- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Hallo Leute,

    zur Zeit verwende ich ja das Garmin GPSMap 60 CSx und Maxpunkte zum Auslesen des Garmins. Dabei trat immer auch etwas Datenmüll auf, z.B. div. Tracks, bei denen ich dann doch nicht gestartet bin oder wenn ich das Gerät mal eingeschaltet habe ohne zu fliegen und die Trackaufzeichnung aktiv war. Oder aber manchmal sind gerade zu Beginn der Trackaufzeichnung irrwitzige Geschwindigkeiten von 65555km/h (meist nur ein Punkt zu Beginn) aufgezeichnet. Dann habe ich eben diesen ersten Punkt ausgelassen. Und dann, wenn man wieder am Boden steht und nicht sofort als erstes das Gerät ausschaltet, werden weitere Punkte aufgenommen, die auch im Nachhinein vom Track/Flug ausgespart werden müssen. Das geht ja dann wohl alles nicht mehr, oder?
    Oder es sind dann solche sinnlosen Werte mit im Flug! Das ist doch Mist, finde ich jedenfalls!

    Gruß,


    Micha
    .... und haltet die Kappe steif

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Ein Garmin erzeugt keine IGC-Dateien. Es ist überhaupt nicht für die Fliegerei gedacht. Deshalb ist "Datenmüll" (aus Sicht eines Fliegers; ein Wanderer unterscheidet schließlich nicht zwischen "jetzt bin ich am SP rumgewandert oder in der Gondel gefahren" und "jetzt fliege ich") unvermeidlich. Und weil die Hersteller von Programmen wie MaxPunkte etc., mit denen so ein Zeugs für Flugzwecke ausgelesen wird, das wissen, bauen sie eine Editiermöglichkeit ein.

      Ein SkyTraxx2 ist ein Fluginstrument. Es besitzt deshalb schon eine gewisse Intelligenz beim Erkennen von Starts sowie beim Zusammenbauen der IGCs. Deshalb beinhalten die i.d.R. keinen solchen Datenmüll, und ein Nachbearbeiten - außer für illegale Zwecke wie z.B. dem nachträglichen Wegeditieren einer Luftraumverletzung - erübrigt sich. Folgerichtig wird sowas auch nicht angeboten - und wenn doch, wäre es unseriös und die Anerkennung für entsprechende IGCs auf den Validierungsservern ziemlich schnell wieder weg.

      Selbst das bißchen "Restmüll", welches eventuell noch durch Fehlbedienung des Piloten (zu spät eingeschaltet, nach der Landung nicht abgeschaltet - es hängt vom jeweiligen Vario ab, wie gut sowas erkannt bzw. ausgeglichen wird, weshalb es da auch Preisunterschiede gibt) wird nochmal vom Auswerter bzw. den Serverskripten weggerechnet - weshalb der es übrigens auch, das hatten wir gestern erst, nicht so prall findet, wenn er diese Arbeit leistet und ein anderer, nennen wir ihn mal XCGlobe, die Daten massenhaft abgreift, um dann ohne viel eigenes Zutun mit einer neuen Suchmaschine samt umfangreichen Datenmaterials rumzuprotzen. Tut hier aber nichts zur Sache...

      Wobei dann immer auch noch laut darüber nachgedacht werden darf, wie narrensicher ein Fluginstrument eigentlich zu sein hat. Immerhin ist es für eine gut ausgebildete Zielgruppe gedacht, der man durchaus die Rudimentärkompetenz zutrauen darf, es wenigstens mal gezielt ein- und auszuschalten (im Gegensatz zu manch einer App für Smartphone-Kiddies, bei denen man weit weniger voraussetzen darf und muss). Nicht zuletzt weil das Zeug ja alles nix mehr kosten darf, hört der Konstrukteur irgendwann damit auf, alle denkbaren Schusseleien vorherzusehen und algorithmisch abzufangen - auch weil es irgendwann zwangsläufig dazu kommt, dass die Berücksichtigung aller möglichen Fehlerkompensationen den Normalfall "richtige Bedienung" stört.

