- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    das mit der lautstärke nervt mich auch extrem! bitte nachbessern (ist zur zeit mein einziger wirklicher kritikpunkt an diesem sonst wirklich spitzen vario)

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Hallo zusammen!

      Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich wollte mich vorher vorstellen, habe aber nicht den passenden Bereich dafür gefunden. Ist das hier gar nicht üblich?

      Ich wollte eine Frage stellen: ich habe auch ein Skytraxx und frage mich, wo ich die für mein Fluggebiet passenden hgt-Dateinen herbekomme. Ich habe schon viel gelesen, aber nicht die passende Info gefunden. Ich muß dazu aber auch sagen, dass ich von dem Thema noch nicht wirklich eine Ahnung habe.

      Ich bin auf diese Seite gestoßen, bin aber nicht sicher, ob ich damit überhaupt etwas anfangen kann...



      Schöne Grüße aus Hannover!
      Chris

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Zitat von Flybe Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen!

        Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich wollte mich vorher vorstellen, habe aber nicht den passenden Bereich dafür gefunden. Ist das hier gar nicht üblich?

        Ich wollte eine Frage stellen: ich habe auch ein Skytraxx und frage mich, wo ich die für mein Fluggebiet passenden hgt-Dateinen herbekomme. Ich habe schon viel gelesen, aber nicht die passende Info gefunden. Ich muß dazu aber auch sagen, dass ich von dem Thema noch nicht wirklich eine Ahnung habe.
        Ich glaube, ich bin auf Seite 39 in diesem Fred fündig geworden. Hätte ich mal doch gleich alles gelesen.
        Habe mir jetzt die Passenden rausgesucht (ganz D) und kopiere sie nun in "Elevation". Mal sehen...

        Beste Grüße Chris

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Hallo,

          wir haben bei uns in der Gegend einen Luftraum "W" (Wavesektor, für Segelflieger relevant) . Mein Skytraxx warnt mich dann immer bevor ich hier einfliege, was eigentlich nervt (wenn man z.B. immer am Rand fliegt)
          Weiß jemand, ob man den den Luftraum W ausschalten bzw. deaktieveiern kann ?

          Danke und Grüße

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Üblicherweise kann man als GS-Flieger die Wave-Sektoren erst mal ignorieren. Auf dem Pinzgauer Spaziergang gibt's auch zwei (einen gleich nach dem Start über Bramberg), die sogar MaxPunkte als Luftraumverletzung moniert, die aber niemals jemanden beim DHV oder sonstwo interessiert haben.

            Freilich ist deren Kenntnis trotzdem interessant, denn manchmal handelt es sich auch um Gebiete innerhalb anderer Sperrzonen (Segelflugsektoren), die explizit für Segelflieger und eben auch manchmal für GS freigeschaltet werden. Die "Innsbrucker Nordkette" ist ein klassisches Beispiel hierfür. Als Besitzer eines luftraumfähigen Varios bekommt man an den Tagen, an denen so ein Sektor frei geschaltet ist, ein Problem: selbst wenn er deaktiviert wird, warnt das Vario ja immer noch wegen der ihn einschließenden CTR Innsbruck. Da hilft es nur, sich selber eine "CTR Innsbruck bei freier Nordkette" o.ä. zu definieren und diese an solchen Tagen statt der CTR Innsbruck am Vario zu aktivieren (da dieser Segelflugsektor auch noch eine Obergrenze hat, oberhalb derer wiederum die CTR gilt, bräuchte man theoretisch sogar noch ein weiteres 3D-Segment, aber so hoch fliegt man da üblicherweise nicht...).

            BTW, und damit bist nicht Du gemeint: eines sieht man an diesem Beispiel, das keineswegs einzigartig ist, wieder mal: das Thema Luftraum(verletzungen) ist keineswegs so trivial, dass man es ohne Überprüfung und Nacharbeiten an ein Gerät delegieren oder gar von dessen Hersteller das Abnehmen der eigenen Flugvorbereitung erwarten kann (darauf komme ich nicht ganz zufällig; wir hatten hier ja auch schon die entrüstete Feststellung, dass das Gerät BlaBlubb trotz eines Preises von XYZ Oiros doch tatsächlich nicht von alleine weiß, welcher Luftraum am Freitag den soundsovielten zur Teestunde gerade aktiv war... ). Irgendwo einen Haufen OpenAir-Dateien herunterladen und auf ein Vario oder die SD-Karte für irgendeine App kopieren ersetzt den B-Schein nicht


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              ok, vielen Dank Stefan.

