- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Wer Böses erlebt, der Böses denkt. Mach's Dir nicht so einfach.
    Soweit ganz in Ordnung, bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Du dann auf eine Anfrage hier im Forum anfängst, herumzupoltern.
    Das Böse zu denken, weil es erlebt wurde, ist eine gute Eigenschaft, um auch auf die bösen Dinge vorbereitet zu sein. Das Böse aber bei einer Anfrage anzunehmen, die öffentlich in einem Thread auftaucht, der öffensichtlich vom Autor der Software mitgelesen wird, ist schlicht überzogen, da der Anfragende eher nach einer Antwort gesucht hat, ob es eine andere Möglichkeit gibt, als den USB-Dongle zu verwenden, offensichtlich auch in der Absicht, vom Software-Autor eine Antwort zu bekommen.

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    und es ist ziemlich billig, meinen Charakter öffentlich in Zweifel zu ziehen, ohne von diesen Vorgängen Kenntnis zu haben
    Nun, Deinen Charakter hast Du selbst durch Deinen öffentlichen Beitrag umschrieben, in welcher Weise auch immer, ich habe nur ein altes Sprichwort zitiert. Du hättest dem Betreffenden auch eine Private Message schicken können. Deinen restlichen Kunden zu drohen, den Support einzustellen, wenn der Anfragende seinen Beitrag nicht löscht, das ist billig, um im Nachhinein eine Wertung Deines Charakters vorzunehmen.

    Wenn Du keinen Bock mehr auf das Flugbuch hast, dann lass es halt sein und stell den Support ein, schieb es aber nicht auf angebliche Raubkopierer. Als ich am Anfang die 30 Euro für die Software ausgeben hatte, dachte ich, gute Idee, unterstütz mal den Programmierer mit dieser Idee, aber im Laufe der Zeit kamen von Dir einfach zu viele Überreaktionen, die mich sicherlich davon abhalten, für eine zukünftige Version noch einmal eine Lizenz zu erwerben.

    Wenn Du Deine ehrlichen zahlenden Kunden weiterhin so vor den Kopf stößt, wird sich der Bedarf nach Supportanfragen sicherlich bald auflösen, ebenso wie die Verkaufszahlen.

    Mach mal ruhig weiter so, wenn Du denkst, das ist der richtige Weg.

    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Bei manchen Themen bin ich halt nun mal empfindlich. Mag ja sein, dass das nicht immer den richtigen Ton trifft, aber das kläre ich lieber nachträglich im Einzelfall, als vorneweg immer schon mal Kreide zu fressen. Ich habe halt schon die wunderlichsten (und unerfreulichen) Diskussionen des Tenors hinter mir, eigentlich habe das doch alles umsonst zu sein, und überhaupt sei sowas wie ein Kopierschutz per se eine egoistische Schikane. Ich nehme an, dass Du in meiner Lage an schlechten Tagen ebenfalls recht schnell auf Betriebstemperatur kämst - nur aus der Distanz läßt sich halt leicht Gelassenheit predigen

      Es gibt auch gar keinen Grund, jedesmal mit seinen Gefühlen hinterm Berg zu halten. Als ich mir damals den Frust über 25% Zahlungsausfall zu den vorab mit Rechnung verschickten Vollversionen vom Leib geschrieben habe, war mir auch keiner böse - und dass besagter Zahlungsausfall mit Einfüherung der zeitlich beschränkten Vorablizenzen dann schlagartig auf fast Null herunterbrach, zeigt ganz was anderes auf. Nämlich dass tatsächlich munter rumgetrickst wird, und dass die Ehrlichen alles andere als sauer sind, wenn man darüber auch mal etwas - zu - laut wird. Immerhin klassifiziert jeder solche Versuch ja sie zu Dummen ab, und die Folgen einer wegen sowas überstrapazierten Motivation tragen ebenfalls sie...

