- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Danke für eure raschen Antworten!

    @shoulders: Den Reset Knopf habe ich auch schon probiert, das hat aber zunächst nichts verändert.

    Beim gefühlt fünfzigsten Versuch dann auf einmal ein Neuerung. Reset Knopf gedrückt, 5 Sek. gewartet. "An/Aus"-Schalter gedrückt - Bildschirm wird schwarz. Komisch aber anders - anders ist gut!
    Schnelles Anheben des Varios - vertrautes Piepsen.
    Bildschirm immer noch schwarz.
    "An/Aus"-Schalter nochmal gedrückt und mit rechter Taste bestätigt.
    Gerät ist wieder aus.
    Also wieder angemacht - schwarzer Bildschirm.
    Wieder aus.
    Wieder An - normaler Bildschirm - Heureka.
    Tasten reagieren Zeitversetzt.
    Irgendwie in den USB Modus. Gerät wird erkannt unter OsX.
    Alle versteckten Dateien und Ordner aus dem root-directory gelöscht.
    SKYTRAXX vorschriftsmäßig ausgeworfen.
    Alles funktioniert wie gewollt.

    Wie es zu dem Problem gekommen ist lässt sich für mich nicht nachvollziehen - was es mit dem Blackscreen auf sich hat auch nicht. Denke, dass das Problem eher was mit dem Mac zu tun hat. Ist aber nur so ein Gefühl. Es war jedenfalls kein simples einfrieren, was mit dem Reset zu beheben war. Grundsätzlich werde ich zukünfig lieber Win 7 benutzen und immer schön in den USB - Modus wechseln bevor ich das Gerät anschließe.

    Jetzt schein wieder alles zu klappen und ich freue mich auf die ersten Flüge mit dem SKYTRAXX 2.0

    Beste Grüße,

    Mitch

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Habe meins heute auch bekommen. Firmware v1.07

      Eine kleine Frage hätte ich bitte: Den Start erkennt er von selber, die Landung muss man durch longclick auf die Entertaste manuell beenden. Stimmt das so?

      Lohnt es sich denn die DHV Thermiken hochzuladen? Jeder Tag/Jahreszeit ist doch anders. Kann mir nicht vorstellen, dass das viel bringt. Oder wie sind eure Erfahrungen damit?

      Ich fänd noch gut, wenn man die Piepwiederholrate à la flytec/Bräuniger verstellen kann. Ansonsten freu ich mich aufs ausprobieren.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
        die Landung muss man durch longclick auf die Entertaste manuell beenden. Stimmt das so?
        einfach ausschalten solle es auch tun, da kommt dann kurz die Meldung "IGC wird geschrieben"

        Letzten hat auch einer spekuliert dass mit langen Tastendruck rechts das Logging ausgeschaltet wird, dem ist nicht so nur der Track wird gespeichert und ein neuer begonnen.

        Was mir beim fliegen noch aufgefallen ist:
        der Steigton ist nicht von Sinkton zu unterscheiden wenn es nur ein kurzer Pieps ist, die Tonlage ist die selbe, da hätte ich gerne noch eine bessere differenzierung.

        und ich will auch die 1.07

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Hallo Leute,

          wie lange dauert es eigentlich, bis der Akku voll geladen ist (an der Steckdose)?


          Noch eine Bitte:
          Kann mir evtl. jemand meine Frage 1 aus dem Posting vom 15.03.2012, 14:24 beantworten?


          EDIT:

          Hallo Klaus,

          Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
          Hab mein Skytraxx auch gestern bekommen. Anleitung erst Kabel dann USB-Modus klappt bei mir auch nicht (FW 1.07). Anschalten, USB-Modus dann Kabel anstecken geht dann aber ohne Probleme. Auch an Hubs.

          Hardware sicher auswerfen, einmal auf Taste ganz Links und Gerät ist wieder bedienbar.

          Getestet unter Win764Bit und OSX Lion.

          -Klaus
          bei mir (PC Win 7 #64) hat es nur in dieser Reihenfolge funktioniert: Also zuerst Kabel, dann in den USB-Modus wechseln. Also so, wie in der Anleitung!

