- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Hallo Shoulders,

    heute war ja ne neue Version Verfügbar, leider ist die Syncronisierung immernochnicht so wie ich es mir vorstelle.
    Änderungen am Fluggebiet werden nicht mit übertragen. Auch wenn in den bestehenden Flügen was geändert wurde, wird es nicht abgeglichen.
    Eine Sache habe ich noch nicht kontrolliert. Und zwar wird auf jedem Speicher der am Computer angesteckt ist beim Start ein ordner Flights erstellt. Das habe ich aber mit der neuen version noch nicht gecheckt.
    Das ganze habe ich auch schon per Supportanfrage an Dich geschickt aber bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen.

    Grüße Patrick

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
      Hallo Shoulders,

      heute war ja ne neue Version Verfügbar, leider ist die Syncronisierung immernochnicht so wie ich es mir vorstelle.
      Änderungen am Fluggebiet werden nicht mit übertragen. Auch wenn in den bestehenden Flügen was geändert wurde, wird es nicht abgeglichen.
      Eine Sache habe ich noch nicht kontrolliert. Und zwar wird auf jedem Speicher der am Computer angesteckt ist beim Start ein ordner Flights erstellt. Das habe ich aber mit der neuen version noch nicht gecheckt.
      Das ganze habe ich auch schon per Supportanfrage an Dich geschickt aber bis jetzt noch keine Rückmeldung bekommen.

      Grüße Patrick
      Das (mit dem Ordner "Flights") ist höchst ungewöhnlich und nicht nachvollziehbar. Es gibt auch keinen Quellcode, der einen Ordner "Flights" erzeugen könnte. Nur durch ein bereits vorhandenes Flugbuch namens "Flights", welches dazu auch noch geöffnet bzw. als letztes gemerkt worden sein könnte, ist ein solcher Ordner erklärbar; das liegt dann aber am Datenbestand. In der Supportmeldung (vom 31.8.) steht dazu übrigens nichts.

      Die Länder hingegen werden sehr wohl übernommen. Nur ist u.U. der Ordner mit den Flaggensymbolen noch nicht auf dem USB-Stick vorhanden, wenn auf dem noch kein Update stattgefunden hat; der kommt da aber über die Wartungsfunktion "Installation auf USB-Stick aktualisieren" hin. Dass die Ortsdaten selber synchronisiert worden sind kann man an der Spalte "NAT" sehen.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Hallo shoulders

        Leider klappt das auslesen meines flytec 6015 nicht. Es werden im dialog keine Flüge dargestellt. Port ist korrekt und in Flychart geht es auch problemlos.

        Hast du einen Tip worans liegen könnte ?

        Grüsse und vielen Dank für deine Hilfe.

        FF


        6015 FW: 6015_V1_2_08ger
        Paraflightbook ist aktuell

        screenshot vom dialog:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: paraflightbook_vario6015.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,2 KB
ID: 811019

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Es könnte was mit der Firmwareversion zu tun haben; vielleicht meldet sich das Vario neuerdings anders auf Anfrage, als ich das noch programmiert habe. Welche Version hast Du denn drauf?

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            habe versionen 6015_V1_2_08ger & 6015_V1_2_08eng ausprobiert.
            Paraflightbook: ist aktuell
            OS: win7 32bit & win7 64bit

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Getestet mit Windows 7 64Bit, Prolific USB-Seriell-Treiber Version 3.3.10.140 (19.11.2009) SER2PL64.SYS / SERENUM.SYS. Firmwareversionen 1.1.20deu wie auch 1.2.08deu funktionieren. "Beweisfotos" als PDF verfügbar

              Bitte sicher stellen, dass der richtige Prolific-Treiber (auch kein neuerer; ich werfe nicht unbedingt jedesmal ohne Not die funktionierenden Treiber weg) installiert ist. Kann man im Gerätemanager unter Details zum richtigen COM-Port checken. Auch mehrere Treiber mit der gleichen Portnummer (kann unter Windows beim Installieren/Deinstallieren von COM- und BT-Treibern schon mal passieren) können so ein Symptom verursachen.

              Im Zweifelsfall alle COM-Port-Treiber deinstallieren und dann erst (nur) den USB/Seriell-Treiber neu installieren (in einem Rutsch gehts schief).