      Außerdem habe ich auch weiterhin Spaß am Flugbuch, sonst käme nicht gerade eine neue Version davon mit einem ohne Not völlig überarbeiteten Dateiimport-Interface heraus. Und die existierenden Anwender dürften eher kein Problem mit einem "Gepolter" haben, welches sie nicht betrifft. Ich nehme doch stark an, dass es die mehr interessiert, wie auf ihre Anwendungsprobleme und -wünsche (da hat beispielsweise mal ein Einziger, den wir beide kennen, den Sonderfall von ein paar Flügen in Indien mit dessen krummen Zeitzonen gehabt, weshalb prompt ein vollständiges Weltzeitmodell implementiert worden ist ) eingegangen wird, und dass sie weiterhin wie die letzten Jahre eine Erweiterung nach der anderen umsonst bekommen. So wie übrigens auch Du - wie kommst Du auf die wunderliche Idee, irgendwer würde von Dir den Erwerb einer weiteren Lizenz erwarten?


      CU
      Shoulders
      Zuletzt geändert von shoulders; 02.11.2011, 19:54.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        da hat beispielsweise mal ein Einziger, den wir beide kennen, den Sonderfall von ein paar Flügen in Indien mit dessen krummen Zeitzonen gehabt, weshalb prompt ein vollständiges Weltzeitmodell implementiert worden ist )
        Nunja, ich wollte Dir halt helfen, den Weg auf die internationale Ebene zu schaffen, da war es wirklich gut, dass Du den Programmfehler ausgemerzt hast, bevor es mit einem Mal zig Anwender gibt, die sich als Beta-Tester mißbraucht fühlen. Jetzt sag nur nicht, dass war kein guter Tipp. ;-)

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        ... dass sie weiterhin wie die letzten Jahre eine Erweiterung nach der anderen umsonst bekommen. So wie übrigens auch Du - wie kommst Du auf die wunderliche Idee, irgendwer würde von Dir den Erwerb einer weiteren Lizenz erwarten?
        Nun, ich erwarte förmlich, dass Du nach einer gewissen Zeit eine Version 2 mit einem außergewöhnlichen Feature herausbringst, dass eine weitere Lizenz verlangt. Du kannst doch nicht im Ernst erwarten, dass ich erwarte, dass Du mir nach zehn Jahren diese neuen Features immer noch umsonst servierst. Da soll es doch dem Anwender freigestellt sein, seine weiterhin fabulöse erste Version zu behalten oder für die außergewöhnliche Zusatzfunktion auch einmal eine weitere Lizenz zu kaufen. Von irgendetwas musst Du doch auch leben.
        Mir wäre natürlich am Liebsten, Du bringst dann die Software ohne Dongle heraus, dann könnte ich die immer und überall einfach benutzen und Dir hin und wieder eine Spende zukommen lassen, so wie ich das mit Pegasus Mail, HTML-Kit und diversen anderen kostenlosen Programmen mache. ;-)
        Dann musst Du keine Raubkopierer jagen und kannst Deine Energie beim Fliegen ablassen. Das ist doch um Meilen besser als hier im Forum die Energie zu verschwenden.

        So long
        Stefan
        --
        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
          Nun, ich erwarte förmlich, dass Du nach einer gewissen Zeit eine Version 2 mit einem außergewöhnlichen Feature herausbringst, dass eine weitere Lizenz verlangt.
          Tja, vor einigen Tagen habe ich in der Tat eine neue Version (1.7.4) mit einem außergewöhnlichen Feature heraus gebracht - einer neuen Runtime-Umgebung, die leider die meisten Varioauslesungen zum Absturz bringt

          Deshalb der Hinweis an alle, die auf eine Version 1.7.400 (bis 1.7.402) upgedatet haben:

          Bitte unbedingt auf 1.7.403 aktualisieren.

          Da sind wieder die vorherigen Runtime-DLLs drin, mit denen das Multithreading für die Schnittstellen funktioniert! An die registrierten Anwender geht sowieso noch eine Sonderausgabe des Newsletters mit dem Hinweis auf den Fehler und seine Behebung raus.

          CU
          Shoulders

          P.S.: davon abgesehen sind tatsächlich ein Haufen neuer Funktionen drin (vgl. hier), die keine Fehler haben. Und das Handbuch steht ab sofort nicht nur zum Download, sondern auch direkt online, damit zur Hilfestellung auch mal direkt dorthin verlinkt werden kann.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Und ich dachte schon mein Vario wäre kaputt!

