- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Zitat von Arthur Dent
    Ich habe das Problem auch seit einiger Zeit (einigen Updates). Die fb.exe wird in fb.exe_ umbenannt, dann geht nix mehr. Wenn ich die Datei wieder zurück umbenenne, zeigt sich, dass es noch die alte ist. Ein händische Download der neuen Version schafft zwar Abhilfe, ist aber doof. Stefan, woran liegt das bzw. kannste das wieder gut machen?
    Danke!
    Servus Arthur,

    das Online-Update beginnt genau genommen erst richtig, wenn das Paraflightbook geschlossen ist. Im Taskmanager kann man dann eine renewflightbook.exe sehen, die ohne grafische Oberfläche (in gemächlichem Tempo, aber sehr resourcenschonend ) das Update ausführt. Erst wenn renewflightbook.exe im Taskmanager verschwunden ist, ist das Update beendet und Paraflightbook kann wieder gestartet werden. Wenn man es vorher versucht, hat man die oben beschriebenen Effekte. (Ich hoffe, das ist alles so richtig, Stefan? Falls nicht, bitte ich um Korrektur!)

    Fliegergrüße

    Robert
    Zuletzt geändert von pumadompteur; 28.06.2011, 06:31. Grund: doppelte Unterschrift entfernt

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Richtig beobachtet. Genau genommen ist die renewflightbook.exe (Der Name hat übrigens auch einen Grund. Wenn nämlich ein Teilstring wie "config", "update", "install" oder so im Dateinamen steckt, beschließt Windows, dass sowas nicht ohne Admin-Rechte laufen darf, und fragt nach - mit dem Ergebnis, dass ich hier verärgerte Anrufe des Tenors "von wegen 'PFB läuft ohne Adminrechte und/oder Registryeinträge'!" zu hören kriege ) nichts anderes als ein ZIP-Selbstentpacker mit der jeweils neusten Version. Kann man leicht überprüfen, indem man sie z.B. mit SpeedCommander öffnet und statt "Ausführen" "Anzeigen" anklickt...

      Aber damit der die FB.EXE ersetzen kann (die ja noch läuft), muss sie halt vorher umbenannt werden. Hinzu kommt, dass einige KomplettSorglosIchRegelAlles-"Sicherheits-Suiten" das Ersetzen eines laufenden (oder kürzlich gelaufenen) Programms bereits für einen heimtückischen Angriff halten und den Neuling gleich mal in Quarantäne schicken...

      Deshalb gibt's immer noch den "Plan B" des ZIP-Downloads, der in den FAQ auch an zweiter Stelle ausführlich beschrieben ist

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von Arthur Dent
        Any ideas?
        Naja, auf jeden Fall den Plan B

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Zitat von Eagle_Ei Beitrag anzeigen
          Hi Zusammen,
          ich versuche nun schon länger von meinem Garmin GPS60csx Flüge ins PB zu bekommen(activeLog und gespeicherte Tracks) , leider ohne Erfolg!
          Kann mir Jemand weiterhelfen?

          - XP Rechner (gleiches Ergebnis bei einem Win7 Rechner)
          - gestartet von DHV USB Dongle, aktuellem update Version 1.6.003 wurde gefunden und installiert.
          - Garmin GPS60CX (aktueller Treiber und aktuelle Firmware (downloaded bei Garmin am 30.5)
          - GPS wird im ParaFlightBook erkannt, auch TEST button funktioniert !

          Fehler: Flugspeicher auslesen klappt nicht !
          Wenn ich ohne Datumsbeschränkung auf Flugspeicher klick, schließt sich die Software sofort ohne Meldung!
          Wenn ich mit Datumsbeschränkung auf Flugspeicher klick, fängt grüner Balken an zu laufen nach ca. 5% (je nach dem zwischen 2 und 8 min) hängt sich die Software auf !

          Ja, mit MaxPunkt klapp es besser, da werden nur meine Flüge nicht akzeptiert aber stürzt dafür nicht immer ab ! ;-)

          Woran liegt es ?

