- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Noch nicht...

    Löst auch nicht alle Probleme, denn PFB verfolgt ja die Philosophie, Varios mit kompletten Fluggebieten (Wegpunkte und Lufträume) zu beschicken. WPT gibt das nur teilweise her.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Hallo Stefan,

      ich sehe schon, Du benötigst für ein paar Tage ein C-Pilot PRO. Wie schon gesagt, waren die Jungs von Charly-Produkte nicht abgeneigt Dir ein Vario leihweise zur Verfügung zu stellen. Natürlich erst wenn der erste Ansturm vorrüber ist.
      Mir gefällt das Gerät so gut, dass ich mich nicht 3 Wochen davon trennen möchte. falls Du bis zu meinem Sommerurlaub kein Gerät bekommen hast, bekommst Du für die 14 Tage meines.

      Gruß

      Mirko

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        ParaFlightBook prüft seit Neuestem anhand einer Bild-URL, ob die Internetverbindung funktioniert, und lädt erst dann die Kartenlogik. Vorher war es bei bestimmten Fehlermeldungen ("Das Skript (...) enthält Fehler - sollen Skripts auf dieser Seite weiterhin ausgeführt werden") nie möglich, festzustellen, ob ein Programm-, Skript- oder Datenfehler vorlag - oder ob schlicht die Internetverbindung, meistens durch irgend eine der unzähligen mehr oder minder gut konfigurierbaren "Sicherheits-Suiten", eingeschränkt gewesen ist.

        Wenn besagte Fehlermeldung nun angezeigt wird, ist genau das der Fall: der eingebaute MSIE darf keine Bilder von einer fremden Website (für den Test: www.paraflightbook.de, aber auch maps.google.de wird im Skript verwendet) nachladen. Genau genommen kann er "http://www.paraflightbook.de/markerW.png" nicht per JavaScript aus einer lokalen HTML-Datei heraus laden - nun kommt es drauf an, herauszufinden, warum das bei Dir nicht erlaubt ist.

        CU
        Shoulders
        Hab soeben die Security Suite einmal komplett abgeschaltet und auch im IE einfach testweise die Sicherheitseinstellungen auf aus, hat beides leider nichts bewirkt.
        PFB ist auch als vertrauenswürdiges Programm eingestellt und kommt, zb. für das Online-Update problemlos ins Netz.

        Gruß Max

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Hallo Max,

          öffne bitte mal mit dem MSIE direkt die URL "<Pfad zu Deiner ParaFlightBook-Installation>\maps.html". Dann können drei Dinge passieren:
          1. Du bekommst eine Meldung "airspaceCoordinates ist Null oder kein Objekt". Das ist kein Problem; Du hast nur nichts in der Zwischenablage stehen - aber Deine Umgebung läuft
          2. Du bekommst Google Maps mit einer leeren blauen Fläche. Das ist ok, dann läuft alles (nur liegt der Ort mit geogr. Länge und Breite Null halt vor der Elfenbeinküste im Ozean)
          3. Du bekommst die von Dir gemeldete Fehlermeldung. Dann mag Dich nach wie vor irgendeine Sicherheitseinstellung nicht, die eher was mit MSIE als mit PFB zu tun hat. Da muss man dann weiter suchen.

          Die erste Variante ist mit 1.6.008 übrigens auch noch weggefiltert.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Hallo Stefan,

            habe gerade die neue Version aufgespielt. da ich meinem Kumpel zeigen wollte wie toll das Paraflightbook ist, habe ich vom PC auf den USB-Stick synchronisiert. Auch die Bilder und die Programmversion.
            Nach dem Synchronisieren hat Kaspersky das Paraflightbook als Trojaner vernbannt.
            Habe ich in Kaspersky wieder rückgängig gemacht. Zuvor konnte einfach die Paraflightbook.exe nicht mehr gefunden werden.
            Jetzt lässt sich das Programm wieder öffnen. Leider ist mein Flugbuch komplett leer. Die GPS-Dateien und Bilder sind noch im Ordner Flugbuch.

            Sind jetzt all meine Komentare und Flüge ohne GPS weg???

            Auf dem Stick gibt es auch keine .exe mehr.

            Gruß

            Mirko

            Achtung:
            Bitte passt auf wenn Ihr den PC mit dem USB-Stick synchronisiert. Der Kaspersky-Virenscanner macht Euch solch einen Verhau, dass das nur der Stefan wieder sortiert bekommt.
            Also Virenscanner zum synchronisieren kurz abschalten.
            Zuletzt geändert von abachtern; 16.06.2010, 16:25. Grund: Problem behoben, siehe Achtung:

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Hi Mirko,

              1. keine EXE: wenn Dir ein übereifriger Virenwächter die EXE löscht, kannst Du sie einfach wieder herstellen, indem Du Dir das letzte ZIP von der Website holst und daraus die FB.EXE heraus kopierst.

