- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C-Pilot Pro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: C-Pilot Pro

    Hallo,

    hat schon jemand erfolgreich das Update 2.0.21 installiert.

    Ich habd die Datei auf meinen PC geladen, das C-Pilot pro angestöpselt und die Datei in den Update Ordner geschoben.
    Danach laut Anleitung die USB-Verbindung getrennt. Jetzt sollte das C-Pilot pro fragen ob es die neue Software Übernehmen soll. Leider kommt dieses Fenster bei mir nicht und ich habe immernoch die 1.8.3.

    Die Update-Datei hat auch eine andes Format als beim letzten Update (keine Zip).

    Was mach ich falsch?

    Gruß

    Mirko

    Kommentar


      AW: C-Pilot Pro

      Du musst die gepackte rar/zip Datei zuerst entpacken. Zum Vorschein kommt: update_0200021.upd (freie Entpacker gibt es im Netz).
      Dann weiter wie du beschrieben hast....

      LG

      Kommentar


        AW: C-Pilot Pro

        Hallo FreiFlug,

        vielen Dank, hat geklappt.

        Gruß

        Mirko

        Kommentar


          AW: C-Pilot Pro

          Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
          [B][I]>

          Update zum Thema Windmesser von Vincenzo:

          "We are working on an external probe for the C-Pilot PRO. This incorporates:
          • a pitot tube,
          • a tilt-compensated compass,
          • G-force meter,
          • temperature and
          • humidity sensor

          Serial cable & BlueTooth connections are possible. We have shown some prototypes of both at the last Coupe Icare. They will probably be ready at the end of the year. "

          Na, wenn das nicht ne Menge Spielzeug für Weihnachten ist!? ;-)
          Hallo Ulli, du scheinst ja einen guten Draht zum Entwickler zu haben. So wie es aussieht, scheint sich der C-Pilot unter den Streckenfliegern durchzusetzen und da fände ich es schade, wenn so sinnvolle Entwicklungen wie Flarm außen vor blieben, nur weil das Teil in Italien hergestellt wird. Begegnungen mit Segelfliegern sind beim XC-Fliegen normal und ich hab einfach ein besseres Gefühl, wenn ...

          Theo

          Kommentar


            AW: C-Pilot Pro

            Hallo Theo,

            FLARM ist für Segelflugzeuge sicher eine gute Erfindung: Bei 50.000 Euro aufwärts für das Fluggerät sind diese Kosten IMHO ein gut investierter und relativ kleiner Aufpreis.

            In der Gleitschirm-Welt glaube ich aber noch nicht dran, dass FLARM z.B. als Flytec-Option von vielen Piloten gekauft wurde. Ich kenne persönlich keinen Piloten, der es hat, und die meisten Piloten in freier Wildbahn (nicht die Forumsratten) werden wohl fragen: "FLARM? Wasndas?" Es wäre interessant zu erfahren, wie oft das bei Flytec tatsächlich verkauft wurde.

            Es gibt aber noch weitere, konkrete Gründe, die dagegen sprechen:
            Zuppi hat weiter oben schon geschrieben:
            Kaum, ich denke das wird es auch nicht so schnell geben. Diese Erweiterung wurde in Zusammenarbeit mit FLARM gemacht, finanziell unterstützt durch den SHV und die REGA. Ich denke da wurden schon entsprechende Verträge ausgehandelt, da die Investitionen relativ gross waren und die Erweiterung zu Produktionskosten weitergegeben werden.
            Und auch von Entwicklungsseite gibt es Probleme, die mir Vinc beschrieb:
            Additionally, this would require an agreement with FLARM, which seems to change their proprietary protocol on a "random" basis. I think that this would be a viable option only if the protocol were open.
            Also ist es momentan eher unwahrscheinlich.

            Beste Grüsse,
            Ulli

            Kommentar


              AW: C-Pilot Pro

              Hi Ulli,

              bei uns rüsten gerade einige Drachenflieger, mich inklusive, auf Flarm um. Diejenigen die bereits ein Compeo + besitzen lassen es nachrüsten und gerade gestern haben wieder vier Piloten Compeos bzw. Competino mit Flarm bestellt.
              Ich finds ne tolle Sache wenn uns unsere großen Brüder schon von weitem erkennen.

