- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurbeltechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kurbeltechnik

    @simon
    Nicht aufregen

    @nemeton
    Genau das hätte ich gerne geschrieben, aber... Na wenigstes fliege ich so, nur den Daumen hab ich meistens im Mund, noch nie am Karabiner festgehalten.

    Schönen Nachmittag
    Markus

    Kommentar


      #47
      AW: Kurbeltechnik

      @ WA61: Bitte, gärn gscheh

      @ mark: hab mich schon wieder abgeregt

      Kommentar


        #48
        AW: Kurbeltechnik

        Zitat von flypara

        bleib einfach beim fühlen, schauen, und .... einfach fliegen.

        ich streichle dich ..miaauuu
        Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass meine Sensoren am Hintern besser funktionieren als mein Hirn...


        Jetzt wirds aber OT


        Lieben Gruss! Simon

        Kommentar


          #49
          AW: Kurbeltechnik

          Zitat von black pearl Beitrag anzeigen
          Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass meine Sensoren am Hintern besser funktionieren als mein Hirn...
          Na, vielleicht bist Du ja noch in der analen Phase.

          Jetzt wirds aber wirklich OT
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar


            #50
            Antwort an WA 61, Kurbeln mit Beschleuniger

            Hallo,
            bis vor kurzem flog ich einen Nova Tycoon , der nicht gerade zu den willigen eng/flach Kreisern gehört.

            Aufgrund des Tipps eines anderen Tycoon-Piloten hab ich mal ausprobiert, wie er sich mit einseitigem Beschleuniger-Einsatz kurbeln lässt.

            Dieser hat behauptet, viele Tycoon-Piloten würden so steuern.

            Es hat funktioniert!!

            Der Schirm drehte tatsächlich auch ohne Gewichtseinsatz, der m.E. zum Flachdrehen immer kontraproduktiv ist, und mit geringem Einsatz der Innenbremse wunderschöne flache Kreise.
            Fühlte sich nur ein bischen komisch an, weil man so schnell flach kreiste.

            Mit meiner recht schmalen Beschleunigerstange war allerdings eine sinnvolle Dosierung des einseitigem Beschleunigens recht schwierig.

            Mittlerwile fliege ich allerdings einen TATTOO, der viel leichter ums Eck geht.

            Werde es aber auch mal damit probieren.

            Kommentar


              #51
              AW: Kurbeltechnik

              Hallo,
              ich find die Filmchen von dem Vortrag nicht mehr. Weiß jemand, ob es die noch gibt?
              Gruß

              Kommentar


                #52
                AW: Kurbeltechnik

                @Libelle

                Die hab ich auch schon gesucht, sind nicht mehr da. Früher hat man die unter "Achim Joos" gefunden, aber jetzt gibt´s die anscheinend nicht mehr. die ersten 2 Teile hab ich zwar, aber die anderen nicht...

                Gruss, Andreas

                Kommentar


                  #53
                  AW: Kurbeltechnik

                  ich grabe jetzte einfach mal diesen alten Faden hier aus, da ich keinen neuen Thread wegen meiner vielleicht simplen Frage beantworten möchte.

                  Ich bin letzte Woche bei einem Kollegen mit dem Tandem mitgeflogen er erklärte mir wärend des Kurbelns, dass wir jetzt gleich leeseitig aus der Thermik fallen, wenn wir unseren Kreis nicht Richtung Luv der Thermik etwas vergrößern. Hat er gemacht und hat geklappt. Jetzt meine Frage, woher weis ich das ich Leeseitig aus dem Bart falle? Ändert sich was am Piepsen, Steuerdrücke. Also gleich vorweg, der Pilot fliegt richtig gut und hat gute Flüge selbst bei schwachen Bedingungen. Heißt ich denke, er weis von was er redet.

                  Dies würde auch erklären, dass ich immer irgendwann am Boden stehen und mein Bart ab 300-400 Metern über STartplatz weg ist, weil ich rausfalle und nicht mehr reingekomme. Denke ich mal. Genau kann ich es mir nicht erklären.

                  Und um gleich noch eine Frage anzusetzen und bitte keine Kritik darüber, denn auf der richtigen Seite kann ebenfalls wegen Rückenwind nicht mehr geflogen werden. An Tagen an denen man bei Leethermik fliegt. Rede von 5-10 km/h Wind aus entgegen gesetzter Richtung, aber am Startplatz durch therische Einflüsse man 5 Stunden guten Vorwind hat zum Starten. Auch hier habe ich meine Probleme im Bart zu bleiben. Einige male hat es geklappt, das wohl eher Glückssache gewesen ist.
                  Das sind Tage, an denen man den Knick im Bart gut wahr nimmt. Erst lässt man sich richtung SW versetzen, aber sobald oder kurz bevor man über Grat kommt, versetzt sich dieser Bart in die andere Richtung richtung NO-SO. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich finde der Bart macht auf einmal einen Knick. Wie kann ich soetwas auch besser zentrien, damit ich mich dann rechtzeitig entgegensetzt versetzen lasse.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Kurbeltechnik

                    .
                    Zitat:

                    Also gleich vorweg, der Pilot fliegt richtig gut und hat gute Flüge selbst bei schwachen Bedingungen. Heißt ich denke, er weis von was er redet.
                    .

