- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich nutze Paraflybook seit Ewigkeiten und fände es schade, wenn das Projekt stirbt oder komplett stallt. Wie wäre es, mit einer Nutzerumfrage, wer das Programm aktiv nutzt und Weiterentwicklung auch durch Abo unterstützen würde? Wobei ich selber nicht wüsste, was für Funktionen ich vermissen würde :-)

    Kommentar


      Ich hab mal angefangen, mich über ein Abosystem schlau zu machen. Über eine Lösung für das Google-Problem auch, und die funktioniert bereits

      Das alles ist freilich mit einigen - sogar wiederkehrenden - Kosten für mich verbunden. Und ich kann das Risiko einfach nicht abschätzen. Was würden Bestandskunden jährlich zu zahlen bereit sein - immerhin läuft ihr Programm ja abgesehen von den Google-Karten auch so - und was neue? Wieviele (alte und neue) würden mitspielen?

      Eine Diskussion hier würde wohl uferlos und verzerrt auch den Thread. Aber jede PN dazu ist als Stimmungsbild willkommen, auch wenn ich diese nicht alle beantworten kann. Im Sommer wird dann eine Entscheidung fallen, ob und in welcher Form ich das weiter führen kann und will.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        ParaFlightBook 1.8.078 ist - als vermutlich letzte Hauptversion 1.x - online!
        • Google-Zweig aufgrund der vielen Rückfragen zu den nicht mehr funktionierenden (Google-)Karten - die internen gehen weiterhin - totgelegt (siehe Bild)
        • neuer Variotyp: Stodeus UltraBip
        Gleichzeitig wird für den Jahreswechsel das Auslaufen der Hauptversion 1.x nebst deren Support angekündigt. Die stetig zurück gegangenen Verkaufszahlen und die gleichzeitig steigenden Entwicklerkosten für neue Module/Lizenzen erlauben es nicht mehr, Support und Entwicklung über teils 14 Jahre für eine Einmalzahlung aufrecht zu erhalten.

        Als Nachfolger ist die Version 2.0 in der Pipeline, der ein Abomodell zugrunde liegt. Für voraussichtlich 39€/Jahr
        • entfällt die Bindung an einen PC/Stick
        • ist ein neues Control für die Google-Karten enthalten, mit dem selbige wieder voll laufen
        • wird PFB weiter entwickelt (zur Zeit ist beispielsweise ein Web-Frontend, eine Gerätedatenbank mit Checkdaten etc. sowie die Anpassung an neue Luftraum-Datenquellen in Arbeit)
        • gibt es natürlich weiter Support
        Die 1.x-Versionen laufen weiterhin, werden aber zum Jahreswechsel vom Update- und Ticketserver abgekoppelt. Sie können dann auch nicht mehr herunter geladen werden und Supportanfragen dazu werden nicht mehr bearbeitet. Die Trennung vom Downloadserver für Offlinekarten und Geländehöhen erfolgt kurz darauf. Es wird daher dringend empfohlen, bis dahin die benötigten Offlinekarten und Höhendaten für vorhandene Flüge herunter zu laden.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ParaFlightBook 1.8.078.png
Ansichten: 853
Größe: 60,2 KB
ID: 920435
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          Hallo Stefan,

          danke für die UltraBip Integration.

          gRuss Ralf

          Kommentar


            Es ist (fast) soweit:

            ParaFlightBook Pro

            (oder auch einfach Version 2.0) geht in wenigen Wochen an den Start. Das einzigartige Bedienkonzept (Fluggebietsbezug, Direktedit, unzählige Filter und Statistiken, Planungstools etc.) bleibt trotz eines behutsamen Facelifts erhalten und vorhandene Daten werden problemlos übernommen. Vor allem einem Prinzip bleiben wir treu:

            Deine Daten zu Geräten und Flügen bleiben auf Deinen Rechnern und allenfalls optional (Synchronisation, Sicherung) in Deinen von Dir gewählten Clouds (OneDrive, DropBox...). Wir kennen sie nicht, wir sammeln sie nicht, wir verkaufen sie nicht.

