- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Babutz
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Hallo
    hier mal ein Link zu meinem Video mit dem Kielrohrhalter und dem Klemmstativ hält wirklich gut fest und wackelt nicht . Praxistest bestanden !
    http://www.vimeo.com/22928280


    diese Video habe ich mit dem Magnetplattenhalter gemacht . Der ist aus Kunstoff und mit 4 Magntepaaren . Wieg insgesammt nur 160 gramm und hält ebenfalls super.

    http://www.vimeo.com/25179862

    Grüße Micha
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • jumbo
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Hallo zusammen,

    jetzt kann ich mir meine Frage aus dem Januar selber beantworten
    Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    ... Hat jemand Erfahrung ab welchem Gewicht man sich über ein Ausgleichsgewicht Gedanken machen sollte (bei einer Montage auf Swivelhöhe)?
    Im letzten Urlaub kam meine Konstruktion zum Einsatz.

    Also - 1kg auf Höhe der Unterverspannung wirkt sich kaum aus. Lediglich beim Aufnehmen des Drachen ist der Flügel mit der Kamera leicht "lastig" - ist aber gut zu kontrollieren. Im Flug ist die Last nicht mehr relevant. Selbst bei Trimmgeschwindigkeit mit losgelassener Basis ist keine Tendenz zur Abtrifft festzustellen.

    Damit können auch etwas schwergewichtigere Kameras als eine GoPro zum Einsatz kommen

    Viele Grüße, Bernd
    • Kamara Panasonic SD-66 300g
    • Magnete S-25-07-N (8x á 26g) 208g
    • Grundplatte Pappelsperrholz 400g
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Babutz
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Es ist ein sehr stabiles Klemmstativ (Quenox MR-23 ) , kostet ca. 20 Euro . Ist auch fast steifer als mein vierkantalurohr.
    Der Verstellbereich ist ca. von 40 bis 110 cm . Die einzelnen Elemte werden mit einer Klemmschelle verspannt so das überhaupt kein Spiel entsteht und es gar nicht wackelt . Natürlich ist bei voll ausgefahrenem Stativ es schon möglich die ganze Sache hin un her zu bewegen . Aber kpl steif wirst du es ohne Seilverspannungen nicht mit akzeptablem Gewicht bekommen .
    Ausserdem sollte es auch nicht zu stabil sein damit bei einem Crash eher der Halter anstatt dem Steuerbügel kaput geht.

    Micha

    Einen Kommentar schreiben:


  • SaschaN
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Was ist das für ein Stab? Schaut Teleskopmäßig aus. Wackelt der auf die Länge denn nicht zuviel?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Babutz
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    ups ich vergass !

    den Klemmhalter fürs Stativ kann ich auch für das Kielrohr verwenden .


    so jetzt wird aufgehört zu basteln , jetzt gehts dann ans fliegen ...........

    Grüße Micha
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Babutz
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    So jetzt habe ich meine Halter fertig !
    Sind jetzt doch nicht aus Alu sondern aus einem hochfesten Kunsstoff , damit man ihn auseinanderbiegen kann und über den Trapezbügel schieben . Beim zusammenschrauben braucht man einen Inbusschlüssel , der Steuerbügel wird nicht gequetscht bzw. ist die Form des Halters so angepasst das er formschlüssig anliegt.
    Hält richtig gut und läßt sich einfach im Gurtzeug verstauen .
    Gruß Micha
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Babutz; 08.03.2011, 19:44.

    Einen Kommentar schreiben:


  • flyhighinthesky
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    hier eine ungewöhnliche Perspektive

    Borrowing a GoPro standard, I wanted to see how my dangle mount would behave before I put a still camera on there. I instruct in Santa Barbara, so if you want to…


    mario

    Einen Kommentar schreiben:


  • jumbo
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Zitat von Babutz Beitrag anzeigen
    Würde mich interressieren wieviele so einen Befestigungsmöglichkeit bräuchten .
    ...sowas für's Kielrohr und ich wäre dabei ;-)

    Gruß,
    Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • Babutz
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Hi Helden
    hier mal noch ein paar Bilder von meinem nächsten Versuchstück (hoffentlich ist bald Wetter für mich zum fliegen ) :
    Ist von mir so gedacht das man den Halter auch zb als Variohalter verwenden kann oder vielleicht ne 2l Flasche Cola
    Wie geschrieben nur der erste Versuch , Fertigteil wird dann noch feiner bearbeitet und erleichtert . Ist hochfestes Aluminium und hält gut zwischen Halter und Steuerbügel kommt dann ein dünner Gummi als Auflage/Kratzschutz . Mann könnte die Aufnahme dann auch am Steuerbügel lassen so das er nicht immer weggeschraubt werden muss . Das einschieben in den Steuerbügel ist schnell erledigt und sieht sauber aus.
    Auf diesen Halter dann das Fotostativ aufschrauben ( Halter auch in Arbeit ) und gut isch !

