- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches GPS / Vario ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Garmin 72

    Hallo Thermnix,

    hattest du das Garmin 72 schon in der Hand?

    Die Werbung spricht ja, das Gerät sei der Nachfolger fürs Garmin 12. Vielleicht wird es in unserer szene dann auch ähnliche Verbreitung finden. Dazu wüsste ich gerne:
    - Lässt sich das intervall der Tracklogpunkte einstellen?
    - lässt sich das Gerät an die Bräuniger Varios anschliessen?
    - reicht die Betriebszeit mit Akkus? Oder kurz:
    Glaubst Du das Ding ist die Lösung für OLC, PWC,etc... und für unsere Fliegerei?
    beste Grüße

    Lukas

    Kommentar


      #17
      @ Lukas!

      Habe mir das Garmin 72 vor kurzem gekauft.
      1.Der Intervall lässt sich einstellen: Zeit ( in Sekundenschritten),
      Distanz und automatisch
      2.Ja, das Gerät funktioniert mit meinem Bräuniger Competition.
      3.Zum Stromverbrauch kann ich noch nicht viel sagen.
      4.Hat die PWC-Zulassung:
      Fluginstrumente, GPS, Navigation, Messinstrumente, Aviatik, Gleitschirme, Paragliding, Flyover, Webshop, Skytraxx 2.0, Skytraxx 3.0, Skytraxx 4.0, Skybean, Skydrop, Chase XC, Vario, Hoehenmesser, E-Bike, Ebiketuning, shop

      Das 72er hat ein großes Display, die Datenfelder kann man auf den einzelnen
      Seiten selbst bestimmen. Auch die Anzahl der Datenfelder kann von 1 bzw. 2
      (große Anzeige) bis auf 2 bis 6 Datenfelder (kleiner Fenster) eingestellt werden.

      Thermnix

      Kommentar


        #18
        Schmeiß mein eTrex - Summit auf den Markt!

        Mehr Infos unter www.thermik.net

        Kommentar


          #19
          Garmin 72

          @thermnix

          ja supi, vielen Dank für die schnelle Antwort

          cu

          Lukas

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Ich habe vor ca. 1,5 Jahren ein Etrex Vista gekauft.
            Und zwar in den USA bei Ebay. Das hat alles problemlos funktioniert. Zwar ist in Deutschland noch der Zoll dazu gekommen aber es war immer noch deutlich günstiger als bei uns. Gedauert hat´s so 2 - 3 Wochen.
            Allerdings ist dann natürlich die Amerikanische Basemap drin.
            (War aber in Chile und Argentinien recht praktisch)
            Das Gerät hat aber 24 MB Speicher, d.h. man kann noch genügend Karten reinladen.

            Viele Grüße vom Chiemsee

            Andi (www.ride-the-sky.com)

            Kommentar


              #21
              Garmin's neustes Billig-GPS

              Das neue winzig - Geko 201 ist tauglich für's fliegen ... !

              Mit dem GARMIN Geko 201 sind
              - 10.000 Trackpunkte möglich
              - Zeitintervall einstellbar wie bei eTrex venture/vista Modellen
              (auch wenn die Garmin.de Produkt Webseite dies nicht angibt)
              - GPS Höhendaten werden auch gespeichert / ausgelesen
              - Auslese Protokoll ist gleichgeblieben (eTrex)
              -> somit sollte jede eTrex Software gehen
              - getestet mit MaxPunkte 3.1b -> OK
              - Anschlußkabel/Stecker wie eTrex Serie

              Nachteile:
              - Stromversorgung etwas magerer 2x AAA Batterien halten ~7-8h in der Kälte
              -> also entweder was zum wechseln mitnehmen oder besser
              extern Strom einspeisen über eTrex Y-Kabel
              - ziemlich kleines Display

              Wer nur was günstigeres (als MLR) zum mitloggen sucht, kann hier zugreifen.
              In wieweit der Umgang (Bedienung) bei zentralen Wettbewerben mit dem Gerät einfach ist oder nicht, kann ich noch nicht sagen.
              Zum Geko 101 hab ich keine Infos (Test).