              Viel Erfolg
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                ok, besten Dank für die Infos Ich werde heute Abend versuchen deine Tips umzusetzen.

                grüssse

                FF

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Nur mal so am Rande (weil immer wieder an den verschiedensten Stellen die Frage aufläuft): welche Geräte wie gut von ParaFlightBook unterstützt werden, wird stets hier aktualisiert.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    ...habs jetzt auf 3 verschiedenen pcs (einer frisch aufgesetzt) runter und rauf probiert. Leider ohne Erfolg. Treiberversion stimmt. Flightbook ist frisch. 6015 Speicher auch schon getilgt. ich weis nicht mehr weiter :/
                    Komisch dass flychart jeweils keine Probleme hat auf den COM/Speicher zuzugreifen. Auch das firmwareupdate-tool läuft problemlos.

                    schade, aber trotzdem danke für deine hilfe

                    FF

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Einen hab' ich ja noch. Für solche "harten Nüsse" gibt es eine Sonderfunktion, über die sämtliche Parameter der seriellen Schnittstelle manuell verändert werden können. Dazu musst Du aber mal eine ganz normale Online-Supportmeldung schicken, denn irgendwo muss die Antwort mit der angepassten Vario-Konfiguration ja hin...

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Stell Dir nur mal vor, Du fliegst einen Kreis - dann wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit nach einer Umdrehung gleich Null, weil Du wieder am selben Punkt bist...

                        ... würde das Programm deshalb extrem ruckelig machen.

                        Sorry, das wird's also nicht geben

                        CU
                        Shoulders
                        Hallo Shoulders!

                        Da hast du natürlich recht! Aber so klein habe ich gar nicht gedacht. Wollte eher so die Durchschnittsgeschwindigkeit z.B. auf dem Gegenwindschenkel eines Dreiecks erfahren.
                        Könnte man doch lösen in dem nur nach einem zweiten Klick gerechnet wird. So 1. Klick Startpunkt für die Rechnung und zweiter Klick Endpunkt und einfach angezeigte Streck durch die benötigte Zeit. Kann man auch mit dem Taschenrechner ziemlich schnell aber im Programm währe es einfach komfortabler...

                        Grüße, Tobi!
                        "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

                        Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Guten Morgen,

                          hat es ein Update in den letzten paar Tagen gegeben?

                          Seit heute Morgen ist aus meiner voll lizensierten Version des Paraflightbooks (version 1.6.506)
                          plötzlich eine Trial-Version geworden.

                          Bislang hatte eigentlich alles einwandfrei funktioniert.
                          Weiß jemand, warum das so ist?

                          Grüße
                          Thomas

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            hi thomas,

                            das hatte ich auch, kann passieren wenn du hardware-änderungen machst (bzw. sich die laufwerksbuchstaben ändern) soweit ich mich erinnern kann...

                            nur ja nicht speichern in dem zustand, sonst is alles weg... :-(

                            -thomas :-)

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Seufz - selbst wenn es ein Update gegeben hätte (was Du übrigens merken würdest, denn ein solches spielt sich nur mit Abfrage ein), würde dieses nicht mysteriöserweise Voll- zu Trialversionen machen. Einfach, weil es keine Trialversionen gibt; es ist immer dasselbe Programm.

                              Die Lizenzierung steckt in der verschlüsselten Datei FLIGHTBOOK.LIC, die bei keinem Update dabei ist. Fehlt sie, oder passen die in ihr hinterlegten Daten nicht zur vorgefundenen Hardware, startet der Trial-Modus. Gründe für Letzteres, die überhaupt nichts mit dem Programm zu tun haben, gibt es viele - sie finden sich nebst Workarounds alle in den FAQ ("Hilfe zu Lizenzen"), Abschnitt 1.8

                              CU
                              Shoulders

                              P.S.: diese Woche kommt übrigens die mittlerweile fertig gestellte Version 1.6.507 mit der MLR-Direktunterstützung raus - und auch die ändert wieder nichts an vorhandenen Daten oder Lizenzen
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                                nur ja nicht speichern in dem zustand, sonst is alles weg... :-(
                                Richtig - dann hat man aber ein Stoppschild in Form der (sinngemäßen) Frage "Achtung: das Programm wurde in den Trialmodus zurück gesetzt. Durch ein Speichern gehen vorhandene Daten verloren. Wollen Sie lieber abbrechen?" mit Vollgas überfahren

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X