- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau Swing Lexan Platte(f. Swing Revers) in WoodyValley Voyagerplus (1. Generation)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einbau Swing Lexan Platte(f. Swing Revers) in WoodyValley Voyagerplus (1. Generation)

    Hallo zusammen,
    Swing bietet ja aktuell an die bestehenden Swing Reverse Gurtzeuge mit einer Lexan-Platte nachzurüsten.>> http://www.youtube.com/watch?v=Otx6hA6M0iw

    Da Swing bei WoodyValley fertigen lässt und ich ein o.g. WoodyValley Gurtzeug fliege und meine Frau das o.g. Swing Gurtzeug lag es für mich nahe die Lexanplatte bei Swing für mein Woody Valley Gurtzeug auch gleich mitzubestellen.

    Vorab: es funktioniert !!

    Ich selbst kann keinen optischen/funktionalen Unterschied feststellen und es war sogar so dass der Einbau bei meinem Gurtzeug sehr viel leichter klappte als der bei meiner Frau.
    Die Lexanplatte hat bei mir ausreichend PLatz gehabt eingefädelt zu werden. Bei meiner Frau hingegen war das Gurtzeug auf der einen Seite wohl etwas enger abgenäht als auf der anderen Seite und ich musste mich sehr quälen die Platte da rein zubekommen...aber am Ende habe ich es geschafft ;-).

    Ob die Platte grundsätzlich das Füllverhalten tatsächlich optimiert kann ich heute nicht beurteilen. Ich denke aber eine Investition in Höhe von 12 EUR kann jeder verkraften und eine Verbesserung der Sicherheit sollte jedem das Wert sein.

    Ich kann an dieser Stelle auch nichts zu dem Thema sagen ob eigentlich der Hersteller Woody Valley in meinem Falle so einen Nachrüstsatz anbieten bzw. freigeben müsste und ob es aktuell zu einem Versicherungsproblem kommen könnte ( Einbau eines nicht autorisierten Bauteils).... aber ich selbst bin mir sicher dass es beim Voyagerplus (zumindest in der ersten Generation) keine Nachteile hat.

    Gruss Olle

    PS: die aktuelle Version des VoyagerPlus sollte auch funktionieren...konnte ich aber nicht überprüfen.
    Zuletzt geändert von olle; 23.01.2011, 12:02.

    #2
    AW: Einbau Swing Lexan Platte(f. Swing Revers) in WoodyValley Voyagerplus (1. Generat

    Hi Olle,

    habe es genauso gemacht wie du - allerdings nicht weil es von Woody Valley keine Platte gibt, sondern weil sie dort teurer ist ;-) Und es sich vermutlich um identische Platten handelt, da die Gurtzeuge bis auf das Tragesystem baugleich sind.

    20 EUR: http://www.turnpoint.de/woody/zubehoer.php
    12 EUR: http://tinyurl.com/swing-lexan

    Bei mir passte die Platte aber nicht 100&ig - obwohl ich die XL-Variante passend zu meinem XL-Gurtzeug genommen habe: ganz vorne an den beiden Enden ist das Gurtzeug etwas schräger (im Sinne von schmaler) als die Platte, es ging gerade so aber drückt etwas auf die Naht (an beiden Seiten jeweils außen). Aber nicht so gravierend, sonst hätte ich mit der Schere etwas von der Platte weggeschnitten. Wundert mich nur, dass du dieses Problem nicht hattest. Welche Gurtzeug-Größe hast du?

    Gruß Johannes

    Kommentar


      #3
      AW: Einbau Swing Lexan Platte(f. Swing Revers) in WoodyValley Voyagerplus (1. Generat

      Hi Johannes,
      ich habe auch das XL !! Hast du das VoyagerPlus aus der ersten Generation ??
      Scheint mir ein Toleranzthema bei der Fertigung zu sein.
      Bei meinem ging alles wie im Swing Video beschrieben >> sehr einfach.

      Beim Reverse von meiner Frau musste ich wirklich kämpfen..obwohl die Lexan-Platte passend war.

      Na wenn jemand diese Information nützlich ist..dann ist ja dass Ziel erreicht.

      Gruss Olle

      Kommentar


        #4
        AW: Einbau Swing Lexan Platte(f. Swing Revers) in WoodyValley Voyagerplus (1. Generat

        Ja, hab ebenfalls das Voyager plus der 1. Generation (also ohne das neue Logo und ohne Vorbereitungen für die Tasche obendrauf).

        Vielleicht können noch andere von ihren Erfahrungen berichten - egal ob nun mit WoodyValley oder Swing-Lexanplatte.

        LG Johannes
        Zuletzt geändert von FlyJo; 01.02.2011, 21:55.

        Kommentar


          #5
          AW: Einbau Swing Lexan Platte(f. Swing Revers) in WoodyValley Voyagerplus (1. Generat

          Hi,

          hab in meinem Swing größe L die Platte nachgerüstet und einer Freundin in Ihr Voyager L ebenfalls. War beide male unproblematisch obwohl ich die Erfahrung bestätigen kann das es im Swing etwas schwerer ging.
          Hab beim Einbau in das Voyager auf die Protektoröffnung vorher und nacher etwas genauer geachtet nachdem ich bei meinem Swing das natürlich vergessen hatte vor lauter Bastelspaß.
          Kann nur sagen es sieht auf jedenfall Vertrauenserweckender aus als ohne der Platte. Das obligatorische Gurtzeugaufschütteln sollte man trotzdem bei behalten.

          Fazit für mich:" Wenns funtioniert ists gut und wenn nicht sind 12€ für einen ein bischen freieren Kopf auch gut angelegt"

          Gruß

          Bennen

          Kommentar

          Lädt...
          X