- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC-Trainer, MAX-Punkte und USB-Adapter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC-Trainer, MAX-Punkte und USB-Adapter

    Hallo zusammen,

    ich hab jetzt nen XC-Trainer Dual, ein serielles Kabel dazu und nen USB-Adapter (USB 2.0 to Serial Converter von Digitus).

    Grad versuch ich, meine ersten Flüge damit ins MAX-Punkte zu kriegen. Ich mach das an nem Rechner, der Seriell und USB hat, um auszuprobieren, ob der USB-Adapter auch tut. Ich hab zwei Flüge, einen mit 45 Minuten und einen mit 2h25.

    Den kürzeren kann ich problemlos seriell und über USB mit beiden Geschwindigkeiten (57K und 19K) und allen Zeitabständen (1s, 4s und 10s) laden.

    Beim langen Flug geht das Laden über Seriell in beiden Geschwindigkeiten und allen Zeitabständen.
    Über den USB-Adapter geht der 1s-Abstand aber nur mit 19K. Bei 57K verschluckt sich MAX-Punkte und meldet nach kurzer Zeit in einem kleinen Popup 'Fehler: Keine TopNavigator/XC-Trainer Daten'. Im dahinter liegenden Datenübertragungsfenster sieht man unten in der Fußleiste 'Bytes empfangen: 1800' und 'Datenübertragung fehlerfrei beendet'. Wenn man dann die Meldung mit OK bestätigt (2* oder mehrfach, wenn der XC-Trainer noch Daten schickt), kommt im Datenübertragungsfenster oben dann 'Keine TopNavigator/XC-Trainer Daten'. Unten in der Fußleiste steht 'Bytes empfangen: 7581' und 'Keine TopNavigator/XC-Trainer Daten'.

    Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache?
    Hat das jemand anderst auch? Wann tritt das Problem auf (Fluglänge, ???)?

    Ich krieg ja den Flug über USB auch mit 1s raus, wenn ich über 19K gehe, aber das dauert halt etwas länger und das würd ich gerne vermeiden. Außerdem weiß ich nicht, ob das immer hilft :-(

    Ich hab MAX-Punkte 5.1 (grad installiert, um sicher zu gehen, daß es nicht an der Version 5.0 lag) und der XC-Trainer ist Version 3.10 DEU.

    Viele Grüße,
    Steffi

    #2
    AW: XC-Trainer, MAX-Punkte und USB-Adapter

    Ich habe selber ein Ausleseprogramm für den XC-Trainer geschrieben und festgestellt, dass sich die Schnittstelle oft verschluckt. Bei mir hängt der XC-Trainer an einem seriellen Kabel mit 2-3m Verlängerung, da kommt alle soundsoviel Punkte ein "kaputter" Punkt, bei dem bei der Übertragung ein Bit umkippt.

    Wahrscheinlich passiert Dir mit dem USB-Adapter das gleiche, prinzipiell funktioniert die Übertragung, aber bei der höheren Geschwindigkeit (=höhere Fehleranfälligkeit) steigt er früher oder später aus.

    Der XC-Trainer merkt davon nichts, weil die Punkte von der Gegenseite nicht bestätigt werden, der ballert einfach so lange den Flug raus, bis er fertig ist. Das Protokoll gibt also leider nur eine Fehlererkennung her, aber keine Fehlerkorrektur.

    Ich nehme an, die Schnittstellenelektronik im XC-Trainer ist nicht die beste, denn so fehlerbehaftet habe ich die serielle Schnittstelle nicht in Erinnerung. Aber das ist Spekulation, vielleicht ist es bei Dir auch der USB-Adapter und bei mir der PC.

    Am liebsten wäre mir eine Fehlerkorrektur im Protokoll, dann hätte man den Salat nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: XC-Trainer, MAX-Punkte und USB-Adapter

      bei mir funktioniert ebenfalls nur 19K via USB zuverlässig.

      Hab mich schon lange damit abgefunden.

      Kommentar


        #4
        AW: XC-Trainer, MAX-Punkte und USB-Adapter

        Zitat von BärliHupf Beitrag anzeigen
        bei mir funktioniert ebenfalls nur 19K via USB zuverlässig.

        Hab mich schon lange damit abgefunden.
        OK, dann werd ich mich wohl auch damit abfinden.

        Danke für Eure Antworten,
        Steffi

        Kommentar


          #5
          AW: XC-Trainer, MAX-Punkte und USB-Adapter

          Komisch,
          ich habe mit USB Schnittstelle gar keine Probleme. Lange und kurze Flüge gehen mit 57k völlig Problemlos. Vielleicht liegt es im Einzelfall ja doch an dem USB Dongle ?

          Dirk

          Kommentar

          Lädt...
          X