            Danke für die schnelle Reaktion.

            Gruß
            Udo

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              1.7.404 liegt draußen. Bugfixes und Funktionserweiterungen vor allem für die Bilderverwaltung, aber auch für Import, Generierung und Darstellung Offline-Karten. Näheres wie immer in der Versionsgeschichte des Online-Handbuchs.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                Wegpunktformate

                Aus gegebenem Anlaß (Anwender haben defekte OpenAir-Dateien oder sonstige Fremdformate einzulesen versucht und wegen der nicht immer erwarteten Importergebnisse erst mal einen Programmfehler vermutet) überarbeite ich gerade den Wegpunktimport für die Version 1.7.405.

                Den kann man natürlich theoretisch bis zum Exzeß treiben, aber ich habe nicht die Absicht, ein zweites GPSBabel zu bauen. Was zur Frage nach den wirklich benötigten Importformaten führt. Hierzu will ich mal ein Stimmungsbild einfangen. Bisher können bereits folgende Fremdformate (die eigenen sowieso) direkt geöffnet (und auch mit Drag&Drop auf ein Fluggebietsfenster gezogen) werden:

                • WPT (OziExplorer), z.B. von paragliding365.com
                  besondere Erkennung & erweiterte Behandlung für:
                  Track2Thermik-Listen (werden ins eigene Thermikformat überführt)
                • WPT (CompeGPS), z.B. von der DHV-Geländedatenbank
                  besondere Erkennung & erweiterte Behandlung für:
                  DHV-Startplatzdateien (Start- oder Landeplatzkennung wird aus der Beschreibung herausgelesen und verwendet)
                • GPX
                  besondere Erkennung & erweiterte Behandlung für:
                  Export aus dem eigenen/integrierten FAI-Planer-Fork (FAI-Sektoren werden in Pseudo-Lufträume umgewandelt)
                • KML (Google Earth)
                • IGC
                  aus dem Track werden Start- und Landeplatz sowie eigene Thermikquellen extrahiert


                Soweit konfigurierbar wird hierbei immer WGS84 zugrunde gelegt.

                Wenn es noch was geben sollte, das wirklich gebraucht und regelmäßig verwendet wird (das Jonglieren mit einer Vielzahl exotischer Formate nur um einer imposanten Kompatibilitätsliste willen ist freilich nicht Kernaufgabe der Software), wäre hier und jetzt ein geeigneter Zeitpunkt, um sich einzubringen


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Vielleicht noch SeeYou oder LK8000? Schön wäre natürlich wenn Start und Landeplätze aus FB auch in LK 8000 erkannt werden.

                  Viele Grüße

                  Walter

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Beides (Import - das Format in SeeYou und LK8000 ist gleich - sowie die Anzeigen in LK8000) sinnvoll; bereits in 1.7.405 implementiert und getestet

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Grazie. Kann dich nur loben ;-)

                      Grüße aus den Bergen

                      Walter

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        1.7.405 mit erweiterten Import/Exportfähigkeiten (fehlertoleranters OpenAir, WPT, SeeYou u.v.m.) steht nun online.

                        Besonderes Gimmick: das neue, intelligente Ladeinterface - einfach irgendwelche Dateien auf die Flugliste ziehen, dann passiert schon was Sinnvolles (Flugbuch öffnen, Bilder importieren, Flüge hinzufügen, Wegpunkte bearbeiten, Lufträume importieren...). Details wie immer in der Versionsgeschichte.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Hinweis zum Schnelldownload von IGCs des DHV:

                          Der DHV hat neuerdings den maschinellen Zugriff auf die gespeicherten IGCs blockiert. Damit ist die Komfortfunktion "IGC-Direktdownload", mit der IGCs alleine durch rechte Maustaste & Kontextmenüauswahl - auch in den DHV-Fluglisten - direkt u.a. in ein Flugbuch oder in eine Trackanalyse geladen werden konnten, bis auf weiteres nicht mehr möglich.

