- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

    Abwarten! ein paar Jungs haben sich dazu schon Gedanken gemacht und der Karl war entzückt.

    ...mehr dazu dann auf der Thermikmesse auf dem Stand von Independence.
    Ist dann universell an jedes Gurtzeug nachrüstbar!!
    Alles wird gut!!!!!

    Kommentar


      #47
      AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

      Zitat von Andi1965 Beitrag anzeigen
      Trotzdem gibt es aber diesen Napf hier. Inhalt ist:
      "Das kann mir nie passieren, weil ich aufpasse und ich mich nicht ablenken lasse.......".
      Erstmal hast nat. recht, andererseits bezog ich mich mit dem Napf ausschließlich auf Shoulders Aussage, in diesem Thread nur die technische Seite zu beleuchten und man bitte die Grundsatzdiskussion in dem verlinkten anderen Thread weiterführen soll. Deshalb auch das Zitat von Shoulders drüber. Ich dachte, ich hätte mich verständlich ausgedrückt. Meine Meinung dazu ist, daß die Unfälle, die es deshalb gegeben hat, eine deutliche Sprache sprechen und eine Lösung her muß. Ich finde eine weitere Sicherung zwar auch uncool, weil es wieder ein Teil mehr zum Pfriemeln ist, aber wenn ich so ein Gurtzeug hätte, würde ich auch hierfür eine Lösung suchen. Beim Lightness erübrigt sich das, weil das Cockpit am Brustgurt befestigt ist...

      Was mir dafür beim Lightness relativ oft passiert ist, daß ich die Rettung nicht einhänge (deren Verbindungsleine ich zum Wandern gerne immer im Frontcontainer verstaue) oder den Beinsack nicht schließe. Ich überlege mir echt schon eine Liste zu machen und auf das Vario zu pappen, die man dann einfach stur durchgeht. Der erweiterte 5 Punkte Check sozusagen:
      • ... das übliche
      • Beschleuniger eingehängt
      • Beinsack zu
      • Rettung eingehängt


      @Shoulders: Ja, so ein Gurtband hält schon was aus, nur die Plastikschnalle und der Karabiner sehen etwas windig aus. Bei der Belastung kann man theoretisch auch die Hälfte des (Körper)gewichts ansetzen - nur rumzappeln darf man dann nicht mehr viel.

      @Himmelberührer: Kenne das Genie Race nicht - würde das reichen, oder könnte man nicht unten rausrutschen? Es müsste doch wenigstens noch eine tragende Verbindung zu min. einer Beinschlaufe vorhanden sein.

      ... vielleicht fahr ich auch zur Messe, der Winter wird schon lang ...

      Schöne Flüge
      Markus

      Kommentar


        #48
        AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

        Zitat von Mark Stermann Beitrag anzeigen
        Abwarten! ein paar Jungs haben sich dazu schon Gedanken gemacht und der Karl war entzückt.

        ...mehr dazu dann auf der Thermikmesse auf dem Stand von Independence.
        Ist dann universell an jedes Gurtzeug nachrüstbar!!
        Das nenne ich doch mal eine Nachricht!

        @makro: Das war selbstverständlich zusätzlich zu den Beinschlaufen gemeint (meine Formulierung war etwas knapp, der Sinn ergibt sich aber aus dem Zusammenhang). Die Cockpitaufhängung wäre dann für den Fall, dass man den Beingurt zwar zwischen den Beinen nach oben führt, die Beingurte aber selbst nicht schließt (wofür eine ziemliche geistige Umnachtung erforderlich ist, aber es ist möglich). Auf diese Weise ist es möglich, dass man ein Gurtsystem mit vier Schließen hat, bei dem eine bereits ausreicht, um einen im Gurtzeug zu halten. Ich kenne das von meinem alten Swing-Gurtzeug, da ist das so. Die einzige ungünstige Variante, die dann noch verbleibt ist die, dass man den Beingurt nicht zwischen den Beinen durchführt, sondern außen herum (oder natürlich komplett alles vergisst). Das ist aber bei dem Genie Race eigentlich nicht möglich (man müsste sich dazu schon sehr anstrengen).

        Kommentar


          #49
          AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

          Ahoi Marko,

          ja, alles ist ok und im grünen Bereich. Danke für den Hinweis. Ich wollte auch nur 2 Dinge verhindern:

          - die olle Diskussion: "Mir passiert es nie." Bei diesem tollen Hobby in der Natur kann es wirklich jeden erwischen, der nicht gerade mit MP3 Player und Brille unterwegs ist. Jeden fliegenden Mensch mit Hirn, Augen und Ohren kann es erwischen und die letzten Minuten bei diesem Fehler sind mehr als grausam und gemein. Das muß doch mal nach 10 Seiten Faden ankommen. Das oft zuviel Gaudi am Startplatz/Landeplatz ist, ist richtig, aber ein anderer Faden. GS ist Breitensport geworden, das ist prima und erfordert aber auch ein Umdenken/Weiterdenken in der Fliegerei, es erfordert eine Entwicklung...

          -Himmelberührer könnte das Forum hier falsch einschätzen. Es gibt hier mehr Leser als Schreiber möglicherweise, oder: Sicherheit und Fliegerei sind immer ein Thema!! Andere Themen hoffentlich bald wieder...sozusagen. Zur Zeit ist viel Thermik im Forum irgendwie...

          Grüße von Andi..
          (Sprint evo oder Eden 4 Kaufentscheider....)

          Kommentar


            #50
            AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

            Wieder einer mit dem Impress. Hat den Schirm gestallt, um schlimmeres zu verhindern.

            Kommentar


              #51
              AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

              viel Glück gehabt und recht ordentlich, kontrolliert gestallt!
              aber wieso nicht zum Hang zurück fliegen bei so viel Platz und relativ flachem Gelände?
              eine 180°Kurve und dann in Hangnähe stallen wäre mir deutlich sicherer vorgekommen.
              oder fällt man da wenn´s dumm läuft so schnell aus dem Gurtzeug? (bin noch nie in einem Liegegurt gesessen)

              Andi

              Kommentar


                #52
                AW: Unfälle (Herausfallen) durch nicht geschlossene Beinschlaufen in Beinsack-Gurtzeu

                Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
                viel Glück gehabt und recht ordentlich, kontrolliert gestallt!
                aber wieso nicht zum Hang zurück fliegen bei so viel Platz und relativ flachem Gelände?
                eine 180°Kurve und dann in Hangnähe stallen wäre mir deutlich sicherer vorgekommen.
                oder fällt man da wenn´s dumm läuft so schnell aus dem Gurtzeug? (bin noch nie in einem Liegegurt gesessen)

                Andi
                Naja, er war ja nicht gerade hoch. Und lieber schnell und unsaft den Flug beendet, als sonstwas.
                Wenn du blöd zum Hang zurück fliegst kannst dir auch beide Füße brechen.

                Kommentar

                Lädt...
                X