- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dyneema-Leinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dyneema-Leinen

    Hallo!
    Nachdem die Thematik in einem anderen Thread bereits angeschnitten wurde, finde ich die Angelegenheit interessant genug, um ein eigenes Thema zu eröffnen .
    Bei einigen Schirmen neuerer Generation wird auch bei den Stammleinen wieder auf Dyneema (bzw. "new Dyneema") übergegangen, vermutlich vor allem wegen des möglichen geringeren Leinendurchmessers. Vielleicht spielen auch die geringere Knickempfindlichkeit und die Dämpfungseigenschaften eine Rolle.
    In der Vergangenheit war die eingeschränkte Längenkonstanz ein wesentliches Problem bei Dyneema, die ich beim A4 und Black Magic noch in sehr schlechter
    Erinnerung habe (damals Schrumpfungen bis 15 (!) cm). Mit dem neuen Dyneema soll dies i.W. beseitigt sein. Gib es Erfahrungen hierzu, insbesondere bei Verwendung im Stammleinenbereich ?
    Grüße
    Sigi

    #2
    AW: Dyneema-Leinen

    Könnte es sein, dass der geringere Durchmesser und geringere Kosten für Dyneema sprechen? Vorausschauend ist es, dass Schirme mit Dyneema-Stammleinen wenigstens jährlich ein bis zweimal geprüft werden. Am besten macht man das selbst.
    Zuletzt geändert von Spieglein; 17.08.2010, 06:52.

    Kommentar

    Lädt...
    X