- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    na geh, warnmeldungen lesen ist nur was für weicheier, oder?
    /ironie off
    ;-)

    das stimmt natürlich, und selbst wenn hat man ja noch eine datensicherung von vorher

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      @shoulders:

      Ich verstehe.

      es gibt keine TrialVersion und deshalb meldet sich die Software plötzlich beim Start mit dieser Meldung:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,9 KB
ID: 811117

      Ich habe die per Mail zugesendete Lizenz noch einmal als Flightbook.lic im Verzeichnis DATA gespeichert, BEVOR ich hier nachgefragt habe.
      Der Screenshot oben ist das Ergebnis.
      Die Hardware hat sich übrigens nicht verändert.

      Ich werde versuchen, es selber herauszubekommen.

      Vielen Dank für die Unterstützung.

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von T.Gerlach Beitrag anzeigen
        @shoulders:

        Ich verstehe.

        es gibt keine TrialVersion und deshalb meldet sich die Software plötzlich beim Start mit dieser Meldung:
        Ja. Kann man auch als "Trial-Version der Lizenz (nicht des Programms)" lesen. Ich werd' die Meldung mal ändern - aber das ändert nichts an der zugrunde liegenden Technik.

        Dir fehlt - wie ich Dir auch per Mail geschrieben habe - lediglich die bei der Registrierung führende Netzwerkkarte. Ursache kann z.B. ein rausgezogener WLAN-Stick oder eine normale Netzkarte mit herausgezogenem Kabel (die beiden häufigsten Ursachen) sein. Das und vieles mehr (auch ein Trick gegen das Windows-eigene "Fehlendes-Kabel-Problem") steht in den u.a. FAQ.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          @shoulders.

          Danke für die Hilfe und danke für die geänderte Lizenz!

          CU
          Thomas

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Moin,

            diese Lizenz "Probleme" kenn ich auch.
            Stell lieber auf USB-Stick um, das klappt besser und dann geht das gute Stück Software überall.

            Seit mein PB auf USB läuft - ist es super!

            Just my 2ct,

            René

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
              Stell lieber auf USB-Stick um, das klappt besser und dann geht das gute Stück Software überall.
              Recht hat er

              Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: niemand muss dafür irgendeine "USB-Version" kaufen! Jede PFB-Lizenz enthält die Freischaltung für einen USB-Stick: die auf einem Stick verkauften sowieso (aber natürlich genau für den gelieferten Stick), alle anderen in Form der Option, kostenfrei und selbständig einen Stick als Lizenzträger freizuschalten, was ausdrücklich empfohlen wird.

              Die Lizenzierung über einen PC ist der Sonderfall und läuft der Idee einer komplett portablen Software eigentlich zuwider...

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                Die Firmware macht's

                Aus gegebenem Anlaß (betr. Competino, Compeo, Flytec):

                Nach einem gemeinsamen WE mit vielen Bastelflügen hat sich ein Pilot über den Unterschied zwischen den auf seinem Vario angezeigten Sinkraten und den ins Programm übernommenen gewundert (über den Unterschied zu den gefühlten sowieso ). Das hat mich an ein zwar längst gelöstes, aber sogar von mir zwischenzeitlich vergessenes Problem erinnert.

                Die auf dem Vario angezeigten Minima und Maxima werden erst ab gewissen Firmwareversionen vom Gerät über die PC-Schnittstelle mit übertragen! Dummerweise ist das entsprechende Feature jeweils erst ab bestimmten Zwischenversionen (der Buchstabe hinter der Firmwareversion) implementiert - da jedoch wiederum dieser Buchstabe auch nicht über die Schnittstelle mit kommt, kann das Programm dieses Feature erst ab der nächsthöheren Firmwareversion sicher ansprechen!

                Die Firmwareversionen, ab denen die erweiterte Schnittstelle angesprochen wird (weil sie in der Vorversion, aber erst ab irgendeinem Buchstaben, eingeführt wurde) lauten:
                • Competino+: 3.08
                • Compeo+: 3.28
                • Competino: n/v
                • Compeo: n/v


                Im Zweifelsfall reicht es, einfach das Gerät auf den neuesten Firmwarestand zu heben. Alle noch im Gerät gespeicherten Flüge werden beim erneuten Auslesen mit den direkt vom Instrument gemerkten Maxima (2s gemittelt) ausgeliefert.

