- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Fluchtachterl1,

    die Datei die Du da Importiert hast ist utf-8 codiert. Ältere Windows Systeme könnten damit evtl. nicht richtig umgehen.
    ( Kann ich aber nicht ernsthaft beurteilen als 95 % linux user ( wegen ausgesprochen guten PFB und 1-2 anderen Programmen halte ich mir noch ein paar Windows Installationen ) )

    Ich habe hier mal eine iso Version davon gekocht. Wenn Du die mal probieren möchtest, kann ich sie Dir zuschicken.

    gRuss Ralf

    Kommentar


      Hallo flyrasch!

      Danke für den Tipp mit der Codierung. Damit hatte ich im Jahr 2020 nicht mehr gerechnet.
      Ich habe übrigens ein aktuelles Windows 10 Version 2004 x64.

      Wenn ich die DHV-Geländedatenbank von Österreich (Format *.gpx) in einen Editor lade und dann mit der Codierung ISO8859-1 speichere, werden die Sonderzeichen wie ä,ö,ü korrekt in Paraflightbook dargestellt, wie von dir empfohlen. Das stellt für mich einen gangbaren Workaround dar, denn der Import der DHV-Geländedatenbank erfolgt ja nur selten, oder gar nur einmalig.
      Wenn denn dieser Punkt noch zu lösen wäre: "Außerdem werden die neuen Geodaten nicht gespeichert, sondern die Standard-Geodaten werden beim erneuten Aufrufen über den Menüpunkt "Geodaten" angezeigt." Ich verwende die freie Version des Paraflightbook (Trial).

      Ich hatte jetzt auch etwas mehr Zeit mich mit dem Paraflightbook zu spielen und versucht eine Overlaydatei zu öffenen (die im Programmpaket enthaltenen Alpengipfel). Jedoch erscheint angehängte Fehlermeldung, sobald ich auf den Overlay-Button klicke.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aufnahme1.jpg
Ansichten: 879
Größe: 12,5 KB
ID: 896981
      Mir erscheint die freie Version des Paraflightbook doch etwas sehr buggy im Vergleich zu meinem uralten "FlyChart" (bei dem ich jedoch eine Kartendarstellung im Programm selbst sehr vermisse).

      Always Happy Landing

      Fluchtachterl

      Kommentar


        Hallo Fluchtachterl,

        what is a bug and what is a feature ?

        Das PFB gibt es ja schon ziemlich lange und läuft auch gut auf älteren Systemen. Für mich ist es eine Zeitmaschine zwischen den ganzen Vario Generationen.

        UTF-8 (variable Byteanzahl pro Zeichen) kann natürliche Zeichen aus verschiedenen Zeichensätzen beinhalten. Das ist zwar schön, aber wenn Du aus UTF-8 wieder in ein Single Byte Zeichensatz konvertieren willst, hast Du das Problem, das Du für die Zeichen aus anderen Zeichensätzen im Ziel-Zeichensatz nichts findest. :-(

        Wenn Du die ganze Anwendung umstellst, bist Du evtl. inkompatibel zu den Altsystemen.
        Wenn Du das auf dem USB Stick auf verschieden Systemen benutzt, ...

        Aus gründen der Kompatibilität zu älteren Systemen finde ich das jetzt nicht so tragisch.

        Mit Stefan als Pilot ( Hersteller ) habe ich da wenig bedenken.

        gRuss Ralf
        Zuletzt geändert von flyrasch; 27.09.2020, 18:52.

        Kommentar


          Ich hab's schon überprüft, aber die Aktivierung des Alpengipfel-Overlays in der Karte funktioniert. Es gibt zwar gerade ein anderes Problem (mit dem Google API Key), aber das hat weniger mit dem Code und mehr damit zu tun, das ein von mir genutzter Webshop gehackt wurde und ich gestern die Kreditkarte habe sperren müssen...

          PFB lebt jedenfalls weiterhin und wird auch nach 11 Jahren gepflegt...

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Ich hab's schon überprüft, aber die Aktivierung des Alpengipfel-Overlays in der Karte funktioniert.
            Hallo Shoulders!

            Ich konnte das Problem mit der Overlaydatei selbst "lösen":
            Ich hatte die Datei "dhvgelaende_dhvxml_at.xml" (DHV-Geländedatenbank von Österreich (Format *.xml, Codierung UTF-8)) in das Verzeichnis "Data\OVERLAYS" kopiert und das hatte die weiter oben angeführte Fehlermeldung reproduzierbar ausgelöst, sobald ich auf das "Laden"-Icon geklickt hatte. Ich hatte es auch mit dem Verzeichnis "Data\WAYPOINTS" versucht, mit gleichem Ergebnis. Auch eine Umwandlung der Datei auf die Codierung ISO8859-1 brachte keine Änderung, also vermute ich die XML-Struktur der DHV-Datenbank als Ursache. Nur die *.gpx-Version funktioniert, mit der Einschränkung, dass, wie oben bereits geschrieben, die neuen Geodaten nicht gespeichert werden.

