- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

    -------------------
    Zuletzt geändert von Norskog; 27.11.2010, 17:42.

    #2
    AW: Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

    Danke super Idee,was mir nicht klar ist,beinhaltet die Datei zum runterladen alles zusammen also Flugzonen+ die Alarme?
    Oder sind es dann nur die Alarmmeldungen?
    Und meldet dann das GPS bei allen Kontrollzonen Alarm,oder......du schreibst was von 5 Dateien......

    Also ich habe schon die Kontrollzonen Europa drauf............

    Ps. wo kann ich die bei Rapidshare laden?

    Gruß Jürgen
    Zuletzt geändert von "Willio"; 18.03.2009, 07:55.

    Kommentar


      #3
      AW: Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

      Zitat von Norskog
      Hallo!

      Die Datei für Österreich ist im verlinkten Beitrag runtezuladen. Für Deutschland wird das warsch. heute Abend oder morgen soweit sein (wenn der nötige Webspace eingerichtet ist --> danke an die Beiden für ihr PM, melde mich alsbald wegen Space).

      Bei den Daten handelt es sich nur um die Alarme. Die Karten für die Lufträume kann, muß man aber nicht, zusätzlich dazuladen. Da Garmin die Möglichkeit von Annährungsalarmen zu Linien oder Flächen in den Karten nicht utnerstützt, muss man ein bisschen tricksen. Das habe ich getan und das Ergebnis kann mal getestet werden.

      Nähert man sich einer österreichischenh CTR oder Verbotszone auf weniger als 150 bis 100m sollte das GPS akustisch eine Meldung ausgeben.

      C.
      Also dann so wie in deiner Beschreibung einfach die Daten in den Poiordner ziehen......und den Alarm aktivieren!
      Prima wenn das funktioniert.....also warten bis morgen

      Gruß Jürgen

      Kommentar


        #4
        AW: Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

        danke für deine Mühe

        Kommentar


          #5
          AW: Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

          Hallo Cristoph,


          das schaut schon mal sehr gut aus, die Darstellung am GPS ist super.
          Leider (oder zum Glück!) wohne ich doch etwas weiter vom nächsten Flughafen entfernt, aber ich werde demnächst noch probieren, ob das mit dem Annäherungsalarm auch in der Praxis so gut klappt.
          Ich weiß, es ist ein wenig unverschämt, aber kannst Du das auch für die Schweiz und Norditalien machen?


          schöne Grüße
          Oskar

          Kommentar


            #6
            AW: Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

            Hi Christoph,

            mittlerweile habe ich auch die ersten Versionen dieser OpenAir-Dateien gemergt:
            • Deutschland - Stand: 15.03.2009
            • Frankreich - Stand: 20.02.2009
            • Italien - Stand: 01.10.2008


            Vielleicht kannst du gerade die aktuelle Deutschland-Version gut gebrauchen!? Du findest sie an der bekannten Stelle auf dem DFC Saar - Server:



            Noch ein Vorschlag:
            Ich denke, vielleicht es ist sinnvoll für die Flieger, wenn Sie deine POI-Dateien für die Annäherungsalarme auch gleich verlinkt auf der DFC Saar - Garmin - Seite downloaden können. Was meinst du? Ich würde dann auf die entsprechenden Dateien auf deinem Webserver verlinken. Oder bei Bedarf sogar deine Dateien direkt auf unserem Server hosten.

            Grüße
            Jörg

            Kommentar


              #7
              AW: Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

              Zitat von Norskog
              ... Ich gehe davon aus, dass Du die Daten ins GoogleEarth-Format konvertierens wirst?...

              C.
              Nee, das mache ich, kann nur ein paar Tage dauern, schätze Ende nächster Woche komme ich dazu.

              -Klaus www.skyfool.de
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar


                #8
                AW: Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

                Zitat von Norskog
                Habe mir das schon gedacht. Du hast ja sowas wie ein Monopol auf dein Programm ;-)

                Nachdem Du das selbst programmiert hast, gehe ich davon aus, dass es tatsächlich keinen Konverter für OpenAir gegen GoogleEarth oder wo auch immer hin gibt.

                Es gilt sowieso erst mal abzuwarten, ob das Zeug von mir was taugt.

                C:
                Hi,

                Monopol ist gut. Ich habe sofort mit dem DFC-Saar zusammengearbeitet. Jörg hat viel mehr Arbeit im den Open-Air und Garmin-Daten als ich, der nur konvertiert. Daher sind die GE-Daten bei ihm und mir zu finden.

                Habe aber nie die Zeit gefunden, den Konverter mal so rund zu machen, dass man sich nicht mehr schämen muss es als Open-Source frei zu geben. Eigentlich brauche ich es auch nur ein, zwei-mal im Jahr um die Daten vom DFC-Saar zu konvertieren, dann geht der Konverter wieder schlafen. Aber jedes Jahr kommt wieder eine neue Sonderlocke dazu, die wieder ein bisschen Programmierung benötigt.