              2. kein Flugbuch: das kann Dir eigentlich nicht mal ein Virenwächter kaputt machen; das Flugbuch steht in einer unverschlüsselten XML-Datei. Wenn Du z.B. Deine IGCs in einem Ordner DATA\Flugbuch hast, solltest Du auch eine Datei DATA\Flugbuch.XML haben; diese einfach noch mal mit "Datei - Öffnen" aufmachen, das sollte es gewesen sein.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                Supportanfragen zu ParaFlightBook

                Bitte verwendet für direkte Supportanfragen an mich möglichst nicht das Forum - oder setzt einen Beitrag wenigstens zurück, sobald Ihr Euch zusätzlich direkt an mich gewandt habt.

                Sonst muss ich nämlich immer daran denken, normal abgearbeitete Supportfälle auch hier noch mal abschließend zu besprechen; andernfalls geistern sie als vermeintlich ungelöste Fehlfunktionen in der Öffentlichkeit herum. Den Anwender interessiert so ein Fall meistens nur solange, bis er eine Lösung bekommen hat - aber ich muss zwei Baustellen aufräumen. Was besonders ärgerlich ist, wenn es sich gar nicht um einen Fehler bzw. eine Fehlfunktion gehandelt hat. Außerdem müllt's den Thread zu; nicht jeder will einen kompletten Dialog zwischen mir und einem Anwender nachlesen, wenn's nicht gerade um Handhabungsfragen von allgemeinem Interesse geht.

                Direkte Supportanfragen sind sowieso wesentlich zielführender. Und die kann und soll man wiederum direkt aus dem Programm heraus absetzen. Es gibt - außer wenn das Programm gar nicht erst startet - keinen vernünftigen Grund, an diesem System vorbei zu wurschteln.

                Denn auch jede am Programm vorbei per Mail zu mir geschickte Problemmeldung mit irgendeinem Betreff macht mir zusätzliche Arbeit. Erstens muss ich mir wesentliche Informationen oft erst mal zu Fuß abholen. Zweitens muss ich den Fall von Hand in die Versionsverfolgung einsortieren (mein automatisches Supportsystem wird durch handgeschriebene Pamphlete natürlich voll ausgehebelt). Drittens müllt sie meinen ganz normalen Posteingang zu.

                ParaFlightBook bedient eigens ein vollautomatisches Ticketsystem, wie man es ansonsten nur in -zig mal so teuren Paketen findet (anders wäre der Supportaufwand für einige Tausend Downloads, von denen nur ein Bruchteil - noch dazu recht überschaubare - Einnahmen generiert hat, für einen Einzelkämpfer gar nicht handhab- und finanzierbar) - benutzt das bitte auch!

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  Wegpunkte mit Renschler CoMo

                  Zitat von shoulders
                  ...die CoMo-Unterstützung der Firmwareversion 1.42 inkl. Wegpunkte ist mit 1.6.008 online.
                  Achtung:

                  Wie ich etwas verspätet erfahren habe, kursieren derzeit zwei CoMo Firmwareversionen mit der internen Versionsnummer 1.42.

                  Nur die neuere davon (darf nicht älter als so um den 12.6.2010 sein) gibt ihre Versionsnummer auch über die Schnittstelle an interessierte Programme heraus, so dass sie für die Freischaltung der Wegpunktfunktionalität in ParaFlightBook erkannt werden kann. Die ältere behauptet wie all ihre Vorgänger nach außen hin steif und fest, Version 1.27 zu sein

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    Traurige Nachricht!

                    Hallo allerseits,

                    ich muss mich heute leider mit einer traurigen Nachricht an die mittlerweile stark angewachsene Gemeinde von PFB-Nutzern wenden

                    Nach einem Gespräch mit meiner Frau (die es verständlicherweise eh nicht so prickelnd findet, wenn ich mal wieder wie dieses WE zwei Nächte damit verbracht habe, den Start von PFB um 2-3 Sekunden schneller zu machen) habe ich mal etwas gemacht, was mir normalerweise eher fern liegt: ich habe die ausgelieferten Versionen mit den Geldeingängen verglichen. Programmieren macht zwar mehr Spaß (Support weniger, aber der gehört auch dazu), aber das muss angeblich auch mal sein...

                    Nun: bekanntlich habe ich ja im Vertrauen auf die Ehrlichkeit unter Fliegerkollegen Bestellungen immer mit Freischaltcode und PDF-Rechnung ausgeliefert. Das Geschiss mit Online-Registrierung, aber auch Zahlungsverfolgung, Mahnungen und so weiter wollte ich mir nicht antun, weil's einfach keinen Spaß macht. Und bisher habe ich auch noch jedem, der seinen Rechner gewechselt oder den USB-Stick zertreten hat , auf Anfrage schnell und unbürokratisch eine weitere Lizenz ausgestellt.