            Ich finde es sehr positiv, dass PFB auch nach 11 Jahren noch "gepflegt" wird. Für ~€ 70,- für die Vollversion erwarte ich mir das auch.
            Mit meiner derzeitigen Erfahrung werde ich das Geld allerdings (noch) nicht ausgeben und mir zuerst noch ein Freeware-Flugbuch auf Java-Basis ansehen. Zum Auslesen des Varios benötige ich PFB ja nicht unbedingt, das erledigt auch bei PFB das Tool "GpsDump".

            @ flyrasch: Ad "what is a bug and what is a feature ?" - Für Apferl-User wäre es sicherlich ein Feature

            Always Happy Landing

            Fluchtachterl
            Zuletzt geändert von Fluchtachterl1; 28.09.2020, 09:14.

            Kommentar


              Zitat von Fluchtachterl1 Beitrag anzeigen
              Ich finde es sehr positiv, dass PFB auch nach 11 Jahren noch "gepflegt" wird. Für ~€ 70,- für die Vollversion erwarte ich mir das auch.
              Mit meiner derzeitigen Erfahrung werde ich das Geld allerdings (noch) nicht ausgeben und mir zuerst noch ein Freeware-Flugbuch auf Java-Basis ansehen. Zum Auslesen des Varios benötige ich PFB ja nicht unbedingt, das erledigt auch bei PFB das Tool "GpsDump".
              Jaja, die Erwartungshaltung - schau Dir mal das vergleichbare SeeYou an, da zahlst Du jedes Jahr rund 50€ für Support und Pflege (zuzüglich zu den 180€, die die Lizenz bei Entstehen von PFB einmalig gekostet hat). Das wäre für die meisten Anwender inzwischen locker auf das Zehnfache hinaus gelaufen...

              Und das mit GPSDump stimmt so auch nicht. Das wird nur für einige wenige Varios (z.B. von SyRide) wegen inkompatibler Schnittstellenbasis sowie als Fallback für das Flytec-Schnittstellenproblem bei Windows10-Usern, die das Geld für das Chip-Upgrade sparen wollen, verwendet. Alle anderen werden proprietär ausgelesen - und vor allem befüllt (mit Luftraumdaten, Navigation etc. ), was GPSDump in dieser Form nicht kann. Das erfolgt bei PFB nämlich aus einer 2008 entwickelten Fluggebietsverwaltung mit Kartenunterstützung heraus, die es in dieser Herangehensweise bis heute sonst nirgends gibt. Deshalb auch der Vergleich mit SeeYou - ParaFlightBook ist ein Schwergewicht, von dem auch das "in Java geschriebene Freeware-Flugbuch" viele Jahre später nur einen kleinen Teil nachgebildet hat.

              Jeder soll sich gerne aussuchen, was immer er mag bzw. sich leisten kann oder will. Ich bin da völlig schmerzfrei und habe auch die Entwickler anderer Programme mit Tipps unterstützt - mit PFB wird schon lange kein Geld mehr verdient, ich halte das nur aus Liebhaberei mit einer durchaus professionellen Infrastruktur im Hintergrund am Laufen. Aber die Software verdient schon, dass man sich mit ihr (und dem nicht ganz ohne Grund 300 Seiten starken Handbuch) ordentlich auseinandersetzt, bevor man voreilig Urteile über sie in die Welt ruft


              CU
              Shoulders




              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                Zitat von Fluchtachterl1 Beitrag anzeigen
                Ich hatte die Datei "dhvgelaende_dhvxml_at.xml" (DHV-Geländedatenbank von Österreich (Format *.xml, Codierung UTF-8)) in das Verzeichnis "Data\OVERLAYS" kopiert und das hatte die weiter oben angeführte Fehlermeldung reproduzierbar ausgelöst, sobald ich auf das "Laden"-Icon geklickt hatte. Ich hatte es auch mit dem Verzeichnis "Data\WAYPOINTS" versucht, mit gleichem Ergebnis. Auch eine Umwandlung der Datei auf die Codierung ISO8859-1 brachte keine Änderung, also vermute ich die XML-Struktur der DHV-Datenbank als Ursache.
                ...und für die anderen: ParaFlightBook hat seine eigenen Importfunktionen für alle möglichen Wegpunktquellen, die sich um Inkompatibilitäten kümmern. Der Anwender muss/darf da überhaupt nichts selber herumkopieren - in den allermeisten Fällen genügt es, einfach die Dateien mit der Maus auf das Programmfenster zu ziehen.