          Aber sagt mal, was soll der USB-Modus eigentlich? Ich dachte, ich könnte hier meine Pilotendaten komfortabler eingeben, aber das geht nicht, oder? Es ist so umständlich, wie man diese am Gerät eingeben muß (Macht man ja zum Glück nur 1x !)


          Hier noch eine Anfängerfrage:

          Wo sind eigentlich die vielen Start- und Landeplätze? Kann ich die irgendwie anzeigen, wenn ich zu Hause sitze? Oder werden die nur angezeigt, wenn man sich in deren Nähe befindet? Also hat das Gerät einen Kartenrollmodus?

          Ich will ja schon in der Planungsphase sehen, wo sich LP's befinden und wie weit die etwa von irgendwelchen anderen WPs entfernt sind.




          Vielen Dank,

          Gruß,

          Michael
          Zuletzt geändert von Micha369; 22.03.2012, 22:26.
          .... und haltet die Kappe steif

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
            1.
            Ist nach Einschalten des Gerätes automatisch die Track-Funktion aktiv? Auf Seite 25 in der Bedienungsanleitung ist die einzige Erwähnung des Wortes "Loggen". Damit meint man doch wohl die Aufzeichnung der Trackpunkte, oder? Muß ich das Loggen manuell starten?

            Wäre ja auch praktisch, die GPS-und Logging-Funktionen mal nicht zu nutzen (längere Akkulaufzeit), z.B. wenn man nur ein paar Trainingsflüge am Platz oder an der Winde durchführt und es eh keine Thermik zum Wegfliegen gibt. Also das Loggen kann ja wohl auch manuell abgestellt werden, durch langes Drücken der ok-Taste, wie auf Seite 25 erklärt. Aber auch der GPS-Empfang?
            Ja, das Logging ist immer aktiv, wie vorher geschrieben kann man mit langen Druck auf die rechte Taste den Track beenden aber es wird direkt ein neuer gestatet.
            GPS ist auch immer aktiv.

            zumindest in der Software bis 1.03

            aber sagt mal, was soll der USB-Modus eigentlich? ich dachte, ich könnte hier meine Pilotendaten komfortabler eingeben, aber das geht nicht, oder? Es ist so umständlich, wie man die am Gerät eingeben muß (Macht man ja zum Glück nur 1x !)
            Anscheinend ist der USB Modus halt ein eigenes Unterprogramm im Gerät vielleicht auch um die Datenkonsistenz zu gewährleisten.
            Bei den anderen Geräten die ich kenne muss man auch die Übertragung im Menue anstossen.
            Zum eingeben der Daten hat doch ein Kollege hier ein Programm veröffentlicht das es ein wenig vereinfacht.(irgendwo hier im Tread)
            Mit der neuen Version kann man wohl auch mehrere Setups angeben, also nix mit 1x

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Hallo Leute,

              nochmal etwas anderes:

              Planen von Aufgaben:

              Ist ja am Skytraxx direkt sehr sehr unübersichtlich, wie ich finde und es gibt ja nur eine Auswahl an WP.

              Also sollte man seine Strecke irgendwie am PC mit Karten planen und dann ins Gerät übertragen können. (Ähnlich, wie man es mit dem Garmin GPSMAP 60 CSx machen würde).


              Mit welcher Software würde es gut machbar sein? Man benötigt ja dazu auch Karten.


              Danke für Eure Tipps!


              Gruß,

              Micha
              .... und haltet die Kappe steif

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                der Steigton ist nicht von Sinkton zu unterscheiden wenn es nur ein kurzer Pieps ist, die Tonlage ist die selbe, da hätte ich gerne noch eine bessere differenzierung.
                Hatte auch Gelegenheit das Vario erstmalig auszuprobieren. Den Hinweis von snowfly kann ich nur unterstreichen! Ich empfinde das gerade bei Nullschiebern einen echten Nachteil und ich mag auch nicht bei jedem Piepser aufs Vario schauen. Es müsste doch ein einfaches sein, dem Sinkton eine andere Frequenz als dem Steigton zuzuweisen. Bei flytec/Bräuniger kann man das sogar selber einstellen, inkl. Wiederhol-und Ansteigrate. Das ist mir ein dringendes Anliegen.

