- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Danke für die Antwort, da der Laptop ein Firmengerät ist und zentral verwaltet hab ich PFB dort gelöscht - muss der Heim PC herhalten.

    Kommentar


      Bei meinem PFB verstehe ich die Berechnung der Statistik nicht so ganz. Es zeigt für ein Gurtzeug 25 Flüge mit insgesamt 45,3h. Daraus berechnet es eine durchschnittliche Flugdauer von 2,1h. Wenn ich 45,3 durch 25 teile, komme ich auf 1,8h. Wer rechnet falsch?
      Stefan

      Kommentar


        Bei Durchschnittsberechnungen werden alle Flüge unter 9min ignoriert. Dahinter steckt die Idee, Übungshang-/GH-Hüpfer von "richtigen" Flügen abzugrenzen.

        Steht übrigens im Handbuch...


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          Danke für die Antwort. Ich habe doch tatsächlich drei unter 9 Minuten. Allerdings nicht am Übungshang, sondern durchaus ernst gemeinte bei weniger guten Flachland-Bedingungen, bzw. ohne Erfolg an der Winde. Wäre es denn ein großer Aufwand und auch im Sinne deiner Produktstrategie, dafür einen konfigurierbaren Parameter einzuführen, so dass der Benutzer das entscheiden kann?
          Stefan

          Kommentar


            Überhaupt nicht, kommt in die nächste Version.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              Vielen Dank!
              Stefan

              Kommentar


                Hab leider momentan Probleme mit der Kartendarstellung. Weiß jemand woran das liegen könnte?

                Kommentar


                  Hallo zusammen, das gleiche Problem wie Achim habe ich auch.
                  Und die Seite von Stefan scheint derzeit nicht erreichbar zu sein.

                  Gibt es da etwas, was ich nicht mitbekommen habe?

                  Gruß
                  S,

                  Kommentar


                    Das sind zwei verschiedene Probleme.

                    Das mit dem Browser liegt daran, dass Microsoft das MSIE-Control zum Juli 2022 endgültig einstellt und Google daher schon länger die Darstellung darin verweigert. Ich habe zwar schon einen Trick dagegen gefunden, will aber erst mal den Juli abwarten, um zu sehen, ob er dann immer noch funktioniert. Auf jeden Fall sollte man aber mal auf die neueste Version updaten, vielleicht bringt's das schon.

                    Die Website war nicht erreichbar, weil Strato die Lizenzierungsbedingungen für das bisher eine im Preis enthaltene Zertifikat geändert hat. Neuerdings geht dieses nicht mehr für Subdomains, so dass ich jetzt ein neues Zertifikatsabo für 60€/Jahr abschließen musste. Das habe ich heute erst mal gemacht, so dass die Seiten wieder alle erreichbar sind. Mittelfristig muss ich mir aber wirklich überlegen, ob PFB in der jetztigen Form noch fortgeführt werden kann oder doch mal wie bei allen andeen vergleichbaren Programmen auf ein Abomodell umgestellt wird - in den letzten zwei Jahren habe ich nur noch draufgezahlt (ich supporte immer noch vor 14 Jahren verkaufte Lizenzen und unterhalte die Server-Infrastruktur dahinter, verkaufe aber wg. Marktsättigung praktisch keine neuen mehr).
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      Hallo Stefan,
                      danke für die Klarstellung und Erklärung.

                      Ich hatte mich eben nur gewundert dass es kein Update gibt (habe das PFB nach Monaten mal wieder geöffnet...) ich hab die 1.8.075.
                      Von daher sollte es die akuellste sein.

                      Und ich denke ich spreche hier nicht nur für mich: bevor das ganze einstellst wäre ich durchaus bereit, einen jährlichen Obolus zu entrichten.
                      Das Tool ist so gut, da sollte auch dafür Kohle da sein - also so denke zumindest ich.

                      Gruß
                      Sven

                      Kommentar


                        Zitat von SvenT Beitrag anzeigen
                        Hallo Stefan,
                        danke für die Klarstellung und Erklärung.

                        Und ich denke ich spreche hier nicht nur für mich: bevor das ganze einstellst wäre ich durchaus bereit, einen jährlichen Obolus zu entrichten.
                        Das Tool ist so gut, da sollte auch dafür Kohle da sein - also so denke zumindest ich.

                        Gruß
                        Sven
                        Dem schließe ich mich an. PFB muss weiterbestehen! Ein moderates Jahresabo zahle ich dafür gern.
                        Stefan

                        Kommentar


                          Mittelfristig muss ich mir aber wirklich überlegen, ob PFB in der jetztigen Form noch fortgeführt werden kann oder doch mal wie bei allen andeen vergleichbaren Programmen auf ein Abomodell umgestellt wird - in den letzten zwei Jahren habe ich nur noch draufgezahlt (ich supporte immer noch vor 14 Jahren verkaufte Lizenzen und unterhalte die Server-Infrastruktur dahinter, verkaufe aber wg. Marktsättigung praktisch keine neuen mehr).
                          Die Überlegung ist berechtigt, bei der Umstellung auf ein reines Abo-Modell wirst du allerdeings einen Teil Deiner Nutzer ausschließen, weil dieses Lizenzmodell zwar bei den Softwareanbietern beliebt, aber bei den Kunden umstritten ist und von einem Teil der Kunden schlicht boykottiert wird (auch aus durchaus gutem Grunde).

