- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Müsste gehen, so lange es noch eine 625 ist.

    CU
    Shoulders

    ¨Echte Vögel kotzen nicht!¨
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Ich habe mir mal auf der GlobalSat Hompage die GH-625XT angesehen.
      Die Systemsoftware scheint die gleiche zu sein, wie bei den Vorgängermodellen.
      Es hat sich wohl nur das Gehäuse geändert - es ist ein wenig moderner und kompakter gestaltet.

      Ich benutze Das Globatsat GH-625M seit über einem Jahr als Backup und es hat fehlerfrei funktioniert.
      Die Flüge lassen sich problemlos beim XC -Server per ParaFlightBook hochladen.

      GH-625M Vorteile:
      Kompakt, 4 benutzerdefinierbare Anzeigeseiten; Trackaufzeichnung per Tastendruck schnell startbar;
      Aufzeichnungsintervall frei einstellbar; Anzeige im Flug gut lesbar (bei mir Groundspeed, Höhe und Flugdauer)

      GH-625M Nachteile:
      Höhenmessung ungenau (kein Barometer nur GPS Höhe); Armband zu kurz; beim Start lange Suche der GPS Sateliten;
      Probleme mit der UTC bzw. OrtsZeit unter Paraflightbook - Ortszeit muss manuell korrigiert werden (Stefan kennt das Problem)

      Gruß
      Erhard

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Hi!

        Hab mir jetzt die zur GlobalSat GH-625XT baugleiche a-rival spoq



        gekauft.

        Leider klappt da nix mit Auslesen per Paraflightbook.

        Dachte ich mach da nen Schnäppchen, da die GPS-Uhr unter 100 Öcken kostet.

        Jetzt weiß ich auch nicht.

        Muß ich erstmal die original GlobalSat GH-625XT ausprobieren oder gleich zum funktionierenden (durch Paraflightbook auslesbaren) Vorgängermodell gehen?

        Hab übrigens drauf geachtet: -Track beim Langlaufen auf die Uhr gespeichert. Com-Port richtig eingestellt und die Vorgehensweise, die beim Paraflightbook bei der Globalsat-Uhr empfohlen wird, berücksichtigt.

        Vielleicht hat mir der shoulders einen Rat?

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Hi!

          Vielleicht liegst daran - beim Stecken des USB-Adapers kommt folgende Frage: "Verbinden mit PC" (Connect to PC) - mit Ja beantworten und mit ok. bestätigen
          Außerdem ist im Gerätemanager zu überprüfen, ob es unter "Anschlüsse-> COM & LPT" den Eintrag "Profilic to USB Serial Com Poirt (COM xx)" gibt. xx ist der jeweilige COM - Port
          Wenn nicht, den USB - Treiber von der SopQ Seite downloaden und installieren.


          Ich benutze auch nicht die originale Globalsat Uhr, sondern die von Tchibo.

          Gruß
          Erhard

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Hi! Danke mal für den Tipp. Hab alles nachgeprüft. Der Treiber wird beim Einstecken des USB-Steckers angezeigt. "Mit PC Verbinden" wird bestätigt.
            Die Spoq-Software erkennt die Uhr, Paraflightbook leider nicht.

            Aber war mal ne gute Idee. Vielleicht weiß noch wer was?

            Finds ja überhaupt interessant, ob das Nachfolge-Modell funktioniert...

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Die Uhr kannst Du mir mal für ca. 3 Wochen schicken, dann probiere ich aus, ob die Schnittstelle zu bauen einen großen Aufwand darstellt. Vollen Support wird diese Schnittstelle aber erst bekommen, wenn ich mir eine dieser Uhren für den Support ins Regal lege, wofür ich noch keine Notwendigkeit sehe, so lange es die GH625 gibt...

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Hallo zusammen,

                vielleicht kann mir jemand mit PFB und LK8000 helfen, ich hänge da irgendwie fest.
                Ich habe eine neues Fluggebiet mit ein paar Wegpunkte, die ich aus der globalen Ortsliste übernommen habe, erstellt.
                Dann zeichne ich mir eine Route ein (google ausgeschaltet) und speichere das ganze als Route im XLM-Format.
                Wenn ich jetzt die Datei als CUP speichere/expotieren werden nur die Wegpunkte, aber nicht die Routenpunkte abgespeichert.
                Und die Route selbst bekomme ich in dem LK8000-Format (*.tsk) gar nicht raus, ich finde leider keine entsprechende Option.

                Und wenn ich nur Routepunkte in der Fluggebietsdatei (ohne Wegpunkte) habe kann ich überhaupt nichts speichern, da dann die Fehlermeldung kommt, dass keine Wegpunkte enthalten sind.
                Muss ich aus den Routenpunkten erst irgendwie einen Wegpunkt machen?

                Danke.
                Viele Grüße
                Martin

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Kann sein, dass der Routenexport für LK8000 noch gar nicht implementiert ist; ich nehm's mal in die ToDo-Liste für die nächste Version auf.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Kann sein, dass der Routenexport für LK8000 noch gar nicht implementiert ist; ich nehm's mal in die ToDo-Liste für die nächste Version auf.

