- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleunigerumlenkung bei Wettkampfschirmen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beschleunigerumlenkung bei Wettkampfschirmen!

    Wie befestigt ihr eure Beschleunigerschnur am Tragegurt?Bzw. was ich meine,man kann ja am Beschleunigerhaken noch ein 3. Umlenkrolle befestigen und die Beschleunigerschnur dann am Karabiner einhängen.
    Was bringt das denn? mehr Beschleunigerweg,oder einfach nur weniger Kraft beim drücken....?
    vielleicht kann der ein oder andere mal Fotos hier reinstellen wie ihr es gemacht habt
    danke......

    #2
    AW: Beschleunigerumlenkung bei Wettkampfschirmen!

    Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
    ...man kann ja am Beschleunigerhaken noch ein 3. Umlenkrolle befestigen und die Beschleunigerschnur dann am Karabiner einhängen.
    Was bringt das denn? mehr Beschleunigerweg,oder einfach nur weniger Kraft beim drücken....?
    Rein physikalisch gesehen: sowohl als auch!

    Da allerdings die meisten Beschleuniger so konstruiert sind, dass sie ohne zusätzliche Umlenkung in etwa einmal Beinausstrecken benötigen, um vollen Weg zu fahren, kann das nur von Zeitgenossen mit besonders langen Beinen (oder besonders großen) genutzt werden.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Beschleunigerumlenkung bei Wettkampfschirmen!

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Rein physikalisch gesehen: sowohl als auch!

      Da allerdings die meisten Beschleuniger so konstruiert sind, dass sie ohne zusätzliche Umlenkung in etwa einmal Beinausstrecken benötigen, um vollen Weg zu fahren, kann das nur von Zeitgenossen mit besonders langen Beinen (oder besonders großen) genutzt werden.

      CU
      Shoulders
      Hallo shoulders ja daß kann schon so sein,aber bei manchen Gurtzeugen(verkleidete...),stößt aber schon früher der Brummelhaken an dem Loch an, in welches das Beschleunigerseil dann ins Gurtzeug geht......fakt,dann kann ich trotz langer Beine nicht den gesamten Beschleunigerweg der Tragegurte nutzen

      Kommentar


        #4
        AW: Beschleunigerumlenkung bei Wettkampfschirmen!

        Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
        Hallo shoulders ja daß kann schon so sein,aber bei manchen Gurtzeugen(verkleidete...),stößt aber schon früher der Brummelhaken an dem Loch an, in welches das Beschleunigerseil dann ins Gurtzeug geht......fakt,dann kann ich trotz langer Beine nicht den gesamten Beschleunigerweg der Tragegurte nutzen
        Glaub ich gerne; selbst bei manchen offenen GZ wird's knapp und der Brummelhaken trifft die hintere Umlenkung im GZ. Oder noch vorher eine zusätzliche Kordelklemme, wie man sie gerne zur Verwahrung des Beschleunigers im Stand nutzt.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          AW: Beschleunigerumlenkung bei Wettkampfschirmen!

          Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
          [ ..... ] man kann ja am Beschleunigerhaken noch ein 3. Umlenkrolle befestigen und die Beschleunigerschnur dann am Karabiner einhängen.
          Was bringt das denn? [ ..... ]
          Hallo,

          das (falls ich´s richtig verstanden habe) bringt:
          1) eine rechnerische Halbierung der Kraft, die Du zum Treten benötigst;
          2) eine Verdoppelung des Tret-Weges;
          3) Du kannst die zusätzliche Rolle (die am "Beschleunigerhaken") nur bis zum Karabiner heruntertreten, denn da ist ja das freie Ende deiner Tret-Leine befestigt;

          Bringt also Alles in Allem gar nichts.

          Ausführlich wurden verschiedene Beschleunigerlösungen und ihre Vor-und Nachteile in diesen beiden Threads behandelt:




          Gruß
          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Beschleunigerumlenkung bei Wettkampfschirmen!

            stimmt so nicht,die zusatzrolle geht so weit bis zum loch ,wo das beschleunigerseil ins gurtzeug geht
            und das ende wo normaler weise der brummelhaken ist vom beschleunigerseil,wird am karabiner festgmacht!

            und wenns nix bringt,warum machen es die chracks dann so.....

            Kommentar


              #7
              AW: Beschleunigerumlenkung bei Wettkampfschirmen!

              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
              stimmt so nicht,die zusatzrolle geht so weit bis zum loch [ ..... ]
              Tja, wenns so nicht stimmt?

              Habe mal zwei Skizzen (siehe pdf-Anlage) gemacht, ich denke, eins von beidem meinst Du:

              links, Fall 1:
              Hier ist´s definitiv so, wie ich geschrieben habe - taugt nichts.

              rechts, Fall 2:
              hier hast Du eine Verdoppelung der benötigten Kraft und eine Halbierung des nötigen Weges.
              Halbierung des Weges wäre ja schön, aber kannst Du mit der Verdoppelung der Kraft leben? Ich könnte es nicht. Das hältst Du im Flug auf Dauer nicht durch.

              Falls keine der beiden Skizzen das trifft, was Du meinst, dann stell Du doch bitte mal ein Photo / eine Skizze hier ins Forum.

