- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RC Ecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RC Ecke

    Die kalte und aus meiner Sicht unnötigste Jahreszeit ist da. Daher habe ich mir eine Beschäftigung für die kommenden Feiertage gesucht und unter hobbyking.com einen RC Paraglider für 24 USD rausgelassen. Warum?

    Weil ich es nicht einsehe, 400€+ für so etwas zu bezahlen.
    Das Ding liegt jetzt vor mir und nun benötige ich den dazugehörigen Piloten (Servoelektronik). Aus meiner Sicht ist als erstes die Flächenbelastung ein grosses Thema.
    Ich möchte damit am Hang kratzen sowie auch ein klein wenig Acro fliegen. Hat jemand das Ding schonmal verarbeitet?



    Brauche jetzt Tips und Tricks wie Ihr das angehen würdet.

    Wie gesagt: Das ist wirklich nur der Schirm ohne Elektronik, ohne Pilot etc...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Foto.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,9 KB
ID: 828839
    Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2010, 10:06.

    #2
    AW: RC Ecke

    Moin,

    Habe das Teil auch bei mir rumliegen, aber noch nicht die Zeit gehabt das zusammenzubauen.
    Geplant habe ich momentan ein Stück Abflussrohr mit 2 Servos und ca. 2-3 Kg Gewicht.

    Erst mal ohne Motor.

    kann ja hier mal posten was daraus wird

    Kommentar


      #3
      AW: RC Ecke

      Vielleicht findest Du hier http://www.rc-network.de/forum/ mehr Infos.

      Freundliche Grüße
      bruch

      Kommentar


        #4
        AW: RC Ecke

        abflussrohr?

        du sollst net spülen, sondern fliegen

        Kommentar


          #5
          AW: RC Ecke

          fang mit was einfachem an, nen schönes männchen kannst du immer noch basteln wenn alles tut. (Vorschlag)

          Einliter Mehrweg Colaflaschen, den Teil mit dem Deckel wegschneiden, seitlich löcher für servos rein schneiden (mit Lötkolben zb.) aber nur 3 seiten schneiden, dann fixieren sich die servos von selbst.
          Servoarmverlängerungen: Legotechnik (diese Stangen mit den Löchern), durch ein loch eine Schraube in den Servoarm, die andere Seite mit einem Kabelbinder befestigen.
          Naja zumindest verwende ich so eine Konstruktion.

          Gewicht: je nach Wind, Schirmtrimmung etc. vermutlich irgendwo zwischen 0,5 und 3 kg. Meiner vermutung nach am ehesten um 1 bis 1,5 kg rum.

          Kommentar


            #6
            Postest du bitte ein bild?
            Danke

            Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: RC Ecke

              Net Rumbubele, richtig fliegen!

              Also beim "RC-Fallschirmspringen" googeln kommt einiges was euch helfen könnte.

              Z.B. http://www.rc-modellflugplatz.de/flu...rmspringer.htm

              Bubelegrüßle, WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #8
                AW: RC Ecke

                genau. und wie bringen wir das hin?

                Kommentar


                  #9
                  AW: RC Ecke

                  Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                  genau....
                  Tjaa,....übrigens nettes Avatar, wenn´s nicht das Rohr oder die Cola Flasche und auch nicht dieser: http://www.scalepilots.com/gallery/d...album=25&pos=0 da zu teuer sein soll, dann heißt´s selber basteln. Wie sieht´s mit "Form und Farbe" aus und kunsthandwerklichem Geschick?

                  Positivform, abformen, lamminieren oder, Puppe im Spielzeugladen kaufen, die haben halt immer diese Puppengesichter und selber ausrüsten.

                  Zwei kräftige Servo´s für die Armanlenkung und einen Sender mit Mischfunktion, denn nicht nur Hoch und Runter jeweils, sondern beide Arme/Servo´s auch gleichzeitig steuern für Nicken oder schöne Landung und dann hastes doch odrr?