          Gruß Benny
          Hallo Benny,

          bist Du da weiter gekommen? Ich habe nämlich das identische Verhalten bei mir festgestellt. Und zwar reproduzierbar auf einem XP-Netbook. Leider haben meine Support-Anfragen nicht gefruchtet, vielleicht hast Du einen Tipp für mich.
          Vielen Dank & Viele Grüße
          Martin

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Wenn im Garmin defekte oder dort "gespeicherte" (dabei setzt Garmin alle Zeitstempel auf Null, um einer späteren Manipulation vorzubeugen) Flüge stecken, kann es so lange zu Auslesefehlern kommen, bis der/die entsprechenden Flug/Flüge vom Gerät gelöscht sind. Gerade bei Garmin gibt es da sehr viele Möglichkeiten, abweichende Dinge zu veranstalten (variable Aufzeichnungsintervalle, Speichervorgänge, vollgelaufene und automatisch von unten wieder begonnene Gerätespeicher...), so dass die Zahl der Fehlermöglichkeiten - und damit der theoretisch vorauszuahnenden Fälle - gigantisch ist.

            Bei für den Flugsport gedachten Geräten wie z.B. ein Bräunigervario ist das einfacher; die haben genau ein Protokoll, das kann man austesten, die potentiellen Fehler begrenzen und diese abfangen. Aber ein millionenfach produziertes, für Wanderer, Biker, Geocacher etc. gedachtes Gerät, das eher zufällig auch noch von Fliegern verwendet wird und in dem man Dutzende Parameter einstellen und kombinieren kann, macht die Sache immer etwas schwieriger

            Genauer kann ich sowas aus der Ferne leider nicht diagnostizieren, aber ich untersuche und säubere jederzeit gerne Geräte die (mit ausreichend Rückporto für den Versand nach hause versehen) zu mir geschickt werden. Ich bitte jedoch um Verständnis dafür, dass ich speziell im Fall Garmin und ohne das jeweilige Gerät mit seinem Speicherinhalt in Händen zu halten nicht jedes Mal in einen längeren Briefwechsel zur Erklärung dieser Umstände einsteigen kann, sondern ab und zu auch auf die "Garmin-FAQ" der Website verweisen muss


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Zitat von mwesterm Beitrag anzeigen
              Leider haben meine Support-Anfragen nicht gefruchtet, vielleicht hast Du einen Tipp für mich.
              So kennt man das .....

              Die gespeicherten Tracks würde ich vergessen, die sind mit dem abspeichern unbrauchbar.

              Für den aktiv Log würde Ich in Mapsource erstmal schauen ob ein Aktiv Log erkannt wird. Deinstaliere den Treiber nochmal. Falls nicht kannst Du den Track vergessen, und Du musst das CSX mal sauber machen.
              1. Hardreset (Dazu muß man die Enter + Page Taste beim einschalten gedrückt halten.)
              2. Mit dem Webupdater nochmal alles neu aufspielen
              3. Nochmal Hardreset
              4. Falls Du eine SD Karte im Gerät hast mal mit dem SD Formater formatieren. ( Die Karte natürlich vorher sichern. müsste garsupp.img sein ) Das ganze nicht im Datenträgermodus sondern im Kartenleser.

              Nochmal zum Thema Support

              Ich war am Anfang noch so nett und habe die Buggs gemeldet und nach Support gefragt.
              Mal habe ich nicht den offizielen Weg eingehalten dann war Aircotec schuld dann mal Garmin.
              Dann habe ich nur noch Verweisse auf das Handbuch bekommen wo aber die von mir gewünschten Funktionen nicht beschrieben waren.
              Zuletzt habe ich die fehlerhafte Darstellung der ED-R 24 bemängelt mit dem Ergebnis das Sie jetzt total daneben ist ...
              Eigendlich waren meine 2 Lizenzen zu teuer um zurückzustecken aber ich habe auf die aroganten Antworten keine Lust mehr ...