                          Ich hab hier beruflich schon mit einem hybriden Lizenzmodel zu tun gehabt, was letztendlich wohl für alle funktioniert: die bieten Abo- und Einmallizenz nebeneinander an. Bei dem Abo hast du immer die neueste Version und vollen Support. Bei der Einmallizenz hast du 1 Jahr Recht auf Updates und 3 Jahre auf Support. Für die Einmallizenz kannst du zum halben Preis ein Update kaufen um wieder Support/Update zu haben. Das Abo kostet natürlich weniger als die "volle" Lizenz oder deren Update.

                          14 Jahre Lifecycle ist nett für den Anwender, aber wenn die Serverinfrastruktur dahinter notwendig und signifikant teuer ist, wohl etwas zu großzügig. Hat man es so beworben, ist die Umstellung etwas heikel. Neues Lizenzmodell für die nächste major Version und EOL für die alten Versionen mit vernünftigem Vorlauf festlegen wäre wohl angemessen.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            Das war nie so beworben oder auch nur durchdacht - es hat sich einfach so ergeben. Außerdem war ein Abomodell damals noch nahezu unmöglich, weil die Idee, ein Programm würde sich (um die Lizenz zu prüfen) regelmäßig mit einem Server verbinden, wahre Paranoiaschübe ausgelöst hat.

                            Über die Jahre ist das Programm freilich immer weiter gewachsen und hat - obwohl seine Grundidee immer noch "portabel & verbindungsunabhängig" lautet - immer mehr Onlinefunktionen bekommen: Autodownload von Höhendaten, Luftraumupdates, Logsynchronisation über Cloud Dienste, und natürlich seit jeher Flugupload und Autoupdates. Heute protestiert wegen der dafür nötigen Verbindungen nur noch ein extremer Aluhutträger. Ich war bloß bisher zu faul, ein Shop- und Lizenzsystem aufzusetzen. Da es aber schon längst - bisher nur für mich privat - eine neue Pro-Version mit neuer Hauptversionsnummer (wenigstens diese Hintertür für eine Supporteinstellung hatte ich mir vorbehalten) gibt, dürften die neuen Funktionen auch die meisten Altkunden trösten: sehr viel schneller, volle H&F-Unterstützung, Sofortsynchronisation u.v.m.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Das mit dem Browser liegt daran, dass Microsoft das MSIE-Control zum Juli 2022 endgültig einstellt und Google daher schon länger die Darstellung darin verweigert. Ich habe zwar schon einen Trick dagegen gefunden, will aber erst mal den Juli abwarten, um zu sehen, ob er dann immer noch funktioniert. Auf jeden Fall sollte man aber mal auf die neueste Version updaten, vielleicht bringt's das schon.
                              Nein, tut's nicht - seit einigen Tagen geht die Google-Maps-Darstellung im embedded MSIE-Control endgültig nicht mehr. Es gibt dafür derzeit nur zwei Lösungsansätze:
                              1. Umstellung auf einen freien Tileserver, der auf meiner Webpräsenz betrieben wird. Dazu muss ich aber diese aufbohren und die ganze Seitenlogik (Wendepunktverwaltung, Ortsliste, Drtag&Drop-Routenplanung etc.) auf dem Server ohne eine Maps-API neu entwickeln.
                              2. Umstellung auf das AntView-Control. Dazu muss ich aber erst mal evaluieren, die Schnittstelle umbauen, möglicherweise Abstriche in der Portabilität machen (das Programm läuft ja bisher wahlweise auch installationsfrei vom USB-Stick) und knapp 400€ für die Entwicklerlizenz zahlen.
                              Beides hat für mich derzeit angesichts der Marktsättigung und der dadurch fehlenden EInnahmen keinen sonderlichen Reiz.

                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Beides hat für mich derzeit angesichts der Marktsättigung und der dadurch fehlenden EInnahmen keinen sonderlichen Reiz.
                                Als Kunde mit Lizenz, der seit Anbeginn mit kostenlosen Updates versorgt wird und nicht genug bekommen kann, sage ich natürlich "mach mal". Als Software-Entwickler, der Aufwand und Kosten abschätzen kann, dagegen "lass es". Diese Funktion ist nicht die Wichtigste in PFB. Für mich ist es ein Tool, hauptsächlich für die Statistik, um z.B. zu sehen, wie viele Stunden Schirm oder Gurtzeug drauf haben, aber für die Darstellung in Fläche oder Raum verwende ich den DHV XC Server oder Google Earth.
                                Zuletzt geändert von Freifaller; 21.06.2022, 20:02.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X