                Habe denn Anfang der Geschichte verschlafen, brauchst du wirklich KML als Input für Deinen Konverter? OpenAir ist doch das wesentlich einfachere Format, würde ich an deiner Stelle eher als Input nehmen.

                Gruß,

                Klaus
                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                Kommentar


                  #9
                  AW: Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

                  Hi Christoph,

                  wow ... danke für deine Arbeiten. Du warst ja auch richtig fleißig mit der Website. Ich habe die Seite eben kurz überflogen. Klasse Anleitungen und Erläuterungen! Ich werde die Tage auf deine Website wegen "Annäherungsalarmen" von der DFC Saar - Homepage verweisen.

                  Suppi!

                  Grüße und schönes Wochenende
                  Jörg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

                    Hallo,
                    finde ich toll, was ihr da an Funktionen aus den bestehenden Luftraumdaten noch rausholt.
                    Meine Frage hierzu wäre noch, mit welchen Garmingeräten die Annäherungsfunktion den zusammenspielt.
                    Ich habe ein GPSMAP 60C und befürchte, mit dem geht es nicht (hat auch keine SD-Karte).
                    Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?
                    Gruß
                    Wolfgang
                    Der Flug ist das Leben wert. (Marga von Etzdorf)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

                      Hi,

                      also beim Oregon 300 steht auf der Garmin-Homepage in der "Features Tab." folgendes:

                      Custom POIs (ability to add additional points of interest)

                      Ich kanns ja mal probieren ... habe gerade ein Testgerät hier zuhause.

                      Also ich vermute, dass eher die Tabelle der für den POI-Loader unterstützten Geräte nicht aktuell ist!?

                      Grüße
                      Jörg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

                        Hi,

                        ein mir bekannter UL-Flieger hat gestern die Luftraumkarten in Kombination mit den Annäherungsalarmen (POI's) getestet. Funktioniert prima! Siehe Screenshot

                        Grüße
                        Jörg
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

                          Hallo Christoph,

                          ich habe soeben die CTR-Annäherungsalarme Deutschland auf das Oregon 300 übertragen. Hierfür habe ich die CSV-Daten und den POI-Loader benutzt. Die "Sternchen" der POI's sind auch auf dem Display nach Einstellung von "Kartenpunkte ab 300 m" zu sehen. Den Alarmtest müßte ich hier in der Nähe von CTR-Saarbrücken und CTR-Zweibrücken vielleicht mal mit dem Auto machen.

                          Auf jeden Fall funktioniert das Oregon wie vermutet auch mit dem POI-Loader.

                          Grüße
                          Jörg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

                            Hi,

                            den UL-Flieger frage ich einmal. Dazu später mehr.

                            Ich habe gerade das Oregon - ist ein 300er - im Auto getestet und bin in die CTR Saarbrücken reingefahren. Die POI's sind zwar in der Karte sichtbar und über "Custom POI's" im GPS abrufbar, aber wie du schon angemerkt hast, gibts keinen Annäherungsalarm. Ich habe auch alle Menüpunkte des Oregon 300 durchforstet ... nirgends kann man die Annäherungsalarme ein-/ausschalten. Es gibt lediglich einen simplen Menüpunkt "Töne ein/aus". Der bezieht sich aber nur z.B. aufs Wegepunktrouting (z.B. Wegepunkt erreicht = beep).

                            Vielleicht sind ja die größeren Oregon diesbzgl. brauchbar? Egal ... das GPSMap60CSx ist und bleibt mein Favorit. Gerade auch im Bezug auf das jetzige Preis-/Leistungsverhältnis und vor allem auch wegen der guten Ablesbarkeit bei Sonnenlicht.

                            Grüße
                            Jörg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

                              Hi,

                              so hier die Antwort von dem UL-Flieger. Er fliegt übrigens ein Powertrike Light mit einer Bautek Bico Fläche (Fotos: www.powertrike.de).

                              "Viele Grüße und vielen Dank auch an Christoph für die Umsetzung der guten
                              Idee.

                              Ich verwende zum Fliegen ein ETREX Vista HCx, das sich aber genauso
                              einstellen lässt, wie beschrieben. Den akustischen Alarm höre ich überhaupt
                              nicht, denn ich habe einen Löscher-Helm mit sehr guten Peltor-Muscheln, um
                              den Motorlärm zu dämmen. Dabei gehen halt leider andere Signale unter. Ich
                              habe den Alarm nur optisch wahrgenommen. Mir reicht das aber aus, und ich
                              empfinde das nicht als Nachteil."

                              Grüße
                              Jörg
                              www.dfc-saar.de, www.paraski.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X