    Würde mich interressieren wieviele so einen Befestigungsmöglichkeit bräuchten . Vielleicht könnte ich auch mehrere produzieren 20 st.wären kein Thema.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • UdoH
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Nabend!

    ich bin oft nach Fotos von der Halterung gefragt worden, heute habe ich ein paar gemacht.
    Nein ist keine GoPro oder ähnliches nur ne alte R5, macht aber passable Fotos



    Gruß
    Udo

    Einen Kommentar schreiben:


  • James
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Hallo Bernd,

    also ich würde dir raten das Ding leichter zu bauen. Denn ein Gegengewicht musst du auch wieder befestigen, sind alles Dinge die du nutzlos mit dir rumschleppst und eventuell das Tuch schädigen könnten. Auch bei den magneten finde ich nicht übertreiben, selbst wenn du zB Riesenmageneten nimmst wie S-35-05-N (4x22kg = 48kg Haftkraft, wenn da die Kamera runterfällt war sie sicher nicht alleine ) und mit einer leichten und kleinen Kunststoffplatte kommst du bestimmt nicht über 500-600g (300g + 150g Magnete + 100g Platte). Deine Platte aus Pappelsperrholz ist doch ein wenig überdimensioniert mit 30 x 40cm finde ich.

    P.S.: selbst bei einem Kilo denke ich, dass du noch kein Gegengewicht brauchst.

    g. James
    Zuletzt geändert von James; 23.01.2011, 20:05.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jumbo
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Hallo James,

    ich habe eine andere Kamara (300g) - keine GoPro. Da ich vielleicht etwas paranoid veranlagt bin sind die Magnete auch etwas stärker ausgefallen (208g).
    Die Grundplatte habe ich aus Pappelsperrholz (rel. leicht und weich ca 40x30cm) gefertigt. Bei der Platte kann ich sichern noch ein paar Gramm einsparen in dem ich Aussparungen aussäge.
    Wie auch immer - zusammen sind es jetzt 900g.

    Aber zurück zur eigentlichen Frage:
    Ab wann sollte man sich Gedanke über Gegengewichte machen?

    Gruß,
    Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • James
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Bernd,

    hast du vielleicht zu schwere Materialien verwendet? Die GoPro wiegt ca. 190g mit Gehäuse. die 8 Magneten wiegen 88g. Ich würde dünnen Kunststoff und so wenig wie möglich Aluminium verwenden, also mit 500g solltest du was richtig ordentliches haben. Falls du eine andere Kamera verwendest musst du auch ausprobieren, wie sich das auf die Magnete auswirkt. (oder du hast eine Sicherungsleine angebracht)

    Einen Kommentar schreiben:


  • jumbo
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Hallo,
    nachdem ich mir jetzt auch eine Magnethalterung gebaut habe, komme ich mit meiner Kamera und Halterung auf knapp 1kg.
    Hat jemand Erfahrung ab welchem Gewicht man sich über ein Ausgleichsgewicht Gedanken machen sollte (bei einer Montage auf Swivelhöhe)?

    Gruß, Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • new-in-the-sky
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Auf der positiven Seite haben die Magnete gehalten!
    Hallo Scathe,

    klar,wenn es bei unseren Lappen mit den flatternden Untersegel hält,
    hält es bei Eurer stärken Bespannung auch...allerdings seit Ihr
    Drachenflieger schneller unterwegs(Strömung am Segel ist stärker)
    Ich denk es hält trotzdem.

    So,nachdem der Deshaker nix bringt muß ich auch weiterbasteln.
    (bei meinem ersten Versuch,hab ich die allzu schwabbligen Sequenzen
    rausgeschnitten)

    Grüße:
    Hörby

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X