- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwindigkeitsmesser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geschwindigkeitsmesser

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mal wissen, wie genau mein Geschwindigkeitsmesser anzeigt.

    Falls ich meinen Geschwindigkeitsmesser (Windstille vorausgesetzt) aus dem Autofenster halte,
    was ist genauer: Die Tachoanzeige oder die Geschwindigkeit laut Navi ?
    Oder gibt’s sonst noch eine Methode ?

    Gruss Josef

    #2
    AW: Geschwindigkeitsmesser

    Hi,
    Speedanzeige Navi deckte sich bisher mit den Radarmessungen.
    Tacho eilte immer voraus mit ca 10 %


    Also mein Navi (TomTom) ist defintiv genauer als Tacho

    Gruß Micha

    Kommentar


      #3
      AW: Geschwindigkeitsmesser

      Lieber mit GPS abgleichen, da beim Tachoanzeige am Auto immer absichtlich mehr angezeigt wird als real.

      MbG,
      Ivaylo.

      Micha war schneller!

      Kommentar


        #4
        AW: Geschwindigkeitsmesser

        Meines wissens sind die Tachos in den Autos geeicht.
        Jedoch je nach Luftdurck in den Reifen, Abnahmestelle (i.d.R. Getriebe) differiert dies - sollte jedoch immer noch die genaueste Angabe sein.

        Ist bloß die Frage, ob dein Arm lang genug ist, um in den ungestörten, laminaren Teil der Strömung um das Auto zu kommen, der noch nicht durch dessen eigene Verdrängung beschleunigt wurde.

        Also fraglich ob das Auto überhaupt funktionier - Motorad ggf. besser da freier angeströmt.

        GPS taugt m.E. nicht.

        Alfons.
        Zuletzt geändert von Alfons Zitterbacke; 08.08.2011, 13:58.

        Kommentar


          #5
          AW: Geschwindigkeitsmesser

          Das Navi ist auch nur ein ungenaues Elektronik - Teil.Da hilft nur ein geeichtes Fluginstrument.
          Tomas

          Wieder neu angemeldet :-((

          Kommentar


            #6
            AW: Geschwindigkeitsmesser
            1. Eine GPS-basierte Geschwindigkeitsmessung ist das Genaueste, was es in vernünftigem Rahmen gibt. Das hängt damit zusammen, dass bei jeder einzelne Messung die Signallaufzeit zu den einzelnen Satelliten ausgewertet wird (Dopplereffekt)
            2. Ein anströmungsbasierter Geschwindigkeitsmesser ist alleine schon deshalb das Ungenaueste, weil es keine Windstille in dem Sinn gibt. Denn bereits die Verwirbelungen um ein Auto, aus dessen Fenster man das Ding hält, sorgen für Störeffekte...
            3. Ein Autotacho wird immer vorgehen, also eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, weil die Überschreitung von Höchstgeschwindigkeiten sanktioniert ist. Deshalb soll sich unter juristischen Aspekten keiner auf die Ablesung seines Tachos rausreden können; der og. Fakt zusammen mit einer zugunsten des Fahrers angenommenen Messungenauigkeit stellen sicher, dass letzterer schon bewusst und erkennbar Grenzen überschritten haben muss. Die Automobilindustrie spielt dabei mit.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Geschwindigkeitsmesser

              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              1. ...bei jeder einzelne Messung die Signallaufzeit zu den einzelnen Satelliten ausgewertet wird ...
              Richtig.
              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
              Dopplereffekt
              Falsch.
              Besser hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Technik

              Kommentar


                #8
                AW: Geschwindigkeitsmesser

                Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                Falsch.
                Besser hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/GPS-Technik
                Richtig! Lieber hier (http://nujournal.net/HighAccuracySpeed.pdf) oder auch bloß beim Vorläufer "Transit" (http://de.wikipedia.org/wiki/Transit...litensystem%29) nachlesen

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Geschwindigkeitsmesser

                  Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                  Speedanzeige Navi deckte sich bisher mit den Radarmessungen.
                  *lol* Extrem lässige Messtechnik. Windmesser aus dem Fenster halten, mit 80 innerorts am Radarkasten vorbeibrettern, zwei Wochen auf den Strafzettel warten: Voilà

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Geschwindigkeitsmesser

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    *lol* Extrem lässige Messtechnik. Windmesser aus dem Fenster halten, mit 80 innerorts am Radarkasten vorbeibrettern, zwei Wochen auf den Strafzettel warten: Voilà

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Geschwindigkeitsmesser

                      Ich wusste doch dass ich mich auf Dich verlassen kann.
                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      Richtig! Lieber hier (http://nujournal.net/HighAccuracySpeed.pdf) oder auch bloß beim Vorläufer "Transit" (http://de.wikipedia.org/wiki/Transit...litensystem%29) nachlesen

                      CU
                      Shoulders
                      Nette Abhandlung, fraglich ist ob das auch kommerziell eingesetzt wird. Mal abgesehen davon das wir uns wohl kaum noch auf die alten Transit Geräte stützen....
                      Wenn mir heutzutage jemand was von Navi erzählt unterstelle ich dass er damit das GPS system meint.

