Die 6020 und 6030 Geräte von Flytec können neuerdings um FLARM Funktionen erweitert werden.
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Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten
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AW: Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten
900 Flarm in AT!
7600 Flarm in DE!
mehr als 13000 Flarm in EU!
davon 3700 Flarm-kompatible!
Stand Ende 2009
die dichte im alpenraum ist unter den segelfliegern sehr hoch. es sind hängegleiter meist schwerer zu entdecken als paragleiter - hier hätte ich mir schon oft gewünscht mehr gewarnt zu werden ...
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AW: Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten
Finde ich genial; durch einen segelfliegenden Freund sensibilisiert werde ich mein 6030 entsprechend aufrüsten (lassen)!
CU
ShouldersStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
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AW: Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten
super, typisch schweizer... reden nicht lange herum aber basteln im hintergrund schon an einer genialen sache :-)
hab schon angefragt inwieweit das schon machbar ist, hier an der hohen wand haben wir wirklich viele segelflieger, die werden überrascht sein wenn ich am FLARM auftauche ;-)
-thomas
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AW: Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten
bestellt :-) sollte in 2 wochen wieder da sein...
wen es interessiert: ca. 115 Euro mit Rückversand, man bekommt gleich ein neues GPS-Teil eingebaut. viel, aber mMn kann man nicht genug für die passive sicherheit tun :-)
allerdings: man muss sich zwischen bluetooth und flarm entscheiden (kein problem, für livetracking gibt es viele lösungen, für flarm derzeit nur eine).
-t
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AW: Flarm in Flytec/Bräuniger Geräten
Hallo,
ich möchte zum Thema Flarm zwei Gedanken in die Runde einbringen.
Vorausgeschickt: ich finde die Möglichkeit die Flarm-Technik nun auch im Gleitschirmsport einsetzten zu können sehr toll und ein wesentlicher Gewinn in Punkto Sicherheit.
Aber: besteht nicht auch die Gefahr, dass sich z.B. ein Hubschrauberpilot, sobald er eine Warnung erhalten hat, sich nun mehr auf den mit Flarm ausgestatteten Flieger konzentriert und vielleicht seine Aufmerksamkeit von möglichen anderen Fliegern ohne Flarm abgelenkt wird?
Mein zweiter Gedanke ist mehr eine Anregung an den Hersteller: es wäre toll wenn es das Flarm auch als externes Gerät gäbe, also nicht in einem Vario eingebaut. Ein Vorteil: auch Hike & Fly-Piloten könnten von dieser Technik profitieren ohne so "sperrige" Varios, wie es die Flytec 6020 und 6030 (respektive Bräuniger Competino+ und Compeo+) nunmal sind, mitschleppen zu müssen.Zuletzt geändert von DNL2476; 11.03.2010, 16:01.
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Zitat von DNL2476 Beitrag anzeigen...besteht nicht auch die Gefahr, dass sich z.B. ein Hubschrauberpilot, sobald er eine Warnung erhalten hat, sich nun mehr auf den mit Flarm ausgestatteten Flieger konzentriert und vielleicht seine Aufmerksamkeit von möglichen anderen Fliegern ohne Flarm abgelenkt wird?
Im kontrollierten LR ist das normalerweise jetzt schon so, dass ein Pilot vom Kontroller gewarnt wird ' GS im Raum xy' und der Pilot des gewarnten Luftfahrzeugs oft quittiert mit 'got visual'.
Zitat von DNL2476 Beitrag anzeigenMein zweiter Gedanke ist mehr eine Anregung an den Hersteller: es wäre toll wenn es das Flarm auch als externes Gerät gäbe, also nicht in einem Vario eingebaut. ...
Und das alles bei einem sehr kleinen Markt, der noch aufgeteilt wird unter verschiedenen Herstellern etc.
Wenn einem Piloten das Flarm wichtig ist, kauft es sich eben ein etwas grösseres und besseres Instrument. Ist sowieo eigentlich etwas für Streckenflugpiloten, am Hausberg brauchst Du das Flarm kaum, diese Orte sind den meisten Heli/Militärpiloten/Segelflieger bekannt.
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Ich ziehe meine Frage nach Rücksprache mit Bräuniger zurück.
Es hat technische Gründe.
Die Prozessorleistung, Anzahl Interfaces, sowie das Layout der zur Zeit existierenden "kleineren" Geräte lässt eine Umsetzung von FLARM zum Beispiel
in einem IQ One BASIC GPS nicht zu.
Laut Aussage von Herrn Kothe /Bräuniger, ist selbst die Umsetzung bei der High End Serie eine Herausforderung, was sich auch im Stromverbrauch und damit der Akkulaufzeit ausdrückt (30 % mehr Stromverbrauch)
Schade, das wir HG Flieger jetzt doch Rally-Streifen auf die Segeloberseite malen müssen...
...werd jetzt mal in den Baumarkt fahren und etwas Heizkörperfarbe und eine schöne Rolle holen..
Grüße
Thomas
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Zitat von zuppi Beitrag anzeigenUnd das alles bei einem sehr kleinen Markt, der noch aufgeteilt wird unter verschiedenen Herstellern etc.
Aber dafür versuche ich mir oft vorzustellen, wieviele der Leute "da unten" wohl mit neidischem Blick nach oben schauen und sich wünschen auch einmal dieses erhabene Gefühl des Fliegens zu erleben.
Da hatte Leonardo da Vinci recht: "Wenn Du einmal das Wunder des Fliegens erlebt hast, wirst Du für immer mit dem Blick gen Himmel über die Erde wandeln; denn dort warst Du und dorthin wirst Du immer zurückkehren wollen."
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so, mein compeo+ ist schon mit flarm zurück...
sieht noch immer so aus wie vorher, ohne besondere anleitung (und man kann zumindest on/off einstellen)...
es wird nach der teileliste einiges getauscht, u.a. auch wird dieser gps-baustein eingesetzt, das flarm und eine andere antenne...
-thomas
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habe von flytec (wie immer super service) ein paar zeilen dazu bekommen (vielleicht bekommen es die nächsten dann schon als beiblatt dazu ):
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FLARM einschalten: -> Main Setup Menu -> Instr. Einstellungen -> Flarm -> Use Flarm: Yes -> Program Flarm: No.
FLARM ausschalten: -> Main Setup Menu -> Instr. Einstellungen -> Flarm -> Use Flarm: No -> Program Flarm: 0 (Nicht einstellbar
Userfiled FLARM: Im Hauptbildschirm (Vario) mit der linken Pfeiltaste ein Userfiled auswählen (Schwarz) und mit der Pfeil nach oben, Pfeil nach unten Tasten das Userfield FLARM suchen. Hier wird die Anzahl der FLARM Geräte (Original und Flytec) angezeigt, die in Funkreichweite des Gerätes sind. Testen können sie es nur in freier Wildbahn, oder wenn ein Kollege auch ein FLARM hat. Wir haben es aber bei uns im Werk nach dem Einbau getestet.
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