- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

    Hallo zusammen,

    ich suche ein absolut "einfaches" (periswertes) Aufzeichnungsgerät von:
    - GPS Strecke
    - Barometrischer Höhe
    (Kombigerät).

    Alle anderen Funktionen, Anzeige etc.. können rudimentär sein. Mir geht es wirklich nur um die igc Aufzeichnung. Ein reines GPS reicht aber nicht, da ist mir die Höhenmessung zu ungenau.

    Könnt Ihr mir einen Tip geben? Ich find mich bei der Vielzahl der Geräte nicht zu recht und die meisten Geräte können viel mehr als ich brauche. Bin über jeden Hinweis dankbar!

    Gruß
    Marcus

    #2
    AW: einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

    Hi, das Simpelste Gerät das ich für diesen Einsatz in den Kopf kommt ist das Gecko301 von Garmin.
    Jedoch sind hier selbst im Netz noch gut 180€ fällig. Wenn man bedenkt das man für rund 80€ mehr schon n GPSMap60CSx bekommt...
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    Kommentar


      #3
      AW: einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

      Guckst Du:


      http://www.telecomversand.de/e-vendo.php?shop=shop2&SessionId=&a=article&ProdNr=3 946&t=2830&c=3246&p=3246&PartnerId=14



      Gruß Andreas
      www.freiflieger-niederrhein.de

      Kommentar


        #4
        AW: einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

        hmm, das hat aber keinen barometrischen Höhenmesser... oder?
        http://awesomeparagliding.tumblr.com/

        Kommentar


          #5
          AW: einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

          Die Garmin Geräte mit einem "S" (z.B. Garmin GPS 76 s oder 60cs..)in der Typenbezeichnung besitzen einen barometrischen und GPS-Höhenmesser

          Kommentar


            #6
            AW: einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

            Hallo alle,
            ich nutze diesen Tread einmal für eine eigene Frage: Reicht ein einfaches GPS ohne zusätzliche barometrische Höhenmessung (wie das Garmin 60) für den igc-File, also für den DHV-XC-Cup? oder sogar ein ganz einfaches Gerät fürs Handgelenk - gab oder gibt es bei Aldi ....
            Ansonsten wäre ein Gerät mit Kartendarstellung auch super!
            Und in welche Geräte kann ich die Lufträume eingeben, um eine Luftraumverletzung zuvermeiden?
            Doch einige Fragen .....
            Habe einen alten Aircotec-Topnavigator - muß erst einmal das Verbindungskabel finden und dann checken, ob ich da die Daten ohne zusätzliche Software (die Fa. will dafür 100€) z.B. per Max-Punkte ins Internet bekomme. Aber ein Backup-Gerät mit KArtendarstellung wäre schon schön ...
            Herzliche Grüße
            Nic

            Kommentar


              #7
              AW: einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

              Da ich selber noch ein totaler Neuling bin, kann ich nur berichten, dass das GPS-Teil von Aldi ein totaler Schrott sein soll. Hab im WWW davon nichts gutes gelesen. Selbst die wenigen Euros wären es nicht wert. Zu den anderen Fragen, kann ich leider (noch) nichts dazu sagen.

              mfg

              Stefan

              Kommentar


                #8
                AW: einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

                Zum simplen Aufzeichnen für den DHV-XC reicht bereits ein einfaches Garmin GEKO. Natürlich ohne barometrischen Höhenmesser oder Kartendarstellung.

                Die Preise der Geräte sind die letzte Zeit aber so gepurzelt, dass es sich fast gar nicht mehr lohnt ein "günstiges" Gerät zu kaufen. Für ca. 150€ mehr gibt's bereits ein GPSMap 60CSx mit baromatrischem Höhenmesser und Kartendarstellung (u.a. für Lufträume).

                Von Aldi- und ähnlichen Billig-Produkten würd ich die Finger lassen. Da wirst Du kein gültiges IGC-File rausbekommen um es irgendwo einzureichen.


                Gruß
                Sascha
                http://www.vimeo.com/SaschaN
                https://www.facebook.com/saschan.hg
                https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                Kommentar


                  #9
                  AW: einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

                  Zitat von Marcus Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  ich suche ein absolut "einfaches" (periswertes) Aufzeichnungsgerät von:
                  - GPS Strecke
                  - Barometrischer Höhe
                  (Kombigerät).
                  Das recht gut funktionierende Garmin Vista mit SW-Display wird hin und wieder gebraucht angeboten. Meines funktioniert seit Jahren hervorragend, die barometrische Höhe und ordentliche Anzeige der Vertikalgeschwindigkeit (Steigen/Sinken im m/s) erspart mir zusammen mit einem Akustikvario das zusätzliche, vollwertige Vario.

