- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergsteiger- und Fliegerschuh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

    Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
    bei mir ist die liebe zu den bergen erst so richtig mit dem paragleiten entstanden :-)

    so habe ich wenig erfahrung mit "bergwandern", möchte das aber ändern.
    wenn du einen schuh für in die berge gehen und fürs fliegen willst, würde ich wie tiaso keinen zu weichen schuh à la lowa trekkingschuhe empfehlen. zu weiche schuhe lassen die füsse auf schlechten, verblockten wegen schneller ermüden, insb. wenn du last auf dem rücken trägst.
    als ich mit fliegen anfing, war ich schon diverse jahren am klettern, hatte so natürlich auch ein paar gute bergschuhe. ich hab mir dann mal diese fliegerschuhe angesehen, die sie einem in der schulung für viel geld andrehen wollten... und für ernsthaftes berggehen als untauglich befunden (subjektives fazit). da gibts im bergschuhsektor einfach besseres.
    zum fliegen selber brauch ich eigentlich gar keinen bergschuh (nehme für grasstartplätze im sommer auch oft turnschuhe), daher hab ich bei meinen bergschuhen vor allem darauf geachtet, dass sie mir am boden gut taugen. wasserdicht, isolierend, stabil genug, dass auch mal ein steigeisen dranpasst, vor allem aber bequem für stundenlanges laufen auch auf nicht so tollen wegen.
    ich schliesse mich dem ratschlag von andern an, geh in ein gut sortiertes bergsportgeschäft, lass dich eingehend beraten und trage die schuhe deiner wahl mindestens eine halbe stunde, bevor du dich endgültig entschliesst.

    gruss patrik

    ps: als bergschuh sehr empfehlen kann ich den scarpa triolet.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #17
      AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

      Hallo zusammen,

      ich bin begeisterter Paratrekker und habe meinen Hanwag Fly GTX seit gut 5 Jahren im Dauereinsatz. Keine Blasen oder sonstige Beschwerden in all der Zeit.

      Ärgerlich waren nur die 3 oder 4 Paar gerissener Schnürsenkel, die immer an der zurückversetzten Umlenkung auf halber Höhe gerissen sind Diese Stelle ist jetzt aber (wenn ich es recht in Erinnerung habe) bei dem neuen Modell etwas entschärft worden.

      Jetzt ist die Sohle runter, der Schuh ist aber ansonsten in einem immer noch recht guten Zustand. Daher bekommt er von mir jetzt neue Sohlen ab Werk spendiert und dann gehts weiter. Getreu dem Motto:

      "Never change a winning boot" oder "these boots are made for walking (and not just for flying)....."

      Gruß

      H.-P.


      P.S.: Hanwag baut ja auch gute "Bergsteigerstiefel" und wenn ihr diese mit dem Fly GTX vergleicht, werdet ihr keine allzu großen Unterschiede feststellen, außer die sehr nützlichen Modifikationen, die für uns Flieger wichtig sind (keine Ösen, höherer Schaft). Von daher handelt es sich nach meiner Erfahrung in erster Linie trotzdem um einen Bergstiefel mit all seinen Vorzügen
      Zuletzt geändert von hape; 26.02.2007, 21:00. Grund: Mir fiel noch was ein....

      Kommentar


        #18
        AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

        ich bin mittlerweile zum schluss gekommen,
        dass der wesentliche unterschied die schafthöhe ist,
        und die scheint mir doch zu hoch...
        aber sicher kein schlechter schuh :-)



        cu
        thomas

        Kommentar


          #19
          AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

          Ich habe den neuen leichten Hawag(600 gr.?), und bin begeistert. Allerdings ist die orangene Farbe ein bißchen unglücklich. Ich wurde auf dem Flug nach Spanien von allen Piloten an Bord angesprochen ob ich fliege. Da mag ichs lieber ein bißchen unauffälliger. Und beim Autofahren sind die doch sehr steif, ansonsten bin ich sehr zufrieden, vor allem wegen Gewicht und Laufkultur.
          Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

          Kommentar


            #20
            AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

            Hi,

            bei uns wird häufig der Garmont Tower getragen - habe noch nichts schlechtes über den Schuh gehört.

            Kommentar


              #21
              AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

              So ein richtig schwerer Bergschuh find ich fürs Fliegen nicht sehr geeignet. Sind zwar sehr stabil, dafür sind sie schwer und man fühlt sich ziemlich schwerfällig.