              Grüße
              Matthias

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Habe jetzt auch mein Skytraxx 2.0 erhalten - ungeflogen stellt sich mir die Frage, wo die Luftraumdateien für die Schweiz abgeblieben sind. Lieber hätte ich auf Moldawien verzichtet! Kann jemand helfen?

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  http://www.dfc-saar.de/GPS/Luftraeum...nAir_Swiss.zip

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Das war schnell. und nicht das erste Mal, dass Du mir weitergeholfen hast. Dafür schon mal Danke!

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Zitat von brummflieg Beitrag anzeigen
                      ...wo die Luftraumdateien für die Schweiz abgeblieben sind. ...
                      Falls Du SHV Mitglied bist, ist die beste Quelle www.Flyland.ch, (oben rechts auf 'SHV Mitgliederbereich' klicken). Diese Daten sind offiziell und werden von Skyguide monatlich auf den aktuellen Stand gebracht. Obwohl dies eine Inititative von Flytec in Zusammenarbeit mit dem SHV ist, werden die Daten auch direkt im Skytraxx Format zur Verfügung gestellt.

                      Für nicht SHV Mitglieder ist momentan die von Shoulders erwähnte Quelle zu benutzen. Der SHV und Flytec arbeiten an einer Lösung um diese Daten generell zur Verfügung stellen zu können.

                      Für die Flytec Geräte gibt es mittlerweile auch die offiziellen Daten von Österreich und Deutschland (siehe Flytec Seite), an Frankreich wird soviel ich weiss gearbeitet. Ob und wann diese Dateien auch für Skytraxx zur Verfügung stehen, weiss ich auch nicht. Allerdings ist das Flytec Format nichts anderes als eine optimierte Open Air Text Datei, sollte eigentlich auch für alle anderen Geräte verwendbar sein, die Open Air Dateien verwenden können.

                      Gruss Daniel

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario | Rev. 1.14

                        Hallo zusammen,

                        Das Skytraxx2.0 war eine der besten Investitionen, die ich je getätigt habe - ich bin völlig begeistert von dem Gerät!

                        Dennoch wollte ich mal meinen Frust loswerden darüber, dass die Windfahne, die bei Auslieferung (Rev. 1.12) die Windrichtung angezeigt hatte, in Rev. 1.14 durch ein schwarzes Kuchenstück ersetzt wurde. Ich fand die Windfahne Klasse gemacht, ein wirklich liebevoll gemachtes Detail, gleichzeitig höchst funktionell, denn die Anzeige war selbsterklärend und auf einen Blick ablesbar ohne nachzudenken. Das riesige graue Kuchenstück, was jetzt da ist, sieht nicht nur unschön aus, sondern beeinträchtigt die Ablesbarkeit der Trackspur (je nach Blickwinkel erheblich!) und bedeutet somit meiner Meinung nach einen funktionellen Nachteil. Die Windfahne hatte die Ablesbarkeit der Trackspur nicht beeinträchtigt, stach aber durch ihr Bewegung trotzdem ins Auge bzw. war ablesbar ohne direkt draufzuschauen.

                        Das zweite, was nach dem Update auf Rev. 1.14 weg ist, ist das Höhenprofil in der Detailseite Nr. 4 zu den Flügen. Hier wurde der Funktionsumfang reduziert - warum?

                        Mein Gerät stellt sich übrigens ab und zu auf Italienisch um. Das ist mir einmal mit 1.12 passiert (da wurde allerdings nur der Flug in einem italienisch benannten Monatsordner abgelegt statt im bereits vorhandenen Ordner mit deutschem Namen) und das nächste Mal mit 1.14 - da waren dann auch die ganzen Menüeinträge auf italienisch. Beim ersten Mal war ich da tatsächlich in Italien, beim zweiten Mal nicht. Hat das noch jemand?

                        LG Jo
                        Zuletzt geändert von FlyJo; 24.08.2012, 23:21.

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Ich möchte auch die Windfahne wiederhaben. Habe mich immer dran erfreut. Dieses riesige dunkle Kuchenstück braucht kein Mensch.
                          Klaus

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Nein, das Kuchenstück soll bleiben! Animierte Symbole in der Kompassrose braucht kein Mensch; als nächstes spielen die Dinger womöglich noch Filmchen ab. Das Gewackel hat mich immer gestört. Für die Freunde der Trackspur könnte es von mir aus eine fixe Markierung irgendwo am Rand sein; vielleicht den Außenteil des Sektors auf der Kreislinie viermal so dick zeichnen. Am besten schaltbar; alle gleichzeitig bekommt man sonst nie zufrieden.