              Grüße
              Patrick

              Kommentar


                AW: C-Pilot Pro

                Hallo Ulli,

                glaubst du wirklich, dass die 70 Euro ein Problem sind für jemand der sich ein C-Pilot kauft? Klar kennst du keinen, im PWC fliegen "alle" C-Pilot und haben ihr Compeo wie du an den Nachwuchs verkauft. Im Ausland macht Flarm (Kollisionswarner) auch noch wenig Sinn, da die Flieger damit nicht ausgerüstet sind. Aber in CH und D und A ist das System fast flächendeckend eingebaut und ich kenne Vereine, die auch Motormaschinen und Motorsegler damit aufrüsten. Und hier an Rhein und Ruhr ist richtig Traffic in der Luft, aber auch rund um' s Alte Lager hatte ich schon mehr Plastik um mich herum als "Teebeutel", wie die Segelflieger gerne sagen. Für die Segelflieger kostet so ein Teil ab 600 Euro aufwärts. Dafür sieht man damit auch Richtung und Entfernung der Artgenossen, was man allerdings auch auf Wettbewerben ausnutzen kann. Das bei Bräuniger und Flytec verbaute Gerät macht uns für die anderen sichtbar, ohne dass uns deren genaue Position angezeigt wird .
                Wir sollten dankbar sein, dass wir diese Option für so wenig Geld bekommen können!
                Das Argument von Vinc kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

                Grüße, Theo


                FLARM ist das Kollisionswarnsystem für die Allgemeine Luftfahrt und Drohnen. Es informiert über nahen Flugverkehr und warnt vor möglichen Zusammenstössen.

                Kommentar


                  AW: C-Pilot Pro

                  Ich denke auch, dass das FLARM vorallem für XC Piloten eine gute Sache ist. Ich habe ein BT Modul in meinem 6030, werde es aber bald gegen ein FLARM wechseln lassen (Beides ist leider bei dieser Gerätegeneration nicht möglich).
                  Für Wettkampfpiloten macht es vermutlich kaum Sinn... diese Gaggle zu übersehen ist auch für einen blinden Segelflugpiloten schwierig

                  PS: Bin sicher es ist nur eine Frage der Zeit bis Flytec und andere mit einem soliden Konkurenzprodukt zum C-Pilot auf den Markt kommen, mit FLARM

                  Kommentar


                    AW: C-Pilot Pro

                    Hallo zusammen,
                    habe das FLarm in der Letzten Saison beim Streckenfliegen verwendet. Die Funktion scheint wirklich sehr gut zu funktionieren, die Segelflieger weichen früher aus und halten sich gleich rechts. Auf den Segelflugrennstrecken im Inntal, Wallis oder Südfrankreich war das ein großer Sicherheitsgewinn. Nachteil ist, die Funktion verbraucht einiges an Batterien und einen guten Bart hast du nicht lange allein, die vorbeifliegenden Segelflieger biegen dann sofort in deine Richtung ab und schon sitzt du mitten im Pulk.

                    Grüße

                    Kommentar


                      AW: C-Pilot Pro

                      Zitat von speedy Beitrag anzeigen
                      Nachteil ist, die Funktion verbraucht einiges an Batterien und einen guten Bart hast du nicht lange allein, die vorbeifliegenden Segelflieger biegen dann sofort in deine Richtung ab und schon sitzt du mitten im Pulk.

                      Grüße
                      ... im segelflieger hast du z.b. mit seeyou mobile auch alle flarm in deiner umgebung mit höhe und int. steigen am display - eine perfekte selektionsmöglichkeit am z.b. pinzgauer spaziergang, um den besten bart zu finden - im schnellen segelflug-delphinflug ideal um noch optimierter zu fliegen - oder eben zum stärksten steigen zu fliegen. grundsätzlich hat FLARM die sicherheit im segelflug entschieden verbessert - ebenso ist die geländedatenbank mit alles seilen eine perfekte erweiterung.

