- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skyrazor1
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    @Udo:
    Ja, Fotos sind nach wie vor Klasse ! Keine Frage...

    Daher, Input von tollen positionen am Delta und deren befestigung ist einfach super spannend von anderen zu lernen...

    Danke und weiter so...

    VG skyrazor

    Einen Kommentar schreiben:


  • UdoH
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Mal ganz unabhängig vom Kameramodel:
    Bei der Kameraposition ist ganz wichtig was Ihr fotografieren wollt, den Drachen oder die Landschaft in der er fliegt. Ich finde die Kielrohrposition auf Dauer eher langweilig, zumindest für Fotos, bei Videos kann das anders sein.

    Die schönsten selbstgemachten Bilder hatte ich mit der Kamera unter der Fläche, am äüßeren Swivel.
    Das sieht dann ungefär so aus



    Es gibt aber noch eine schönere Position, nämlich diese hier, das bin ich nicht, muss ich aber unbedingt auch mal versuchen:



    Achja und Fotos sind irgendwie interessanter wie Videos.

    Viele Grüße
    Udo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Milli-Fly
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Zitat von vertigo Beitrag anzeigen
    welche magnete hast du denn genommen?
    Artikel: S-25-03-N
    Beschreibung: Scheibe N45, vernickelt, Durchm. 25 mm, Dicke 3 mm
    Anzahl: 20 St.
    Einzelpreis netto: EUR 0,672269
    Einzelpreis brutto: EUR 0,80
    Total brutto: EUR 16,00

    +++Mal abgesehen von den Magneten, die Abwicklung, Lieferung und alles was so mit eingepackt wurde (Aufkleber, Teamfoto mit Dankeschön handschriftlich!), hat mich stark beeindruckt, obwohl es ja nur 16 Euro Auftragsvolumen waren...+++

    gesichert hab ich die Kamera nicht extra nochmal, weil ich ganz schön ziehen muss, die CD's wieder auseinanderzubekommen.
    Ich hab die Kamera in der Nähe einer Rippe fest gemacht, wegen der möglichen Verwackler durch das Segel.
    Achso, die Magnete kleb ich auf die CD-Unterseite auf, wo keine Beschichtung draufgesprüht wurde...
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPit
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    weil es jetzt schon Leute wissen wollten - hier:
    Video from a friend of our Ager-tour September 2010. Pefect week, perfect weather, starts and landing ? ... well almost perfect :)

    bin ich bei den Einfachsegler-Aufnahmen sicher, dass die total simple Variante des "Kamera unters Kielrohr schnallen" mit der mitgelieferten Halterung verwendet wurde. Das bin nämlich ich . In dem Fall hab ich die Kamera etwas seitlich drangemacht. Finde ich im Nachhinein Quatsch. Die Kamera ist nicht ganz hinten fest, sondern auf Höhe der Einhängung der Unterverspannung (dadurch kann sie nicht nach hinten wegrutschen).

    Z.B. beim Start oder bei 0:46

    Und nein: ich hab die Musik nicht ausgesucht

    Einen Kommentar schreiben:


  • Scathe
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Bei der Variante "einfach ans Untersegel (magnetisch) ankleben" stellt sich mir die Frage, wo genau man die Kamera anbringen kann/sollte.

    Die beste Stabilität und geringsten aerodynamischen Auswirkungen würde ich direkt neben einer Untersegellatte vermuten. An der könnte man dann auch gut ein Sicherungsbändchen anknoten.

    Wie aber steht es mit anderen Positionen weit ab von Untersegellatten? Mein Flügel (Space) hat nur eine, und ich vermute ich würde den Blickwinkel lieber noch weiter außen haben.

    Ich glaube, ich ordere mal ein paar Magnete...

    Gruß,
    Scathe

    Einen Kommentar schreiben:


  • Babutz
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Hi Helden ,
    mich würde auch interressieren was für Magnete Du genommen hast . Habe mal bei supermagnete.de gecheckt was es alles gibt bzw. welche Haftkraft die haben .Da gibt es ja welche die mehrere kg halten und nur 11 gramm wiegen . Was meint Ihr wieviel kg sollte so ein Magnet halten ?

    Sicherungsseil sollte Pflicht sein , das Risiko wäre mir zu groß jemand zu verletzen oder etwas zu beschädigen um die Kamera wäre es auch schade !

    Hier mal noch ein paar Bilder meines frisch gemachten Halters für das Kielrohr . Fluggetestet ist er noch nicht . Bin mir noch unsicher ob der vielleicht zu wackelig ist . Ich denke das die Position ca. 60 cm vom Kielrohr weg mit der Go Pro tolle Bilder geben müsste. Mit zwei Spannseilen hält er auch wahrscheinlich

    Gruß Micha
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • skyrazor1
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    @milli-fly:

    Das mit den Magneten ist ja echt ne Klasse Idee!! auch die von Micha mit dem Keil, da brauch man bei beiden Lösungen nichts am Drachen "schnippeln".

    Welche Magneten hast Du den genau verwendet, würde mir dann erlauben deine tolle Idee abzukupfern !? ;-))

    Das hält auch bei ruppigen Frühjahrthermiken? Die kamera hast du aber Sicherheitshalber sicherlich nochmals mit seil verzurrt oder? Oder vertraust Du mittlerweile der Konstruktion blind.

