- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Trainer-Competino-Como

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC Trainer-Competino-Como

    Hi Leute
    Möchte mir dieses Jahr einmal ein neues Fluginstrument gönnen, bin aber unschlüssig.
    Weiss nicht ob mich XCT und Conpetino nicht mit Ihrer Anzeigenflut überfallen, (welcher ist besser) oder ob etwas simpleres wie das Como von Renschler nicht vorzuziehen wäre.
    Bin nur Genusspilot,hätte aber gern was mit GPS.

    Tschau und ob`m bleib`m

    #2
    AW: XC Trainer-Competino-Como

    Habe mir gerade einen XCT Dual gegönnt.
    Der gefällt mir vom "Anfassen" her einfach besser, als der Competino.
    Der XCT ist nicht größer oder schwerer als ein IQ One. Einfach handlich ...

    Klar, man muss vorher schon mal das Handbuch anschauen, weil das Teil unheimlich viel kann, aber man kann am Hausberg nach 3 Tastendrücken losfliegen und hat ein Vario. (Linke Taste zum Einschalten + Mittlere Taste für den neuen FLug + Rechte Taste etwas länger für das große Variobild).

    Wenn man im Menü vorher das Easy-Set einstellt, dann beschränkt sich das Ganze auf 2 Tasten. Im Easy-Set schaltet der XCT nach dem Start sofort in das Vario-Bild.

    Etwas "einfacheres" muss also nicht sein.
    Allenfalls etwas kostengünstigeres.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #3
      AW: XC Trainer-Competino-Como

      Ich habe auch den XC-Trainer DUAL, alleine das Gewicht mit gerade mal 150 Gramm inkl. Akku ist der Hit.
      Zugegebenermaßen muss man sich schon eine Weile mit dem Gerät beschäftigen, bis man es blind bedienen kann - aber im Endeffekt reichen die 3 Tasten auch voll aus.
      Micha0365 kann ich da auch voll zustimmen, der EASY-Modus für den Hausberg beschränkt sich wirklich auf das wesentliche.

      Ich würde mich jederzeit wieder für den XC-Trainer entscheiden!

      Und obendrein bediene ich lieber 3 Tasten, die umgehend auf einen Tastendruck reagieren, als die für mich meinen Geschmack viel zu klein geradene Tastatur der Konkurrenz, die mit Handschuhen wirklich schlecht zu bedienen ist.

      PS: Zum Training ist auch eine Demo-Flug im Gerät abrufbar, mit dem man sehr viel über den XC-Trainer lernen kann (Abspielmodus).
      Beste Fliegergrüße
      Lars

      Kommentar


        #4
        AW: XC Trainer-Competino-Como

        so, jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu:
        Hab Ein XC-Dual - seit November. Bin mit dem Ding sehr zufrieden - großes Display, gut ablesbar, handlich, einfach zu bedienen, kann alles. Akku hält ziemlich lange, der Speicher scheint auch mehr als ausreichend zu sein. Die 3 großen Tasten kann man auch noch gut mit dicken Handschuhen bedienen - hat sich schon bewährt.
        Aber um alles Funktionen nutzen zu können bedarfst ein wenig Einarbeitung - die Grundfunktionen erschließen sich aber recht intuitiv und schnell. Also full ack zu den obigen posts.
        Was auch für das XC spricht - finde ich - ist der modulare Aufbau. Sollte doch mal was sein ist's halt kein teurer Haufen Elektroschrott, die Bauteile können alle gesondert getauscht werden.
        Einzig das gefipse (beim speichern) stört mich ein wenig - und das GPS scheint nicht das beste zu sein. Vielleicht liegt's nur an meinem Gerät, der aufgezeichnete Flug ist trotz sec. genauer Aufzeichnung meist ziemlich zackig - so als ob das Gerät die Koordinaten nur alle 3 oder 4 sec. aufzeichnen würde.
        @ Micha und Lars: wie sehen die geloggten Flüge bei Euch aus?

        Kommentar


          #5
          AW: XC Trainer-Competino-Como

          Zitat von ffe Beitrag anzeigen
          Einzig das gefipse (beim speichern) stört mich ein wenig - und das GPS scheint nicht das beste zu sein. Vielleicht liegt's nur an meinem Gerät, der aufgezeichnete Flug ist trotz sec. genauer Aufzeichnung meist ziemlich zackig - so als ob das Gerät die Koordinaten nur alle 3 oder 4 sec. aufzeichnen würde.
          Servus,

          beim Auslesen des XCT kannst du angeben ob die Trackpunkte im 1 , 4 oder 10 Sekundentakt ausgelesen werden . Wenn du sekündlich ausliest wir der Flug real wiedergegeben. Zu beachten ist, dass evtl. der OLC oder XC Server mit der 1 sekündlichen IGC Datei Probleme hat, da sie zu sehr aufgebläht ist.


          Gruss
          Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X