- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Von mir auch mal ein grosses Danke.

    Bis jetzt läuft die Software super und ist nicht mehr zu ersetzen.

    Greenling

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Version 1.4 ist fertig und kommt noch diese Woche offiziell heraus. Damit werden Flüge aus allen Garmin GPS (seriell und USB) ausgelesen (...) Wegpunkte- und Routenupload kommt dann später nach.
      1.4 mit dem ganzen Garmin-Pipapo inkl. Trackeditor steht jetzt offiziell auf dem Downloadserver. Und sogar der Wegpunkte-Upload aufs GPS ist noch mit hinein genommen worden...

      CU
      shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        1.4 mit dem ganzen Garmin-Pipapo inkl. Trackeditor steht jetzt offiziell auf dem Downloadserver. Und sogar der Wegpunkte-Upload aufs GPS ist noch mit hinein genommen worden...

        CU
        shoulders
        Bei mir funktioniert das leider gar nicht. Das Programm stürzt jedes mal ab, sobald ich die Varioeinstellung auf Garmin USB setze und dann den Testverbindungs-Button drücke. Liegt's an mir?

        Lucian

        Hinweis: Garmin 76C, Windows XP, Medion Netbook
        Bei Maxpunkte klappt das Auslesen des Garmins ohne Probleme.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Hi,

          ich glaube es gibt eine Minderheit bei denen das Programm Probleme macht.
          Bei mir gehts leider auch nicht mehr, es zieht einfach keine Daten mehr vom GPS. Auf dem gleichen Rechner, gleiches GPS, gleicher USB port, gleiches Kabel, gleicher Treiber, funktionierts mit Maxpunkte.
          Ich denke Dein Problem wird da ebenfalls zu den "X-Files" gelegt werden.
          Tja, und wenns die Flüge nicht mehr automatisch zieht ist das programm sozusagen witzlos. Mal schaun, ich will den Rechner in den nächsten Monaten mal auf Windoof 7 umbaun, vielleicht tuts dann wieder.
          Weil wenns läuft, finde ich es schon ne tolle Sache..

          -JP
          -

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Zitat von luaas Beitrag anzeigen
            Bei mir funktioniert das leider gar nicht. Das Programm stürzt jedes mal ab, sobald ich die Varioeinstellung auf Garmin USB setze und dann den Testverbindungs-Button drücke. Liegt's an mir?

            Lucian

            Hinweis: Garmin 76C, Windows XP, Medion Netbook
            Bei Maxpunkte klappt das Auslesen des Garmins ohne Probleme.
            Die Garmin-Schnittstelle ist brandneu und möglicherweise noch nicht ganz sicher. Mit einem 76er sollte es aber schon gehen; das entspricht der Testumgebung hier.

            Probier's bitte mal folgendermaßen:

            1. Garmin anschließen und erkennen lassen. Wichtig: Original Garmin Treiber installieren; zumindest meine Schnittstelle geht exakt gegen diesen. (kann den Absturz ohne den Original-Treiber jetzt bestätigen)
            2. Auf dem Garmin muss unter "Einstellungen / Schnittstelle " "Garmin" angezeigt werden
            3. ParaFlightBook starten. Variodialog öffnen. Garmin - USB auswählen.

            Jetzt sollte bereits ein blauer Bildschirm erscheinen, auf dem sich das Garmin zum Dienst meldet. Dabei sollten die Versionsnummer und der Gerätetyp, alle unterstützten Protokolle sowie die Liste der auf dem Gerät gespeicherten Wegpunkte angezeigt werden (die Screenshots in der Dokumentation zeigen, wie das mit einem 76er - bei mir - aussieht).

            Kommst Du bis hierhin?

            Wenn das nicht klappt und der Bildschirm vielleicht sogar weiß wird - bitte mal versuchshalber den Prozess abschießen und ein zweites Mal probieren. Gehts jetzt?