                    CU
                    Shoulders
                    Das wäre super, Danke.

                    Gruß
                    Martin

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Hallo Stefan, habe die Auffälligkeit, dass beim Auslesen der Tchibo Uhr (GlobalSat GH625, FW: F-GGH-2A-1102151) die Zeit im IGC zwei Stunden zu früh erscheint. Mit manuellem Offset "UTC+4h" bekomme ich richtigen Zeiten im Flugbuch (letztes Jahr reichten noch +3h).

                      Mein Flug heute begann 15:33 (Deutsche Sommerzeit).

                      Ich benutze zum Erzeugen der IGCs die Demo-Version PFB 1.7.512, und die GPS-Uhr zeigt die richtige Zeit (übrigens auch zu den Protokollen des mitgelieferten "GS-Sport Training Gym Pro").

                      Ist diese Zeitabweichung eine Einschränkung der Demo-Version und wird nächstes Jahr bei 3h liegen, oder ist es möglicherweise ein Bug, den Du in einer späteren PFB-Version behoben hast?

                      LG Jochen
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Weder noch. Die GPS-Uhr speichert nur die Ortszeit in den Tracks; ein auf der Uhr eingestellter UTC-Offset verursacht also eine Abweichung. Zwar liefert die Uhr zusätzlich auch noch den zum Zeitpunkt der Auslesung eingestellten Versatz, aber der muss natürlich überhaupt nicht mit dem zum Zeitpunkt der Aufzeichnung übereinstimmen, weshalb ein automatischens Abziehen in der Software sinnlos ist.

                        Aus diesem Grund wird im Handbuch auch deutlich unter "Besonderheiten" zum jeweiligen Vario - wo das Obige ebenfalls erklärt ist - darauf hingewiesen, dass die Uhr für Flugvorhaben auf UTC+0 eingestellt gehört.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Weder noch. Die GPS-Uhr speichert nur die Ortszeit in den Tracks; ein auf der Uhr eingestellter UTC-Offset verursacht also eine Abweichung. Zwar liefert die Uhr zusätzlich auch noch den zum Zeitpunkt der Auslesung eingestellten Versatz, aber der muss natürlich überhaupt nicht mit dem zum Zeitpunkt der Aufzeichnung übereinstimmen, weshalb ein automatischens Abziehen in der Software sinnlos ist.

                          CU
                          Shoulders
                          Wir können uns ja einen askgeo.com Account teilen :-)))) Echt schade das die Geld pro Click haben wollen. Wobei 200$ für 20Mlionen Clicks eigentlich sehr ok ist. Aber egal wie wenig Clicks man auch hat, die verfallen jedes Jahr und das ist schade. Sonst hätte ich sicher einen gekauft.

                          Gruß

                          Claus

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Das hilft ja nix - es kann schlechterdings nicht nachträglich erkannt werden, wann ein Flug stattgefunden hat, wenn im Gerät die per Versatz errechnete Ortszeit gespeichert wird. Selbst wenn man nun in einer Software weiß, welchen Versatz es an der gegebenen Startkoordinate gegeben hat, sagt uns das nichts darüber, ob ein solches Gerät UTC oder was anderes geloggt hat.

                            BTW: in PFB sind alle Zeitzonen incl. der krummen sowie DST integriert; das Programm rechnet also den UTC-Versatz zu einer Koordinate ganz ohne Zuhilfenahme von Webdiensten aus. Deshalb stimmt ja auch die Ortszeitangabe zu IGCs, in denen per definitionem UTC zu stehen hat, wenn das Gerät offline ausgelesen wurde


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Aus diesem Grund wird im Handbuch auch deutlich unter "Besonderheiten" zum jeweiligen Vario - wo das Obige ebenfalls erklärt ist - darauf hingewiesen, dass die Uhr für Flugvorhaben auf UTC+0 eingestellt gehört.
                              Meinen herzlichen Dank, damit werde ich leben können.

                              LG Jochen
                              (der offensichtlich das Handbuch nicht gelesen hat)
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Guten Morgen zusammen,

                                vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich:

                                Ich habe seit Längerem einmal wieder Paraflightbook gestartet und nun folgendes Problem:
                                Ich bekomme beim Start eine Fehlermeldung die besagt, dass keine gültige Lizenz gefunden wurde. Die Lizenzdatei hatte ich aber nach Registrierung in den vorgesehenen Ordner kopiert und seitdem nichts verändert (die Lizenz hatte ich online gekauft und per Mail zugesandt bekommen); damals hatte auch alles funktioniert. WLAN / Netzwerkadapter wurde nicht geändert.

                                Wo ich mir nicht mehr sicher bin ist, ob ich nun zwingend einen USB-Stick benötige; irgendwie blicke ich bei dem seltsamen Lizenzverfahren nicht durch (wohl abhängig von irgendwelchen installierten Netzadaptern, USB-Sticks, ...)! Es sollte doch möglich sein, ein gekauftes Programm mit einer gültigen Lizenzdatei zu nutzen...
                                Ich bin dankbar um jede Hilfe!
                                Zuletzt geändert von Twanger; 12.05.2013, 07:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X