                      "was ist genauer: Die Tachoanzeige oder die Geschwindigkeit laut Navi ?"
                      Heisst für mich weiterhin: wie schafft das mein real existierendes Navi?
                      Danach können wir die Frage stellen ob in diesem Navi die Geschwindigkeit nach dem Dopplerprinzip bestimmt wird. Das geht nämlich aus der Abhandlung nicht hervor. (wie auch? Es wird ja nur vom "Navi" geredet) Im Gegenteil wird diese Technologie als Ausblick für die Zukunft des GPS betitelt.

                      Bleibt also die Frage: Ist die Geschwindigkeitsmessung mittels Dopplerfekts in GPS Geräten inzwischen allgemeingültiger Standard? Ich glaubs eher nicht, aus einer Reihe von Gründen, Bedarf, Kosten, Nutzen. Lass mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren.


                      (Apropos: nicht enttäuscht sein wenn gleich wieder Sendepause ist: Ich geh nämlich gleich wieder fliegen )

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Geschwindigkeitsmesser

                        Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                        Das geht nämlich aus der Abhandlung nicht hervor. (wie auch? Es wird ja nur vom "Navi" geredet) Im Gegenteil wird diese Technologie als Ausblick für die Zukunft des GPS betitelt.
                        Ja. Das war allerdings 2007 (Datum der Abhandlung); 2011 ist "die Zukunft" da (BTW: Transit hatte ich ausdrücklich als Vorläufer erwähnt, aber im verlinkten Artikel war das Prinzip der Dopplereffekt-Messung - welches man also schon vorher kannte - so schön erklärt).

                        Zitat von H.M.Murdoch Beitrag anzeigen
                        Bleibt also die Frage: Ist die Geschwindigkeitsmessung mittels Dopplerfekts in GPS Geräten inzwischen allgemeingültiger Standard? Ich glaubs eher nicht (...), lass mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren.
                        Gerne

                        "From the NAVSTAR GPS User Equipment Introduction document Section 3.7:
                        GPS receivers typically calculate velocity by measuring the frequency shift (Doppler shift) of the GPS D-band carrier(s). Velocity accuracy can be scenario dependent, (multipath, obstructed sky view from the dash of a car, mountains, city canyons, bad DOP) but 0.2 m/sec per axis (95%) is achievable for PPS and SPS velocity accuracy is the same as PPS when SA is off." (Quelle http://gpsinformation.net/)

                        CU
                        Shoulders
                        Zuletzt geändert von shoulders; 08.08.2011, 15:39.
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Geschwindigkeitsmesser



                          Tom Clark verdient seine Brötchen mit GPS.. für öffentliche und weniger öffentliche Auftraggeber. Was er schreibt ist für (zumindest für mich) gültig.

                          Hab selber beruflich mit GPS zu tun und möchte behaupten, dass mit Consumer-Grade GPS Geräten nicht wirklich weit kommt.. es gibt Methoden (Differential GPS, carrier phase GPS, dual Frequency Empfänger) hier wirklich was rauszuholen, aber das ist für uns Hobby-User nicht erschwinglich.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Geschwindigkeitsmesser

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            [*]Ein Autotacho wird immer vorgehen
                            Wenn das mal nicht etwas absolut ist.
                            Aaaaalso, in unserem Jeep wird 70 km/h angezeigt, wenn das GPS fast 100 km/h anzeigt. Jetzt sag mir mal einer, das GPS, das Geko 201 und das 60csx wären so ungenau.

                            Aber um zum Thema zu kommen, vergiss es einfach wie genau der Geschwindigkeitsmesser ist, genau genug um den Startwind zu messen. Stell die Nase in den Wind und wenn das Messgerät und Deine Nase sagen, der Wind ist gut, dann geh starten.
                            Oder sollte es bei der Theorie bleiben?

                            Stefan

                            PS: Um am Berg möglichst genaue Werte zu erhalten, empfiehlt es sich übrigens, den Windmesser genau in den Wind zu halten, das bedeutet oft, senkrecht zum Boden, was wiederum nicht horizontal sein muss, wenn man auf der Schrägen steht. Diese komische Haltung sieht man ab und an, dass Leute, um das Display abzulesen, den Windmesser nach hinten abwinkeln. Mag nicht viel ausmachen, aber etwas schon.
                            Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 08.08.2011, 18:59. Grund: PS
                            --
                            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Geschwindigkeitsmesser

                              Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
                              http://www.aprs.net/vm/gps_cs.htm
                              Tom Clark verdient seine Brötchen mit GPS.. für öffentliche und weniger öffentliche Auftraggeber. Was er schreibt ist für (zumindest für mich) gültig.
                              Wenn er allerdings schreibt, dass ein GPS-20, ein GPS-12 (alles ausgelaufene Gurken) für ihn zu den "neueren GPS" zählen, über deren Rechenleistung er sich begeistern kann, hat ihn vielleicht doch inzwischen der Stand der Technik eingeholt. Jedenfalls was die in den Massenchipsätzen verbauten Kompensationsmechanismen angeht.

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X