                          Nach wie vor können IGC-Dateien natürlich manuell auf die eigene Festplatte geladen und von dort wiederum mit der Maus direkt auf Flugbücher oder in Trackanalyse-Fenster gezogen werden. Wir sind um eine Klärung mit dem Serverbetreiber (DHV) bemüht.
                          Das og. Problem vom Juni dieses Jahres ist in Zusammenarbeit mit dem DHV aus der Welt geschafft worden (auch auf diesem Weg nochmal vielen Dank für das Entgegenkommen an Peter). Version 1.7.411 holt wieder direkt aus den DHV-Fluglisten IGC-Dateien ab, was insbesondere die Vorbereitung auf neue Fluggebiete optimal unterstützt.

                          Außerdem weist diese "Weihnachtsversion" einen neuen Fenstermanager auf, der nach den NetBook-Besitzern nun auch den Besitzern großer Monitore spezielle Vorteile bringt. Fenster können in einen "Magnetmodus" versetzt werden, mit dessen Hilfe sie sich aneinander andocken und ausrichten; die so zusammengestellten Layouts lassen sich je Bildschirmauflösung sichern und wahlweise beim Start automatisch herstellen.

                          Die Benutzer von OpenAir-Luftraumdateien profitieren von einer erhöhten Fehlertoleranz gegenüber kleineren "Unschärfen" im Format. Außerdem wurden generell eine Reihe sporadisch auftretender Abstürze bei bestimmten Mausbewegungen oder Einfügeoperationen abgefangen.

                          Wie üblich wurden Handbuch (PDF und Online-Version) auf den neuesten Stand gebracht. Ich verabschiede mich jetzt erst mal in den Weihnachtsurlaub; abgesehen von dringenden Supportfällen ist die Entwicklung für 2011 abgeschlossen.

                          Einen kleine Ankündigung wäre da aber noch zu machen: aufgrund der tollen Resonanz werden wir auch 2012 wieder mit einem besonderen Angebot auf der Thermikmesse in Sindelfingen vertreten sein. Details werden aber erst eine Woche vorher verraten...


                          CU
                          Shoulders
                          Zuletzt geändert von shoulders; 21.12.2011, 23:00. Grund: Versionsnummer falsch
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Hallo Shoulders!
                            Bist Du selber mit einem Stand dort - oder bei welchem Händler kann ich es bekommen?
                            Herzliche Grüße!
                            Nic

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Wir sind mit am Stand vom Sky Paragliders/Flightclub.

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Die Nachtschichten haben ein Ende: die für die Thermik 2012 angekündigte Version

                                1.7.5


                                ist mitsamt Handbuch fertig geworden. Auch die Sticks für die Messe sind bespielt und eingetütet; wie letztes Jahr gibt's ja wieder ein Stand-Schnäppchen (am Stand von Sky Paragliders)

                                Lasst Euch nicht vom vergleichsweise kleinen Versionsnummernsprung täuschen; mit sowas bin ich halt sparsam. Alleine schon der Umstand, dass das Programm ab sofort wahlweise auch komplett auf Englisch läuft, wäre wohl doch eine 1.8 wert gewesen...

                                Und da wäre auch noch:
                                • komplett neuer Routeneditor mit Offline-Kartensupport, laufender XC-Optimierung und Offline-FAI-Planer, Competition-Support und -Upload auf wettkampfgeeignete Varios
                                • Luftraumschnittstelle für FlyMaster B1 nav (die Firmware dazu hat aber noch der Hersteller)
                                • Routenschnittstelle für IQ Basis GPS
                                • Competition-Schnittstelle für Compeo/Competino+
                                  (Update 18.2.12: die erforderliche Firmware 3.34 bzw. 3.08 steht nun auf der FlyTec-Website)
                                • ausgebaute Variounterstützung für SkyTraxx2 und LK8000
                                • weiterentwickelte Benutzeroberfläche
                                • XContest-Direktupload
                                • DHV-XC Direktupload nach den neuen Regeln für 2012


                                Die Freigabe zum Online-Update erfolgt wie immer einen Tag nach der Messe.


                                CU
                                Shoulders
                                Zuletzt geändert von shoulders; 17.02.2012, 12:25. Grund: Update
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X