- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speedmesser (falls moeglich am Handgelenk tragbar)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Speedmesser (falls moeglich am Handgelenk tragbar)

    Hallo,

    bin auf der Suche nach einem kleinen (Flug-)Geschwindigkeitsmesser, der sich vorzugsweise
    am Handgelenk tragen laesst(dies ist zwar nicht optimal, aber vermutlich kein
    schlechter Kompromiss). Auch sollte das Teil als normale Uhr mit Weckfunktion
    verwenden lassen...


    Frage:
    Gibt es sowas? Und/oder ist das gar keine gute Idee?



    Vielen Dank fuer Eure Rueckmeldungen/Tipps!

    Harry


    PS.
    Ein "normales" Vario ist mir zu gross.

    #2
    AW: Speedmesser (falls moeglich am Handgelenk tragbar)



    Der fehlt nur noch die Variofunktion.

    Kommentar


      #3
      AW: Speedmesser (falls moeglich am Handgelenk tragbar)

      Zitat von Lassie Beitrag anzeigen
      http://www.suuntocampaigns.com/x10/

      Der fehlt nur noch die Variofunktion.
      Interessante Sache. Allerdings nett, was Suunto selbst in den FAQs schreibt:

      Gibt es ein Produkt, das sich für Gleitschirmfliegen eignet?
      Suunto Armbandcomputer sind für Freizeitaktivitäten entwickelt worden, aber sollten nicht bei z.B. Gleitschirmfliegen benutzt werden, um die Höhe zu messen. Leider gibt es zur Zeit keine Suunto Armbandcomputer für Gleitschirmfliegen.

      Aber als Speedmesser sicherlich ne tolle Sache!

      Gruß

      H.-P.

      Kommentar


        #4
        AW: Speedmesser (falls moeglich am Handgelenk tragbar)

        weiß jemand ob sich mittlerweile was bei Suunto geändert hat?

        Z.B. mit der Abmit?

        Stelle mir ein Solario in Kombi mit so einer Uhr recht gut vor für Walk & Fly Touren. Möchte ab und an die Höhe ablesen und Speed...


        Was habt Ihr für Kombis?

        Danke Gruß Moses

        Kommentar


          #5
          AW: Speedmesser (falls moeglich am Handgelenk tragbar)

          Von Garmin werden diverse GPS-Uhren zum Laufen, Biken usw. verkauft. Der Name ist jeweils forerunner und mindestens die Geschwindigkeit zeigen alle an, aber Vorsicht: Die einfacheren forerunner 110 zeigen nur die Durchschnittsgeschwindigkeit, nicht aber die aktuell gemessene (berechnete) Geschwindigkeit an. Bei diversen Electronicshops wie PEARL gibt es ähnliche Produkte für weniger als 100 €.

          Schöne Flüge!
          Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Speedmesser (falls moeglich am Handgelenk tragbar)

            Wie wär's mit einer Kombination aus Smartphone (gibt's viele Apps mit GPS-Speedanzeige) und einem Helmvario? Für Smartphone gibt's ja auch so Klettband-Taschen für den Arm. [Hab mir diese Kombi jetzt selbst für Hike&Fly zugelegt :-)].

            Was aber an deiner Frage irritiert ist: Wieso braucht dein Speedmesser einen Wecker. Schläfst du denn beim Fliegen immer wieder mal ein und beim Überschreiten der Absturzgeschwindigkeit soll dich das Teil dann wecken?
            ;-)
            Skywalk Teampilot

            Kommentar


              #7
              AW: Speedmesser (falls moeglich am Handgelenk tragbar)

              Ein kleines Update zum Thema aus unserem "Testcenter"

              Das Verzeichnis für Gleitschirmschulen und Gleitschirmreisen | http://gliderhub.com | info@gliderhub.com

              Kommentar


                #8
                AW: Speedmesser (falls moeglich am Handgelenk tragbar)

                Zitat von hape Beitrag anzeigen
                Interessante Sache. Allerdings nett, was Suunto selbst in den FAQs schreibt:
                Damit wollen die sich nur die Mühe ersparen, den Anwendern die Feinheiten von Höhenkalibrierung und/oder GPS-Höhengenauigkeit beibringen zu müssen. Sowas lesen die meisten ja nicht mal im Zusammenhang mit Varios sorgfältig genug, und wenn dann was schiefgeht (LR-Verletzung beispielsweise), wird reflexartig der Hersteller beschuldigt, ein "für die heutige Zeit nicht geeignetes Produkt" (also ein deppensicheres) zu produzieren.

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Speedmesser (falls moeglich am Handgelenk tragbar)

                  Ähh...hab ich´s überlesen oder geht man hier automatisch von groundspeed aus?
                  " (Flug-)Geschwindigkeitsmesser" heißt für mich "während des Fliegens", aber was nun: air- oder ground-speed??

                  Geht beides, aber bei airspeed bräuchts ne geschleppte Staudruckmessung oder ein Flügelradsensor....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Speedmesser (falls moeglich am Handgelenk tragbar)

                    Servus,

                    aus der Garmin Forerunner Serie gibts mehrere GPS die geeignet sind (auch gebraucht bei Ebay)

                    Mit Suunto hab ich persoenlich recht schlechte Erfahrungen gemacht sowohl was Haltbarkeit und auch Service betrifft-ich wuerde abraten.(der Service ist noch! schlechter als bei Garmin )

                    Gruss Z

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Speedmesser (falls moeglich am Handgelenk tragbar)

                      Die GPS-Uhr von Tchibo nehme ich als Reserve mit, hat sich auch bei Skitouren bewährt . Das Ding ist bei mir ungefähr 5 Jahre alt und hat eine Höhengenauigkeit von +/- 20 m. Es piepst aber nicht und du kannst nur Steiggeschwindigkeit ablesen. Horizontalgeschwindigkeit natürlich über Grund ist auch ablesbar. Wie man das Teil neu bekommt weiß ich nicht.
                      lg Bert
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von bertS; 27.11.2014, 12:53. Grund: Bild angefügt

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Speedmesser (falls moeglich am Handgelenk tragbar)

                        ich hätte eine garmin 910xt zu verkaufen, funktioniert super ,und passt perfekt für deine bedürfnisse.

                        mehr per pn

                        sg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Speedmesser (falls moeglich am Handgelenk tragbar)

                          Zitat von bertS Beitrag anzeigen
                          Die GPS-Uhr von Tchibo nehme ich als Reserve mit, hat sich auch bei Skitouren bewährt . Das Ding ist bei mir ungefähr 5 Jahre alt und hat eine Höhengenauigkeit von +/- 20 m. Es piepst aber nicht und du kannst nur Steiggeschwindigkeit ablesen. Horizontalgeschwindigkeit natürlich über Grund ist auch ablesbar. Wie man das Teil neu bekommt weiß ich nicht.
                          lg Bert
                          Das Ding heißt GH 625

                          ebay

                          Zuletzt geändert von JHG; 30.11.2014, 12:35. Grund: amazon link war falsch

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Speedmesser (falls moeglich am Handgelenk tragbar)

                            Das Ding hab ich auch als einziges GPS-Gerät. Sehr robust, Akku-Laufzeit ca 5 Std. Bei eingeschaltetem WANOS/EGNOS wird die Höhengenauigkeit noch deutlich besser, und beim letzten Flug dieses Jahr, als beim regulären Vario die Batterien alle waren, bin ich damit noch 40 min per Beobachtung der Höhenänderung geflogen. War kein Problem.

                            Fliegergrüße

                            Robert

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X