              Grüße Patrick

              Ps: Es kommt ja gerade ein gutes Flugbuch in Gang ....

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,2 KB
ID: 811894

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
                So kennt man das .....
                Lieber Patrick,

                eigentlich nicht (und Du bestätigst doch selber, was mit dem Garmin so los sein könnte) . Bitte versetze Dich mal in meine Lage: ein Garmin-Pilot kennt sein Gerät und sein Problem, und für ihn ist das ganz was Neues. Ich habe buchstäblich Hunderte mit immer der gleichen Art Probleme (die sich regelmäßig auf die beschriebenen Weisen lösen lassen), und ich kann nicht jedesmal dasselbe mit persönlicher Anrede in einem Ping-Pong-Mailwechsel ausführen, sonst mache ich bald nichts anderes mehr.

                Deshalb gibt es sowas wie FAQ (und in denen eine ganze Seite mit Garmin-Fragen), die ja auch erst mal geschrieben sein wollen. Mit "arrogant" hat das nichts zu tun

                Zu Deinen Supportfällen: ich habe mal nachgesehen. Seit 2009 habe ich von Dir ein knappes Dutzend. Ein Teil davon betraf Lizenzen, und ich habe Dir immer neue erstellt. Ansonsten habe ich 6, die jeweils sofort - teilweise innerhalb eines Tages! - zu neuen Programmversionen geführt haben. Nicht beantwortet (also auch nicht "arrogant" ) ist lediglich dieser eine vom Mai mit der Flugverbotszone; der betrifft indessen auch nur die isolierte Darstellung in einem speziellen Fenster (Barogramm-Popup), hat keine Nebenwirkungen und steht auf der ToDo-Liste für die .207er-Version. Sorry, dass ich Dich nicht explizit darüber informiert habe; ich hatte in Zusammenhang mit den neuen, internen Karten etwa 120 Punkte auf dieser Liste und schlicht vergessen, darin den jeweils Meldenden mitzuführen und persönlich über den Zwischenstand zu unterrichten.

                Ob der Vergleich mit einem anderen Flugbuch (dessen Entwicklung ich begrüße, mit Feedback unterstütze und in Eigeninitiative z.B. den mir bekannten Redakteuren bekannt gemacht habe...) vor diesem Hintergrund speziell über den Support errichtet werden kann und in dieser Form auch noch öffentlich gemacht gehört, überlasse ich Deinem Verständnis von Fairneß


                CU
                Shoulders
                Zuletzt geändert von shoulders; 15.07.2011, 21:32. Grund: Der Vergleich gehört hier nicht her
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Hallo Stefan,

                  Dein Support ist völlig Ok und bei diesen geringen Lizenzkosten mehr als ausreichend und alles Andere als selbstverständlich. Um Dich etwas von solchen Leuten, wie Patrick Alias Greenling frei zu machen, wäre eine Möglichkeit, z.B. eine Anfrage pro Monat kostenlos und ab der zweiten Anfrage eine Gebühr zu verlangen. Oder pro Lizenz zum Einstieg 5 Anfragen als Gutschein frei zu halten, alle weiteren Anfragen kostenpflichtig zu machen. Der Verwaltungsaufwand müsste sich in Grenzen halten.

                  Alle die jetzt aufschreien und das für "zu teuer" halten, schauen bitte mal bei anderen Herstellern, was hier für Online Support zu berappen ist...

                  Gruß, rolX (www.rolX.de)

                  Kommentar


                    Willst Du damit sagen das meine 5 oder 6 Anfragen in 2 Jahren mit 2 Lizenzen zu viel sind ?
                    Ich habe bemängelt das man nach einer Anfrage tw. Keine Infos bekommt. Zu meiner Überraschung hatte ich gestern eine kleine Info zu meinem letzten Problem. Mehr brauch ich nicht und es muss nochnichteinmal Sonntags sein.

                    Falls ich Dir etwas getan habe das Du mich mit " solche Leute wie " in eine Schublade steckst in die ich nicht gehöre, sag es mir bitte per PM.

