- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Deine emotionale Argumentation finde ich zwar nachvollziehbar, ich bin sogar geneigt ihr aus
    freien Stücken zu folgen, aber das ist dann eine sehr subjektive, auf Sympathie einem Hersteller
    gegenüber basierende Entscheidung.

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    Ja, wenn man 500 Oiros für was auch immer bezahlt, erwartet man etwas (was auch immer) dafür. Aber dass kurz davor noch 1200 - 1500 Oiros für nahezu Dasselbe gängig waren, wird geflissentlich als "der Lauf des Fortschritts" verdrängt
    Du solltest nicht vergessen, daß _eine_ Strategie um in einem Verdrängungsmarkt Fuß zu fassen eben auch der Preis ist.
    Der Preis wird also als Wettbewerbsvorteil und Alleinstellungsmerkmal genutzt und kann IMO nicht als Entschuldigung dienen,
    sondern muß sauber kalkuliert sein.
    Das mal ganz allgemein.

    Ich persönlich betrachte die bisherigen Kinderkrankheiten als weniger schlimm und sie würden mich
    nicht von einem Kauf abhalten.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
      ...aber das ist dann eine sehr subjektive, auf Sympathie einem Hersteller
      gegenüber basierende Entscheidung.
      Eigentlich nicht. Wenn Du länger suchst, findest Du nämlich Statements ähnlichen Tenors von mir zu allen möglichen Herstellern. Freilich gebe ich gerne eine generelle subjektive Einfärbung zugunsten des kleineren Mittelstandes, also des ursprünglichen "freien Unternehmertums" im Gegensatz zu beispielsweise Konzernen, zu - das kann gar nicht anders sein, wenn man selber seit fast 30 Jahren ein eigenes, ähnlich kleines Unternehmen führt

      Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
      Du solltest nicht vergessen, daß _eine_ Strategie um in einem Verdrängungsmarkt Fuß zu fassen eben auch der Preis ist. Der Preis wird also als Wettbewerbsvorteil und Alleinstellungsmerkmal genutzt und kann IMO nicht als Entschuldigung dienen, sondern muß sauber kalkuliert sein.
      Richtig. Naja, größtenteils - denn natürlich ist er auch ein Marketinginstrument (welches gerade bei Großanbietern bis hin zum Dumping gehen kann, um trotz kurzfristiger Verluste mittelfristig Konkurrenten komplett aus dem Feld zu schlagen); da spielen stets ziemlich viele gar nicht kalkulierbare Faktoren mit hinein.

      Aber eben deswegen müssen die Konsumenten auch verstehen, was da passiert bzw. passieren kann - und nicht unbedingt trotz eines erheblich vom aktuellen Gefüge abweichenden Preises bei gleichen oder besserer Leistung mit exakt den gleichen Rahmenbedingungen (Reifegrad, Supportdichte, Antwortzeiten etc.) rechnen. Zwar kann das alles sogar gleich gut oder sogar besser sein, aber dann hat sich ein kleiner/neuer/günstiger Anbieter halt besonders ins Zeug gelegt.


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Eigentlich nicht. Wenn Du länger suchst, findest Du nämlich Statements ähnlichen Tenors von mir zu allen möglichen Herstellern.
        Ich korrigiere: 'aber das ist dann eine sehr subjektive, auf Sympathie allen möglichen Herstellern
        gegenüber basierende Entscheidung.' ;O)

        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        Aber eben deswegen müssen die Konsumenten auch verstehen, was da passiert bzw. passieren kann - und nicht unbedingt trotz eines erheblich vom aktuellen Gefüge abweichenden Preises bei gleichen oder besserer Leistung mit exakt den gleichen Rahmenbedingungen (Reifegrad, Supportdichte, Antwortzeiten etc.) rechnen. Zwar kann das alles sogar gleich gut oder sogar besser sein, aber dann hat sich ein kleiner/neuer/günstiger Anbieter halt besonders ins Zeug gelegt.
        Und genau da gefällt mir das zwingende deiner Argumentation gar nicht. Die Konsumenten 'müssen' nur verstehen, was angepriesen wird,
        denn das sorgt dafür, daß sie ein Produkt und nicht ein anderes kaufen. Sie 'können' bis zu einem gewissen Grad wohlwollend agieren, doch
        das möchte ich niemandem vorschreiben. Du machst Werbung für mehr Verständnis in bestimmten Situtationen, ok, aber deine Formulierungen
        stellen das für meinen Geschmack als Ultima Ratio dar. Mein Empfinden weicht da ab.

        Hat aber nur sehr entfernt mit dem Fadenthema zu tun.....