              Es gibt aber noch prima andere Lösungen.
              Steht alles in den Threads, die ich oben angegeben habe.

              Gruß
              Martin
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von EMR; 26.10.2009, 12:06.

              Kommentar


                #8
                AW: Beschleunigerumlenkung bei Wettkampfschirmen!

                Also fall 1 wärsdas müsste doch dann leichter zum beschleunigen sein,aber mir gehts eigentlich auch darum,daß ich den gesamten beschleunigerweg nutzen kann.....na dann werde ich es mal bei meinem boom testen,was es ausmacht.....
                Zuletzt geändert von "Willio"; 26.10.2009, 12:54.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Beschleunigerumlenkung bei Wettkampfschirmen!

                  Zitat von EMR;253650
                  [U
                  links, Fall 1:[/U]
                  Hier ist´s definitiv so, wie ich geschrieben habe - taugt nichts.

                  rechts, Fall 2:
                  hier hast Du eine Verdoppelung der benötigten Kraft und eine Halbierung des nötigen Weges.
                  Darf ich korrigieren?

                  Fall 1: längerer Weg bei geringerer Kraft.
                  War dir bestimmt auch klar, aber bringt nichts stimmt nicht!
                  Bringt z.B. was, wenn Dur Trango fliegst. Da bekommst Du nach 1 Minute Vollgas nämlich das Flattern im Gebein, weil sich die Bar leider etwas schwerd drücken lässt
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Beschleunigerumlenkung bei Wettkampfschirmen!

                    Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                    ..aber mir gehts eigentlich auch darum,daß ich den gesamten beschleunigerweg nutzen kann.....na dann werde ich es mal bei meinem boom testen,was es ausmacht.....
                    Ganz klar EMR's Fall 2!
                    Brauchste aber viel Kraft. Da würde ich in keinem Fall an der Umlenkrolle sparen!
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Beschleunigerumlenkung bei Wettkampfschirmen!

                      Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                      Also fall 1 wärsdas müsste doch dann leichter zum beschleunigen sein,aber mir gehts eigentlich auch darum,daß ich den gesamten beschleunigerweg nutzen kann
                      Was willst du denn erreichen? Der skizzierte Flaschenzug hat doch bereits ein Verhältnis von 1:3. Im Fall 1 kommst du dann auf 1:6, zwar leicht zu treten, wenn aber die zusätzliche Rolle am Karabiner ist, ist Schluss. Da wird nur ein Bruchteil des Beschleunigerweges genutzt.

                      Fall 2 taugt auch nichts: Wenn namlich die zusätzliche Rolle an der Öse des Gurtzeugs ist, ist schon wieder Feierabend.

                      Wenn du nicht Vollgas geben kannst, bau doch den Beschleuniger auf ein Verhältnis von 1:2 um. Die erste untere Rolle raus und fertig. Musst halt vorher deine Oberschenkel trainieren :-)

                      Gruss
                      Ulrich

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Beschleunigerumlenkung bei Wettkampfschirmen!

                        Zitat von Ulrich Probst Beitrag anzeigen
                        Was willst du denn erreichen? Der skizzierte Flaschenzug hat doch bereits ein Verhältnis von 1:3. Im Fall 1 kommst du dann auf 1:6, zwar leicht zu treten, wenn aber die zusätzliche Rolle am Karabiner ist, ist Schluss. Da wird nur ein Bruchteil des Beschleunigerweges genutzt.

                        Fall 2 taugt auch nichts: Wenn namlich die zusätzliche Rolle an der Öse des Gurtzeugs ist, ist schon wieder Feierabend.

                        Wenn du nicht Vollgas geben kannst, bau doch den Beschleuniger auf ein Verhältnis von 1:2 um. Die erste untere Rolle raus und fertig. Musst halt vorher deine Oberschenkel trainieren :-)

                        Gruss
                        Ulrich
                        Ja danke so wie ich es sehe.....bringts nur was,daß es leichter zu treten und auf dauer zu halten ist bei halb-vollgas......
                        dachte dass dann auch besser der ganze weg vom tragegurt herausgeholt wird und nicht immer ca 1-2cm übrig bleiben,bevor die tragegurtrollen aufeinander liegen........

                        bei den normalen sitzgurtzeugen,konnte man meist durch die hohe aufhängung des tragegurt am karabiner leicht den vollen beschleunigerweg nutzen......aber bei den liegegurtzeugen ist das problem meist durch den beinsack behindert

                        vielleicht wäre es ja bautechnisch beim entwickeln von den tragegurten,,möglich dieses problem mal zu lösen....

                        Kommentar


                          #13
                          schaut / schreibt bitte mal in die alten Threads

                          Also echt, Leute,

                          schaut doch mal in die alten Threads oder gebt den Suchbegriff "Rolle" ein.
                          Da steht alles schon genauestens beschrieben, auch wie man`s praktisch umsetzen kann.

                          Am besten fände ich es, wenn die Diskussion auch in eben diesen alten Threads weitergeführt würde, am besten in dem da:


                          Dann wäre nämlich alles gesammelte Wissen und alle Fragen an einem Platz versammelt.

                          Gruß
                          Martin
                          Zuletzt geändert von EMR; 27.10.2009, 10:00.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X