                    Schön blöd. Wie sich gezeigt hat, zahlt ein gutes Viertel (Tendenz steigend) der direkt registrierten PFB-Nutzer nicht mal die paar Oiros, die ohnehin nur den Support- und Dokumentationsaufwand halbwegs decken sollen. Langsam ist mir klar, warum sich andere Anbieter einen Bruchteil des Leistungsumfangs mit einem Vielfachen des Preises vergüten lassen; die haben das wohl in besserer Menschenkenntnis als ich einkalkuliert.

                    Nun habe auch ich keine große Lust, mir eine Nacht um die andere um die Ohren zu schlagen, damit sich Einige besonders schlau vorkommen dürfen. Deshalb werden künftig PFB-Lizenzen nur noch per Vorkasse ausgeliefert. Außerdem werde ich künftig nur noch Supportanfragen bearbeiten, die auf dem "offiziellen" Weg (also per Online-Supportmeldung aus dem Programm, die ja die Lizenznummer enthält) reinkommen - und ich werde sie mit dem Rechnungseingangsbuch abgleichen!

                    Es liegt auf der Hand, dass das Zeit und Aufwand kostet. Die bisherigen Antwortzeiten, die viele von Euch zu schätzen wissen (um das mal klar zu stellen: drei Viertel haben ihre Zeche ja gezahlt, und für den Support habe ich stets viel freundlichen Feedback bekommen; das ist natürlich nicht hinten runter gefallen ), lassen sich so natürlich nicht mehr halten. Im Gegenteil: statt in neue Versionen und Features muss ich jetzt wohl erst mal Entwicklungszeit in einen Ausbau des Supportbearbeitungssystems um einen Abgleich mit den Rechnungsdaten stecken. Als Pilot programmiert man zwar lieber andere Dinge, aber wenn's sein muss...

                    Und wenn sich dieser Trend fortsetzt (im Moment stelle ich fest, dass der Prozentsatz der Nichtzahler langsam, aber stetig, ansteigt), stelle ich den Direktvertrieb komplett ein. Das heisst dann: Bezug nur noch über den DHV (und ein paar andere, mit denen gerade Gespräche laufen), und damit gar keinen Direktsupport mehr. Ich hab' eigentlich auch auf das Vorkassengekasper keinen Bock, dann lass ich's lieber ganz bleiben.

                    Sorry, aber das musste mal raus

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Traurige Nachricht!

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      ....Bezug nur noch über den DHV (und ein paar andere, mit denen gerade Gespräche laufen), und damit gar keinen Direktsupport mehr. Ich hab' eigentlich auch auf das Vorkassengekasper keinen Bock, dann lass ich's lieber ganz bleiben.
                      willkommen in der realität, mich erinnert das an die situation von stefan hörmann vor 2 jahren...

                      ich verstehe das voll und ganz, wir haben ja schon öfter darüber geplaudert. schade wär wenn man es dann nur mehr als DHV-Mitglied bekommt oder ähnliches.

                      alles gute!

                      Kommentar


                        AW: Traurige Nachricht!

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen

                        Sorry, aber das musste mal raus

                        CU
                        Shoulders
                        Schon mal über eine Preissenkung nachgedacht? In Zeiten der 2,79-Euro-Apps ist die Hemmschwelle bei 29,75 Euro für den Kauf vielleicht einfach für viele zu gross.

                        Klar, die Gemeinde der potentiellen Käufer ist nicht annähernd so gross wie in den bekannten App-Shops. Der Preisdruck, insbesondere auch durch OpenSource-Pakete, ist aber erkennbar:
                        "Microsoft Office Home and Student" für nicht mal 100 Euro. Das ist ein fettes Paket, da zuckt der Käufer bei 30 Euro für das PFB schon mal. Ob sich das ganze dann immer noch rechnet, musst du beurteilen.

                        Klar ist aber auch: wer bestellt, muss dann auch zahlen. Alles andere ist Asozial.
                        Da ist bei Software wohl auch wieder eine andere Mentalität als bei Büchern. Wenn ich mich recht erinnere schickt Burki seine Bücher immer auf Rechnung raus und hat gute Erfahrungen gemacht.

                        -Klaus
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          AW: Traurige Nachricht!

                          [QUOTE=Klaus@skyfool;273117]Schon mal über eine Preissenkung nachgedacht? In Zeiten der 2,79-Euro-Apps ist die Hemmschwelle bei 29,75 Euro für den Kauf vielleicht einfach für viele zu gross.