                    Patrick

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      He Leute, Frieden, bloß kein Streß deswegen

                      Es ist einfach so wie ich's geschrieben habe: manchmal schwillt die ToDo-Liste schlicht mehr als sonst an. In den letzten Monaten ist eine wesentliche Erweiterung (eigene Terrrainkarten) gebaut worden, die eigentlich erst für den Jahreswechsel vorgesehen war; da gab's dann einfach soviel zu programmieren, dass ich woanders priorisieren musste: Probleme, die ein Weiterarbeiten verhindern, habe ich vorgezogen und die anderen nur kurz untersucht und in die Planungsliste geschrieben. Und natürlich muss man bei der Abarbeitung der Supportliste auch ein wenig zwischen wichtigen (kann nicht gearbeitet werden) und unwichtigen (irgendwo wird eine Spalte falsch angezeigt oder eine Linie falsch gezogen) Fällen unterscheiden. Es wird schon noch alles gemacht, keine Sorge...

                      Wenn ich nur schnell die gefundenen Bugs fixen würde, hätten wir noch eine ganz andere Schlagzahl. Aber die müssen auch noch gewichtet und sinnvoll sortiert werden, bevor Zwischenupdates rausgelegt werden, regelmäßig müssen die Anfragen dazu beantwortet werden (woraus sukzessive die FAQ entstehen), und vor allem gehört jede einzelne Änderung sofort ins Handbuch eingepflegt. Da sind dann ganz schnell mal eben ein Dutzend neue Screenshots zu machen und ein ganzes Kapitel neu zu schreiben, nur weil es sich als sinnvoll erwiesen hat, eine Option von einer Checkbox in einem Konfigurationsdialog in eine klickfähige LED in der Statuszeile zu verwandeln. Die Programmänderungen alleine könnte man ja relativ fix unters Volk streuen, aber diese Arbeiten bremsen aus und dämpfen den Enthusiasmus: Entwickeln selber ist ja ganz unterhaltsam (drum gibt's auch so viel Freeware), macht aber nur die Hälfte aus - und die andere Hälfte ist richtig öde Pflicht.

                      Der Support ist deshalb so gut, wie ich ihn eben hinbekomme; an gutem Willen oder mangelnder Professionalität mangelt es bestimmt nicht. Auch die umfangreichen Kulanzaktionen z.B. für die Besitzer defekter Sticks deuten m.E. nicht gerade auf eine "Abzocken und Vergessen"-Philosophie hin, wie sie unüberlegte Formulierungen à la "früher wars mal toll, jetzt gibts nur noch arrogante Antworten" andeuten. Zumal es mehr als genug sofort (weil dringend) erledigte Supportfälle gibt - aber zu denen gibt's verständlicherweise Mailverkehr und keine Forenbeiträge

                      Das Volumen hinter so einem Projekt ist vielleicht nicht jedem klar (übrigens, wenn's schon um "Begleitleistungen" wie Support geht: wer eine Lizenz von 2009 hat, könnte neben dem Abzählen von Supportfällen und Antwortzeiten - die auch schon nicht wirklich schlecht sind - ruhig auch mal anerkennen, wie weit sich die Software seitdem weiter entwickelt hat und was er da so alles im Rahmen der "lebenslangen" Updates auch noch mit bekommen hat ). Eine etwas "entpersonalisierte" Kommunikation mit dem Einzelnen mit zunehmendem FAQ-Anteil ist aber ebendiesem Volumen (>10k Downloads) geschuldt und nicht etwa ein Anzeichen dafür, dass ich jetzt satt, arrogant und faul geworden bin


                      CU
                      Shoulders
                      Zuletzt geändert von shoulders; 18.07.2011, 12:10.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                        Wenn im Garmin defekte oder dort "gespeicherte" (dabei setzt Garmin alle Zeitstempel auf Null, um einer späteren Manipulation vorzubeugen) Flüge stecken, kann es so lange zu Auslesefehlern kommen, bis der/die entsprechenden Flug/Flüge vom Gerät gelöscht sind.