            Ich probiere das nachher mal auf einem schwachen Rechner (NetBook wie bei Dir; vielleicht haben wir noch ein Timing-Problem).

            P.S.: habe ich gerade gemacht. Auf einem NetBook dauert die Erkennung des Garmin n USB 8-10 Sekunden, funktioniert aber - wenn man derweil nicht hektisch rumklickt - stabil. Das Auslesen des Flugspeichers hingegen streikt auf dieser schwachen Hardware tatsächlich - sorry, ich mach mich morgen gleich an eine darauf ausgerichtete Auslesung. Das erfolgreich getestete System ist ein 2GHz-P4 mit 1GB RAM

            CU
            Shoulders
            Zuletzt geändert von shoulders; 06.11.2009, 00:10.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
              Ich denke Dein Problem wird da ebenfalls zu den "X-Files" gelegt werden.
              Also bitte - ich habe noch nie was zu irgendwelchen "X-Files" gelegt! Selbst wenn sich tagelang nichts nachvollziehen lässt, verfolge ich auf der Suche nach eventuellen Fehlern unverdrossen jeden neuen Hinweis - sogar in Nachtschichten. Wie es bei der NASA heisst (und die sind stärker als ich): "Unmögliches erledigen wir sofort, aber Wunder dauern etwas länger"

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                Wie es bei der NASA heisst (und die sind stärker als ich)...

                CU
                Shoulders
                Puh, jetzt hast Du mich meiner Illusion beraubt…
                ----------
                Flieger Grüße
                Peter

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  An alle Garmin-Nutzer:

                  Wie ja fast schon zu erwarten war, hat das Entlassen der Garmin-Schnittstelle in die freie Wildbahn einen Schwung Ungereimtheiten zutage gefördert (andere Geräte als die von mir getesteten, Timingprobleme mit langsamen Rechnern etc.), die ein paar Tage intensive Arbeit gezeitigt haben.

                  Jetzt liegt Version 1.4.002 draussen. Bisher aber nur für's Online-Update; komplett heruntergeladene Pakete müssen deshalb noch online aktualisiert werden. Mit der neuen Version
                  • sind Geräteerkennung und Auslesen des Flugspeichers über USB stabiler
                  • funktioniert das Wiederholen einer Einlesung mit 'Test'
                  • geht das Auslesen von USB-gestützten Instrumenten auf Netbooks
                  • gibt's bei ungültigen Flügen (Zeitstempel wg. Umkopierens im Gerät gelöscht) keinen Absturz mehr
                  • ist der Trackeditor um Differenzwerte erweitert, so dass ungewollte Punkte leichter erkannt werden können


                  CU
                  Shoulders
                  Zuletzt geändert von shoulders; 09.11.2009, 17:15.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    Urlaub - kein Support von 29.11-24.12!

                    Vor allem für die Nutzer der DHV-Stickversionen (die nicht bei mir im Newsletter stehen), aber auch für alle anderen Anwender und Tester von ParaFlightBook, hätte ich eine Ankündigung zu machen:

                    Ich bin vom 29.11 - 22.12. in Urlaub!

                    In dieser Zeit findet kein Support statt, es können keine Anfragen beantwortet und keine Neubestellungen bearbeitet werden. Ich bitte für evtl. Unannehmlichkeiten um Entschuldigung - aber ich muss mal die ganzen Nachtschichten ausgleichen...

                    Ich möchte mich an dieser Stelle auch für das allseitig positive Feedback und die Geduld gegenüber den gelegentlich entdeckten Programmfehlern bedanken. Bisher macht mir die Arbeit an dem Projekt, das muß ich schon mal sagen, mit allen Beteiligten unverändert Spaß. Zwischen den Jahren geht's dann in alter (bzw. neuer) Frische weiter!

                    CU
                    SHoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Na dann erhol dich gut
                      Wer weiß, was nächstes Frühjahr alles kommt...