                Ansonsten habe ich den Eindruck, dass das Vario sensibler als mein 6020 anspricht und mir schneller hilft sinkende Luftmassen zu verlassen. Mit den anderen Gimmicks, wie Flugraum, Thermik, Wegpunkte usw. muss ich mich erst noch auseinandersetzen. Habe aber sonst einen guten ersten Eindruck.

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Start und Landeplätze werden nicht angezeigt, wenn du zu Hause sitzt und keinen Satelittenempfang hast. Erst wenn du Empfang hast sollte diese auch angezeigt werden.
                  Kann sein, dass du noch die World.wpt im Waypointordner über das Gerät aktivieren musst.

                  Laden das Akku´s??? Habe ihn einmal mit noch 30% Akkukap. geladen. ca. na STunde. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich ja nicht ständig drauf schaue. Seit Januar habe ich den Akku nicht mehr geladen, obwohl das Gerät viel im Einsatz ist. Sobald man Flüge ausliest, ist ja auch die Ladung aktiv. Hänge das Grät nicht gleich vom Netz, wenn ich Flüge eingegeben habe. Bearbeite sie noch und archivieren. Da vergeht auch gut 15-30 Minuten. Gerät also immer voll.

                  Mir ist das zu Umständlich mit dem Gerät eine Flugroute zu bearbeiten. Dafür habe ich ein Programm. Da ja Werbung über ein wirklich gutes Programm wie dem PFB nicht erwünscht ist. Schau doch mal in dem Thread hier nach. Der Entwickler Shoulders hat ja oft genug darauf hingewiesen.
                  Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Hallo Leute,

                    Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
                    Hatte auch Gelegenheit das Vario erstmalig auszuprobieren. Den Hinweis von snowfly kann ich nur unterstreichen! Ich empfinde das gerade bei Nullschiebern einen echten Nachteil und ich mag auch nicht bei jedem Piepser aufs Vario schauen. Es müsste doch ein einfaches sein, dem Sinkton eine andere Frequenz als dem Steigton zuzuweisen. Bei flytec/Bräuniger kann man das sogar selber einstellen, inkl. Wiederhol-und Ansteigrate. Das ist mir ein dringendes Anliegen.
                    Wäre das nicht ok, wenn man die Werte von "Sinktoneinsatz" und "Steigtoneinsatz" weit genug von einander trennt? Also bei meinem Bräuniger hatte ich den Sinkton garnicht eingeschaltet. Da gab es keine Verwechsungsmöglichkeit. Aber wenn man z.B. die Standartwerte des 2.0 beibehält (also +0,3 und -2,5 m/s) dann sollte es doch gehen, oder?

                    Na gut, eine andere Frequenz wäre in jedem Fall viel besser. Fröhlich bei Steigen und traurig bei Sinken!


                    Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                    Start und Landeplätze werden nicht angezeigt, wenn du zu Hause sitzt und keinen Satelittenempfang hast. Erst wenn du Empfang hast sollte diese auch angezeigt werden.
                    Kann sein, dass du noch die World.wpt im Waypointordner über das Gerät aktivieren musst.
                    Wie aktiviert man denn diese Datei World.wpt ?

                    Danke für Eure Tipps!

                    Gruß,

                    Micha
                    Zuletzt geändert von Micha369; 23.03.2012, 19:30.
                    .... und haltet die Kappe steif

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                      Also sollte man seine Strecke irgendwie am PC mit Karten planen und dann ins Gerät übertragen können. (Ähnlich, wie man es mit dem Garmin GPSMAP 60 CSx machen würde).

                      Mit welcher Software würde es gut machbar sein? Man benötigt ja dazu auch Karten.
                      Wenn man sich die im Gerät abgelegten Waypoints am Rechner anschauen will, kann man sie vom Gerät runterkopieren.
                      Die WPT Datei "World.wpt" oder auf http://www.flugvario.de/index.php?site=downloads unter WAYPOINTS einfach noch mal saugen.

                      Dann mittels GPSBabel nach GPX konvertieren. (Input: CompeGPS, Output: GPX XML)

                      Öffnen z.B in MapSource (Garmin) oder Google Earth. Damit hast Du einen Überblick und kannst dann am Gerät die Route zusammenstellen. Ob Du dafür PFB brauchst, musst Du selber entscheiden.

                      .....

