- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

    Möchte mir nach bestandener B-Scheinprüfung einen Funkscanner zulegen um den Flugfunk bzw. die Aktivierungszeiten einzelner Lufträume abhören zu können. Kenne mich leider mit den Geräten nicht aus und weiß daher nicht was das Richtige ist.

    Wer kann mir da helfen ?

    #2
    AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

    Hole das Thema mal wieder hoch.
    Die Atis Frequenz für den Stuttgarter Segelflugsektor wurde von 134.5 auf 134.505 geändert.
    Blöd nur, dass mein Maycom FR100S nur eine 8.3 khz Rasterung kann. Habe es zwar noch nicht ausprobiert, ob mit 134.5083 evt doch Empfang da sein sollte, aber die Chancen stehen vermutlich nicht gut.
    Ein neues Gerät muss also her. Sollte nicht zu teuer sein. Was ist mit dem Albrecht AE33H? Wäre für knapp 80€ zu haben.

    Danke für eure Empfehlungen!
    Zuletzt geändert von Abgleiter; 27.04.2020, 09:00.

    Kommentar


      #3
      AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

      funkscanner?
      wozu?
      wieso nicht geich bzf machen und dann ein funkgerät verwenden?

      ich fliege seit jahren mit flugfunk (icom a6e mit 8.33 rasterung) und habe noch nie einen scanner vermisst.
      atis abhören kann ich auch so, die nötigen frequenzen sind bekannt.
      dafü kann ich auch anfragen machen.

      8.33 raster:
      alle flugfunken (die neuste generation, vorgeschrieben) kennen nur diese rasterung. es gibt keine anderen...
      die bedienungsanleitung zeigt, was du einstellen musst, um die jeweilige frequenz hören zu können.
      wenn ich die technischen daten "Maycom FR100S" anschaue (https://www.hobbyradio.se/zodiacomni...com_fr-100.pdf), sehe ich diverse kanalabstände, unter anderem auch 8.33, somit sollte das gerät diese die von dir gewünschte frequenz empfangen können.

      gruss

      urs

      Kommentar


        #4
        AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

        Oder was ist von diesem Gerät: Yaesu FT-4XE zu halten? ca. 70,-
        Sprache? Rauschen?
        Hat da jemand Erfahrung...

        Kommentar


          #5
          AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

          Probier mal aus, ob Du bei Deinem Maycom nicht auch 5 Hz Raster einstellen kannst. Den technischen Daten nach sollte es das können. Wäre seltsam, wenn es das ausgerechnet im Flugfunkbereich dann nicht kann.

          Ansonsten gibt es mittlerweile Amateurfunkgeräte die Flugfunk RX inklusive 8.33 Hz Raster können, wie z.B. Wouxun KG-UV9K. Bei dem geht ganz sicher 5 Hz und 8.33 Hz Raster auf RX im Flugfunkbereich. Senden im Flugfunkbereich können die Chinaquetschen leider noch nicht, aber es ist schon mal praktisch, wenn man mit einem Gerät dank Dualband die Flugfunkfrequenz abhören und gleichzeitig auf der Clubfrequenz senden kann.

          P.S.:
          Oder was ist von diesem Gerät: Yaesu FT-4XE zu halten?
          Im Zusammenhang mit der Frage nix. Das ist ne Standard 70cm/2m Amateurfunke ohne 8.33 Hz Raster , ohne AM und ohne Flugfunk RX. Also untauglich, um den Stuttgarter Segelflugsektor abzuhören.
          Zuletzt geändert von marcel1; 27.04.2020, 10:52.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

            Hi,
            Alinco DJ-C7 (T/E)
            klein, fein und hat alles TX 70cm/2m RX auch AM

            Gibt es auch nur als scanner DJ-X7

            Gruß
            Ralf

            Kommentar


              #7
              AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

              Hallo Freunde,
              hätte eigentlich selber darauf kommen können: das Maycom FR 100 lässt sich problemlos auf die 5 khz Rasterung umstellen. Es geht auch 10, 25, usw.
              Danke für Tipp.

              Kommentar


                #8
                AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

                Hallo,
                das Alinco DJ-C7 (T/E) kostet auch ca. 150,-
                Kennt jemand ein günstigeres, brauchbares, leichtes Funkgerät um den Stuttgarter Segelflugsektor abzuhören?

                Kommentar


                  #9
                  Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

                  Hallo Bandit,
                  hier am Neuffen haben fast alle diesen einfachen Scanner:



                  Ich habe für den Wettkampf noch ein teures Yaesu Funkgerät, benutze aber am Neuffen immer den Scanner. Wichtigste Vorteile:
                  - Läuft mit 3 AA Batterien locker 2 Jahre, kann daher immer im GZ/Cockpit bleiben und muss nicht geladen werden.
                  - Sehr leicht und klein.
                  - Billig (auch bei Verlust, Crash etc kein Problem).
                  - Einfach zu bedienen.
                  - Robust und zuverlässig.
                  - Völlig legal auch ohne Zeugnis.

