- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

    @Thomas: Habe das livetracking aktiviert und den livexc.dhv.de-Account mit dem xc.dhv.de verbunden. Somit landen die aufgezeichneten Flüge automatisch nach Beendigung auf dem DHV-XC. Das ist evtl. auch eine (Not-)Lösung für Dich?

    @Tom: Gibt es schon Neuigkeiten? Habe gesehen, dass Ihr eine neue Version rausgebracht habt. Leider funktioniert Autozoom noch immer nicht... Auch die Thermikpunkte für Deutschland wären super... Wäre es möglich, die über die upload-Funktion "Eigene URL" miteinzuspielen?

    Kommentar


      #77
      AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

      Hi Tom

      und Danke für das Update von Thermgeek mit der direkten Upload-Funktion!

      Vielleicht hier mal noch meine Erfahrungen bez. Iphone und fliegen:
      Ich verwende nur noch ein Solario und ein Iphone, die Ablesbarkeit ist nicht immer top zugegeben, aber meist ausreichend. Problematisch ist meist nur direkte Sonneneinstrahlung, oft genug wird diese vom Schirm unterbunden oder man kann das Display kurz mit dem Kopf abdecken.

      Befestigt habe ich mein Iphone mit einer Belkin Halterung, die Rückseite habe ich mit ausreichend mit Klett beklebt (Kontaktkleber) und mir einen kleinen Schaumstoffkeil geschnitten, diesen auch wieder mit Klett beklebt und so landet das ganze auf meinem Rettungsforntkontainer.

      Als Zusatzakku kommt bei mir ein "Veho Pebble" (ca.40€) zum Einsatz, 5000mAh reichen für 2,5 Iphone Ladungen oder (so Iphone voll) für 9-10h mit GPS und Display on (getestet), dann is der Akku leer und ich habe immer noch ein volles Iphone um nach hause zu kommen. Der Akku findet bei mir vorne links im Aussenkontainer Platz und ist so von aussen auch mit Handschuhen gut ein und auszuschalten.
      Für alle Bedenkenträger sei erwähnt das ich selbstverständlich eine Retterauslösung getestet habe und ein Verhängen oder eine Behinderung beim werfen ausgeschlossen werden kann, lediglich den Akku riskiert man beim Retterwurf....ein hinnehmbarer Verlust wenn es um das eigene Leben geht (liesse sich natürlich noch eine Innentasche in die linke Flap des Aussenkontainers nähen).

      Zur Bedienbarkeit lässt sich sagen das ich mir den rechten Zeigefinger meiner Fingerhandschuhe frei geschnitten habe (nur die Fingerfläche nicht die ganze Kuppe), eine Notlösung die nicht stört solange es warm genug ist. Ist es das nicht fliege ich zusätzlich mit Fäustlingen drüber. Nächste Ausbaustufe ist der Test der ResiRap Fingerlinge von Cumulus53.
      Sonst hat es sich bewährt das Iphone während es Fluges einfach nicht zu bedienen ;-), dazu braucht es natürlich eine Autostart Funktion die beim thermgeek/ skylogger leider noch fehlt, Ivariometer, Flyskyhy und Ixtrem.glider sind da als App schon weiter.

      Ich bin gespannt was uns die App Entwicklung noch alles beschert und mache mir deswegen seit einiger Zeit die "Mühe" Bugs oder einfach Sachen die mir bei der Nutzung der Apps auffallen kurz per Mail den jeweiligen Entwicklern zukommen zu lassen, denn ohne Feedback geht es nunmal viel langsamer forwärts und da jeder eine App auf seine Weise benutzt fällt jedem etwas anders auf.

      So long
      Ozoneswift
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,2 KB
ID: 813928

      Kommentar


        #78
        AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

        Nachschlag

        http://www.butterfly-avionics.com bisher mit der IGlide App am Start entwickeln gerade eine App für Paraglider und wollen diese spätetsens zur Aero 2013 (18./21.04.2013) vorstellen. Besonders gespannt bin ich auf die Preisgestaltung.

        Cheers

        Kommentar


          #79
          Free Flight APP von Butterfly-Avionics

          Schwupps und da ist sie

          die "Free Flight" APP von Butterfly-Avionics, mit knapp 30€ auch preislich noch voll im Rahmen denn der Funktionsumfang schlägt alles was bisher an APP's im Appstore zu finden ist. Ich hatte leider noch keine Zeit zum Testen (ist ja auch erst seit heute online) und werde wohl auch erst über Silvester dazu kommen.
          Der erste Eindruck überzeugt aber schon mal, eine solide profesionelle Software, ich bin sehr gespannt auf die ersten Flüge

          Cheers

          Kommentar


            #80
            AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

            Eigentlich uninteressant solange das iphone keinen Barometrischen Sensor hat und von einer Wettkampf tauglichen Routenführung hab ich auch nichts gesehen.

            Kommentar


              #81
              ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

              Erledigt, missverstanden.
              Zuletzt geändert von Thomas C; 14.12.2012, 18:40.