    @Rest:

    Die Fotostange/Einbeinstativ die einer von Euch erwähnt hatte macht einen guten Eindruck, da kann sich sicherlich auch nichts verdrehen, oder? das wird ja immer noch mit den Ausziehteilen dann fix "zugemacht".
    Dies nun mit dem "Magic Arm" kombiniert ist doch auch bestimmt ein Kracher ;-))


    Habe nun auch noch so fahrradteile von Go Pro entdeckt, passt das an den Kiel, oder kann man sich das sparen?

    VG skyrazor

    Einen Kommentar schreiben:


  • vertigo
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    welche magnete hast du denn genommen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Milli-Fly
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Ich hab bei supermagnete.com mir für ein paar Euronen Magnete gekauft. Dann 2 CD's die ich mit jeweils 2 Magneten angeklebt hab und auf eine CD noch mittig eine Go-Pro Halterung draufgeklebt.
    Jetzt schieb ich eine CD ins Untersegel innen rein und die andere mit der Kamera draußen dran. Das sitzt fest wie geklebt...
    Das klappt mit dem Gleitschirm und mit dem Drachen ohne Probleme.
    Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=9Af5L6HaJvk oder auch die anderen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPit
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Hi Blacky,

    das Bild ist nicht von mir sondern der Einfachheit halber geklaut - siehe der Facebook-Link vorher. Es stammt von einem gewissen Jonny Durand. Der fliegt öfters mal mit Kamera

    Soweit ich weiß ist es eine Gopro HD (so wie meine eigene ebenfalls). Ob das exakte Bild jetzt von einem Serienbild oder Film stammt kann ich nicht sagen. Hab selbst Beides schon ausprobiert, denn DU kannst bei der GoPro statt eines Films auch sagen es soll alle x Sekunden ein Bild schießen. Geht beides.
    Ich hab die HD, benutze aber meist eine etwas geringere Auflösung (entweder die "breite" oder die mit 60FPS, da das angeblich am besten verwacklungsfreie Bilder erzeugt).

    Gruß
    Pit

    Einen Kommentar schreiben:


  • BlackRider
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Schöne Bilder!

    @Pit wurde das Bild aus dem Film ausgeschnitten, oder mit ner eigenen Fotokamera gemacht.

    Welche Version der GoPro habt ihr euch zugelegt? (Da gibts ja verschieden mit unterschiedlichem Zubehör, usw...)

    Grüße
    Blacky

    Einen Kommentar schreiben:


  • Babutz
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Hi
    will Euch meinen Extremeinfachleichthalter nicht vorenthalten . Ein Schaumstück mit Kunststoffversteifung und Klettband ,darin eine Zollschraube . Das Flauschteil des Klettes an das Drachensegel geklebt und dann den Foto mit Halter ans Segel geklettet . Habe so schon viele Male Fotos gemacht und keine Probleme mit der Festigkeit des Klettbandes (TesaKlett) . Sicherungsschnurr habe ich am Randbogen befestigt. Ich benutzte dafür die Ricoh R 7 meiner Tochter .Um den Halter zu demonstrieren musste ich meine G9 nehmen weil mein Herzstück aufmuckt und mir nicht mal mehr ihre Kamera für die Testbilder geben will .
    Das Schaumstück muss man so schneiden das der Fotoapparat im richtigen Winkel zum Kielrohr und HOrizont sitzt . Damit der Foto sich nicht löst bzw. verdreht habe ich ein Selbstklebeband auf den Schaumstoff geklebt. Ist absolut einfach ,schnell montiert .Gekostet hat es mich nur den Klett das waren 7 Euro im Baumarkt . Tesaklett hält echt super .

    Gruß Micha
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • derPit
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    So?

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • skyrazor1
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    @Pit: kannst du nochmal bitte ein Bild einstellen, ohne das man sich bei Facebook anmelden muss? Danke.

    Bild sieht dann wohl ähnlich aus wie dieses, mmhhh schaffe es aus irgendeinem Grund das nicht so darzustellen wie es bei mir erscheint, sorry
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • @stev-fliegt@
    antwortet
    AW: Befestigungsmöglichkeiten, Halter, Go Pro Kamera am Drachen / Hängegleiter Ideen?

    Zitat von skyrazor1 Beitrag anzeigen
    Hi Stefan,

    ja das mit dem Swivel hat bei mir mit dem alten Delta auch super geklappt, hatte damals den Foto dran..

    D.h. Du hast bei Finsterwalder so nen Fotohalter genommen und den an die Go Pro direkt getackert oder?also wie nen Stativ oder?
    Die Idee und das Video mit der Fotostange am Delta, Respekt nicht schlecht ;-)
    aber so was anstelle Deiner Hand dann die Finsterwalderbefestigung und am anderen Ende die Go Pro wärs doch oder? Man könnte dann die Stange im Flug ausfahren und je nach dem bei der landung wieder einfahren, oder hält das dann nicht?

    Erstmal merci für die Info, mal sehen was so die restlichen Kollegen beizusteuern haben ;-))
    So ähnlich, der Adapter von GoPro mit Fotogewinde, dann einen (kleinen) Kugelkopf von Finsterwalder und den dann am Swivel geschraubt.
    Das mit der Fotostange an der Basis ist bestimmt kein Problem, das waren ja auch meine ersten Versuche mit der Gopro und ich hab auch hauptsächlich die Landschaft gefilmt.
    Foto's gemacht und halt verschied. Videoeinstellungen getestet, das geht schlecht wenn die GoPro irgendwo festgemacht ist.

    Stefan

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X