                      Kommentar


                        AW: C-Pilot Pro

                        Hi,
                        wieso Flarm?
                        Livetracking und Buddyfunktion gibt es doch schon.
                        Die Mehrheit der Piloten ist in Zukunft sowieso mit Gott und der Welt connected..


                        klar "um den besten bart zu finden - im schnellen segelflug-delphinflug ideal um noch optimierter zu fliegen" dafür kann ich euch nur Flarm empfehlen, besonders den Gleitschirmfliegern.
                        Dann wird das x00er FAI-Dreieck zum Erlebnis und Tütenhopsing eine neue Wettkampfart
                        Wer hat wie viele Tüten versemmelt und auskurbeln zählt doppelt

                        "..mit seeyou mobile auch alle flarm in deiner umgebung mit höhe und int. steigen am display.."
                        sehr sympathisch dieses SeeYou.

                        happy Flarm Alarm
                        air-----------------------

                        Kommentar


                          AW: C-Pilot Pro

                          Zitat von airline Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          wieso Flarm?
                          Livetracking und Buddyfunktion gibt es doch schon.
                          Die Mehrheit der Piloten ist in Zukunft sowieso mit Gott und der Welt connected..
                          .....
                          Ich denke Du solltest Dir mal die Mühe machen und nachlesen was FLARM genau ist...

                          Kommentar


                            AW: C-Pilot Pro

                            Ich hab's schon mal erwähnt. Für mich ist das Gerät erst interessant, wenn es einen FAI Rechner hat. Dabei wäre die Integration im Vergleich zu den vielen anderen Spielereien wie Beschleunigungsensor, TAS Sensoren ... wesentlich einfacher, weil nur Software gemacht werden müsste. Früher hatte ich ein Vario, dann kam ein GPS dazu, dann ein Smartphon für Karte und Luftraum und jetzt bräuchte ich noch SeeYou fürs FAI. Und hier hätte der C-Pilot die Chance einer Vollintegration.
                            Meine Hoffnung:
                            Die Konkurrenz schläft gewiss nicht und die tun sich leichter, je weniger perfekt die Konkurrenz ist.
                            Grüße an alle
                            Düsentrieb
                            [SWING XC-Team Pilot]

                            Kommentar


                              AW: C-Pilot Pro

                              Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                              In der Gleitschirm-Welt glaube ich aber noch nicht dran, dass FLARM z.B. als Flytec-Option von vielen Piloten gekauft wurde.
                              Sollte es aber. Wer mal an einem schönen Blomberg-Nachmittag den Streß mit den Segelfliegern hatte, die im Tiefflug über den Startplatz rauschen oder ohne Rücksicht auf gestresste Mitmenschen die Pulks durchschneiden, wird es charmant finden, den Jungs wenigstens ein wenig Streß mit dem dann ansprechendem Alarm (könnte ja einer der wirklich wichtigen Kollegen mit einem Segelflugzeug sein) zu bereiten. Nur damit sie lernen, wie das ist, wenn man dauernd über die Schulter schauen muss.

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: C-Pilot Pro

                                Zitat von D. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                                Ich hab's schon mal erwähnt. Für mich ist das Gerät erst interessant, wenn es einen FAI Rechner hat. Dabei wäre die Integration im Vergleich zu den vielen anderen Spielereien wie Beschleunigungsensor, TAS Sensoren ... wesentlich einfacher, weil nur Software gemacht werden müsste. Früher hatte ich ein Vario, dann kam ein GPS dazu, dann ein Smartphon für Karte und Luftraum und jetzt bräuchte ich noch SeeYou fürs FAI. Und hier hätte der C-Pilot die Chance einer Vollintegration.
                                Meine Hoffnung:
                                Die Konkurrenz schläft gewiss nicht und die tun sich leichter, je weniger perfekt die Konkurrenz ist.
                                Grüße an alle
                                Düsentrieb
                                das unterschreibe ich mal!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X