              Hab jetzt eine gute Alternative gefunden, den Lowa Tectrek. Bietet fast die gleiche Stabilität wie ein schwerer Bergschuh, ist aber viel leichter und weniger schwerfällig. Die 100m schaff ich damit locker in 11 Sekunden
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #22
                AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

                Zitat von Defendi Beitrag anzeigen
                Ich wurde auf dem Flug nach Spanien von allen Piloten an Bord angesprochen ob ich fliege.
                echt??!
                zu wievielt haben sie den vogel den gesteuert?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

                  Zitat von Flying Cat Beitrag anzeigen
                  echt??!
                  zu wievielt haben sie den vogel den gesteuert?
                  Aber Du weißt doch: "Gschrieb'n wird bis in die dritte Reih"

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

                    Zitat von summi Beitrag anzeigen
                    Hab jetzt eine gute Alternative gefunden, den Lowa Tectrek. Bietet fast die gleiche Stabilität wie ein schwerer Bergschuh, ist aber viel leichter und weniger schwerfällig. Die 100m schaff ich damit locker in 11 Sekunden
                    klingt echt interessant, fängt das plastikding aber auch zum quietschen an? ich kenn jemanden der so schuhe hat, und der ist auf 100 m zu hören *lol*

                    lg t

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

                      Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                      klingt echt interessant, fängt das plastikding aber auch zum quietschen an? ich kenn jemanden der so schuhe hat, und der ist auf 100 m zu hören *lol*
                      Ja so jemanden kenne ich auch.
                      Seit ich ihm ein kleines Fläschchen Silikonöl geschenkt habe, ist er mein größter Fan...

                      Ein Tropfen pro Seite reicht für etwa 3 quietschfreie Monate !
                      Das ist also kein echtes Problem.
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

                        Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                        ps: als bergschuh sehr empfehlen kann ich den scarpa triolet.
                        hi, danke für den tipp, scheinbar passt er mir sehr gut, er kommt aber noch in einer anderen größe zum vergleich.

                        frage an dich: ist so ein ding (steigeisentauglich) nicht ein overkill für jemanden, der (noch) keine steigeisen verwendet?
                        oder ist die steife sohle aus den bereits genannten gründen einfach gut geeignet?

                        thx
                        thomas

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

                          Servus

                          Ich finde den Lowa Tibet GTX auch nicht schlecht. Gut mit Bienenwachs getuned lange lange dicht. Hab mir vor kurzem einen geleistet. Hab mit meiner Überhose keine Angst vor den paar Verhängertauglichen Ösen.

                          Gruss Markus
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2009, 21:01.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

                            Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                            frage an dich: ist so ein ding (steigeisentauglich) nicht ein overkill für jemanden, der (noch) keine steigeisen verwendet?
                            oder ist die steife sohle aus den bereits genannten gründen einfach gut geeignet?
                            hmm, schwierige frage. ich hab mehrstündige wanderungen mit joggingschuhen, mit trekkingschuhen und mit den bergschuhen gemacht. mit letzteren fühle ich mich am wohlsten, nicht nur im ganz verblockten gelände, wo ein derartiger schuh so oder so sinn macht. aber, das ist natürlich höchst subjektiv. wegen der steiferen sohle, ein weicher, leichter schuh macht auf den ersten metern sicher den komfortableren eindruck. früher oder später kommt aber auf steinigem untergrund der zeitpunkt, wo man jeden stein durch die weiche sohle hindurch am fuss merkt.
                            ein schuh im stil des lowa tibet von mark tuts für walk&fly, fliegen, wandern usw. aber natürlich ebenso. kommt halt drauf an, was deine füsse lieber mögen und was alles du mit dem schuh sonst noch machst/machen willst. in dem sinne, für die paar schritte zum startplatz und für gelegentliche voralpenwanderungen ist z.b. der triolet schon eher overkill. aber, wenn er dir bequem ist, why not?! im übrigen sind solche modernen bergschuhe doch einiges leichter als die schweren kloben von früher, so viel schwerer als ein einigermassen fester und stützender wanderschuh ist der gar nicht.

                            bloss ein paar gedanken, keine antwort. hoffe, trotzdem geholfen zu haben.

                            gruss patrik

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bergsteiger- und Fliegerschuh

                              Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
                              kommt halt drauf an, was deine füsse lieber mögen und was alles du mit dem schuh sonst noch machst/machen willst. in dem sinne, für die paar schritte zum startplatz und für gelegentliche voralpenwanderungen ist z.b. der triolet schon eher overkill. aber, wenn er dir bequem ist, why not?!
                              danke für deine gedanken,

                              es ist halt wie bei allen anderen neuen sportarten:
                              am anfang weißt du noch nicht was du brauchst und mußt ausprobieren und zahlst drauf... der hanwag fly war schon mal so ein draufzahlding, und jetzt kauf ich mir einen ordentlichen, aber leichten bergschuh weil ich vermutlich mehr in den bergen herumlaufen will - aber wer weiss schon was er in der zukunft wirklich macht

                              schlecht ist er aber sicher nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X