- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Betreffend die Flugzeit hätte ich auch ein Anliegen. Ich habe festgestellt, dass diese bei manuell eingetragenen Flügen nicht direkt reingeschrieben werden kann, sondern zwingend aus Start und Landezeit errechnet werden muss.

    Da ich einige ältere Flüge habe, bei denen ich mir lediglich die Flugzeit notiert hatte, würde ich mich für die Statistik usw. freuen, wenn man diese auch ohne Start/Landezeitpunkt nachtragen könnte.

    Danke schonmal

    Viele Grüße

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Servus Stefan

      Du kennst ja den XC-Trainer Dual. ;-)
      Heute beim auslesen. Erster Flug alles ok. Zweiter Flug, selber Tag: Meldung der Flug ist bereits vorhanden. (Zeigt die gleiche igc Kennung wie beim ersten Flug) Kannst du das bitte korrigieren.

      Schönen Gruss
      Walter

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Du kannst mal den Prototypen

        http://www.paraflightbook.de/downloads/FB14011a.EXE

        probieren (auf FB.EXE umbenennen), mit dem müsste das klappen.

        Das Problem ist eigentlich der XCTrainer; der ist inzwischen das einzig noch verbliebene Gerät, bei dem nach wie vor jeder Flug manuell angewählt werden muss und damit einen eigenen Einlesevorgang bedingt; die eingebaute Kontrolle, welche Namen beim Auslesen eines kompletten Gerätes bereits vergeben werden würden, versagt dabei natürlich.

        Ich habe jetzt eine Extravariante für das Problem programmiert; lange wird es sowas (eigene Programmierarbeiten für Aircotec) jedoch wohl nicht mehr geben, weil die Firma immer noch kein Gerät für den Kundensupport zu stellen in der Lage ist...


        CU
        SHoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Hallo,

          mich würde freuen wenn man im Paraflightbook dem ersten Flug eine Nummer geben kann die dann weitergezählt wird.

          Habe bisher ein Flugbuch geführt und jetzt habe ich nur noch das Paraflightbook. Es wäre schön wenn ich beim ersten Flug im Paraflightbook einfach z.B. Flug Nr. 354 eingeben könnte.

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Danke Stefan, hat geklappt.
            Wie wäre es mit einer Liste der Geräte oder Hersteller die dich bei deinen Bemühungen unterstützen. Dann ist es für manchen sicher leichter und eine zusätzliche Unterstützung für eine Kaufentscheidung.

            Schönen Gruss
            Walter

            Kommentar


              Version 1.4.013 behebt Luftraumproblem

              Hallo allerseits,

              ich bin vorgestern auf ein interessantes Problem aufmerksam geworden. Bei der Abspeicherung von Lufträumen (nach Import aus GPX, z.B. vom DFC Saar, oder auch - in Google Earthh - selbst eingegebenen) werden die Koordinaten nur mit stark verminderter Genauigkeit (so ungefähr ein Hunderstel Grad, was etwas mehr als einem Kilometer entspricht) abgespeichert. Aufgefallen ist das bei einem Anwender, der einen sehr kleinen eigenen "Luftraum" (genau genommen einen gesperrten Modellflugplatz) eingegeben hat.

              Zwar ist das für normale Lufträume nicht von dramatischer Bedeutung. Trotzdem liegt ab sofort der Fix 1.4.013 zum Download bzw. Online-Update bereit, welcher die Luftraumkoordinaten mit der programminternen Auflösung von ca. einem Meter ablegt. Es wird auch empfohlen, eventuelle Imports von Lufträumen aus GPX-Dateien o.ä. mit der neuen Version zu wiederholen, damit die exakteren Koordinaten in den Fluggebietsdateien landen.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Hallo Stefan,

                möchte mir das C-Pilot Pro von Compass zulegen. Das Gerät kommt gerade auf den Markt und wird wohl die neue Referenzklasse für Vario/GPS definieren.

                Benvenuto su Compass Flight Instruments. Qui puoi trovare i più completi, flessibili e potenti strumenti per tutte le tue esigenze. GPS, variometri o computer di volo per il tuo volo libero.