                    Warum hast Du Ihn nicht gleich gefragt.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Kurbeltechnik

                      weil es sich einfach nicht mehr ergeben hat. Falls weitere Fragen auftauche, werde ihn vor dem Früher wohl nicht mehr sehen bzw. sprechen.

                      Alle Unklarheiten beseitigt? Wenn nicht melden.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Kurbeltechnik

                        Zitat von eiskaltes Fröntchen Beitrag anzeigen
                        Ich bin letzte Woche bei einem Kollegen mit dem Tandem mitgeflogen er erklärte mir wärend des Kurbelns, dass wir jetzt gleich leeseitig aus der Thermik fallen, wenn wir unseren Kreis nicht Richtung Luv der Thermik etwas vergrößern. Hat er gemacht und hat geklappt. Jetzt meine Frage, woher weis ich das ich Leeseitig aus dem Bart falle? Ändert sich was am Piepsen, Steuerdrücke. Also gleich vorweg, der Pilot fliegt richtig gut und hat gute Flüge selbst bei schwachen Bedingungen. Heißt ich denke, er weis von was er redet.
                        Hi,
                        möchte dir folgende Erklärung anbieten:

                        Thermikform bei Wind:
                        Thermik, die dem Wind ausgesetzt ist, bildet leeseitig starke Sinkbereiche aus. Das Zentrum des Thermik konzentriert sich dagegen eher luvseitig.

                        Durch das leeseitig stark ausgedehnte Abwindfeld ist beim Zentrieren darauf zu achten, nicht leeseitig aus der Thermik zu fallen. Die starken Abwinde und die geringe Fahrt in den Gegenwindbereichen erschweren meist das Wiederfinden der Thermikblase sehr! Außerdem muss beachtet werden, dass durch den Windversatz die Flugbahn beim Zentrieren eher eine Ei- als einen Kreisform beschreibt, wodurch der Flugweg zwangsläufig weit nach hinten (mit der Gefahr des Herausfallens aus dem luvseitigem Steigbereich) führt. Es ist also besser, sich beim Zentrieren bewusst luvseitig in der Thermik zu halten bzw. dahin nachzuzentrieren.

                        Übung macht den Meister!
                        ...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Kurbeltechnik

                          Hallo Volker,

                          ich möchte dir ein bisschen widersprechen. So wie du das beschreibst kenne ich das auch aus den Lehrbüchern und habe das lange Jahre so gemacht. Allerdings mit sehr wechselndem Erfolg. Häufig bin ich dann, weil ich es wohl übertrieben habe, luvseitig aus dem Bart gefallen. Man ist dann zwar schnell wieder drin. Effektiv ist das aber nicht und wenn es nur eine Blase war, ist, bis ich zurück bin, das stärkste Steigen schon wieder weg.
                          Meine neue Taktik: Gar nicht so viel Denken, sondern das Gefühl walten lassen. Einfach zentrieren wie wenn weniger Wind wäre, nach Gefühl dem stärksten Steigen nach. So funktioniert das immer, ob mit oder ohne Wind. Wenn man tatsächlich vom Wind zu stark versetzt wird zentriert man schon automatisch etwas im Luv nach. Überhaupt scheint mir beim Kurbeln das Denken manchmal eher hinderlich.

                          Viele Grüße

                          Wolfgang

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Kurbeltechnik

                            Hmm,
                            prinzipiell stimmen die Aussagen vom Volker schon... Die Bärte bei Starkwind stehen ja sehr flach.

                            Dazu kommt noch die Turbulenz, die bei uns im Flachland ( "Fränkische Platte" ) gut und gerne bis 500m AGL reicht. "Schema F" ist da schon angebracht, dazu muß man aber versuchen, jeden Rupfer in Höhe umzusetzen.
                            Das funktioniert gut bei stärkerem Steigen.
                            Manchmal ists aber auch völlig ineffektiv. Die stur geradeausfliegen, machen die grösste Höhe...

                            Wenn genügend Flieger unterwegs sind, bekommt quasi ein 3D Bild der Thermik. Das muss man dann halt versuchen zu nutzen ( ohne jemand vor die Karre zu fliegen ...)

                            Wies der Volker schon so richtig gesagt hat: Übung . Dann kommt auch das Gespür für die Luft....

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Kurbeltechnik

                              muss ich das so verstehen, dass es nur um Erfahrung geht und ich am Variopiepton nicht ausmachen kann, dass ich jetzt gleich aus der Thermik falle?

                              Klasse und Danke für eure Antworten.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Kurbeltechnik

                                Zitat von eiskaltes Fröntchen Beitrag anzeigen
                                muss ich das so verstehen, dass es nur um Erfahrung geht und ich am Variopiepton nicht ausmachen kann, dass ich jetzt gleich aus der Thermik falle?

                                Klasse und Danke für eure Antworten.
                                Hallo Domenik,
                                genau so isses. Der Varioton ist außerdem immer langsamer als Du.
                                Viel ohne Geräte fliegen hilft enorm dieses Gefühl zu schulen.
                                Gruß, Mike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X