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Habe ein Problem mit dem Auslesen aus dem XC-Trainer. Alles funktioniert problemlos bis der Balken oben angekommen ist, dann stürzt die Software komplett ab bzw. beendet sich von selbst.
                        Weiß da jemand Rat?

                        Benutze Parafligtbook auf einem Vista Notebook (Samsung R510) und schließe den XC Trainer über einen Seriell-Usb Adapter an.

                        Über Maxpunkte funzt das Auslesen (zwar auch mit einem kleinen Bug: die Software sucht nach einem topnavlog.txt file, manchmal gehts mit Abbrechen weiter, manchmal nicht; aber dazu vielleicht an anderer Stelle noch eine Anfrage von mir). Ich gehe also davon aus daß Treiber usw. passen.

                        Danke schonmal.

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Wenn Du eine aktuelle Version hast (Online-Update!), kriegst Du vor dem Absturz eine Fehlermeldung und eine Fehlerdatei; die kannst Du mit einer Online-Supportmeldung einschicken. Vielleicht langt aber auch schon ein Update (da Du keine Fehlerdatei beschreibst, ist Deine Version vielleicht wirklich einfach zu alt).

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Ok, nach dem Update passt es, dachte ich hätte das schon durchgeführt. Dummer Fehler meinerseits, da hätte ich auch erstmal selber draufkommen können .

                            Vielen Dank für den superschnellen Support.

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Hi Stefan,

                              ich hab das neue IQ Basic/GPS. Mit Deiner Software kann ich das Vario seit kurzem auslesen - bei Bräuniger hab ich gesehen, dass es für ihr Gerät nun doch schon seit 10. November eine Flychart Version gibt die es endlich unterstützt.

                              Echt ein turbo Service von Dir!

                              Ich bin der Meinung alle Variohersteller müssten Dir ungefragt Ihre neuen Modelle dauerhaft und kostenlos zur Verfügung stellen, denn wenn Du so weiter machst wird folgendes künftig eine gängige Frage von potentiellen Variokäufern sein:
                              'Unterstützt ihr Vario, das Paraflightbook?'

                              Schönen Urlaub!

                              Gruß
                              Helmuth

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
                                Ich bin der Meinung alle Variohersteller müssten Dir ungefragt Ihre neuen Modelle dauerhaft und kostenlos zur Verfügung stellen, denn wenn Du so weiter machst wird folgendes künftig eine gängige Frage von potentiellen Variokäufern sein:
                                'Unterstützt ihr Vario, das Paraflightbook?'
                                Hihi, erzähl das mal AircoTec

                                Da hab' ich mir mittlerweile - dabei prinzipiell sogar mit einem defekten Gerät zufrieden; Hauptsache Aufzeichnung und Schnittstelle geht noch - bei allen denkbaren Ansprechpartnern den Mund fusselig geredet (und stets die gleiche Antwort erhalten: "sehr interessant, wir prüfen das und melden uns gleich wieder". Nur reagiert haben sie regelmäßig nicht mehr, weder auf Mails, noch auf Telefonate). Inzwischen hab' ich gar keinen Bock mehr auf AircoTec; die behandeln mich wie einen Bittsteller, der an ein Vario für den Privatgebrauch zu kommen versucht.

                                Die anderen sind besser. Bräuniger/FlyTec und SkyTraxx unterstützen die Entwicklung vorbildlich, Renschler verspricht's wenigstens (vergisst es allerdings regelmäßig wieder), bei Ascent hat der Distributor ungefragt Hilfe angeboten (da hatte ich mir aber schon eins geliehen und die Schnittstelle fertiggestellt)...

                                Ok, Garmin leistet natürlich gar nichts, aber das ist verständlich: die verkaufen Millionen Geräte, wobei die Flieger nur einen uninteressanten Bruchteil darstellen. Drum hab' ich mir halt selber ein paar Garmins für die Entwicklung gekauft. Schön blöde, was?

                                Aber danke für die Blumen

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X