                  Alles andere ist für diesen Zweck übertrieben.
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2020, 21:38.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

                    Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
                    Ansonsten gibt es mittlerweile Amateurfunkgeräte die Flugfunk RX inklusive 8.33 Hz Raster können, wie z.B. Wouxun KG-UV9K. Bei dem geht ganz sicher 5 Hz und 8.33 Hz Raster auf RX im Flugfunkbereich. Senden im Flugfunkbereich können die Chinaquetschen leider noch nicht, aber es ist schon mal praktisch, wenn man mit einem Gerät dank Dualband die Flugfunkfrequenz abhören und gleichzeitig auf der Clubfrequenz senden kann.
                    Ich habe mir über den Winter auch ein KG-UV9K mit AIR-RX besorgt (weil ich meine alte Amateurfunke verlegt hatte, und dachte die ist weg). Ich habe Flugfunk bisher noch nie gebraucht, wäre aber nicht schlecht, wenn das funktionieren würde. Testweise konnte ich damit Flugfunk bisher nur vom Boden aus in ca. 30 km Entfernung nördlich vom Stuttgarter Flughafen abhören. Ist schon ziemlich verrauscht. Hat jemand auch diese Funke und das mal in Action getestet? Ist das brauchbar?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

                      Hallo,
                      das Alinco DJ-C7 (T/E) kostet auch ca. 150,-
                      Kennt jemand ein günstigeres, brauchbares, leichtes Funkgerät um den Stuttgarter Segelflugsektor abzuhören?
                      Kurz: Gibt es als Funkgerät (TX) nach meiner Recherche (hab vor etwa 2 Monaten noch mal geschaut) nicht. Die Dinger, die in EINEM Gerät TX 70cm / 2m und RX zusätzlich 8.33Hz / AM können, kosten um die 150 EUR.

                      Die Alternative sind zwei Geräte:
                      a) Entweder 1x Scanner und 1x Funke. Liegt dann etwas über 100 EUR zusammen und man schleppt beide rum, so man denn funken will.
                      b) Normale Funke und Flugfunkgerät zusätzlich. Da liegt man dann eher so bei knapp 250 EUR und kann alles abdecken.

                      Testweise konnte ich damit Flugfunk bisher nur vom Boden aus in ca. 30 km Entfernung nördlich vom Stuttgarter Flughafen abhören.
                      Ähnliche Erfahrung und Dank Grounding noch nix anderes zu zu sagen. Ist aber recht normal, daß die Reichweite Boden Boden bescheiden ist.
                      Aus Erfahrung weiß ich, daß FM 2m Band Air-Air problemlos 100 km geht. Und Air-Ground geht so 25-50 km je nach Flughöhe und wenn nix zwischen Air-Ground dazwischen ist. Ground-Ground ist meist nach 10 km Ende bei FM. AM wird etwas weiter gehen aber rauscht dann stark. Das ist zu erwarten.
                      Zuletzt geändert von marcel1; 27.04.2020, 23:52.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

                        Hallo,
                        bin noch immer auf der Suche nach einem Funkgerät mit welchem Segelflug Freigaben (ALB 134,500 MHz) abgehört werden können, sowie auch gefunkt werden kann.
                        Möchten uns zwischen Start-und Landeplatz austauschen muss also nicht besonders leistungsstark sein. Sollte bei max. 80 EUR liegen.
                        Netz -und Forumssuche brachte folgende Vorschläge:

                        - Yaesu FT-4XE
                        - Alinco DJ-500E
                        - Retevis RT3S
                        - Baofeng GT-3 Mark II

                        Hat dazu jemand Erfahrung ob ein Gerät dafür geeignet wäre oder einen anderen Vorschlag?
                        DANKE

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

                          Theoretisch müsste man bei einer Neuanschaffung auf DAB+ achten, die UKW-Frequenz wird sicherlich in D auch irgendwann abgeschalten. Gibt es schon Scanner mit DAB+?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

                            bin noch immer auf der Suche nach einem Funkgerät mit welchem Segelflug Freigaben (ALB 134,500 MHz) abgehört werden können, sowie auch gefunkt werden kann.
                            Möchten uns zwischen Start-und Landeplatz austauschen muss also nicht besonders leistungsstark sein. Sollte bei max. 80 EUR liegen.
                            134.500 MHZ ist im Flugfunkband. Somit AM. Deine Antwort findest Du also genau in dem Beitrag vor Deinem. Es gibt aktuell kein solches Kombigerät für 80 EUR. Wirst also noch ein paar Jahre warten müssen, bis die Preise fallen. Mit zwei getrennten Geräten kann man, wenn man sehr aufs Geld achtet, evtl. in die Richtung Deiner Preisvorstellung kommen. Das ist allerdings unpraktisch.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

                              Hallo zäme.

                              Wenn es nur zum abhören der Statusmeldungen geht, recht meist das Handy. Hier in der Schweiz sind alle Infos die ab Band laufen auch so abzuhören.

                              Gruss Bruno

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X