                          Kannst ja mal probieren mit dem fetten Office Packet dein Vario auszulesen.

                          Ich finde die 30€ völlig gerechtfertigt. In der Gleitschirmszene wird überall kräftig abkassiert, aber wenn jemand für vernünftige Arbeit einen angemessenen Lohn verlangt, kommt gleich der Geiz durch.

                          Gruß neu_dabei

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Hallo Klaus,

                            hast Du das PFB im Einsatz? Weißt Du wo von hier gesprochen wird? Preissenkung?

                            Ich kann dein Post nicht verstehen!

                            Hier macht jemand eine Top Arbeit und stellt uns diese Arbeit für einen Bruchteil des Wertes zu Verfügung… Die Software ist mindestens das Doppelte wert und der Blitz- Support den wir alle bekommen kostet kein Geld!
                            Welches AP setzt Du den zum Auslesen deines Vario‘s ein? Schreibt das auch IGC Daten? Kann das auch als Flugbuch eingesetzt werden? Kannst Du damit auch WP’s verwalten?
                            ----------
                            Flieger Grüße
                            Peter

                            Kommentar


                              AW: Traurige Nachricht!

                              Zitat von neu_dabei Beitrag anzeigen
                              Kannst ja mal probieren mit dem fetten Office Packet dein Vario auszulesen.
                              brauche ich nicht, mein Vario hat keine Schnittstelle und mein GPS kann ich mit Freeware auslesen.

                              Zitat von neu_dabei Beitrag anzeigen
                              Ich finde die 30€ völlig gerechtfertigt. In der Gleitschirmszene wird überall kräftig abkassiert, aber wenn jemand für vernünftige Arbeit einen angemessenen Lohn verlangt, kommt gleich der Geiz durch.
                              War mir klar, dass das "Geiz ist Geil"-Argument kommt. Es geht mir auch gar nicht darum, dass PFB überhaupt was kostet, sondern wie die Preisgestaltung ist. Das ist - und bleibt - Shoulders freie Entscheidung. Meine Vermutung ging nur dahin, dass 30 Euro evtl. zu viel ist und deshalb einige ihre Rechnung nicht bezahlt haben.

                              -Klaus
                              Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 21.06.2010, 11:18.
                              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Lizenzbestimmungen interessieren niemanden, wenn nicht ein Zwang dahinter steckt. ParaTrainer III appelierte an das gute im Menschen (Flieger). Alles was verlangt war, war eine Spende von 5 lächerlichen Euros an eine Org. eigener Wahl. In einem Jahr kamen gerade mal 3 Spenden zusammen, und das bei über 1.000 Downloads! Die Version IV bekam dann eine Registrierungsfunktion eingebaut. Der Aufwand dafür war fast größer als der für die Programmfunktionen. Und siehe da - die Spendenmoral meiner Anwender wuchs um ein Vielfaches... Eigentlich traurig...

                                @Klaus: Auch wenn PFB nur einen Euro kosten würde, würde sich nichts ändern. Die Leute sind so bescheuert, nicht zu kapieren, dass diese Billig/Geiz/Spar Mentalität dazu führt, dass es solche Produkte wie PFB bald nicht mehr geben wird. Software lohnt sich nur, wenn viele Stückzahlen verkauft werden. Damit ist die Fliegergemeinde schon mal kein potentieller Softwarekunde für einen Hersteller, der auch nur seine Kosten gedeckt haben möchte. Wir sind einfach zu wenig. Stefan steckt sehr viel Aufwand uns Liebe in sein Programm. 30 Euro sind eigentlich immernoch deutlich zu wenig. Für diese lächerlichen 30 Euro implemntiert er jede menge Sonderwünsche, leistet kostenlosen Support (fordere diesen mal bei M$ für Office an) und reißt sich ein Bein raus, um zufriedene Kunden zu haben. Jetzt kommst Du und meinst, 2,79 Euro tun's auch dafür... mir fehlen die Worte!!

                                @Stefan: Du machst mit dem Programm und dem Support dafür einen klasse Job! Lasse Dich nicht von einzelnen Proleten entmutigen. Ich bin sicher, dass die meisten Deiner User Deine Arbeit sehr schätzen und sich über jedes neue Feature freuen. Dummerweise herrscht hier wohl die schwäbische Manier: "Nix g'sagt ischt gnuag globt".
                                Mein Tipp: Kümmere Dich mal ein paar Wochen um Deine Frau und wenn's wieder geht, ums Fliegen. Dann wissen alle, die hier so rum maulen, wie schön es war, als Supportanfragen innerhalb von wenigen Stunden beantwortet und bearbeitet wurden.

                                In diesem Sinne,

                                viele Grüße, rolx (www.rolX.de)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X