                      BTW Der Support ist super!! Habe heute festgestellt, dass ein paar Lufträume auf dem Gerät nicht richtig dargestellt werden. (kenne mich da ein bisserl aus :-) ) Michael hat das innerhalb einer halben Stunde gefixed und mir eine Beta-FW mit dem Bugfix geschickt. Unglaublich wie schnell er da war.
                      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Hallo Klaus,

                        Danke für Deinen Tipp mit dem GPSBabel! Habe die World.wpt ganz easy in das BaseCamp (Nachfolger von Garmins MapSorce) hineinbekommen.

                        Nun kann ich ja in BaseCamp einen Task (oder Route) erstellen.
                        Wie bekomme ich diese jedoch dann in das Skytraxx 2.0 hinein?

                        Dabei gibt es sicher 2 Fälle:
                        1. Der Task verwendet nur WPs, die bereits im Skytraxx vorhanden sind

                        2. Ich habe im BaseCamp nicht nur die aus Skytraxx importierten WPs verwendet sondern auch noch einige andere, die ich im BaseCamp schon hatte.

                        Danke für Eure Hilfe!


                        Gruß,

                        Micha
                        .... und haltet die Kappe steif

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                          Wie bekomme ich diese jedoch dann in das Skytraxx 2.0 hinein?
                          Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                          Mir ist das zu Umständlich mit dem Gerät eine Flugroute zu bearbeiten. Dafür habe ich ein Programm. Da ja Werbung über ein wirklich gutes Programm wie dem PFB nicht erwünscht ist, schau doch mal in dem Thread hier nach...."
                          (mich kann man klicken)

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Ich habe den Beitrag oben gelesen und mich auch gefragt, ob man nicht eigentlich spüren müsste, ob man steigt oder sinkt, aber ich hatte jetzt meinen ersten Flug mit der neuen Sinkton-Firmware und manchmal ist es tatsächlich schwer zu sagen, was das Vario einem mitteilen möchte. Also auch von mir ein +1 für eine deutlichere Abgrenzung des Sinktons.

                            Abgesehen von Dingen die man sicher noch verbessern könnte, ist das Vario der Hammer. In welchem Tempo nahezu alle Wünsche, die hier im Forum geäussert wurden, den Weg in die Firmware geschafft haben ist absolut sensationell und vorbildlich. I like.
                            buerokober.de ·· web+medien

                            Kommentar


                              Zitat von Micha369 Beitrag anzeigen
                              Hallo Klaus,

                              Danke für Deinen Tipp mit dem GPSBabel! Habe die World.wpt ganz easy in das BaseCamp (Nachfolger von Garmins MapSorce) hineinbekommen.

                              Nun kann ich ja in BaseCamp einen Task (oder Route) erstellen.
                              Wie bekomme ich diese jedoch dann in das Skytraxx 2.0 hinein?

                              Dabei gibt es sicher 2 Fälle:
                              1. Der Task verwendet nur WPs, die bereits im Skytraxx vorhanden sind

                              2. Ich habe im BaseCamp nicht nur die aus Skytraxx importierten WPs verwendet sondern auch noch einige andere, die ich im BaseCamp schon hatte.
                              BaseCamp ist fuer mich ein Schritt zurueck. MapSource ist viel performanter auf meinen Rechnern.

                              Ich schau mal naechste Woche, ob ich fuer die Routen was basteln kann.

                              -klaus
                              skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                so hab das Teil nun gestern das erste Mal richtig testen können (in der Luft). Soweit alles ok.

                                Aber die Höhenangabe über Grund kann man ja echt vergessen. Zumindestens kann man Pech oder Glück haben je nachdem wo die Punkte liegen (90m Raster) bin auf einen Berg zugeflogen und es wurden immer mehr Meter angezeigt.

                                Dann nochwas kann man den Alarmton ausschalten? Vorm Landen ne kleine Spirale geflogen und dann pipst und schreit das Ding wie wild,... brauch ich nicht unbedingt.

                                Die Höhe in de IGC weis er, weshalb aber nicht die Höhe die angezeigt wird? Muss ich die vor jedem Flug einstellen? Warum gleicht er die nicht der Höhe die dann ind er IGC steht an?


                                Ansonsten klasse Ding mit dem wir dii Saison bestimmt viele schöne Flüge haben werden,...


                                Christian
                                --------------------
                                www.bbq-team.de
                                --------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X