- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Zitat von T.Gerlach Beitrag anzeigen
    Hattest Du auch mal über die Direkteingabe von Adressen in der Wegpunkteliste nachgedacht?
    Wäre das nicht ein nette Vereinfachung für alle?
    Zumindest ließe sich so schon einmal der Ort sehr viel schneller und einfacher finden.

    Vieleicht in der nächsten Version?
    Klar hab' ich darüber nachgedacht. Ist aber technisch wesentlich komplizierter, als man nach etwas Herumexperimentieren mit Google Maps vielleicht glauben mag - PFB verwendet eine eigene Skriptsammlung, um Lufträume etc. darzustellen, die Karte automatisch passend zu machen udn zu zentrieren, die Wegpunkte passend einzufärben, die interaktive Verschiebung zu unterstützen etc. - das läuft über ganz andere Mechanismen.

    Und dann muss natürlich noch eine ergonomisch gute Integration in die Wegpunktverwaltung gefunden werden. Einfach nur ein Eingabefeld reicht nicht - das muss ja auch noch sauber mit der Auswahl in der Liste kommunizieren, sonst kann man gar nicht mehr nachvollziehen, was warum gerade angezeigt wird.

    (das alles nur, um mal zu illustrieren, dass man manchmal ganz falsche Vorstellungen vom Schwierigkeitsgrad einer Programmerweiterung hat)

    Aber die Lösung ist trotzdem fertig geworden und ebenfalls in 1.6.502 enthalten

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      D a n k e !!!!!!!!

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Aber die Lösung ist trotzdem fertig geworden und ebenfalls in 1.6.502 enthalten
        1.6.502 ist seit gestern abend frei gegeben und im Downloadbereich sowie für Online-Update verfügbar.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Hallo!

          Na wenn das so einfach ist, dann möchte ich mir auch mal etwas wünschen! So für das nächste oder auch übernächste Update
          Könntest du bei der Barogrammfunktion noch die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei Punkten ausrechnen lassen? Weg und Zeit bekomme ich ja schon angezeigt...
          Und könnte man die Startart aus dem Flug mit auf den OLC Server übertragen? Sonst muss ich das immer von Hand nacharbeiten

          Grüße, Tobi!
          "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

          Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Hi,

            bin gerade dabei Paraflightbook auszuprobieren.
            Ist es möglich Motorschirmflüge extra auszudrucken???

            Find leider nicht um einen Filter zu setzten.

            Thx

            Flo

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Zitat von Flo Beitrag anzeigen
              Ist es möglich Motorschirmflüge extra auszudrucken???
              Find leider nicht um einen Filter zu setzten.
              Auf die Schnelle wüsste ich nur einen Trick: verpass doch Deinem Schirm in den Fällen, in denen Du mit Motor fliegst, ein geeignetes Zusatzkürzel (z.B. "(M)"). In der Auswahlbox für Schirme hast Du dann "<MeinSchirm>" und "<meinSchirm> (M)"; damit kannst Du bequem umgehen und für Ausdrucke wie auch für andere Zwecke auf "(M)" filtern.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                wegpunkte auslesen
                bräuchte da mal etwas hilfe. wenn ich wegpunkte die auf meinen skytraxx liegen, ins PF auslese sind diesen zwar in der auslesemaske aufgelistet. aber wie ich die WP( die jetzt in der auslesemaske zu sehen sind ) zu den FB wegpunkten hinzufüge bzw. einpflege, ist mir noch unklar.

                hab mal ein bild mit der auslesemaske angehängt

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,5 KB
ID: 810983

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Gar nicht. Die Anzeige dient nur der Kontrolle, welche WP bereits auf das Gerät geschickt worden sind; ein Download von diesem ist nicht möglich.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Zitat von Tobi R. Beitrag anzeigen
                    Und könnte man die Startart aus dem Flug mit auf den OLC Server übertragen? Sonst muss ich das immer von Hand nacharbeiten
                    Musst Du leider auch weiterhin - die Upload-Schnittstelle vom DHV gibt das nicht her!

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Version 1.6.504 ist draußen und kann u.a.
                      • die neuen Oregon-GPS (leider doch nicht Dakota, das ist nicht Spanner-kompatibel) von Garmin auslesen
                      • den GPX-Export von Wegpunktlisten und Routen für die og. Instrumente und das Compass-Vario

                      CU
                      Shoulders
                      Zuletzt geändert von shoulders; 30.08.2010, 15:39. Grund: Bin auf einige Dakota-Hoaxe reingefallen :(
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Version 1.6.504 ist draußen und kann u.a.
                        • die neuen Oregon/Dakota-GPS von Garmin auslesen

                        CU
                        Shoulders

                        Hallo Shoulders,

                        als Besitzer deines Flugbuches freut es mich natürlich, das mein Dakota20 nun in deiner Liste vorhanden ist. Allerdings frage ich mich, wie ich bei meinem Teil den Spanner-Modus aktivieren soll. Nach Anschluss an den USB-Port geht mein Dakota sofort in den Massenspeichermodus, Rückfragen gibts da nicht. Nach ein wenig gegoogle scheints für das Dakota aber auch keinen Spannermodus zu geben, im Setup-Systemmenü gibts jedenfalls keinen Auswahlpunkt, mit dem ich das machen könnte. Wie hast du das gemacht? Oder muss ich erst die Keule rausholen, und das Teil in den Werksurzustand knüppeln?

                        Gruß
                        Uwe

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Sorry, Uwe, mea culpa - das Dakota ist ausdrücklich nicht Spanner-kompatibel. Da hat's ein paar Forenbeiträge in groundspeak etc. gegeben, aus denen ich das Gegenteil abgeleitet hatte - aber das Dakota kann's nicht, punktum

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Merde alors.... und dabei wollte ich mir eins kaufen....

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Hi Stefan,

                              danke für die schnelle Antwort, na dann wirds halt nix mit OLC, warten wirs weiter ab. Ich könnte dafür wetten, das das Dakota den Modus von Haus aus drin hat, ist von Garmin garantiert nur tot geschaltet worden.

                              Uwe

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Zitat von Tobi R. Beitrag anzeigen
                                Könntest du bei der Barogrammfunktion noch die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen zwei Punkten ausrechnen lassen? Weg und Zeit bekomme ich ja schon angezeigt...
                                Das macht keinen Sinn. Zwar bekommt man relativ schnell eine Distanz und einen Zeitunterschied, aber eine daraus errechnete Geschwindigkeit ist Unsinn. Stell Dir nur mal vor, Du fliegst einen Kreis - dann wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit nach einer Umdrehung gleich Null, weil Du wieder am selben Punkt bist...

                                Man könnte das nur hinbekommen, indem man jeweils die Teilstrecken zwischen allen dazwischen liegenden Punkten kumuliert; das jedoch müsste mit jeder Mausbewegung erneut passieren und würde das Programm deshalb extrem ruckelig machen.

                                Sorry, das wird's also nicht geben

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X