Unfall und bin nicht angeschnallt gewesen dadurch bin ich in den Kofferraum geschleudert worden ....

      dass hat mir da leben gerettet da die Leitplanke direkt durch den Fahrersitz gefahren ist..

      also ich werd mich sicher nicht mehr anschnallen....

      -----------

      Sollte jetzt nur zu bedenken geben was passiert wäre wenn du keinen aufgehabt hättest

      ---- Kieferbruch
      ---- Nase gebrochen
      ---- Kopfverletzung
      ---- usw ???

      Gute Besserung noch
      Stefan


      Ps: hört sich nach zu großem Helm an .... nur vermutung...
      www.paragleitshop.at
      Wien / Hinterstoder

      Kommentar


        #4
        AW: Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm

        Zitat von wolle
        also ich werd mich sicher nicht mehr anschnallen....
        Ich verstehe Dein Posting nicht - was willst Du uns mit Deinem Unfallbeispiel sagen???
        Meinst Du das mit dem Anschnallen ernst? Nur weil es Ausnahmesituationen gibt, in denen man unangeschnallt die besseren Karten hat, nie mehr anschnallen? Sicher ein schlechter Rat!


        Gruß
        Bernd

        Kommentar


          #5
          AW: Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm

          Na ja Wolle ist schon ganz schön grass.

          Ist so wie der Vergleich Mütze gegen Helm. Lass beides mal aus 40 m auf den Boden fallen

          Ergebnis Mütze ist sicherer geht nicht kaputt

          Ich denke das kann immer wieder passieren, egal ob der Helm passt oder nicht. Würde aber trotzdem keinen Jethelm fliegen

          Frank

          Kommentar


            #6
            AW: Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm

            Zitat von wolle
            erinnert mich an :

            ich hatte einen Unfall und bin nicht angeschnallt gewesen dadurch bin ich in den Kofferraum geschleudert worden ....

            dass hat mir da leben gerettet da die Leitplanke direkt durch den Fahrersitz gefahren ist..

            also ich werd mich sicher nicht mehr anschnallen....

            -----------

            Sollte jetzt nur zu bedenken geben was passiert wäre wenn du keinen aufgehabt hättest

            ---- Kieferbruch
            ---- Nase gebrochen
            ---- Kopfverletzung
            ---- usw ???

            Gute Besserung noch
            Stefan


            Ps: hört sich nach zu großem Helm an .... nur vermutung...


            Seh ich auch so.

            Ursächlich für den Unfall war wohl nicht der Helm, sondern das Fehlen von Rädern!

            Dem geschilderten Unfall stehen viele gegenüber, bei denen der Kinnschutz viel gerettet hat.
            Aber ich weiß niemanden, der einen einzigen Unfall vermieden hätte, weil er ohne Räder (oder zumindest Kufen) geflogen ist.
            Ist zwar vielleicht nicht so cool, wenn Räder am Drachen sind (obwohl ich das für Ansichtssache halte) aber ist viel weniger cool, 'nen Haufen Geld für Steuerbüge auszugeben oder sich den Kiefer zu brechen und den Rest der Saison sich mit Fliegervideos über Wasser zu halten...

            Ich kenne ebenfalls einige, die den Reißverschluß aus verschiedenen Gründen nicht aufbekommen haben und die dank Rädern außer einem dreckigen Gurtzeug keine Schäden zu vermelden hatten.

            Gruß,

            Günter


            @Bernd:

            Möglicherweise wollte er uns ja damit sagen, daß es immer Ausnahmen gibt, um eine sinnvolle Maßnahme abzulehnen...

            Kommentar


              #7
              AW: Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm

              Sorry ---- bezog sich eigentlich auf den viel sagenden Titel

              Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm



              wollt dadurch nur zur ausssage bringen, dass nicht der Helm an der Verletztung (indirekt sicher schon) schuld ist sondern eine verknüpfung vieler sachen...





              ps:
              und ich kenne echt Leute die das behaupten ..... und sich nicht anschnallen
              www.paragleitshop.at
              Wien / Hinterstoder

              Kommentar


                #8
                AW: Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm

                Ein anderer Unfall mit Integralhelm,

                Am Startplatz gefrohrener Schnee, "dicke Schneekruste, Harsch"
                Ein Drachenflieger startet, bricht auf dem gefrohrenen Schnee ein, fällt nach vorne auf den Bauch und rutscht weiter, der Kinnschutz des Helms bohrt sich wie eine Pflugschar in den harten Schnee, die Gesichtshaut des Piloten wird weitgehend abgeschürft.

                Solche Vorkommnisse sind Einzelfälle, ein Vollumschutz Helm hat dennoch seine Vorteile und ich würde nicht darauf verzichten.
                pedro

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm

                  Zitat von Pedro
                  Ein anderer Unfall mit Integralhelm,

                  ...der Kinnschutz des Helms bohrt sich wie eine Pflugschar in den harten Schnee....

                  pedro
                  Immer noch besser wie das Kinn...es soll ja auch Motorradfahrer geben, die würden vorm Sturz lieber ihren teuren Helm abziehen, als ihn zu zerkratzen...

                  Sigis Unfall hört sich schmerzhaft an...ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das da alles i.O ist mit dem Helm. Ich fliege selbst einen Vollvisierintegralhelm (4fight) und habe gleich mal probiert etwas kräftiger den Kinnschutz nach unten zu drücken. Das geht nicht so weit, dass es mir den Kehlkopf zerdrückt...(gut nur so zum testen würde ich es auch nicht machen )...der Helm sitzt so fest (und bequem) das mit mittelmässiger Gewalt ein verdrehen oder "vernicken" des Helms um zirka 20° nach unten drin ist.