                Speziell im Verzeichnis OVERLAYS liegt das fehlerbereinigte Ergebnis solcher Imports im PFB-Format, das zu nichts anderem kompatibel ist oder sein müsste (XML ist kein Fachdatenformat, sondern eine Sprache!). Das Programm erwartet dort zu Recht nur sein eigenes Format - wenn man da irgendwas anderes hinein kopiert, sind Fehler vorprogrammiert.

                Im Handbuch ist das alles dokumentiert
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Aber die Software verdient schon, dass man sich mit ihr (und dem nicht ganz ohne Grund 300 Seiten starken Handbuch) ordentlich auseinandersetzt, bevor man voreilig Urteile über sie in die Welt ruft
                  Hallo shoulders!

                  Ich möchte dir nicht zu nahe treten, sondern hatte hier im Forum um Hilfe bei einem Problem mit deinem PFB ersucht. Ich habe auch keine Lust auf Korinthenkackereien a la "XML ist kein Fachdatenformat, sondern eine Sprache!"

                  PFB mag ein sehr mächtiges Programm sein, das will ich nicht bezweifeln. Entsprechend bedient es sich leider auch.

                  In einer Zeit, in der sich die Bedienung vieler Geräte (z.B. Smartphones), Apps und Programme dem normal begabten Benutzer fast von alleine erschließt, ist meiner persönlichen Meinung nach die Notwendigkeit des Lesens eines 300 Seiten starken Handbuches, um ein Trial-Programm ausreichend vor dem Kauf beurteilen zu können, nicht zeitgemäß.

                  Aber wie du schon schriebst "Jeder soll sich gerne aussuchen, was immer er mag bzw. sich leisten kann oder will. Das Programm erwartet dort zu Recht nur sein eigenes Format...".

                  Es gibt zum Glück ja leichter zugängliche Kost.

                  Always Happy Landing

                  Fluchtachterl

                  Kommentar


                    Zitat von Fluchtachterl1 Beitrag anzeigen
                    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, sondern hatte hier im Forum um Hilfe bei einem Problem mit deinem PFB ersucht
                    ...und die Preiswürdigkeit angezweifelt, und falsche Behauptungen über die Verwendung von Fremdprogrammen aufgestellt, und selbst an der Programmfunktion vorbei herummanipuliert, und dann noch den Eindruck erweckt, es gäbe einen Programmfehler. Das ist "zu nahe getreten" - wenn man sowas gemacht hat, noch dazu öffentlich, sagt man üblicherweise schlicht "sorry" und nimmt sich leise vor, beim nächsten Mal erst nachzulesen, wie etwas funktioniert.

                    Nicht jeder kann gut einen Fehler zugeben. Sei's drum, auch einfach leise sein wäre gegangen. Was man aber besser bleiben lässt, ist: noch mit einer Kritik am zu komplizierten Programm und dem zu dicken Handbuch (in dem es übrigens auch "Best Practises" und Schnelleinstiegtipps gibt) nachzutreten - zumal es bei einer fünfstelligen Zahl aktiver Anwender (das sieht man am Server z.B. über das Nachladen von Höhenkacheln) offenbar doch eine große Zahl "normal begabter Benutzer" gibt, die das Programm kapiert haben

                    Im übrigen, soviel zu den Anführungszeichen um das Wort "gepflegt": es ist keineswegs üblich, dass ein Programm in dieser Preisklasse ein direktes Ticketsystem beinhaltet, mit dem man Fehler nebst allen erforderlichen Systeminformationen für die Bearbeitung direkt ins Labor melden kann - und Entwickler auch nach über zehn Jahren trotzdem noch in einem Forum mitliest und innerhalb von 24 Stunden vermeintliche Probleme von Usern überprüft, die dieses Ticketsystem ignorieren...

