- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Vario IQ One

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Vario IQ One

    Hallo zusammen :-)

    Ich habe mir vor einiger Zeit das IQ one gekauft, kennen hier sicher die meisten.
    Nun habe ich dazu ein paar Fragen :
    1. Stellt man bei Alt1 die Höhe über Meeresspiegel (MSL) des Startplatzes ein ?
    2. Stellt man bei Alt2 die Höhe über dem Landeplatz ein bzw man stellt Alt2 am Landeplatz auf 0 ?
    3. Alt 3 nullt man kurz vor dem Start, und es zeigt wieviel Meter man über oder unter dem Startplatz ist, richtig ?
    4. Nun die wichtigste Frage, wenn ich meinen Schirm auslege und auf eine Brise Wind warte, schalte ich ja mein Vario schon ein. Aber ist es normal das es dann schon anfängt die Zeit zu messen ? Ich meine damit wenn ich jetzt das Vario anmache aber noch 5-10 minuten am Startplatz stehe bis ein guter Aufwind kommt, fliege 10 minuten und lande dann muss ich es ja ausschalten damit die Flugzeit gestoppt wird, aber es misst anscheinend die Zeit zwischen einschalten und ausschalten aber nicht die zeit die man tatsächlich in der Luft ist, ist das richtig ? Bei mir zeiggt es nämlich dann 15-20 Minuten an obwohl ich eigentlich nur 10 minuten in der Luft war. Dann müsste man es ja gerade ein paar Sekunden vor dem Start einschalten und ein paar Sekunden nach dem Landen direkt ausschalten, um dann im Memory eine relativ genaue Flugzeit zu haben ??!
    Die Anleitung habe ich übrigens in der Woche wo ich geflogen bin wo ich es neu hatte durchgelesen, jetzt wollte ich hier nur meine Vermutungen bestätigen oder korrigieren lassen falls ich das was falsch verstanden habe. Ich habe es jetzt nämlich auch lange nicht mehr benutzt.
    Vielen Dank für Antworten im vorraus :-)

    Lg Jan
    For some Sports you need a ball
    And for some you need two ;-)

    #2
    AW: Fragen zum Vario IQ One

    Zitat von Jan T. Beitrag anzeigen
    1. Stellt man bei Alt1 die Höhe über Meeresspiegel (MSL) des Startplatzes ein ?
    2. Stellt man bei Alt2 die Höhe über dem Landeplatz ein bzw man stellt Alt2 am Landeplatz auf 0 ?
    3. Alt 3 nullt man kurz vor dem Start, und es zeigt wieviel Meter man über oder unter dem Startplatz ist, richtig ?
    Im Prinzip kannst Du das einstellen wir Du willst. Ich hab beim Compeo z.B. nur 2 Höhen. A1 stelle ich auf MSL und A2 am Startplatz auf 0. Alternativ könnte man sich auch den Landeplatz abnullen (aber nicht auf die Idee kommen die Landevolte anhand der Höhe über Landeplatz zu fliegen , es gibt wohl Leute die machen das so).

    Zitat von Jan T. Beitrag anzeigen
    Nun die wichtigste Frage, wenn ich meinen Schirm auslege und auf eine Brise Wind warte, schalte ich ja mein Vario schon ein. Aber ist es normal das es dann schon anfängt die Zeit zu messen ? Ich meine damit wenn ich jetzt das Vario anmache aber noch 5-10 minuten am Startplatz stehe bis ein guter Aufwind kommt,...
    Das mit der Flugzeit ist bei den Geräten so eine Sache. Das hatte ich auch schonmal angemeckert:



    D.h. beim Einschalten läuft die Zeit sofort los und zeichnet jegliches Zaudern vor dem Start auf. Wenn die Zeit stimmen soll hilft also nur: Vario an und gleich losspringen.

    Gruß
    Sascha
    Zuletzt geändert von SaschaN; 25.07.2008, 13:51.
    http://www.vimeo.com/SaschaN
    https://www.facebook.com/saschan.hg
    https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zum Vario IQ One

      Hallo Sascha
      Vielen Dank für deine Antwort
      Also ist es normal beim IQ one das es auch die Standzeit mitzählt... schade...

      Habe jetzt die Anleitung erneut gelesen und konnte die 1. drei Fragen auch bestätigen.

      1. "Absoluthöhenmesser". Ist wohl MSL Höhe.

      2. "Der Höhenmesser 2 ALT2 kann wahlweise als Absoluthöhenmesser oder Relativ-
      Höhenmesser benutzt werden.
      Im Betrieb als Absoluthöhenmesser ist ALT2 mit ALT1 gekoppelt. D.h. dass ALT2
      die genau gleiche Höhe anzeigt wie ALT1. ALT2 kann nun z.B. die Höhe in feet
      anzeigen und ALT1 die Höhe in Meter.
      Der Relativhöhenmesser zeigt die Höhe bezüglich eines Punktes an. Dieser
      Bezugspunkt kann im Set-Mode ALT2 eingestellt werden. Der Relativhöhenmesser
      kann somit gebraucht werden um die Landeplatzüberhöhung zu messen. Zu diesem
      Zweck wird ALT2 auf die Landeplatzhöhe abgenullt
      ."

