- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fw 1.08

    Ich habe gestern die Version aufgespielt und war heute damit fliegen. Ich kann nur abraten die Version zu verwenden. Ich habe erst beim zentrieren einer engen Blase gemerkt dass der Ton total leise war. Die Tracks dann total abgehackt, das Höhenprofil war treppenartig. Das Vario hatte alle Einstellungen verworfen. Also noch einmal alles eingestellt. Aus- und eingeschaltet. Wieder alles weg, Steig + Sinkton bei 0 m/s, Logintervall 32s. Also versuche ich auf FW 1.03 zurückzusteigen. Danach geht gar nichts mehr!

    Problem inzwischen behoben, indem die Original-Verzeichnisse zurückgespielt wurden. Erst dann gelang der Reset (Das Zurückkopieren der alten Verzeichnisse rechte nicht). Es wäre gut wenn die SD Card unter allen Umständen als USB Gerät erkannt würde, so dass man nicht immer das Gerät aufschrauben müßte.

    Das nächste Problem: Als USB Gerät wird es jetzt nicht mehr erkannt.
    Zuletzt geändert von Tino; 26.03.2012, 07:03.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Zitat von Christian Beitrag anzeigen
      Ist das bisher nur mir aufgefallen oder ist es Euch egal wenn da mal knapp 100m falsche Höhe angezeigt wird??? Vor allem sind die Höhenangaben über Grund ja fix, sprich die sind dann nicht nur ungenau da interpoliert sondern auhc noch zusätzlich mit der falschen Höhe falsch,.....
      Nee, mir ist das auch aufgefallen. Nachdem ich dann aber in der Gebrauchsanleitung gelesen habe, man soll zuvor das Land aktivieren, in dem man fliegt (Schweiz bei mir, default Deutschland) gings. Man sollte allerdings warten, bis das Vario GPS Empfang meldet. Dann wirds imo sogar ziemlich genau. Ich nehme an, das Gerät weiss jetzt wo ich bin.

      Beim 6020 gab es auch immer diesen Unterschied. Hat halt was mit dem Unterschied der barometrischen und GPS-Höhe zu tun. Zuppi hat das oben erwähnt.

      Kommentar


        AW: Fw 1.08

        Zitat von Tino Beitrag anzeigen
        Ich habe gestern die Version aufgespielt und war heute damit fliegen. Ich kann nur abraten die Version zu verwenden.
        Habe auch die 1.08 aufgespielt und heute keinerlei Probleme gehabt. Im Gegenteil, fand alles extrem simpel in der Handhabung. Allerdings freue ich mich immer noch auf den anders klingenden Sinkton. Die aktuelle diesbezügliche Konfiguration fängt mich ein wenig an zu nerven...

        Kommentar


          AW: Fw 1.08

          Zitat von Tino Beitrag anzeigen
          Ich habe gestern die Version aufgespielt und war heute damit fliegen. Ich kann nur abraten die Version zu verwenden. Ich habe erst beim zentrieren einer engen Blase gemerkt dass der Ton total leise war. Die Tracks dann total abgehackt, das Höhenprofil war treppenartig. Das Vario hatte alle Einstellungen verworfen. Also noch einmal alles eingestellt. Aus- und eingeschaltet. Wieder alles weg, Steig + Sinkton bei 0 m/s, Logintervall 32s. Also versuche ich auf FW 1.03 zurückzusteigen. Danach geht gar nichts mehr!

          Werde es morgen einschicken. Würde es mir nicht noch einmal kaufen. Die Idee ist gut, aber die Umsetzung sowohl von der Verarbeitung als auch von der Betriebssicherheit nur mangelhaft.
          Hallo Tino,

          das "Danach geht gar nichts mehr!" ist leider eher ein Anwendungsproblem und kein Gerätefehler!

          Die V1.04 Versionen aufwärts haben einen neue Displaykontrasteinstellung! Wenn du also von z.B. V1.08 downgradest muss dir klar sein, dass dein Display schwarz wird, wenn du vorher den Displaykontrast nicht heruntergefahren hast!
          Also in verschiedenen Blickwinkeln, mit oder ohne direkte Lichteinstrahlung solltest du zumindest noch ganz wenig Kontrast - auf dem sonst fast schwarzen Display - erkennen. Dann also erst mal das Booten mit der rechten OK Taste bestätigen, in die Parametereinstellung wechseln und dann den Displaykontrast herunterfahren... Dann geht wieder was!
          Wenn du also mit der V1.03 keine Probleme hattest fliegt damit weiter und sende deine Info an Flugvario.
          Evtl. hast du eine spezielle Konfigurationseinstellung (geladenen Wegepunkte, Tasks, Lufträume und/oder Parameter) die sich unter V1.08 nicht verträgt und vom Entwickler nochmals gecheckt werden muss.