                            Apropos Trackspur: die ist ebenfalls sowas von überflüssig, alleine schon wegen der Auflösung. Ich frage mich dauernd, ob deren Freund schon mal ernsthaft danach geflogen sind bzw. nach den ersten Begeisterungswochen jemals noch mal drauf schauen - schon bei einem ganz normal versetzten Bart eiert da doch bloß immer von irgendwoher eine grobpixelige Linie unterschiedlicher Dicke in den Anzeigebereich hinein oder hinaus. Dass man das viel klüger machen kann, zeigt FlyMaster: deren "Magic Ball" zeigt einem in der Kompassrose genau dasselbe (wo gehts zum Zentrum, und wie weit ist es weg?) bei vorbildlicher Reduzierung aufs Wichtige. Kein Wunder, dass dieser Ansatz in USA so extrem beliebt ist, dass man den Geräten einige andere Schwächen verzeiht.

                            Wobei ich nicht mal den im wirklichen Leben nutze; entweder fliegt man einen Bart gezielt an, weil man sich vorher zusammengereimt hat, wieso und woher der kommen könnte - oder aber die erste Handlung nach dem Eindrehen besteht darin, sich eine Erklärung aus Gelände und Wolken abzuleiten und dementsprechend weiterzufliegen; das ist viel leichter. Wobei die eigene Herleitung nicht mal stimmen muss (geklappt hat's schließlich); Hauptsache, man orientiert sich an externen Zeichen. Wer sein Steigen anhand der Trackspur sucht, fällt zuerst raus oder stößt, schlimmer, am Ende noch gegen irgendwas.

                            Aus diesem Grund erinnere ich Michael regelmäßig daran, die Trackspur endlich mal abschaltbar zu machen. Ist kein wirklicher Kritikpunkt, aber sie nervt mehr als sie jemals nutzen könnte.

                            Und wenn wir schon über das Kuchenstück beim Wind sind: eine Anzeige ist so überflüssig wie ein Kropf, nämlich die der Temperatur. Da stehen bei mir selbst auf knapp 3000m Höhe noch 30° drin; da müsste ich mich ja in der Badehose wohl fühlen. Besser wäre es, da die Windgeschwindigkeit reinzupacken: die ist nämlich erstens stets nur eine sehr grobe Schätzung, zweitens in Bodennähe - wo sie am meisten interessiert - wg. Windgradient und Geländeform völlig falsch (ganz im Gegensatz zum manchmal lebenswichtigen Groundspeed), und drittens so eine Anzeige, auf die man immer ganz gezielt schaut, wenn man bewusst zu Messzwecken gekreist ist und sie daher noch am ehesten passt. Dann aber reicht auch ein kleines Feld, und das große derzeitige kann man sinnvoller nutzen.


                            CU
                            Shoulders
                            Zuletzt geändert von shoulders; 25.08.2012, 08:47.
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario | Rev. 1.14

                              Zitat von FlyJo Beitrag anzeigen
                              Das zweite, was nach dem Update auf Rev. 1.14 weg ist, ist das Höhenprofil in der Detailseite Nr. 4 zu den Flügen. Hier wurde der Funktionsumfang reduziert - warum?
                              Bei mir ist das Höhenprofil noch zu sehen. Man kann auch die Strecke noch einmal abfahren, so wie auf der DHV XC Seite. Fiel mir letztes WE auf, ist vielleicht schon länger drin.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von Musikanto Beitrag anzeigen
                                Ich möchte auch die Windfahne wiederhaben. Habe mich immer dran erfreut. Dieses riesige dunkle Kuchenstück braucht kein Mensch.
                                Klaus
                                Ich habe die Windfahne beim flüchtigen Hinsehen kaum erkennen können. Auch beim Bräuniger nicht. Das Tortenstück war letzte Woche plötzlich da und es war gleich klar wofür es ist. Die Richtung ist viel schneller gecheckt.

                                @Shoulders

                                Die Temperaturanzeige finde ich auch überflüssig. Dann könnt eaber auch der Meßfühler dafür weg, frißt Strom. Oder es kommt noch eine Sonde für die Luftfeuchte hinzu, und das Feld zeigt den Abstand zur Wolkenbasis. Ist nur die Frage wie träge das Ganze reagiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X