      Kurzum: es gibt nur zwei Gründe, aus denen nach einer Editiermöglichkeit für fertige IGC-Dateien gerufen wird: Mauscheln oder die Reparatur eigener Fehlbedienung. Und letzteres wird (ohne hier jemandem die böse Absicht unterstellen zu wollen) auch immer wieder gerne ins Spiel gebracht, um ersteres auf dem Umweg gleich mit zu ermöglichen - da sich aber das eine vom anderen nicht unterscheiden lässt, wird das nix. Ich kann schließlich auch nicht von meinem Arbeitgeber verlangen, die Schlösser am Firmengebäude auszubauen, nur weil ich regelmäßig den Schlüssel verschlampe...


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        Was ist, wenn es einen unterbruch im track gibt (gps empfang)? Gemäss reglement darf es einen unterbruch geben, der nicht länger als eine gewisse zeit dauert, oder? Hat man da dann keine chance, den flug zusammenzubringen?

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
          Hallo Leute,

          zur Zeit verwende ich ja das Garmin GPSMap 60 CSx und Maxpunkte zum Auslesen des Garmins. .... Das geht ja dann wohl alles nicht mehr, oder?
          Oder es sind dann solche sinnlosen Werte mit im Flug! Das ist doch Mist, finde ich jedenfalls!

          Gruß,


          Micha
          Hoi,

          Ich habe mir das Skytraxx zugelegt, weil mich eben dieses Verhalten des Garmin auch genervt hat. Ein Workaround war, das Gerät den ganzen Flugtag eingeschaltet zu lassen und immer kurz vor dem Start das Tracking zu aktivieren bzw. sofort nach der Landung zu deaktivieren.

          Ich hoffe, daß das Skytraxx genügend Fuchs ist, daß ich solche Geschichten und auch die nervige Nacharbeit mit Maxpunkte nicht mehr machen muss.

          Vielleicht sollten wir einfach auf belastbare Daten ( geflogene Tracks ) warten, wie sich das Gerät bewährt. Ich bin selbst gespannt wie Flitzebogen, aber das Wetter macht halt nicht mit.

          Gruß

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Bananenklaus: Wetter passt doch. Mit dem neuen Skytraxx habe ich schon 21 Flüge. Und das passiert, wenn man nach dem Landen nicht ausschaltet. http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=303402
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von Bananenklaus Beitrag anzeigen
              Hoi,

              Ich habe mir das Skytraxx zugelegt, weil mich eben dieses Verhalten des Garmin auch genervt hat. Ein Workaround war, das Gerät den ganzen Flugtag eingeschaltet zu lassen und immer kurz vor dem Start das Tracking zu aktivieren bzw. sofort nach der Landung zu deaktivieren.
              Das Problem habe ich mit dem Garmin aber nicht. Wenn ich das Gurtzeug anlege schalte ich die Instrumente am Cockpit ein, nach der Landung einfach wieder aus. Beim Import mit MaxPunkte einfach nach der der ersten und letzten Trimgeschwindigkeit suchen und zusammenschneiden, pro Flug keine 5 Sekunden Arbeit. Okay mit fertigen IGC ist schon bequemer, aber richtig viel Arbeit war das nicht.

              -skyfool
              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                Bananenklaus: Wetter passt doch. Mit dem neuen Skytraxx habe ich schon 21 Flüge. Und das passiert, wenn man nach dem Landen nicht ausschaltet. http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=303402
                Und ? Haben die Tracks gepasst oder musstest du noch nacharbeiten ?

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Banenklaus: schau doch mal auf den Link. Da kannst du die Zwischenlandung sehen, weil ich im Flug merkte, dass ich meine Insulinpumpe noch dran hatte. Heute hatte ich ebenfalls ein paar Flüge. Da kann man ebenfalls sehen, was passiert wenn man nciht gleich ausschaltet.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Hallo Leute,

                    Das ist ja wirklich nicht schön!

                    Mit dem Nacharbeiten der vom Garmin aufgezeichneten Tracks mittels MaxPunkte habe ich eigentlich auch überhaupt kein Problem! Das, was jedoch das SkyTraxx aus den Flügen macht, wenn man das An- und/oder Ausschalten vergißt, finde ich unschön.