            Und es gibt bereits viel Neues:
            • integrierte Geräteverwaltung (Schirme, Gurtzeuge, Retter) mit laufender Kontrolle von fälligen Checks und Synchronisation über mehrere Rechner
            • neue XC-Planer-Integration
            • automatisch normierte IGC-Namen
            • wieder voller Google-Maps-Support über Chromium-Engine
            • Quickinfo für fällige/anstehende Gerätechecks, Medicals und Tandem-Checkflüge
            • erweiterte Statistiken (z.B. für einen bestimmten Schirm, aber auch für ein Schirmmodell oder eine Schirmkklasse - Du könntest ja mehrere Schirme des gleichen Modells, z.B. Tester, geflogen haben)
            • Parallel-Upload zu verschiedenen OLCs
            • automatischer Direktdownload von IGCs aus der Cloud
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 522
Größe: 368,5 KB
ID: 927359​​
            Das Wesentliche:
            • Die bisherige Lizenzbindung an Computer und USB-Sticks entfällt.
              Statt dessen werden auf der ParaFlightBook-Website online Laufzeitpakete gebucht (ähnlich wie ein Abo, aber ohne automatische Verlängerung). Das Basic-Paket ist zum Kennenlernen gedacht, läuft einen Monat und kostet 5€. Das Premium-Paket beinhaltet 12 Monate Laufzeit und kostet zunächst 30€ (die angekündigten 39€ führe ich erst ein, wenn die Android-App fertig ist). Es können auch mehrere Pakete auf einmal erworben werden, die Laufzeiten addieren sich automatisch.
            • Die Registrierung auf der Website sowie das Shopsystem sind bereits aktiv. Der Login und damit die Möglichkeit zum Erwerb von Laufzeitpaketen sowie der Zugriff auf die neue Online-Hilfe wird jedoch erst freigeschaltet, wenn die Version 2.0 offiziell hochgelegt und die neuen Installer und Kurzanleitungen fertig sind. Das plane ich derzeit für die Woche nach Kössen, also irgendwann um den 18.6. herum.
            • Anwender, die nach dem 1.10.2022 trotz der Abkündigung noch eine 1.x-Lizenz erworben haben (egal ob zum vollen oder wg. Rechnerwechsel reduzierten Preis) erhalten auf Anfrage kostenlos ein Premium-Laufzeitpaket von 12 Monaten ab ihrer Bestellung.
            • Der Support für ParaFlightBook 1.x ist bereits eingestellt worden. Der Zugang zu den Servern wird für die Version 1.x in den nächsten Tagen abgeschaltet.
            • Datenbestände werden automatisch von 1.x auf 2.x übernommen, der umgekehrte Weg geht jedoch nicht! Es wird daher dringend empfohlen, eine Neuinstallation vorzunehmen, statt über die alte zu kopieren.
            Die Weiterentwicklung von ParaFlightBook Pro ist im vollen Gange
            Angehängte Dateien
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              https://pfb.ungemachdata.de/2023/09/...-an-den-start/
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                Gibt es Erfahrungen, ob das Paraflightbook via WINE unter Linux läuft (bevorzugt Linux Mint) ?

                Scheunentor

                Kommentar


                  Eher nicht. Dazu sind zu spezielle Windows-Komponenten eingebunden.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    2.0.001 ist jetzt online, Downloads und Buchungssystem sind aktiv, die Übersichten auf der Website aktualisiert.

                    Handbuchergänzungen und neue HowTo's schreibe ich jetzt sukzessive, muss dabei aber zwischen Coupe Icare (18.9.) und Monatsende eine Zwangspause einlegen. Bestehende Anwender (nach letzter Zählung einige Tausend) sollten trotzdem klar kommen. Eine Infomail an alle registrierten Anwender geht morgen raus.

                    Der Downloadbereich der 1.X-Version sowie deren Zugriff auf Höhenkacheln und Offlinekarten ist bzw. wird gleich abgeschaltet.

                    Falls Interesse an einem vergleichbaren "Tipps&Tricks"-Thread für ParaFlightBook Pro besteht, möge den bitte ein Anwender eröffnen (da werde ich dann auch häufiger reinschauen) - bis hierher war's noch eine Übergangsinfo, aber wenn ich den auch selber erstelle, wäre es wirklich Werbung. Und vielleicht interessiert's ja auch keinen
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X