                  WA

                  PS. Momentmal, da gibt´s doch einen Thread über solches Tun.
                  Zuletzt geändert von WA; 15.12.2010, 16:12. Grund: PS eingef.
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: RC Ecke

                    Nimm doch einfach die Fläche und setzte sie in Beziehung zu einem "richtigen" Gleitschirm. Dann sollte doch ein genügend genaues Gewicht dabei herauskommen.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: RC Ecke

                      Hallo Claus,

                      So einfach geht es leider nicht.
                      Das kann man schon erkennen, wenn man die Flaechenbelastung von einem L Schirm mit derer eines XS Schirm vergleicht.
                      Der kleine Schirm ist immer weniger Belastet.
                      Noch gravierender wird es z.B. wenn Du die Flaechenbelastung von einem Segelflugzeug mit dem selben Typ in Modellgroesse z.B. 4m Spannweite vergleichst.

                      Das Modellflugzeug, würde mit der Flaechenbelastung des Originals nicht fliegen.

                      Ich würde einfach mal die Flaechenbelastung des Viktor von Graupner hernehmen, das könnte vielleicht passen.

                      Gruß

                      Mirko

                      Kommentar


                        #12
                        AW: RC Ecke

                        zwischen 1,5 bis 3 kg sollte der unterteil haben. kommt natürlich drauf an wie du das ding fliegen willst.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: RC Ecke

                          Grüß euch!

                          Hier hab ich was brauchbares gefunden.


                          Im Prinzip gehts nur darum, dass die Flächenbelastung groß genug ist (sollte in der Beschreibung stehen) und der Servoweg groß genug ist, um das Ding zu steuern.
                          Ebenso muss das "Maxl" wie beim echten GS im Schwerpunkt liegen.
                          Servos kann man hier im Endeffekt Standart nehmen. Als Hebel selbst werden ja im obigen Beispiel die Arme benutzt und somit der nötige Weg erreicht. Wenn grad keine Puppe zur Verfügungsteht, kann man sich eigene Aluhebel basteln.

                          Gesteuert wird das ganze dann mit einem V-Mixer. Sprich wie bei einem Nurflügler.
                          Entweder die Fernsteuerung hat bereits den Mixer, oder ansonsten gibts zb. beim Lindinger einen Mechanischen Mischer wo beide Servos draufgehängt werden und somit die Funktionen Höhe/Tiefe/Quer ansteuern können.
                          Als Gestell reicht ein normaler Alu-Rahmen der einfach die RC-Anlage beherbergt und schwergenug ist um die Flächenbelastung zusammenzubringen.

                          Cheers
                          Blacky
                          c u at the cloudbase

                          Kommentar


                            #14
                            AW: RC Ecke

                            ich würde die Geschichte vorerst noch einfacher angehen und das Ding mal als Lenkdrachen 4-Leiner verwenden.

                            Wenn der Schirm als Drachen im Scheitelpunkt über Dir steht ist er im Gleichgewicht für:
                            1) gegebene Windgeschwindigkeit zu
                            2) Leinengewicht plus Zug an der Aufhängung unten.

                            Dies kannst Du unten mit einer Federwaage oder anhängen unterschiedlicher Gewichte recht gut einschätzen.

                            Die Reaktion auf "Gewichtsverlagerung" bzw. Bremseinsatz kannst Du ebenfalls einfach simulieren.
                            (was verursacht wie viel Verschiebung der Last zw. links und rechts? was verursacht wie viel Bremseinsatz? wann stallt das Ding wie?)

                            Damit solltest Du recht gut auf Min. & Max. Beladung kommen und eine plusible Erwartung des zukünftigen Flugverhaltens kriegen.

                            zur Sicherheit nochmal genannt:
                            Alle diese Fakten sind nur im Schaitelpunkt annähernd gleich zum Freiflug.
                            Der Lenkdrachen an anderen Positionen des Windfensters (Fliegbaren Bereichs) wird ganz anders angeströmt.
                            Alle
                            Zuletzt geändert von einrad; 16.12.2010, 18:19.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: RC Ecke

                              Zitat von schwachwindkomiker Beitrag anzeigen
                              Die kalte und aus meiner Sicht unnötigste Jahreszeit ist da.
                              ...für andere ist gerade diese zeit die zeit, die (manch) einem hilft über den schneelosen sommer zu kommen!!!! sommer ist für manche ein unnötiges übel. fliegen kannst du das ganze jahr - mit oder ohne schnee. freeriden und varianten der kleinschirmfliegerei gehen ohne schnee leider nicht.

                              aber danke für deinen rc schirm tip. echt günstig und es kamen eh schon gute tips, wie du's angehen sollst

                              vor allem der legostangentip find ich gut!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X