      3. "Der Höhenmesser 3 ALT3 ist immer ein Differenzhöhenmeter. D.h. er zeigt nur immer die Differenzhöhe bezüglich der letzten Abnullung an. Dieses Funktion wird häufig gebraucht um die Startplatzüberhöhung zu messen, oder um während des Fluges bei schwacher Thermik den Höhengewinn/Verlust leicht zu erkennen."

      Wenn das alles korreckt ist wären alle meine Fragen beantwortet.
      Vielen dank nochmal

      Gruß Jan
      For some Sports you need a ball
      And for some you need two ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zum Vario IQ One

        Bei meinem IQ competition zeigt ALT3 alle gewonnen höhenmeter an, also wieviele Meter man insgesammt gestiegen ist!
        Zuletzt geändert von Andy1983; 27.07.2008, 10:07.

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen zum Vario IQ One

          Ich glaube beim IQ one ist das anders weil in der anleitung steht das man zb auch sieht wiviel m man tiefer als der Startplatz ist, hab das auch immer so genutzt wollt das jetzt nur nochmal bestätigt haben

          Gruß Jan
          For some Sports you need a ball
          And for some you need two ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen zum Vario IQ One

            ALT 3 ist keine Addition der Gesamthöhenmeter, sondern immer nur das Delta zum "Nullen"
            Ich verwende das auch immer um Richtwerte zu setzen ...zB. in schwacher Thermik kreisen um festzustellen dass man mehr verloren - als gewonnen hat

            Kommentar


              #7
              AW: Fragen zum Vario IQ One

              Hi
              Ok vielen Dank für deine Antwort.
              Damit hast du mich in meiner Annahme bestätigt. Ich nutze das auch immer um direkt zu sehen ob ich zb nen Nullschieber habe oder obs doch mit der Zeit mehr abwärtsgeht. Wenn es dauernd hoch und runter geht sieht man bei Alt 3 direkt ob man überhöht hat oder tiefer als der Startplatz ist.

              Gruß Jan
              For some Sports you need a ball
              And for some you need two ;-)

              Kommentar


                #8
                AW: Fragen zum Vario IQ One

                Hallo Jan,
                noch ein Hinweis bzgl. der Aufzeichnung der Flugzeit: Wenn Du die A1-Höhe neu stellst/bestätigst, wird die Flugzeit ab diesem Zeit berechnet. Also einfach kurz vor dem Start noch einmal stellen, dann stimmt es einigermaßen.

                Gruß
                Ulrich

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fragen zum Vario IQ One

                  Hi Leute
                  Auch euch vielen Dank für die Tipps :-)
                  Dann könnte ich es ja so machen das wenn ich fertig dastehe ich mein Vario anschalte und A1 gedrückt halte. Dann komme ich in den Einstellmodus für die Höhe von A1 und es blinkt. So lasse ich es und wenn ich merke es kommt ein Aufwind drück ich nur schnell A1 und die (unveränderte) Höhe wird bestätigt und mit nur diesem einen kurzen Klick ist der Timer wieder auf 0 und ich kann mich raushauen, dann hab ich max 5-10 Sekunden Verzögerung bis ich dann wirklich abheb. Funktioniert das so ?

                  Lg Jan
                  For some Sports you need a ball
                  And for some you need two ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fragen zum Vario IQ One

                    Zitat von Jan T. Beitrag anzeigen
                    Dann könnte ich es ja so machen das wenn ich fertig dastehe ich mein Vario anschalte und A1 gedrückt halte. Dann komme ich in den Einstellmodus für die Höhe von A1 und es blinkt. So lasse ich es und wenn ich merke es kommt ein Aufwind drück ich nur schnell A1 und die (unveränderte) Höhe wird bestätigt und mit nur diesem einen kurzen Klick ist der Timer wieder auf 0 und ich kann mich raushauen, dann hab ich max 5-10 Sekunden Verzögerung bis ich dann wirklich abheb. Funktioniert das so ?
                    Im Prinzip ja - allerdings wird er vermutlich nicht ewig im Einstellmodus bleiben sondern nach einer Weile zurückspringen. Aber auch so sind's ja nur zwei Tasten die Du (relativ) kurz vor dem Start drücken musst.
                    Das IQ+ (mit Barograph-Funktion) macht übrigens m.W. einen Aufzeichnungsstart anhand der Höhenänderung - aber wie (un)genau das sein kann hat RAc ja schon beschrieben.

                    Pit

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fragen zum Vario IQ One

                      Alles klar, vielen Dank euch allen nochmal :-)
                      For some Sports you need a ball
                      And for some you need two ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fragen zum Vario IQ One

                        Macht Dreifuffzig

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X