                    Das mag dünnhäutig anmuten. Aber da ich in letzter Zeit immer wieder in Versuchung gerate, diesen "Lebenszeitfresser", mit dem ja nix mehr verdient ist, einfach einzustampfen (statt dessen bohre ich ihn gerade zu einer Art H&F-Verwaltung auf, mit der man z.B. die tatsächlich gelaufenen Höhenmeter statt nur der runtergeflogenen verwaltet und auch einen Überblick bekommt, wie oft man wo hochgeklettert ist, um dann doch nicht geflogen zu sein), isses halt so - wenn ich mich irgendwann zu oft ärgern muss, kostet mich "Schicht im Schacht" kein langes Überlegen


                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      @Fluchtachter

                      bei Shoulders Kritik anzubringen, ist ein schwieriges Unterfangen - das Programm mag wirklich mächtig sein, aber die Bedienoberfläche erinnert mich sehr stark an Windows 95....
                      das Importieren von diversen Geräten stammt noch aus der Garmin/ MLR Zeit - heute legen fast alle Geräte das .IGC File im USB Speicher direkt ab (Syride nicht, kann aber mit GPS Dump oder Max Punkte ausgelesen werden und dann importiert werden )

                      Auch ich habe das Programm mal käuflich erworben - nutze es aber nicht mehr. Es ist in vielen Dingen einfach nicht benutzerfreudlich - die Wegepunktverwaltung habe ich nie versanden... die Oberfläche kann nicht entsprechend den eigenen Ansprüchen angepasst werden usw...

                      Gruss Erhard

                      P.S. habe eben gerade mir die aktuelle Version von PFB noch mal installiert... ja es es hat sich kaum (optisch) was verändert... hatte gehofft ich irre mich mit meien Aussagen..

                      Kommentar


                        Hallo Shoulders,

                        ich finde es klasse, das das PFG noch eine H&F Verwaltung bekommt.

                        Im übrigen bin ich auch Fan von Java freien Programmen.
                        ( Man braucht ja sonst eine Java Version für das Programm und eine andere für ein anderes evtl älteres Programm und wieder eine ... nur um aus Bibliotheken mit riesigem Funktionsumfang kleine Funktionen aufzurufen (nur meine persönliche, hier nicht weiter diskussionswerte, Meinung) )

                        Auch mag ich wenn ein praktisches Layout gleich bleibt.

                        Also bitte weiter so in Deiner ganz speziellen Art.

                        gRuss Ralf

                        Kommentar


                          Zitat von flyrasch Beitrag anzeigen
                          ... Im übrigen bin ich auch Fan von Java freien Programmen.
                          ( Man braucht ja sonst eine Java Version für das Programm und eine andere für ein anderes evtl älteres Programm und wieder eine ... nur um aus Bibliotheken mit riesigem Funktionsumfang kleine Funktionen aufzurufen ...
                          eigentlich nicht. Ist ja kein .NET.

                          Kommentar


                            Eigentlich doch. Und PFB ist auch kein .NET
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              Hallo shoulders,
                              entschuldige die blöde Frage, aber hattest du das schon ?
                              Scheinbar hat symantec seit dem heutigen Update ein Problem mit deiner exe Datei...


                              --------------------------------------------------------------------
                              Kurzbeschreibung: SEP – isoliertes Sicherheitsrisiko
                              Anmerkungen:
                              Sicherheitsrisiko von Symantec Endpoint Protection erkannt und isoliert:

                              At least one security risk found:

                              Risk name: WS.Reputation.1
                              File path: c:\Install\paraflightbook\flightbook\FB.EXE
                              Event time: 23.10.2020, 09:03:22
                              Database insert time: 23.10.2020, 09:05:15
                              Source: Real Time Scan

                              Kommentar


                                Nö, hatte ich noch nicht, aber ähnliches Theater mit 3rd-Party-Virenscannern gab's vor mehreren Jahren schon mal mit Kaspersky (siehe oben im Thread). Witzigerweise liegt das letzte PFB-Update ja auch schon eine Weile zurück, das letzte Symantec-Update tickt halt jetzt auf einmal anders.

                                Ich empfehle in solchen Fällen immer, eine Ausnahmeregelung einzutragen oder einen klügeren Virenscanner zu kaufen - was die (geheim gehaltenen) Algorithmen und Updates der vielen Virenscanner da jeweils entdeckt zu haben glauben, kann ich nicht verfolgen und es ist mir auch egal.

                                Wer Hintergründe dazu verstehen will, kann mal ganz oben im Thread lesen. Die Kurzfassung: all diese Programme verhalten sich wie regelmäßig ausgetauschte Türsteher an Deinem Lieblingsclub, die nach ständig wechselnden Kriterien Leute aussperren, ohne denen jedoch zu sagen, wie die Spielregeln gerade sind. Sie bieten Dir als Entwickler aber freundlicherweise an, jedes neue Kleidungsstück (aka Update) vorab bei ihnen anzumelden und nach einigen Wochen genehmigt zu bekommen, verlagern also den ganzen Stress mit ihrer Willkür auf Dich


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X