- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solario öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Solario öffnen

    Hallo!

    Hat schon mal jemand ein Renschler solario geöffnet? Geht das oder ist das Gehäuse verklebt?
    Ich hab da etwas Sand rein bekommen und würd die Platine gerne reinigen, vor allem da der Sand Eisenstaub enthält!
    Meine ersten "gewaltlosen" versuche die Schachtel aufzuhebeln waren erfolglos.

    Gruß
    Andreas
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    #2
    AW: Solario öffnen

    Zitat von andsch Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Hat schon mal jemand ein Renschler solario geöffnet? Geht das oder ist das Gehäuse verklebt?
    Ich hab da etwas Sand rein bekommen und würd die Platine gerne reinigen, vor allem da der Sand Eisenstaub enthält!
    Meine ersten "gewaltlosen" versuche die Schachtel aufzuhebeln waren erfolglos.

    Gruß
    Andreas
    Hallo Andreas,

    meins ist nach vielen Jahren mal von alleine aufgegangen...
    Es ist geklebt - aber nur an wenigen Punkten. Kleber ist vermutlich ein Sekundenkleber. Zumindest bei mir war das so.
    Wenn Du mit einer breiten Klinge im Spalt hebelst hast Du evtl. eine Chance das es aufgeht.
    Eine Anfrage bei Renschler bzgl. der Kosten eines neuen Gehäuses schadet evtl. auch nicht...
    Kann ja die Welt nicht kosten. Ist allemal billiger als wenn Dir mit dem Sand in der Elektronik irgendwann mehr kaputt geht. Auch der Schalter kann irgendwann Sand fressen. Das macht es dann auch nicht besser.

    Wünsche Dir zerstörungsfreies Öffnen ;-)

    Gunther

    Kommentar


      #3
      hi, meines ging auch von alleine auf, sollte also nicht so schwer sein...

      viel erfolg!

      Kommentar


        #4
        AW: Solario öffnen

        Hallole,


        eine Oeffnung durch den Benutzer ist beim Solario meines Wissens tatsaechlich nicht vorgesehen.

        Ich hatte vor Jahren mal ein Problem mit dem Kontakt Schalter/PufferKondensator - und nach Ruecksprache mit Renschler das Geraet (relativ neu) zu extrem vernuenftigen Konditionen eingeschickt und repariert bekommen.

        Auch bei 'Altgeraeten' koennte ich mir vorstellen, das Renschler da einen arbeitszeitgerechten Service anbietet.
        Ich finde das Teil nach wie vor klasse.

        Meine persoenlichen Erfahrungen (als Grobmotoriker) sind leider so, dass alle elektoronischen Geraete, die ich eigenhaendig 'verbessert' habe danach noch schlechter funktionierten.

        Selbst aufmachen wuerde ich das Solario demnach nur, wenn ich damit gegebenenfalls schon 'abgeschlossen haette'


        Gruss,
        Idefix.

        Kommentar


          #5
          AW: Solario öffnen

          nuja, es ist ja nicht kaputt! dann würd ich, bevor ich selbst dran rmfuhrwerke auch an Renschler gehen. ich wills nur mal öffnen, mitm pinsel n bisschen sand von der Platine pusten, und das wars. Nuja, ich werd mich am Wochenende noch mal dran machen
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            #6
            AW: Solario öffnen

            Zitat von andsch Beitrag anzeigen
            nuja, es ist ja nicht kaputt! dann würd ich, bevor ich selbst dran rmfuhrwerke auch an Renschler gehen. ich wills nur mal öffnen, mitm pinsel n bisschen sand von der Platine pusten, und das wars. Nuja, ich werd mich am Wochenende noch mal dran machen
            Mein Solario hat auch mal gesponnen, nachdem es von den Leinen unsanft vom Helm gefegt wurde. Ich habs dann aufgemacht (SCharfes Messer, Schraubenzieherhebel etc..) dann gings wieder halbwegs bis zum nächsten Leinentest. Mir hatte das Gerät vom Volumen, ENergieversorgung und vom Ansprechverhalten super gefallen, aber die MEchanik ist dermaßen windig konstruiert, insbesondere der Schalter, dass ich mir einschließend ein gebrauchtes herkömmliches Simpelgerät besorgt habe. Mit Schrauben zum Aufmachen.

            Kommentar


              #7
              AW: Solario öffnen

              Zitat von andsch Beitrag anzeigen
              nuja, es ist ja nicht kaputt!
              Never change a running system.

              Kommentar


                #8
                AW: Solario öffnen

                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                nuja, es ist ja nicht kaputt!
                Das lässt sich leicht ändern !
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Solario öffnen

                  Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Schalter des Solario von Renschler.
                  Da die Garantie lange erloschen war, habe ich mich mal selbst ans Werk gemacht und das Solario vorsichtig aufgehebelt.
                  Es ist wie von Gunther beschieben, an vier Punkten geklebt und muss vorsichtig mit breiter Klinge geöffnet werden (auf die Kabel achten !!!)

                  Nach dem Öffnen war die Ursache des Schalterproblems schnell ermittelt: Der rastende Taster ist nur hinten an den Kontakten angelötet
                  und biegt sich beim Tasten mit zuviel Druck nach oben (Siehe .jpg) und klemmt dann. Der Taster selbst war in Ordnung.

                  Also habe ich den Taster wieder vorsichtig nach unten gebogen und mit Heißkleber beidseitig fixiert, so dass das Schaltergehäuse jetzt fest mit der Platine verbunden ist.
                  So kann der Taster nicht mehr nach oben weggedrückt werden. Die Tasteröffnung im Gehäuse habe ich leicht aufgefeilt, um den Tastknopf ein wenig leichtgängiger zu machen

                  Nach Schließen und Verkleben des Gehäuses arbeitet mein geliebtes Solario wieder perfekt wie eh und je und der Taster geht wie von selbst !!!

                  Gruß
                  Erhard

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Solario_geöffnet.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,9 KB
ID: 813230

                  P.S. BITTE das Gehäuse nur mit äußerster Vorsicht öffnen und erst nach abgelaufener Garantie - sonst garantiert GARATIEVERLUST!!!!!
                  Zuletzt geändert von Der_Erhard; 21.03.2012, 14:49. Grund: Korrektur

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X