                Ansonsten (andere Geräte,ältere Firmware) gilt der Tipp, vor Bastelflügen eine Aufzeichnungsrate von 1-2 Sekunden einzustellen. Da die Maxima im Programm aus dem IGC errechnet werden, sofern nicht vorrangige Informationen von der Schnittstelle vorliegen, stimmen sie so immer noch halbwegs - hat man hingegen noch die 10 Sekunden des typischen Streckenfliegers drauf, wird jede noch so schöne Spirale, die nicht wenigstens 20-30 Sekunden lang war, zu einem sanften Herabkurven geglättet . Außerdem kommt es bei solchen Manövern öfters mal zu Aussetzern der Höhenmessung, weshalb bei 10 Sekunden schon mal das ganze Manöver aufgrund invalider Punkte glatt gezogen wird, die bei einer 1s-Rate noch gar keine erkennbare Wirkung gehabt hätten.

                BTW: die Version 1.6.507 mit MLR-Schnittstelle ist online...

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Die Firmware macht's

                  Hi Stefan,

                  wie sieht es denn mit dem Bräuniger IQ Basic GPS aus?
                  Wenn ich das richtig verstehe rückt das auch nicht seine min/max Vario Werte raus.
                  Hats Du da Info ob es das irgendwann mal tun wird?

                  Wenn nicht, denkst Du, dass es was bringen würde als Kunde bei Bräuniger mal einen Request zu stellen"

                  Gruß

                  Stfean

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Hi Stefan,

                    das 6015 bzw. IQ Basic GPS hat die ug. Probleme nicht. Hier werden die echten Minima/Maxima in allen Firmwareversionen über die Schnittstelle geliefert.

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      Ankündigung: Urlaub

                      Hallo allerseits,

                      ich geb' schon mal Bescheid: ab dem 25.11. bin ich wieder für ein paar Wochen in Südafrika; in der Zeit können mangels Programmierumgebung keine Supportanfragen bearbeitet werden (Bestellungen schon, aber eher unregelmäßig - das hängt davon ab, wann drei Faktoren zusammentreffen: ich habe Internetzugang, mein Netbook dabei und es fliegt gerade nicht).

                      Nach Weihnachten geht's dann in gewohnter Weise weiter - und auf der Thermik(messe) gibt's vielleicht wieder was Neues...

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Hi Stefan,

                        das 6015 bzw. IQ Basic GPS hat die ug. Probleme nicht. Hier werden die echten Minima/Maxima in allen Firmwareversionen über die Schnittstelle geliefert.

                        CU
                        Shoulders
                        Hi Stefan,

                        beim max. Steigen und Sinken passt das zusammen. Da differeieren die Werte von Vario Flugspeicher und Anzeige im PFB um 1/10. Ich nehme mal an das kommt vom Runden.

                        Bei max. A1 ist die Differenz größer. Hier mal ein paar Beispiele:

                        PFB / IQ Basic GPS

                        1144 / 1098
                        1128 / 987
                        1726 / 1779
                        1737 / 1791

                        Noch ein Frage zur Startplatzhöhe. Die Startplatzhöhe differiert bei gleichem Startplatz.
                        Also gehe ich mal davon aus, dass sie nicht aus den Ortsdaten (bei erkanntem Startplatz aus den GPS Daten), sondern aus dem GPS Daten des Brogramms extrahiert wird (Höhe bei Beginn Flugerkennung). Liege ich da richtig?

                        Woher kommt max A2? Das ist bei mir immer die Differenz von Startplatzhöhe und max. A1. Kommt die nicht vom Vario?

                        Überh. ist immer identisch mit max. A2.
                        A3 ist immer 0.

                        Wäre nett wenn Du das bei Gelegenheit mal erklären könntest.

                        Falls das alle irgendwo im Handbuch steht und ich nur zu blöd bin das zu finden, dann reicht auch ein Hinweis wo das steht und ich werde beschämt suchen ;-)

                        Nochmals vielen dank für das wirklich tolle Programm.

                        Grüße

                        Stefan

                        PS: Du machst Dir so viel Arbeit damit, ich hätte auch kein Problem wenn mal ein kostenpflichtiges Update anstehen würde. Auch das würde ich sofort kaufen!

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Hi Stefan,

                          1. Nachkommadifferenzen bei den Maxima können Rundungseffekte sein.

                          2. MaxA2 ist tatsächlich die Differenz zwischen MaxA1 und der Startplatzhöhe, also die echte Überhöhung, denn...

                          3. ...die Startplatzhöhe ist ebenfalls die "echteste". Da GPS- und barometrische Höhen unterschiedliche prinzipielle Fehler haben (barometrische ist abhängig vom Kalibrieren bzw. QNH, GPS hat erhebliche Messfehler), errechnet PFB auf komplizierte Weise tatsächliche - na, sagen wir mal realistische - Höhen für alle Punkte des Tracks. Im Zweifelsfall liegt hier tatsächlich immer das Instrument "falscher".