              Gruß Andreas
              Zuletzt geändert von Andreas Rieck; 15.02.2003, 17:33.

              Kommentar


                #22
                MapSource und CompeGPS

                Einen Monat zu spät die versprochenen Antworten:

                MapSource-Karten in CompeGPS einlesen:

                - Zuerst die gewünschte Karte (.IMG) ermitteln. Das dürfte das grösste Problem sein. Die 449 Dateien der European MetroGuide-CD sind leider kryptisch benannt und ich habe noch keinen Weg gefunden, vom Dateinamen auf den Kartenausschnitt zu kommen, ist halt Fleissarbeit. Die Karte für die Gegend der Zentralschweiz hat in Map Source den Namen "Massagno, Schweiz" und dahinter verbirgt sich "10213696.img".

                - auf ftp://ciebbmsrv.uco.es/Programas%20G...ETUP_4.4.4.ZIP kann man sich das Programm mapdekode runterladen. Damit kann man IMG in DBX konvertieren.
                Das Programm installieren und starten. File > Open IMG wählen, nach dem einlesen (dauert) Database > Create DB from IMG wählen.

                - CompeGPS kann DBX-Karten ganz normal umgehen.

                Der Entwickler von CompeGPS, Ivan Twose, hat geschrieben, das er möglicherweise in einer späteren Version das direkte lesen von IMG-Karten unterstützen wird, aber IMG ist eben ein spezielles Garmin Format und nicht ein standardisiertes Fileformat wie DBX.


                MapSource-Routen in CompeGPS einlesen:

                - Einfach die Route im MapSource-Programm als TXT-Datei exportieren und in CompeGPS einlesen.

                Vielleicht kann mir noch jemand einen Tip geben, wo ich die Zuordnung zwischen den IMG-Dateinamen und dem in MapSource angezeigten Namen herausbekommen kann.

                Gruss Tobias

                Kommentar


                  #23
                  Etrex Vista

                  Hätte mir heute hier in den USA fast ein Garmin Etrex Vista um 285.- US Dollar zugelegt, aaaber - leider fehlen mir noch ein paar Infos - Andreas hat weiter oben gemeint, mit dem Bios 3.01 Beta sind 10.000 speicherbare Trackpunkte möglich. Wie erkenne ich im Laden, welches Bios das vor mir liegende Vista hat, bzw kann das Gerät softwaremässig updated werden?

                  Danke für Eure Hilfe im Datendschungel & Grüsse aus dem saukalt - windigen Chicago, Hagen

                  Kommentar


                    #24
                    eTrex Venture

                    Hallo

                    Hat jemand Erfahrung mit dem eTrex Venbture.
                    Hat das die Funktionen die man zum Streckenfliegen mit anschließender Auswertung benötigt?

                    Höhe, usw.

                    lg
                    Georg

                    Kommentar


                      #25
                      @kwaxie

                      kannst das gerät problemlos auf 10000 trackpunkte updaten(version 3.10)über www.garmin.com oder über die dhv homepage.

                      beim laden auf einstellung-system-softwareversion, dann siehst du die aktuelle version.

                      übrigens ich fliege das gerät seit letzter saison im ccc, hat sich bestens bewährt.

                      für $ 285.-- musst du es sowieso kaufen.

                      grüsse airborni
                      Zuletzt geändert von paraflyer; 03.03.2003, 16:56.

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Etrex Vista

                        Original geschrieben von Kwaxie
                        Hätte mir heute hier in den USA fast ein Garmin Etrex Vista um 285.- US Dollar zugelegt,
                        Du könntest uns nicht gleich ein 10er-Gebinde für´s Forum mitbringen?
                        Ich wär dabei, wer noch?

                        Markus
                        Born to glide
                        Zuletzt geändert von MH; 03.03.2003, 22:25.
                        http://www.borntoglide.de
                        http://www.bodenlos.de

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Re: Etrex Vista

                          Original geschrieben von Markus Haubt


                          Du könntest uns nicht gleich ein 10er-Gebinde für´s Forum mitbringen?
                          Ich wär dabei, wär noch?