              Kommentar


                #82
                AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                Eigentlich uninteressant solange das iphone keinen Barometrischen Sensor hat und von einer Wettkampf tauglichen Routenführung hab ich auch nichts gesehen.
                Warum? nur etwa 1% der Gleitschirmpiloten fliegen Wettkämpfe; ein Vario ersetzt das Ding sicher auch nicht. Aber als Ergänzung ganz cool.
                Jetzt brauch ich nur noch ein iPhone das länger als 2 Stunden durchhält

                Kommentar


                  #83
                  AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                  Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                  Warum? nur etwa 1% der Gleitschirmpiloten fliegen Wettkämpfe; ein Vario ersetzt das Ding sicher auch nicht. Aber als Ergänzung ganz cool.
                  Jetzt brauch ich nur noch ein iPhone das länger als 2 Stunden durchhält
                  Kann schon sein, aber diese 1% fliegen 90% aller Streckenkilometer, kenne wenig gute Streckenflieger die nicht auch manchmal im Wettkampf fliegen.
                  Aber wie gesagt ohne barometrischen Sensor so interessant wie eine Milchkuh zum Feuer löschen. Das Batterie Problem könnte man ja noch lösen.
                  Es gibt aber schon Androiden mit Baro Sensor, wie zb. das Note oder das S3 oder das Nexus. Ob es da aber schon geeignete SW gibt (sry heißt ja jetzt App) weiß ich nicht.
                  Selber besitze ich ein iphone und hab mir um die 3 Euro das Thermgeek auch gekauft 30 Euro würde ich aber definitiv für so ein Spielzeug NICHT zahlen.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                    Hi.

                    Ich habe die App mit mal geladen und bis jetzt nur am am Boden ausprobiert

                    Ich bin habe letzte Saison ausschließlich mit Skylogger Dokumentiert. Ich habe zwar mit Masqott einen Luftdruck Sonsor angeschlossen. Da die Luftraum nach GPS Höhe kontrolliert wird, habe ich den oft nichtmal angeschlossen. Für die Akustik ist ein Akustikvario wie z.B: das Solario noch sinnvoll. Es gibt aber auch ein Akusticvario das mann per Bluetooth mit dem IPad/Phone koppen kann: http://www.asinstrument.ch/pages/flynet-vario
                    Das hochladen direkt nach dem Flug ist einfach toll.

                    Die FreeFlight App ist mit 29€ teuerer als die anderen Gleitschirm Apps. Aber Junge, die habe da heftig was Programmiert.
                    Die von mir noch vermisste Windmessung und Anzeige ist integriert. Sollfahrtgeber, Offline Maps, Kontrollzonen, IPad Version inklusive, Livetracking, Thermikkarte, ....
                    FAI-Dreiecke kann man vor dem Flug und in der Luft sehr gut planen. Selbst auf dem kleinen IPhone Display geht es noch brauchbar:

                    Wie es für lokale Wettkämpfe taugt, weiß ich nicht, da ich seit 10 Jahren keine mehr geflogen bin.
                    Zum Streckfliegen mit einem IPAD am besten Akku und einem Akustivvario ein Traum.

                    Liebe Grüße, Armin
                    Flysurfer/SKYWALK

                    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                    Kommentar


                      #85
                      Free Flight APP von Butterfly-Avionics

                      Die Free Flight APP von Butterfly-Avionics ist zwar teurer als die bisherigen Apps, jedoch ist die Luftraumabfrage und Analyse durchdacht. Die Eignung im Flug wird sich im Verlauf der Saison herausstellen.
                      Hatte mir die App insbesondere auch wegen der Livetracking-Möglichkeit gekauft, nach einem initialen Test (Dez.2012) geht es jetzt nicht mehr?!?! Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Das Livetracking läuft auf livetracking24.com und nicht auf dem Leonardo-Server. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
                      Zuletzt geändert von 2birds; 02.02.2013, 19:23. Grund: formatierung

                      Kommentar


                        #86
                        AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                        Hi.

                        Bei mir geht das Livetracking bei FreeFlight problemlos. Bei Skylogger hatte ich immer wieder Probleme und es ging eigentlich nur bei einem Flug. Melde dich einfach bei den Entwicklern mit deinem Problem.
                        Ich habe das Glück die Beta Versionen von FreeFlight testen zu dürfen und Feedback zu geben. Die Luftraumanzeige ist inzwischen komfortabler geworden. Siehe Bild. Die Höhenangaben werden noch in einheitlichen Einheiten geändert.
                        So sollte man gut ohne viel Bedienung des Gerätes auskommen.

                        LG; Armin
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Armin Harich; 05.02.2013, 06:16.
                        Flysurfer/SKYWALK

                        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                        Kommentar


                          #87
                          AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                          Könntet Ihr bitte die FreeFlight App in einem eigenen Faden diskutieren? Fand es ohnehin nicht so besonders stilvoll, wie hier Werbung für eine andere App im Thermgeek Faden gemacht wurde...

                          Kommentar


                            #88
                            AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                            Zitat von fritje Beitrag anzeigen
                            Könntet Ihr bitte die FreeFlight App in einem eigenen Faden diskutieren? Fand es ohnehin nicht so besonders stilvoll, wie hier Werbung für eine andere App im Thermgeek Faden gemacht wurde...

                            Hi fritje,

                            sicher hast Du Recht, ein eigener Thread wäre sicher sinnvoll, da jedoch hier auch über weitere Apps diskutiert wurde, sah ich das nicht so eng. Keinesfalls ()! sehe ich jedoch die Anfrage nach Technikproblemen als "Werbung" und eine "Stilverletzung" kann ich auch nicht erkennen .... so long

                            Kommentar


                              #89
                              AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                              Hi Markus,
                              nee sorry, Du warst auch damit nicht gemeint... schau mal weiter oben, wo dann die App einfach ohne Zusammenhang mehrmals angekündigt wird...
                              Beste Grüße
                              Andreas

                              Kommentar


                                #90
                                AW: ThermGeek neue iPhone App für Gleitschirmler

                                "Possibly the best paragliding app in the world"  -  Tim Pentreath


                                A quick run through of some of the main features of Flyskyhy iPhone paragliding app. A full review is on my blog here: http://flyaszent.wordpress.com/2013/05...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X