                Nun die eigentliche Frage:

                Kannst du dieses Vario in das Paraflightbook implementieren oder ist das Gerät zu komplex aufgebaut.
                Ich würde mich sehr freuen, wenn es klappen würde, denn ich bin vom Paraflightbook total begeistert.

                Gruß

                Mirko

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                  Kannst du dieses Vario in das Paraflightbook implementieren...
                  Im Prinzip (technisch gesehen) ja, aber in der Praxis eher nicht. Bin auch schon von einem Importeur gefragt worden, aber ich schätze die Marktchancen für ein Vario zum Compeoplus-Preis, welches per Touchscreen(!) bedient werden muss, ziemlich schlecht ein; da dürfte sich der Aufwand für eine Direktunterstützung (anderweitig erzeugte IGCs können ja nach PFB gezogen werden) nicht lohnen. Ich bin mir auch noch nicht so sicher, wie das mit der DHV/XC-Zulassung wird, denn das Gerät basiert m.W. auf Linux und ist nicht gegen softwareseitige Manipulation der Tracks geschützt.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Hallo Shoulders,
                    hätte da noch ein paar Ideen zwecks Filterung. Zum Beispiel Tandemflüge oder Rückwärtsstart, Hang, Winde und die ganzen Einstellungen lassen sich dann nicht filtern. Fände das besonders bei Tandemflügen nicht schlecht. Oder man könnte eigene Register Erzeugen, wie z.B. Tandemflüge, Hangstart, Soaring, Gleitflug usw.. Hier könnte man dann auch Ordnen. Sind tolle Software.
                    Gruß Andi
                    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Hi,

                      ist es möglich bei Flügen die GPS Koordinaten zu bearbeiten?
                      Ich möchte unnütze Koordinaten vor dem Start und nach der Landung löschen.
                      Beim MaxPunkte geht das ja direkt beim Auslesen des Varios.
                      Geht das irgendwie auch bei PFB?

                      Grüße

                      Stefan

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Klar, das geht theoretisch für alle Varios, bei denen nicht bereits im Gerät ein IGC generiert wird. Aktuell ist die Funktion im Programm für das SKyTraxx-Vario sowie für alle Garmin-GPS freigeschaltet; möglich wäre sie auch für das Renschler CoMo, dessen Entwicklung jedoch mal wieder steht (das für Januar versprochene Referenzgerät ist nicht gekommen) sowie für das IQ Basic GPS/6015, weil dessen IGCs immer noch programmseitig generiert werden.

                        Da ParaFlightBook die Flüge nicht einzeln manuell abholt, sondern gleich den ganzen Flugspeicher in einem Rutsch ausliest, kommt der Trackeditor nicht automatisch hoch; statt dessen wird er über die rechte Maustaste per Kontextmenü aus der Liste der erkannten Flüge (im Variodialog) gestartet. Die Funktionalität ist eingehend im Handbuch beschrieben.

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                          Hallo Shoulders,
                          hätte da noch ein paar Ideen zwecks Filterung. Zum Beispiel Tandemflüge oder Rückwärtsstart, Hang, Winde und die ganzen Einstellungen lassen sich dann nicht filtern. Fände das besonders bei Tandemflügen nicht schlecht...
                          Mit 1.4.015 kommt ein erweiterter Filter. Dieser kann dann zusätzlich zu den textuellen Suchkriterien einzeln oder in Kombination (und/oder) nach
                          • Windenstart
                          • Rückwärtsstart
                          • Hangstart (vorwärts)
                          • Walk & Fly
                          • Ausbildungsflug
                          • Sicherheitstraining, und
                          • Tandemflug

                          filtern; jedes Kriterium kann auch mit einem vorangestellten Minuszeichen umgekehrt werden (z.B. "Flüge von Schernfeld, aber nur solche ohne Winde", oder "Flüge, bei denen ich den Wallberg hoch gelaufen bin").

                          Die Version ist schon fertig und wird nach dem Test einiger Supportfälle hochgeladen.

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Welchen Schnellpacksack?