                          Markus
                          Born to glide
                          Hallo Markus!
                          Kommst Du von deinem MLR wieder ab?

                          beim Vista für 285$ wär ich auch dabei...(statt 447€)
                          vorallem deswegen, weil man in das Ding
                          Karten laden kann. Ich wills ja nicht nur zum Fliegen.

                          Daniel

                          PS: ich hab grad gesehn, dass bei
                          der USA Variante nur eine
                          "basemap of North and South America"
                          drin ist....Europa wär schon besser,
                          aber 24MB müssten reichen die richtige Karte zu laden.
                          Zuletzt geändert von Hexogen; 03.03.2003, 20:46.

                          Kommentar


                            #28
                            @Markus

                            Im Laden hätt ich das Vista nur für 349.- USD bekommen, bei amazon.com wird's momentan für ca 285.- angeboten - weiss momentan nicht ob da noch die Steuer draufkommt oder nicht. Mein Problem war nur, dass ich auf das Internetangebot erst gestern draufgekommen bin & ausserdem keine Lieferadresse in Chicago hab (Hoteladresse wird nicht akzeptiert). Und wiegesagt, das mit der Software war mir nicht klar. Inzwischen hab ich Chicago hinter mir gelassen ... aber vielleicht das nächste mal. Für Mitbringaktionen muss ich mich vorher mit dem Zoll in Verbindung setzen, sprich deutscher Zoll / MWSt käme dann auch noch drauf (ich krieg bei Zollvergehen mega - Ärger mit Behörde & Arbeitgeber!)

                            In diesem Sinne liebe Grüsse aus Honolulu, Hagen
                            Zuletzt geändert von Kwaxie; 03.03.2003, 23:17.

                            Kommentar


                              #29
                              etex legend

                              Hi!
                              kann mir einer sagen ob das Legend nach dem softwareupdate genauso 10 000 trackpunkte speichern kann wie das Vista?
                              Lässt sich beim Legend das speicherintervall einstellen?
                              Kann das Legend auch die aktuelle gleitzahl sowie die benötigte gleitzahl zum ziel anzeigen?
                              giebt es irgendwelche nachteile gegenüber dem MLR sp 24 XC?
                              Ist es möglich auch eigene karten in das gerät einzulesen die nicht von der sauteuren Mapsource-Karte stammen?
                              Wo liegen die nachteile vom Legend gegenüber dem Vista?

                              ...Fragen über Fragen !

                              Danke
                              --{[UDO]}--

                              Kommentar


                                #30
                                Re: etex legend

                                Hi Udo,
                                hast schon mal auf der Garmin Webseite gesurft? Da wird Dir geholfen

                                Original geschrieben von DUST DEVIL
                                Hi!
                                kann mir einer sagen ob das Legend nach dem softwareupdate genauso 10 000 trackpunkte speichern kann wie das Vista?
                                Lässt sich beim Legend das speicherintervall einstellen?
                                Kann das Legend auch die aktuelle gleitzahl sowie die benötigte gleitzahl zum ziel anzeigen?
                                Schau mal auf die Seite: http://www.garmin.com/outdoor/

                                und klick dann bei Product Comparison (ganz links).
                                giebt es irgendwelche nachteile gegenüber dem MLR sp 24 XC?
                                Lies doch mal das aktuelle DHV-Info (No. 120 glaub ich). Da gibbs eine Gegenüberstellung aller, für uns sinnvollen GPS-Geräte.
                                Ist es möglich auch eigene karten in das gerät einzulesen die nicht von der sauteuren Mapsource-Karte stammen?
                                Wo liegen die nachteile vom Legend gegenüber dem Vista?
                                s. oben
                                ...Fragen über Fragen !
                                Und solche Antworten
                                Geh' mal davon aus, daß die GPS-Freaks deine Fragen beantworten können und die gibbs hier eher selten.

                                Oder google einfach....

                                Keep flyin'
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X