- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maxpuntke - Probleme am Rechner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maxpuntke - Probleme am Rechner

    Moin,
    Vor einer Weile noch konnte ich mit Maxpunkte auf meinem Windows Vista-Rechner prima mein GPS (Garmin etrex Vista) auslesen und eine .igc erstellen. Diese konnte ich dann auch mit anderen Programmen öffnen, selbes galt für .kml Dateien für GEarth, die ich mit Maxpunkte erstellte. Heute hab ich Maxpunkte nochmal runtergeladen und installiert, alles wie gewohnt bearbeitet, die Flüge ausgelesen,
    .igc unter "program files/maxpunkte5/flights" gespeichert und fertig.

    Dann wollte ich die .igc ins Paraflightbook importieren konnte sie aber nicht mehr finden. Selbst der Windows Explorer zeigt in dem Ordner gähnende Leere (bis auf die Demo-.igc!!) Die Windows-Suchfunktion findet dann sogar noch Überreste der neu erstellten .igcs in Form von Verknüpfungen, die aber kein Verknüpfungsziel mehr innehaben. Einzig und allein, und das ist erstaunlich, Maxpunkte selbst kann die .igcs finden und sogar wieder öffnen. Gleiches gilt auch für die .kml Dateien, die ich mit Maxpunkte erstellt habe.

    Wie komme ich an die mysteriös versteckten .igcs, die Maxpunte öffnen kann aber welche zugleich innerhalb von Windows nicht existieren?
    Wer weiß Rat?

    Danke, Michi
    Zuletzt geändert von Schleppschlumpf; 13.07.2009, 18:54.

    #2
    AW: Maxpuntke - Probleme am Rechner

    Windows Vista hat ein 'Sicherheitsfeature', das Systemdirectories vor unbekannten Programmen schützt. Den Programmen wird vorgegaukelt, dass sie ans gewohnte Ort schreiben. In Tat und Wahrheit landen die Dateien in einem virtuellen Directory. Schau mal, ob der Explorer unter "program files/maxpunkte5/flights" nicht ein Icon "Compatibility Files" anzeigt. Damit gelangst du zum tatsächlichen Speicherort. Aber am besten speicherst du die Files ausserhalb des Programmordners.

    Suche im Google nach "vista virtual store" für weitere Erklärungen.

    Gruss Walter
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von oekosoft; 14.07.2009, 06:23. Grund: Typos, Ergänzung

    Kommentar


      #3
      AW: Maxpuntke - Probleme am Rechner

      Danke für den Hinweis.
      Das Problem ließ sich einfach dadurch beheben, dass man beim Speichern eine anderes Laufwerk, als die Systemfestplatte benutzt. Leider gibt es jetzt von Paraflightbook her das nächste Problem beim Importieren. Das Explorerfenster zum Suchen der zu importierenden Datei erscheint nicht mehr. Es passiert einfach gar nichts, wenn man auf "Datei" -> "Importieren" -> "igc Dateien" klickt. Aber da gibts ja schon nen anderen Thread zu.

      Kommentar

      Lädt...
      X