Jeder versucht ja wärend seiner Masterarbeit was sinnvolles zu tun. Bei mir kamen Thermik Karten heraus:
http://thermik.kk7.ch
Es wurden sämtliche Flüge von 2003 bis Frühling 2010 von OLC, xcontest, DHV-XC usw bereinigt und auf Thermik analysiert. Auf den Karten sieht man nun die Wahrscheinlichkeit eine für Gleitschirme nutzbare Thermik zu finden (bzw. wo der entsprechende Abrisspunkt zu finden ist). Die Karten sind alle zeitabhängig (Morgen/Mittag/Abend und Frühling/Sommer). Vorerst sind die Karten auf die Schweiz beschränkt. Genauere Infos findet ihr auf der Page...
Nun was nützt das?
Gedacht ist es primär als Hilfe, falls ihr in einem unbekannten Gebiet fliegen geht, oder zur Analyse bereits gemachter Flüge. Hierzu eignet sich besonders die Darstellung in GoogleEarth direkt mit euren Flügen zusammen. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte kann sich Thermik Hotspots gleich aufs GPS laden. Zuletzt gibt es noch eine Startplatzempfehlung aufgrund von Ähnlichkeit des aktuellen Regtherms mit dem weiter Flüge von diesem Startplatz (das hat aber noch alpha-Status).
Und nun kommt das wichtigste: Ich benötige noch viel Feedback. Einerseits ob ihr mit dem Tool zurecht kommt und andererseits natürlich wie es euch beim Fliegen hilft. Am einfachsten über das Formular auf der Website.
Ich hoffe ihr bleibt dank den Karten noch etwas länger in der Luft
http://thermik.kk7.ch
Es wurden sämtliche Flüge von 2003 bis Frühling 2010 von OLC, xcontest, DHV-XC usw bereinigt und auf Thermik analysiert. Auf den Karten sieht man nun die Wahrscheinlichkeit eine für Gleitschirme nutzbare Thermik zu finden (bzw. wo der entsprechende Abrisspunkt zu finden ist). Die Karten sind alle zeitabhängig (Morgen/Mittag/Abend und Frühling/Sommer). Vorerst sind die Karten auf die Schweiz beschränkt. Genauere Infos findet ihr auf der Page...
Nun was nützt das?
Gedacht ist es primär als Hilfe, falls ihr in einem unbekannten Gebiet fliegen geht, oder zur Analyse bereits gemachter Flüge. Hierzu eignet sich besonders die Darstellung in GoogleEarth direkt mit euren Flügen zusammen. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte kann sich Thermik Hotspots gleich aufs GPS laden. Zuletzt gibt es noch eine Startplatzempfehlung aufgrund von Ähnlichkeit des aktuellen Regtherms mit dem weiter Flüge von diesem Startplatz (das hat aber noch alpha-Status).
Und nun kommt das wichtigste: Ich benötige noch viel Feedback. Einerseits ob ihr mit dem Tool zurecht kommt und andererseits natürlich wie es euch beim Fliegen hilft. Am einfachsten über das Formular auf der Website.
Ich hoffe ihr bleibt dank den Karten noch etwas länger in der Luft
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