- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Hab ein Problem:

    Ich hatte in meinem FB schon um die 60 Flüge drin und als ich es heute (nach ca. 2 Wochen) wieder aufmachen wollte um neue Flüge reinzuladen kam plötzlich das meine Verknüpfung nicht mehr funktionieren würde. Ich bin also in den entsprechenden Ordner und habe das FB geöffnet und dann kam das ich eine Trialversion hätte (Ich hatte sie aber freigeschaltet) und meine Flüge waren weg.

    Das letzte was ich gemacht hatte war das Update am 24. Sept.

    Ich hoffe man kann das wieder beheben. War viel arbeit die ganzen alten Flüge per Hand einzugeben.

    MfG

    Bene

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Hallo paraglider07,
      hatte das gleiche Problem, habe im FB-Ordner nochmal Ordner "update" angeklickt
      und dann lief wieder alles. MFG Lutz

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Vielen, vielen Dank.

        Du hast meinen Abend gerettet.

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Hast Du Vista, und ist schon einige Zeit seit Deinem letzten Update verstrichen? Dann schau mal auf www.paraflightbook.de unter "Wenn das Update unter Vista hängt"; da ist sowohl der komische Effekt erklärt als auch der Workaround beschrieben und Entwarnung bzgl .der Daten gegeben.

          Generell an dieser Stelle eine klare Aussage: kein Update zerstört jemals Flugbuch-Daten. Der ganze Mechanismus ist so ausgelegt, dass er selbst bei Fehlern und Abstürzen absolut nichts mit den Datenbeständen macht.

          Und auch eines der doch öfters mal auftretenden Probleme mit dem vermeintlichen "Rücksprung" auf den Trialstatus (alle erklärbar und auch ausführlich in Handbuch und FAQ beschrieben) läßt die Daten erst mal in Ruhe. Erst wenn - und selbst davor stehen noch spezielle Warnungen - ein wg. "Trial" reduziertes Flugbuch explizit gesichert wird und somit den vorherigen STand überschreibt, wäre etwas weg.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Hallo,

            Kann schon jemand sagen ob das Paraflightbook auf Windows 7 läuft?

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Wenn das wer testen will (ist ja schön, wenn nicht jeder Job an mir hängen bleibt ), wäre einiges im Vorfeld zu beachten:

              Falls irgendwas unter Windows 7 anders als mit XP und/oder Vista laufen sollte, wird es - falls überhaupt - zunächst bei der USB-Stick-Erkennung aufschlagen.

              Das bedeutet, dass man nicht möglicherweise verfrüht "Hurra" schreien sollte, bloß weil die freie Version funktioniert - die muss ja keinen USB-Stick positiv als Dongle erkennen. Mit anderen Worten: ob eine Version als Trialversion läuft, weil einer Windows 7 oder aber weil er schlicht keinen als Lizenzträger freigeschalteten Stick hat, lässt sich mit der freien Version alleine nicht ohne weiteres feststellen.

              Auch die MAC-Identifizierung könnte theoretisch so ein Stolperstein sein. Wenn also einer einen Rechner, auf dem eine rechnerbezogene Freischaltung erfolgreich unter XP/Vista lief, aber nach einem Update auf Windows 7 keine Lizenz mehr zu haben scheint, wäre das ein Anhaltspunkt. Es ist aber extrem unwahrscheinlich, dass es da Probleme gibt: wenn die MAC einer echten Netzwerkkarte mal erkannt wurde, wird auch Windows 7 nicht was anderes auslesen...

              Immer pikant ist die Verbindung zu den Varios. Die geht ja über einen USB/Seriell-Treiber, der natürlich unter Windows 7 genauso wie sein Pendant für die anderen Betriebssysteme arbeiten muss. Dass z.B. der Prolific-Treiber für XP und Windows seinen Job solide macht, wissen wir - für Windows 7 wissen wir da erst mal noch gar nichts. Nur kann eben ParaFlightBook nichts für derartige Probleme - nicht mal dann, wenn ein anderes Programm sauber auszulesen scheint. Denn freigegeben und getestet ist alleine eine bestimmte Art der Kommunikation des Programms mit bestimmten Treibern; jemand anders kann letztere durchaus auch anders ansprechen, selbst wenn's dieselben sind.

              Ich rechne eigentlich nicht mit Schwierigkeiten durch Windows 7, nachdem selbst die unsägliche Vista-Implementierung letztlich hingehauen hat. Aber gesicherte Erkenntnisse gibt's erst, wenn ich selber hier einen Windows 7 - Rechner stehen habe (eine VM - auch der XP-Modus von 7 ist nichts anderes - nutzt nix; die verzerrt ja wiederum speziell bzgl. Seriellkommunikation die Testanordnung). Da das aber vorerst nicht im Investitionsplan steht, wird eine offizielle Freigabe noch auf sich warten lassen.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Hallo Zusammen,
                auf meinem Testrechner „Windows 7 RTM“ habe ich den USB Stick ohne Probleme in Betrieb nehmen können. Jedoch habe ich noch nicht die Zeit und Möglichkeit gehabt mein CoMo AV OLC anzuschließen um das auslesen zu testen. Es wird bei mir auch noch etwas dauern (1 oder 2 Monate) bis ich Windows 7 auf meinem System installieren kann. Da mein Testrechner anderweitig eingesetzt ist, kann ich nicht weiter testen. Werde aber dann, sollte ich Windows 7 installiert haben, hier auch über das auslesen des CoMo berichten.
                Windows 7 ist ja noch jung und wenn die USB/Seriell-Treiber funktionieren, wird das schon laufen.
                ----------
                Flieger Grüße
                Peter