                  Probier mal einen anderen Helm Sigi...und natürlich gute Besserung an dich!!!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm

                    Noch 'ne Geschichte:

                    Strömungsabriss im Übergang vom Quer- zum Endanflug. Das linke Flügelrohr kontaktiert als erstes den Boden, dann zerlegt es das linke Steuerbügelseitenrohr und der Pilot prallt liegend auf die Wiese.

                    Ergebnis: U.a. Kinnschutz gebrochen, das Kinn bekommt einen Abdruck von der Innenseite des Kinnschutzes.
                    Ohne Integralhelm wäre das wahrscheinlich böse ausgegangen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm

                      "Schutzzone" Zwischen Vollvisier und Brustbein ??

                      Probiert es doch ein fach einmal mit ner
                      "Schanzschen Krawatte"
                      oder noch besser
                      "Stiff Neck"
                      Beides im Medizinischen Fachhandel erhältlich!!
                      Smile
                      ( weiß auch nicht warum ich heute so ridicul bin,
                      wahrdscheins weils morgen fliegbar wird im Appenzellerland)
                      Smile Flydoc
                      Gemma liaba fliagn

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm

                        Hallo Wolle,
                        Ich weiß nicht, ob Du wirklich verstanden hast, was ich mit meinem Bericht sagen wollte! Er sollte rein eine Empfehlung sein, den Helm daraufhin zu testen, ob er auch wirklich passt und den Sicherheitsanforderungen gerecht ist.
                        Statistiken über den Strasseverkehr mit Sicherheitsgurten brauchen wir nicht hier im Forum zu diskutieren.
                        Ich jedoch bin einer der Drachenflieger die wirklich sehr auf Sicherheit
                        bedacht sind und die Paragleitersupertypen die ohne Helm starten auch darauf
                        hinweisen und schon mal darauf anreden, was sie für Vorbilder sein wollen.

                        Bei meinem Beitrag habe ich versucht möglichst intensiv darauf hinzuweisen,
                        dass man besonders auf seinen Helm achten sollte und nicht irgendwo
                        irgendeinen Helm kaufen soll.
                        In meinem Fall passt der Helm perfekt, weil ich ja das Ding das mein Leben retten könnte schon probiere bevor ich es kaufe, und war sicher verschlossen UND TRTZDEM IST DIESE VERLETZUNG
                        PASSIERT! Also testet eure Helme!!
                        Ich werde sicher trotzdem nie ohne Vollvisierhelm in die Luft gehen!!!
                        Auch mindestens Kufen werden in Zukunft auf meinem Drachen sein!!!(Vorerst Räder)

                        Ich habe auch nicht über die Herstellerfirma des Helmes geschrieben oder kommentiert, da ich
                        denen diesen Vorfall auch schildern werde und gerne eine Meinung von der
                        Firma haben möchte, bevor ich sie hier den "Löwen zum Fraß vorwerfe".

                        Mein Sohn (fliegt selber auch bereits Drachen) hat den ganzen Unfall mit
                        Anflug sehr genau und gut gefilmt vielleicht stell ich das Video später mit
                        einm Link ins Netz, dann könnt Ihr euch noch ein besseres Bild darüber machen
                        wie ungefährlich die Situation gewese wäre hätte ich Räder gehabt.

                        viele Grüße Sigi

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm

                          na dann meinen wir eh alle das gleiche.....


                          Gute Besserung nochmals
                          www.paragleitshop.at
                          Wien / Hinterstoder

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm

                            Hi Flydoc

                            Sind heute schon am Fliegen im Appenzellerland.
                            Schau mal auf:
                            Die Sonnenterrasse des Alpsteins. Schon ganz benebelt? Da stehen wir drüber. Leisten Sie uns Gesellschaft hier oben auf der Ebenalp. Wir halten einen Platz frei.


                            Das kleine Bild anklicken zur Vergrösserung.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gefärliche Verletzung durch Vollvisierhelm

                              Zitat von Sigi
                              In meinem Fall passt der Helm perfekt, weil ich ja das Ding das mein Leben retten könnte schon probiere bevor ich es kaufe, und war sicher verschlossen UND TRTZDEM IST DIESE VERLETZUNG PASSIERT! Also testet eure Helme!!
                              Hi Sigi,

                              Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du den Helm vorher nach bestem Wissen getestet und trotzdem ist es passiert. Worauf sollen wir Deiner Meinung nach jetzt noch achten bzw. worauf wirst Du beim nächsten Kauf zusätzlich achten? Die Info fehlt mir.

                              BTW: Wenn man flach über den Boden pendelt und dann der Kinnschutz irgendwo einhakt, dann kann ich mir die Situation schon erklären.

                              Wo ich gleich bei einem generellen Problem moderner Gurtzeuge mit mehr oder weniger selbständiger Anstellwinkelfixierung bin ("kick-ass" ...): Diese Klemmsyteme rutschen bei einem Crash durch, nicht so wie die manuell bediente Seilklemme einfacher Gurtzeuge, wo der Kopf weiter oben bleibt (und man u.U. gegen das Kielrohr knallt...). Dann kommt es genau zu dem flachen Durchpendeln, zusätzlich mit der Gefahr, dass man von der Nasenplatte im Kopfbereich getroffen wird. Dass da noch nichts Schlimmes passiert ist (mir zumindest nicht bekannt) halte ich für ein Wunder. Hier könnten sich die Hersteller mal was einfallen lassen.

                              Hast Du so einen Gurt bzw. wie war Dein Gurt vor der Landung eingestellt?

                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X