- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kamera-Befestigung an Starrflüglern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kamera-Befestigung an Starrflüglern

    Anfrage eines VX-Doppelsitzer-Piloten:
    Hallo Gérard !
    Ich habe auf einem Deiner tollen Videos gesehen (YouTube - ascofock), dass du eine Kamera am Holm des VX relativ weit außen besfestigt hast. Könntest Du mir beschreiben, wie und womit Du die Kamera dort befestigt hast? Hast Du die Halterung selbst entworfen und angebracht ?

    Hallo Harald,
    die Kamera ist eine ganz leichte von Panasonic mit SD-Card. Sie ist auf ein ganz kleines Foto-Gelenk montiert, welches auf ein kleine und dünne Holzplatte verschraubt ist.
    Die Holzplatte wird mittels Klettstreifen einfach an das Segel geheftet.
    Die selbstklebenden Klettstreifen an beiden Seiten kleben jedoch erst richtig gut, wenn man sie selbst auf zuvor aufgetragenes Spiegelband klebt.
    Das doppelseitig selbsklebende Spiegelband klebt einerseits sehr gut und hat durch seine Dicke eine gewisse Elastizität und Dämpfung.
    Um die Start- und Landvibrationen gering zu halten, bin ich dazu übergegangen, das Segel an der Befestigungsstelle von innen ebenfalls mit Doppelklebeband mit dem Holm zu verbinden (lösbare Verbindung), da sonst das Segel durch das Kamera-Gewicht etwas flattert und Ruckeln verursacht.
    Haken und Flausch vom Klett müssen allerdings durch Ruckeln mit der Hand fest miteinander verhakt werden. Dann kann man die Halterung durch senkrechten Zug mit der Hand nicht mehr lösen, sondern muss dafür seitlich ansetzen und richtig Kraft anwenden.
    Diese Verbindung löst sich nicht von selbst.
    Aus Sicherheitsgründen wird sie dennoch mit einer dünnen Schnur mit der nächsten Rippe hinten verbunden.
    Um die Aufnahme nicht erst am Computer umdrehen zu müssen und dem Passagier direkt die SD-Karte geben zu können, habe ich einen Bügel auf Aluminium verwendet (altes Alu-U-Profil in drei Streifen gesägt).
    Die Windgeräusche werden durch aufgeklebten Schaumstoff gedämpft, der die Stimmen-Aufnahme dennoch korrekt erlaubt.
    Anliegend 2 Bilder.
    Gruß
    Gérard
    Angehängte Dateien
Lädt...
X