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Ach ja, jetzt fällt mir auch noch ein, dass Steffen (traumspiel) seinerzeit zur Suche nach dem Fehler mit der Ortsdatenspeicherung angegeben hatte, unter Windows 7 zu arbeiten. Das ist m.W. eine Vollversion gewesen, die also korrekt die Lizenz erkannt hat und auch mit dem USB-Stick läuft.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                    Planst Du irgendwann eine Erweiterung, so dass auch Garmin Geräte durch direktes Auslesen des Datenspeichers unterstützt werden?
                    Good news - das ist wegen der vielen Anfragen jetzt in Arbeit genommen worden. Vorerst ist aber nur das Auslesen von Garmin GPS mit seriellem Anschluss (Geko, eTrex, GPS 12 etc.) geplant. Die Version 1.4 mit diesem Feature, für das u.a. ein Trackeditor entwickelt werden muss, wird soll noch im November freigegeben werden.

                    Ein Wegpunkteupload ist für eine der Folgeversionen vorgesehen, aber für ein Löschen der bereits auf dem GPS vorhandenen Wegpunkte (wg. Dubletttenvermeidung) habe ich erst mal keine Möglichkeit gefunden.

                    Ein Luftraumupload ist bis auf Weiteres nicht vorgesehen; es lohnt sich erst mal nicht, sich hier einen abzubrechen, weil Garmin GPS eh nur die "Krücke" POI unterstützen und sowas maschinell zu unterstützen mir gegen den Strich geht.

                    Ich habe mich entschieden, diesen Teil der Roadmap hier einzustellen, weil die Garmin-Anfragen bei mir überhand nehmen...

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Vorerst ist aber nur das Auslesen von Garmin GPS mit seriellem Anschluss (Geko, eTrex, GPS 12 etc.) geplant.
                      schade, der große überwiegende Teil der Anwender nutzt aber die USB-Schnittstelle für das Auslesen des Garmins. Bei der 60er-Reihe gibt es zwar USB und Seriell, aber es kommt nur das USB-Kabel mit. Daher nutzt dort kaum jemand die serielle Schnittstelle.

                      Gruß,

                      Klaus
                      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Das ist sicher richtig, aber ich habe nun mal sehr viel mehr Anfragen von Leuten mit einem GPS der "billigen" Baureihen (Geko, eTrex sowie die ganzen kartenlosen Modelle).

                        Die USB-Modelle kommen ja nach, das wird hoffentlich keine so große Baustelle - die oberen Garmin-Protokollschichten (mit denen ich schon fertig bin) sind ja dann wiederverwendbar.

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Die USB-Modelle kommen ja nach, das wird hoffentlich keine so große Baustelle - die oberen Garmin-Protokollschichten (mit denen ich schon fertig bin) sind ja dann wiederverwendbar.
                          Toll! Danke!
                          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Ach ja, jetzt fällt mir auch noch ein, dass Steffen (traumspiel) seinerzeit zur Suche nach dem Fehler mit der Ortsdatenspeicherung angegeben hatte, unter Windows 7 zu arbeiten. Das ist m.W. eine Vollversion gewesen, die also korrekt die Lizenz erkannt hat und auch mit dem USB-Stick läuft.

                            CU
                            Shoulders
                            Das kann ich bestätigen..

                            Bei mir läuft das Paraflightbook lizenziert auf einen USB-Stick ohne Probleme
                            mit Windows 7 die Datenübertragung mit dem Skytraxx über Bluetooth
                            funktioniert reibungslos.

                            Wie es aber mit anderen Schnittellen und Lizenzierungen aussieht kann ich nicht beurteilen.

                            Gruß Steffen

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                              schade, der große überwiegende Teil der Anwender nutzt aber die USB-Schnittstelle für das Auslesen des Garmins. Bei der 60er-Reihe gibt es zwar USB und Seriell, aber es kommt nur das USB-Kabel mit. Daher nutzt dort kaum jemand die serielle Schnittstelle.
                              Version 1.4 ist fertig und kommt noch diese Woche offiziell heraus. Damit werden Flüge aus allen Garmin GPS (seriell und USB) ausgelesen - theoretisch jedenfalls; die Schnittstelle ist vollständig implementiert, aber ich habe nur ein Geko 301 und ein GPSMap76CSx zum Testen hier.

                              Wegpunkte- und Routenupload kommt dann später nach. Es stehen auch noch ein paar kleinere Verbesserungen an, die mit rein sollten, aber die große Baustelle ist jetzt - rechtzeitig vor Weihnachten - zu.

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Version 1.4 ist fertig und kommt noch diese Woche offiziell heraus. Damit werden Flüge aus allen Garmin GPS (seriell und USB) ausgelesen - theoretisch jedenfalls; die Schnittstelle ist vollständig implementiert, aber ich habe nur ein Geko 301 und ein GPSMap76CSx zum Testen hier.
                                Super! Wird Deine Software wohl unter dem ein oder anderen Weihnachtsbaum landen :-)

                                Gruß,
                                Kai

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X