                        Shoulders
                        Hallo Shoulder,

                        wenn ich vernünftige Fehlermeldungen hätte und mit der FAQ weiterkommen würde wäre mir ja geholfen.
                        Aber ich bekomme ich reproduzierbare Programmabstürze mit "Interer Fehler" und "per Online-Supportmeldung" an den Hersteller senden + gelegentlich der Meldung "Fehler bei Errorhandler" o.ä.
                        Und "per Online-Supportmeldung" an den Hersteller senden" (also an Dich) habe ich bereits dreimal gemacht und kein Feedback bekommen.
                        Dabei hatte ich auch geschrieben (ich weiß nicht, ob jedesmal, aber beim letzten mal sicherlich), dass ich mit Maxpunkte die IGCs ohne Probleme lesen kann.

                        Wenn ich eine Fehlermeldung von PFB bekommen würde nach dem Motto "Kann GPS nicht lesen" oder "Track ungültig" wäre ich ja schlauer.Aber ein Applikationscrash ist eine Meldung, die einen Anwender recht hilflos läßt (wenn unsere Anwendungen sich beim Kunden so verhalten würde wäre der Teufel los). Und vor allem: 20% der Flüge kann ich lesen, in 80% der Fällen kachelt die Applikation einfach ab. Und so ein Verhalten kann eigentlich nicht sein, wenn kein Bug drin ist. Oder wenn der Error-Handler, der Daten vom GPS empfängt, mit ungewöhnlichen Daten umgehen kann.

                        Verstehe mich nicht falsch: die Applikation ist Prima, ich sehe, wie gut Du anderen Support gibst und wie schnell du neue Devices einbindest ist toll. Aber gerade mit GARMIN so Probleme zu haben (was nach meiner Wahrnehmung weit verbreitet ist), die sich in Abstürzen äußern darf eigentlich nicht sein (vor allem, wenn Maxpunkte ohne Probleme den Track lesen kann).
                        Ich schicke Dir gerne mein GPS (im Winter ) zum testen, aber ich bin mir sicher, dass das eigentlich nicht notwendig ist.
                        Oder schick mir den Sourcecode deiner GARMIN-Einleseroutine, vielleicht habe ich ja einen Optimierungsvorschlag .

                        Viele Grüße
                        Martin

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Zitat von mwesterm Beitrag anzeigen
                          Ich schicke Dir gerne mein GPS (im Winter ) zum testen, aber ich bin mir sicher, dass das eigentlich nicht notwendig ist.
                          Doch, genau das ist notwendig! Die Einleseroutine ist multithreaded und prinzipiell anders als die von MaxPunkte, weil hier nicht nur für Garmin, sondern für alle immer der ganze Flugspeicher gelesen wird (MaxPunkte macht das immer flugweise). Das ist erstens generell schwerer zu debuggen, und zweitens habe ich den Fehler hier ja nicht - bin also auf Geräte angewiesen, die ihn überhaupt erst mal werfen. Andernfalls müsste ich auf Verdacht im Code rumschrauben.

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Die neue Version ist da und steht für das Online-Update zur Verfügung:

                            Details zur Herbstversion 1.7.301
                            • Mehrfacheditieren von Flügen
                            • 240 Statistiken, beliebig viele gleichzeitig
                            • neues Fensterkonzept für den Infobereich
                            • grafischer Luftraumeditor
                            • grafischer Routeneditor
                            • Höhen- und Länderermittlung online
                            • ...und natürlich ist auch das Handbuch (240 Seiten) auf den neuesten Stand gebracht worden


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Hallo Stefan,

                              sieht ja richtig gut aus nach dem Update !!


                              Grüße Patrick
                              Zuletzt geändert von Greenling; 11.09.2011, 13:58. Grund: Hier nicht rictig ....

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Jep, allerdings. Auch ein Lob von mir.
                                Statistiken ohne Ende!!!! *g*

                                Muss die Tage mal den Routeneditor testen...

                                VG
                                Max

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X