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

                    Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
                    Zum simplen Aufzeichnen für den DHV-XC reicht bereits ein einfaches Garmin GEKO. Natürlich ohne barometrischen Höhenmesser oder Kartendarstellung.

                    Die Preise der Geräte sind die letzte Zeit aber so gepurzelt, dass es sich fast gar nicht mehr lohnt ein "günstiges" Gerät zu kaufen. Für ca. 150€ mehr gibt's bereits ein GPSMap 60CSx mit baromatrischem Höhenmesser und Kartendarstellung (u.a. für Lufträume).

                    Von Aldi- und ähnlichen Billig-Produkten würd ich die Finger lassen. Da wirst Du kein gültiges IGC-File rausbekommen um es irgendwo einzureichen.


                    Gruß
                    Sascha
                    Herzlichen Dank!!
                    Nic

                    Kommentar


                      #11
                      AW: einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

                      Ein Geko 301 hat einen barometrischen Höhenmesser, und Restbestände gibt's um 50-80 EUR neu.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

                        Bei den älteren Geräten von Garmin solltest du aber unbedingt auf das Zubehör achten. Habe selbst noch ein Geko 201 (das hat kein Barometer). Zum Auslesen brauchst du dann ein spezielles Datenkabel. War bei mir auch nicht im Zubehör enthalten. Diese gibt es aber nur als serielle Version und kosten etwa 30,- Euro. Serielle Schnittstellen sind aber nicht mehr wirklich modern und fehlen bei neuern Computern meist. Also wird dann noch ein Adapter für die USB Schnittstelle fällig. So wird aus günstig auch schnell mal der Preis eines neueren Gerätes mit eingebauter USB Schnittstelle. Ich habe mir dann doch lieber gleich ein anderes Gerät mit Kartendarstellung bei Ebay zugelegt.

                        Grüße, Tobias!
                        "Ich lief langsam gegen den Wind, plötzlich fühlte ich die hebende Kraft, im nächsten Augenblick verlor ich den Boden unter den Füßen und glitt durch die Luft sanft bergab. Das Gefühl beim Fliegen ist höchst beglückend und ganz unbeschreiblich!"

                        Irvin Wood, erster Flugschüler der Menschheitsgeschichte, 1896

                        Kommentar


                          #13
                          AW: einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

                          Hi,
                          ich finde das garmin gpsmap 60CSX sehr interessant! Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:
                          1. Die Lufträume und Karten bekommt man wahrscheinlich im Internet oder?
                          2. Wie befestige ich es am Drachen? Da ist ja normalerweise nur so ein Gürtelclip und ein Bändchen an und da würde ich gerne wissen welches Zubehör ich noch brauche.
                          3. Lohnt es sich die 2 gb Micro sd zu holen oder reicht die serien sd aus?

                          Das dürfte es fürs erste gewesen sein.

                          Freue mich auf Antworten!
                          Lg

                          Leo

                          Kommentar


                            #14
                            AW: einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

                            1. Die Lufträume und Karten bekommt man wahrscheinlich im Internet oder?
                            Lufträume im Internet
                            Legale Karten auch (OpenStreetMap)
                            Legale Karten von Garmin natürlich. Aber nicht als Download. Nur auf CD/DVD


                            2. Wie befestige ich es am Drachen? Da ist ja normalerweise nur so ein Gürtelclip und ein Bändchen an und da würde ich gerne wissen welches Zubehör ich noch brauche.
                            keine Ahnung bin PGer. Aber ich würde ein Softcase nehmen.

                            3. Lohnt es sich die 2 gb Micro sd zu holen oder reicht die serien sd aus?
                            für 7,99 Euro bekommst du eine 4 GB microSD (z.B. Amazon) da stellst du dann ganz Europa mit den Lufträumen zusammen und hast dann Ruhe.

                            -Klaus
                            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                            Kommentar


                              #15
                              AW: einfachstes Gerät für GPS und Baro Aufzeichnung

                              Hi,
                              habe gelesen, daß Ende September der SIRF IV Chip auf den Markt gekommen wäre, allerdings nur in Verkehrs-Navis. Wann der in die Outdoorgeräte kommt, weiß ich nicht, aber es ist zu überlegen, ob man darauf warten soll oder nicht, falls man auf der GPS-Lauer liegt.
                              Angeblich kaum empfindlicher als der III er, soll der Stromverbrauch sehr niedrig sein (NAA EEENDLICH !!!).
                              Allerdings ist SIRF unter neuem "Dach", so kann ich noch nicht mal sagen, ob man den Chip überhaupt in einem Garmin finden wird...
                              Gruss,
                              b.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X