                            Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                            Da kann sich so manches elektronische Flugbuch, das nicht einmal die Flugzeit in UTC anzeigt sicher eine Scheibe von abschneiden, jedenfalls von der Reaktionszeit auf Wünsche der Kunden.
                            Die Flugzeit wird seit einem Dreivierteljahr auch in UTC angezeigt; das ist das kleine Feld rechts neben dem Symbol für die XC-Flugart (Dreieck, freie Strecke etc.).

                            Bedenkt man, dass nach meiner Request-Liste bisher gerade mal einer von vielen Hundert registrierter Anwender dieses Feature angefragt hat (vielleicht weil die meisten doch in der Nähe unserer Zeitzone und nicht in Indien agieren), so kann man über die Reaktionszeit eigentlich kaum meckern - woanders landet ein Wunsch mit dieser Gewichtung auf Platz JWD der Prioritätenliste oder gleich in Ablage P

                            Um das mal ganz klar auszudrücken: ein Einzelwunsch nach einem für lau nachzurüstenden Feature für ein 30-Euro-Programm entspricht der Einforderung von Sklavenarbeit. Und ich habe das - wie in vielen ähnlichen Fällen - sogar noch gemacht! Wieviel Engagement würde es denn brauchen, um Dich gnädig zu stimmen - persönliche Ablieferung einer personalisierten Version im Hindukusch? SCNR

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Welchen Schnellpacksack?

                              Der Hindukusch liegt aber nicht in Indien...

                              Kommentar


                                AW: Welchen Schnellpacksack?

                                OT:

                                Das kommt davon, wenn ich mich kurz fasse.

                                Die Startzeit und die Landezeit waren und sind der Stein des Verstoßenen.
                                Das Paraflightbook verwendet ein System, das die Differenz zu UTC über die GPS-Koordinaten ausrechnet, das ist fein. Dabei gibt es aber auf Grund der verschiedensten Zeitzonenformen ein großes Fehlerpotenial.

                                Das Paraflightbook stellt die Offset-Zeit zu UTC zum einen nicht in halben Stunden oder Viertelstunden ein.

                                Zum anderen bietet es auch keine Möglichkeit, diese Einstellung manuell vorzunehmen.

                                Damit kommt es zu dem Problem, dass die Flugzeiten falsch dargestellt werden, wenn man den Hausberg in Europa verlässt. Vielleicht trifft es einen aber auch schon in Europa, zum Beispiel in Skandinavien oder Griechenland.

                                In meinem Fall fehlt immer eine halbe Stunde, da Indien UTC + 5:30 verwendet.
                                Das gleiche Problem gilt auch für Zentralaustralien, Nepal, Iran, Afghanistan und viele andere nette Fluggebiete.

                                Feature Request würde ich deshalb nicht sagen, es war eine einfache von mir vorgeschlagene Lösung, um den Fehler in der Software zu umgehen. Die Möglichkeit, die Offset-Zeit optional auf Null gleich UTC zu setzen, hätte die Start- und Landezeit dann auch in UTC angezeigt, was eine richtige Anzeige wäre. Die manuelle Einstellung der Offset-Zeit auf halbe und viertel Stunden wäre natürlich für die Ganzheit der Software schön, muss aber für mich nicht sein.

                                Die Anzeige der richtigen Uhrzeit in einem Flugbuch ist für mich ein Muss-Kriterium, kein Feature Request.

                                Aber: Mir sind die falschen Angaben inzwischen fast Wurscht, die einen oder anderen Fehler sind ja in jeder Software, also mach Dir keinen Kopf, das Flugbuch ist immer noch gut genug, dass ich es mit dem Hinweis auf den Fehler im Programm auch anderen Piloten empfohlen habe, die mich im Hindukusch besucht haben. ;-)

                                Der Gesamteindruck ist ja nicht sooo schlecht. :-)

                                Stefan

                                PS. Vielleicht passt diese Diskussion ja besser dort hin, falls noch etwas anliegt:


                                PPS. Klar kannst Du mir die Version ohne den Fehler auch mitbringen, ich handel Dir dann einen guten Kurs für ein Zimmer aus
                                Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 28.02.2010, 10:50. Grund: es
                                --
                                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X