          Gruß Burkhard
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario Fw1.08

            habe mir das 1.08 gestern auch fix drauf gemacht.
            dan gleich gemerkt das viele einstellungen wie bei Tino versellt waren, also fix wieder umgestellt...
            heute beim fliegen auch die überraschung. beim start piept es, kurz danach ruhe... also beim fliegen wieder fix lausterke hoch und sinkton von 0,0 auf -2,0 - sonst piept es ja nur noch... beim nächsten start wieder das gleiche...

            den flug konte ich aber einreichen, wurde vom xc-server anerkannt, habe aber noch nicht nachgeschaut ob der track in 32sec tackt geschrieben wurde, das habe ich gestern zwar korrigiert, aber nicht mehr im flug nachgesehen...

            ich nehme an da ist was mit der neuen FW braun
            da wird michael sicher schnell reagieren
            zum glück war es kein wettbewerb, obwohl es am ettelsberg so ausgesehen hat ;-)

            Kommentar


              AW: Fw 1.08

              Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
              Hallo Tino,

              das "Danach geht gar nichts mehr!" ist leider eher ein Anwendungsproblem und kein Gerätefehler!

              Die V1.04 Versionen aufwärts haben einen neue Displaykontrasteinstellung! Wenn du also von z.B. V1.08 downgradest muss dir klar sein, dass dein Display schwarz wird, wenn du vorher den Displaykontrast nicht heruntergefahren hast!
              Also in verschiedenen Blickwinkeln, mit oder ohne direkte Lichteinstrahlung solltest du zumindest noch ganz wenig Kontrast - auf dem sonst fast schwarzen Display - erkennen. Dann also erst mal das Booten mit der rechten OK Taste bestätigen, in die Parametereinstellung wechseln und dann den Displaykontrast herunterfahren... Dann geht wieder was!
              Wenn du also mit der V1.03 keine Probleme hattest fliegt damit weiter und sende deine Info an Flugvario.
              Evtl. hast du eine spezielle Konfigurationseinstellung (geladenen Wegepunkte, Tasks, Lufträume und/oder Parameter) die sich unter V1.08 nicht verträgt und vom Entwickler nochmals gecheckt werden muss.

              Gruß Burkhard
              Das stimmt so nicht. Ich habe noch gar keine Extradaten auf das Gerät geladen. Nach dem Downgrade tat sich definitiv NICHTS mehr aus dem Gerät. Kein Klicken beim Einschalten, kein schwarzes Display, alles TOT. Ist übrigens schon das dritte FW Update was ich gemacht habe. Ich entwickle auch seit 20 Jahren selbst SW, kann also Geräte ein- und ausschalten.
              Zuletzt geändert von Tino; 25.03.2012, 21:02.

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Ganz ruhig Tino,

                ich habe auch nicht behauptet, dass du extra Daten geladen hättest (oder wo soll das stehen).
                Den von dir beschriebenen Weg habe ich, auf Grund der STool Entwicklung, schon zig mal gemacht. Das funktioniert.

                Was passiert nach einem Reset?
                Ein Klick kann natürlich nicht kommen, da deine Parameter scheinbar genullt wurden

                Wenn du richtige Software entwickelt hast (ich meine Device Driver und keine Anwendungen, die man micht dem Task Manager killen kann),
                dann weißt du, wie schwierig es ist so ein System zu debuggen bzw. nach einem Crash wieder zum Leben zu erwecken ...

                Also erst mal ruhig werden, dann
                - Resetten
                - Einschalten über die linke Taste (1 Sek drücken)
                - Bestätigen mit rechter Taste (nach 2 bis 3 Sek für ca. 1 Sek)
                natürlich alles mit der Uhr im Blick (nicht gefühlt).

                Dann das Display beobachten und in verschiedenen Winkel und Lichteinstrahlungen.
                Danach wie von mir schon beschrieben, denn ES GEHT !
                Das Display muss natürlich nicht schwarz sein, kann auch fast kontrastlos sein, war nur ein Beispiel.

                Gruß Burkhard
                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Hab mein Skytraxx Donnerstag bekommen und konnte es 3 Tage testen. Drauf ist Version 1.07
                  Ist wirklich ein Unterschied zum 1er, vor allem was den Displaykontrast und die Anzeigemöglichkeiten angeht.

                  Was ich aber nicht hinbekommen hab (und zumindest beim Überfliegen der Gebrauchsanweisung nicht finden konnte) ist die Einblendung der Höhe über Grund.
                  Da taucht nichts auf. Vielleicht ein Tip? Wie kann ich die Höhendaten aktivieren?

                  Dann soll es angeblich gehen, eine Seite mit dem Baroverlauf eingeblendet zu bekommen. Die erscheint nicht, kann aber auch ein usertoostupid Problem sein.

                  Insgesammt aber großes Lob für die Entwicklung dieses schönen Varios*

                  Tommi

                  * das Lob nehm ich natürlich heute Abend zurück, falls nach dem Aufspielen von 1.08 alles ausfällt :-)

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                    Wie kann ich die Höhendaten aktivieren?
                    Indem Du welche in das Verzeichnis "ELEVATION" auf Deinem SkyTraxx kopierst. Höhendaten gibt es z.B.
                    • hier (auch 1"; das SkyTraxx kann das - aber die Datenqualität hängt von den Quellen ab, und unter denen finden sich dann doch 3"-Daten; deshalb ist 3" die bessere Wahl), oder
                    • hier (etwas komfortabler mit Suche und Kartenvorschau; nur 3").


