- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
    Was mir aber schon mehrfach aufgefallen ist, ist aber dass man zwar entsichert aber die Schieber nicht wirklich ganz bis zum Anschlag schiebt. Da reicht dann ein fehlender mm auf einer der Seiten und schon löst es nicht mehr aus..
    yep, ist mir im trockentest gleich mal passiert und bedarf wirklich der übung/wiederholung damit das im ernstfall keine sekunden kostet... ich spiele mit dem gedanken die schieber etwas zu kürzen damit das nicht so einfach passieren kann.

    Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
    Ich habe bei mir- das ist aber sicher Geschmackssache, nur noch eine dieser roten Sicherungen dran....Mit einer Seite alleine löst das Teil ohnehin nicht aus...
    ist dir auch aufgefallen dass es eine seite gibt wo sich gar nix tut und die andere seite einen leichten "klick" erzeugt? welche hast du denn noch mit schieber gesichert (große/kleine taste)?

    ich würde mir wünschen, dass hier seitens des herstellers klarere aussagen getätigt werden, ich werde es aus sicherheitsgründen wie die mehrheit halten und nach außen montieren. letztlich hängt es aber vermutlich mehr von der kraftrichtung des tragegurtes ab wohin es den metallteil schleudert... sicher komplexer als im ersten moment vermutet :-(

    -thomas
    Zuletzt geändert von Thomas C; 20.07.2010, 07:15. Grund: korrektur

    Kommentar


      #17
      AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

      Zitat von moses Beitrag anzeigen
      da gab es einen Dokumentieren Versuch von Eki Maute der im Flug einen Tragegurt löste. Im DHV Info wurde dies ebenfalls veröffentlicht.
      war das nicht damals nach karabinerbrüchen? ich kann mich nur erinnern, dass der flugzustand überraschend extrem sein dürfe, man trudelt offenbar extrem schnell mit fallgeschwindigkeit nach unten...

      Kommentar


        #18
        AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

        Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen

        ist dir auch aufgefallen dass es eine seite gibt wo sich gar nix tut und die andere seite einen leichten "klick" erzeugt? welche hast du denn noch mit schieber gesichert (große/kleine taste)?
        Was meinst Du genau mit Klick? Beschreib mal!

        Ich habe die Sicherung auf dem kleinen Auslöser. Man kommt besser dran zum wegschieben, beim grossen ist der Knopf etwas im Weg.

        Da ich die Teile grad ausgebaut hier liegen habe, probiere ich eben ein bissl rum.
        Wenn ich den grossen Knopf reindrücke und dann das Tragegurtteil unter Spannung bringe, schnappt der Auslöser nicht gleich zurück. Erst wenn ich die Spannung löse, oder ein bisschen auf den Einsatz drücke, klickt er in seine Soll-Position zurück. Das wäre eine denkbarer Schwachpunkt bei einer Verkettung von Fehlern. Dennoch löst er deshalb noch lange nicht aus! Dazu muss ich trotzdem erst die Sicherung wegschieben und die Gegenseite betätigen. Somit fühle ich mich auch weiterhin wohl mit dieser Konfiguration.

        Aber wenn man sich da nicht sicher ist, sollte man besser beide Sicherungen dranlassen.

        Vorsicht ist generell bei Sand angesagt. Da habe ich es schon erlebt, dass Sand das Zurückfedern beider Auslöser ganz oder teilweise verhindert hat.
        Das merkt man dann zwar beim Einbauen, aber man sollte trotzdem ein Auge drauf haben.


        Gruß
        Bernd

        Kommentar


          #19
          AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

          Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
          ...Wenn ich den grossen Knopf reindrücke und dann das Tragegurtteil unter Spannung bringe, schnappt der Auslöser nicht gleich zurück. Erst wenn ich die Spannung löse, oder ein bisschen auf den Einsatz drücke, klickt er in seine Soll-Position zurück. ....
          genau das

          meine schirme bleiben meistens eh dran, insofern hab ich da noch weniger "fallen"...

          -thomas

          Kommentar


            #20
            AW: Quickout Montagerichtung - Öffnung innen oder außen

            Nachtrag zum "Schmunzeln":

            Neulich, am Startplatz:

            "Hey, ihr habt ja auch Quickouts"
            "Klar, für die steuerbare"
            "und nach außen montiert, warum denn?"
            "naja, ist ja logisch"
            "aha, in der anleitung steht es aber umgekehrt"
            "wirklich? wer macht denn sowas..."
            "bei mir sind sie vom gurtzeughersteller so reingenäht worden, hab noch nie nachgedacht welche richtung besser wäre..."

            faszinierend...

            Kommentar

            Lädt...
            X