                    Mir fehlt jetzt noch die genaue Antwort auf meine Frage:
                    Wenn man denn mit MaxPunkte nacharbeiten wollte, ginge denn dies? Also kann MaxPunke die GPS-Punkte aus dem SkyTrax 2.0 auslesen? Also mir geht es nicht um die fertige igc-datei. Diese will ich ja dann mit maxPunkte erzeugen.

                    Danke für Eure Antwort!

                    Ich wollte mir nämlich auch ein Skytraxx 2.0 zulegen, weil es einige schöne Funktionen hat, wie Windrichtung und -geschwindigkeit sowie die Lufträume und auch die Start- und Landeplätze.

                    Gruß,

                    Micha
                    .... und haltet die Kappe steif

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Micha369: nein das ginge nicht. Also einen Flug auf zwei zu teilen oder ne Luftraumverletzung rauszuschneiden, Zwischenlandungen raus zu nehmen, weil man irgendwo auf einem Streckenflug pinkeln war oder gewartet hat bis die Abschattung weniger ist, hat sich damit erledigt. Was geht, du kannst am Ende und am Anfang deinen Track über Leonardo beschneiden und funzt Problemlos. Siehe Bild
                      Sonst brauchst du das auch fast nicht. Warum auch? Shoulders hat schon recht. Klar ärgert es mich auch, dass ich meinen Flug nach dem Toplanden jetzt nicht mehr auf zwei aufteilen kann. Aber bei dem Funktionsumfang was das Gerät hat nehme ich das gern in Kauf.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: leonardo (Large).jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,1 KB
ID: 813142
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Ich hätte da eine Idee für eine rein softwareseitige Lösung (also ohne Firmwareupdate) und habe Michael entsprechend kontaktiert. Mal sehen, was draus wird...


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                          Klar ärgert es mich auch, dass ich meinen Flug nach dem Toplanden jetzt nicht mehr auf zwei aufteilen kann.
                          Wenn man den Flug vorn und hinten abschneiden kann dann kopier doch die IGG Datei, gib einer einen neuen Namen,
                          lade beide auf den server und schneide eine vorne ab und eine hinten.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Entschuldigt mal, aber was ist denn hier los?
                            Die Argumentation "ich würde mir ja gern das Gerät kaufen, weil es viele tolle zusätzliche Funktionen hat... aber ich muss es ja bei jeder Landung ausschalten und das finde ich voll doof" kann ich leider nicht nachvollziehen. Ist es zuviel verlangt zwei Knöpfe zu drücken (ok... einen lang, einen kurz)?

                            Ich hatte bisher ein AV Pilot Vario im Einsatz... da war das doch genauso. Es erkennt zwar den Start, aber nicht die Landung automatisch. Na und? Dann schalte ich es eben aus. Das ist doch ein Handgriff der genauso zur Routine wird, wie die Schnallen vom GZ aufzumachen.

                            Über was beschwert ihr euch als nächstes? Die Farbe des Zierstreifens auf dem Gehäuse?

                            Autopilot hat das Gerät übrigens auch nicht.
                            Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                            als beim Fernsehn abdrehn!

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Hallo David,

                              ich bin zwar völlig bei Dir; selbstverständlich ist nur die Starterkennung spannend (weil man sich da nicht ablenken lassen soll), nicht jedoch die Landung.

                              Allerdings sollte man auch an die Windenflieger denken. Das kenne ich noch von früher: Start, zwei Kringel, Landung fast direkt am Start, Auslegen und weiter. Bringt zwar fliegerisch nicht viel, trainiert aber die Landeroutine immens. Und von da her kenne ich Anwender, die das nicht gebacken bekommen haben/würden, weshalb PFB ja seinerzeit auch seine Schnittfunktion bekommen hat.


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Entschuldigt mal, aber was ist denn hier los?
                                Die Argumentation "ich würde mir ja gern das Gerät kaufen, weil es viele tolle zusätzliche Funktionen hat... aber ich muss es ja bei jeder Landung ausschalten und das finde ich voll doof" kann ich leider nicht nachvollziehen. Ist es zuviel verlangt zwei Knöpfe zu drücken (ok... einen lang, einen kurz)?....
                                Nun ja, würde mich auch nerven, zumal es ja sehr einfach zu implementieren ist. Andere Gerät erkennen jedenfalls Start und Landung einwandfrei.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X