                    CU
                    Shoulders
                    Zuletzt geändert von shoulders; 26.03.2012, 10:03.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      Firmware V1.08 Probleme

                      Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                      Ich habe gestern die Version aufgespielt und war heute damit fliegen. Ich kann nur abraten die Version zu verwenden. Ich habe erst beim zentrieren einer engen Blase gemerkt dass der Ton total leise war.
                      Hallo SKYTRAXX 2.0 Anwender,

                      nach verschiedenen Tests mit verschiedenen Firmwareversionen V1.00, V1.03, (V1.04, V1.06, V1.07) und der jetzt veröffentlichten V1.08 habe ich folgenden von Timo schon beschriebenen "Effekt" reproduzieren können:

                      Nach Laden der V1.08 auf eine vorhandenen V1.00 oder V1.03 kann es zu einem Fehlverhalten kommen
                      - Alle Parameter werden gelöscht bzw. mit Datenmüll überschrieben
                      - Daraus folgt (da die Lautstärke auf 0 geht), dass die temporäre Lautstärkeanpassung (über die Rauf- / Runter-Tasten) nicht mehr funktioniert

                      Die Parameter werden - bei Datenmüll - auf die max. zulässigen Werte beschränkt.
                      Beim Trackintervall z.B. auf 30 Sekunden, bei der Lautstärke auf 0, bei Sink- und Seigtoneinsatz auf 0 (piept immer) usw.

                      Abhilfe schafft nur folgende Vorgehensweise:
                      - Die Setupdatei "setupdata.txt" aus dem Verzeichnis SETUP sichern
                      -> Eigentlich sollte man vor jeden Firmwarewechsel eine vollständige Sicherung machen
                      - Firmware V1.08 einspielen
                      - USB-Stecker abziehen
                      - Firmwareupdate durchführen
                      - Nach dem Neustart eine beliebige Luftraumdatei auswählen (da gab es das Problem)
                      - SKYTRAXX aus- und wieder einschalten
                      - Parameter prüfen, falls diese falsch sind am besten die ganze "setupdata.txt" zurückkopieren ..
                      - Nochmals SKYTRAXX aus- und wieder einschalten und Parameter prüfen

                      Dann sollte alles OK sein und funktionieren.

                      Geht natürlich auch alles per Hand oder mit der original "setupdata.txt" von Flugvario.de (falls es einen schon zerrissen hat)
                      oder auch bei anderen Vorgängerversionen. Wichtig ist halt nur das neue Laden der Lufträume (einer Luftraumdatei).

                      Gruß Burkhard
                      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                        Dann das Display beobachten und in verschiedenen Winkel und Lichteinstrahlungen.
                        Danach wie von mir schon beschrieben, denn ES GEHT !
                        Das Display muss natürlich nicht schwarz sein, kann auch fast kontrastlos sein, war nur ein Beispiel.
                        Hatte ich alles xmal gemacht. Abhilfe brachte nur das Aufspielen der original Dateien. Erst dann hat der Reset geklappt. Dann war auch alles ohne Kontrastprobleme da. Der Datenmüll ist aber höchstwahrscheinlich schon beim Update von 1.03 auf 1.08 entstanden, weil 0 Sekunden für Sink/ Steigton und 32 Sekunden Trackintervall nach dem Update sind keine Defaultwerte. Jetzt mit 1.03 läuft alles wieder. Ich werde es dabei lassen, vielleicht kommt nach der Saison eine weitgehend unveränderliche Version die ich dann aufspiele.

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          heute mit der neuen version 1.08. geflogen,ca.20 min nach dem start,schaltete sich das vario selber aus(
                          dann wieder eingeschaltet,dann gings problemlos bis ich landete.
                          aber die eingestellten parameter von mir waren beim aufspielen der software weg,konnte es aber vor dem flug nicht mehr prüfen.
                          nun ja denke, die problemchen werden noch abgestellt,ansonsten top vario

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Hallo Mädels. Kann man eigentlich den Sinkton komplett abschalten ? Das war mit schon immer zu pessimistisch ;-)

                            Kommentar


                              Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                              Hallo Mädels. Kann man eigentlich den Sinkton komplett abschalten ? Das war mit schon immer zu pessimistisch ;-)
                              Keine Ahnung.... Aber setz ihn dann halt runter auf -10 m.... Im normalflug hat man die ja sonst nie!

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                                Die IGC konnte ich mit MAXPunkte nicht verwenden, Fehler G-Rekord, Manipuliert usw. wurde angezeigt, wo ist hier de Fehler? Könnte SIe ja mal zum test bei XC Hochladen dann bin ich schlauer,...
                                Bist du da weiter gekommen ? Das Hochladen scheint ja zu funktionieren ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X