                          Die Methoden und die Gründe dafür haben sogar ein eigenes Kapitel im Handbuch namens "Ein Wort zu Fluginstrumenten".

                          4. A3 sollte nicht Null sein; das ist der kumulierte Höhengewinn aus dem Barogramm (also die Summe allen Steigens). Ich muss mal wieder einen Probeflug mit einem 6015 machen, um das zu prüfen.

                          5. Danke für die Blumen

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Hi Stefan,

                            vielen Dank für die Info.
                            Nochmal kurz zu max. A1. Woher kommen denn da die Differenzen zwischen Vario un PFB?

                            Grüße

                            Stefan

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Noch was ....

                              zu max A2.
                              Beim IQ Basic GPS ist A2 eine Referenzhöhe die man manuell einstellen kann. Die kann also schon unsinnig sein, wenn man die vergisst richtig einzustellen (ich "nulle" meistens am Landeplatz und benutze A2 als Referenzhöhe zum Landeplatz). Deshalb hat mich das etwas gewundert, dass bei max A2 die Startplatzüberhöhung auftaucht. In Flychart wird nämlich bei max. A2 was völlig anderes angezeigt (keine Ahnung woher).

                              Das IQ Basic GPS setzt A3 immer beim Anschalten auf null (kann aber jederzeit auch manuell genullt werden, was ich aber nie tue). Deshalb hätte ich hier "meine Startüberhöhung" erwartet. In meinem Fall sollte also "Überh./A3" immer gleich sein.

                              Aber ich denke mal, dass das Vario max. A2 und max. A3 nicht rausrückt.

                              Zusammenfassend nochmal was ich bisher verstanden habe wie das in PFB für das IQ Basic GPS angezeigt wird:

                              Startplatzhöhe wird von PFB optimiert berechnet.
                              max. Sinken und Steigen kommt (gerundet) vom Vario
                              A1 kommt vom Vario (da hab ich die Diff. Vario/PFB noch nicht verstanden)
                              A2 ist die Differenz Startplatzhöhe und max. A1
                              A3 sollte die kumulierte Höhe sein.

                              Korrekt?

                              Grüße

                              Stefan
                              Zuletzt geändert von Stefan D.; 04.11.2010, 09:21. Grund: Typos korrigiert

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Zitat von Stefan D. Beitrag anzeigen
                                Zusammenfassend nochmal was ich bisher verstanden habe wie das in PFB für das IQ Basic GPS angezeigt wird:

                                Startplatzhöhe wird von PFB optimiert berechnet.
                                max. Sinken und Steigen kommt (gerundet) vom Vario
                                A1 kommt vom Vario (da hab ich die Diff. Vario/PFB noch nicht verstanden)
                                A2 ist die Differenz Startplatzhöhe und max. A1
                                A3 sollte die kumulierte Höhe sein.

                                Korrekt?
                                Ja

                                Zu A1 neben dem Verweis aufs Handbuch:

                                Das Vario misst die barometrische Höhe und zeigt sie auch an. Diese kann per GPS abgeglichen worden sein, muss aber nicht (das hängt vom Kalibrieren durch den Piloten ab). Im Track steht die GPS-Höhe. Die wiederum ist prinzipbedingt sehr ungenau, was nebenher auch Einfluß auf die Qualität einerevtl. GPS-basierten, manuellen Kalibrierung vorm Start hat.

                                PFB analysiert den Track und ermittelt die bestmögliche GPS-Höhe (also die mit der vermutlich höchsten Genauigkeit). Das ist i.d.R. die nach der Landung - und zwar wg. eines zeitlichen Nachlaufs der GPS-Höhenermittlung um so genauer, je länger sich die Höhe nicht mehr ändert. Bei Geräten mit zusätzlicher barometrischer Aufzeichnung wird die Differenz ermittelt und auf den ganzen Track angewandt, was zu einem anderen A1 führen kann. Bei solchen ohne barometrische Aufzeichnung (das ist was anderes als die barometrische Messung für die Anzeige im Flug) entfällt die Korrektur; hier kommt A1 also vom höchsten GPS-Punkt. Nur bei Geräten mit nur barometrischer Aufzeichnung wäre A1 mit MaxA1 vom Gerät weitgehend (nicht ganz, denn bei z.B. einem 10s-Intervall könnte der Pilot ja innerhalb der 10 Sekunden für einen Augenblick höher gewesen sein) identisch - aber solche Geräte (Beispiele wären Ascent, IQ Competition, IQ one+...) sind in der Minderheit.

                                Aber das steht alles in epischer Breite im >180 Seiten starken Handbuch

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X