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          genau, etwas offtopic

          Wie wärs wenn wir uns hier im Threat auf das Skytraxx 2.0 konzentrieren, damit es übersichtlich bleibt.

          Kommentar


            IGC Dateien

            Jetzt aber noch eine Frage zum Gerät:

            Bislang zeichne ich mit einem Garmin Vista auf und lese es mit MaxPunkte aus,
            um eine IGC Datei zu erzeugen.
            Da habe ich die Möglichkeit, den Überstand am Anfang und Ende zu entfernen
            und - wichtiger - GPS Ausreißer zu entfernen.

            Ist das entfernen von GPS Ausreißern mit dem Skytraxx möglich ?

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von Robs.d Beitrag anzeigen

              Wie wärs wenn wir uns hier im Threat auf das Skytraxx 2.0 konzentrieren, damit es übersichtlich bleibt.
              Ähm, genau ! Apropos Übersichtlichkeit
              Kann jemand man ein Bild des Skytraxx 2.0 zusammen mit einem verbreiteten GPS/Vario ( z.B. GPS 60 / Bräuninger Basic ) einstellen?
              Trotz der Bilder und der technischen Daten kann ich mir die Größe, vor allem des Displays nicht richtig vorstellen.
              Wenn das Teil für meine alten Augen noch super ablesbar ist, stelle ich mich in der Warteschlange an

              Uli
              Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

              Kommentar


                AW: IGC Dateien

                Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                Ist das entfernen von GPS Ausreißern mit dem Skytraxx möglich ?
                Nein. Höchstens mit einer Software, die die geräteinternen IGCs liest, erlaubte Modifikationen wie z.B. das Entfernen von wenigen Trackpunkten in der Mitte und größeren Gruppen zu Beginn und Ende ermöglicht und das Ergebnis am Ende wieder signiert. PFB ist prinzipiell eine solche, bietet das aber nur für bestimmte Fälle an - denn die Notwendigkeit ist nicht offensichtlich. Beim DHV-XC schneiden die Auswerter bzw. deren Software schon den Overhead weg, und die tatsächlichen Flugzeiten und -dauer ermittelt eine leistungsfähige Software auch aus einem IGC mit Plateaus hinten und vorne dran (PFB beispielsweise erkennt sogar die charakterischische Aufstiegskurve eines Windenstarts und bezieht diesen Teil nicht in die Maximaermittlung mit ein).


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von Uli Beitrag anzeigen
                  Ähm, genau ! Apropos Übersichtlichkeit
                  Kann jemand man ein Bild des Skytraxx 2.0 zusammen mit einem verbreiteten GPS/Vario ( z.B. GPS 60 / Bräuninger Basic ) einstellen?

                  Uli
                  Bitte schön
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: k-IMG_0341.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,0 KB
ID: 812957

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Zitat von Robs.d Beitrag anzeigen
                    Bitte schön
                    Danke! Supernett !
                    Wünsche wohl gerutscht zu haben !
                    Schöne Flüge !
                    Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Ich habe mal eine Frage zur Anzeige.
                      Am linken unteren Rand wird "Wind" angezeigt, was wird da im Flug angezeigt? Eine Windmessung ohne Probeller oder Löcher kann ja wohl nicht sein.

                      Danke im Voraus

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Das ist die ungefähre Windgeschwindigkeit; errechnet aus dem Zentrumsversatz während des Kreisens.

                        Zusammen mit der Windrichtung sagt das u.a. was über die Erfolgsaussichten einer Talquerung und auch über die Landeverhältnisse aus, wobei bei Letzterem Relief und Gradient natürlich wichtiger sind. Aber immerhin: wenn man 1000m AGL eine Zunahme des Talwindes feststellt, wird das auch bei der Beurteilung eines Hügelchens in Bodennähe hilfreich sein...


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Ich habe das Gerät wieder zurückgegeben (wenn die Firma das so akzeptiert), da ich das Gerät beim
                          Eingeben der Pilotendaten zum Absturz gebracht habe, was mir so normalerweise nicht passiert.
                          Auf weitere Überraschungen möchte ich mich nicht einlassen. Den "Test" des Geräts können gerne
                          andere übernehmen. Nur meine Meinung, ich möchte niemanden davon abhalten, das Gerät zu kaufen.
                          Auch soll das kein abschließendes Urteil über das Gerät sein.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            danke für die Info. Viel Glück für die Zukunft.
                            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Kann man die IGC Datei mit einem Smartphone auslesen?

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Nur wenn dein Smartphone den USB-Hostmodus und Massendatenspeicher unterstützt.
                                Da sieht es im Moment eher mau aus, es gibt ein paar wenige die sowas können aber es werden immer mehr.

                                vielleicht mit sowas hier

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X