Skytraxx 2.0 Vario
Einklappen
X
-
Stefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten -
AW: Skytraxx 2.0 Vario
Wenn ich das richtig sehe, dann benutzt das SkyTraxx2.0 das sog. "CompeGPS"-Waypoint-Format.
Eine Beschreibung gibt es z.B. hier:
Seite 10f.
Ein Beispiel aus der Original-WPT-Datei "BahnhofGER.wpt" von 1.14:
G WGS 84
U 1
W BurgMs A 49.2741690000ºN 8.0241517000ºE 27-MAR-62 00:00:00 0.000000 Burg Meistersel
w Waypoint,0,0.0,16777215,255,1,7,,0.0Kommentar
-
Ich möchte mal ein Dickes Lob an den Service des Herstellers loswerden.
Bei mir gab es ein Kontaktproblem zur SD Karte. Da ich in der darauf folgenden Woche gen Mt. Blanc unterwegs war ,habe ich mich mächtig geärgert.
Mo früh kurzer Anruf ... Ja kein Problem das repariere ich schnell ...
Mo Mittag Gerät zur Post und am Mi war es wieder funktionstüchtig zurück. Und ne Rechnung gabs auch keine.
Danke .... denn so konnte mein Flug in der Nähe zum Mt. Blanc aufgezeichnet werden.
Bei diesem Service kann man sicher die ein oder andere Schäche des Geräts problemlos tollerieren.
Meist wird sowas in den SW Updates auch verbessert.
By the way: Noch ne Frage ...
Wie kann ich die Zeit über die das Vario integriert verändern.
Das analoge Balkenvario ist mir zu flink, die digitale Anzeige jedoch ein wenig zu träge.Kommentar
-
Hallo Skytraxxer,
habe mal ne Frage ( nicht hauen wenn die schon mal gestellt wurde :
kann man mit den Skytraxx, direkt am Gerät, auch die Postition an der man sich aktuell befindet als Waypoint speichern?
Beim Garmin HCX drückt man lange die Cursortaste und kann dann einen Namen vergeben.
So kann man in unbekanntem Gelände Positionen aufnehmen um z.B. dort einen Landeplatz hinzufügen zu können - sich Orte merken zu können usw.
Geht das? Wenn nein, wäre das eine gute Funktion......
grüße
peterKommentar
-
Kommentar
-
CU
ShouldersStefan Ungemach
pfb.ungemachdata.de/
Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behaltenKommentar
-
Hallo Skytraxxer,
habe mal ne Frage ( nicht hauen wenn die schon mal gestellt wurde :
kann man mit den Skytraxx, direkt am Gerät, auch die Postition an der man sich aktuell befindet als Waypoint speichern?
Beim Garmin HCX drückt man lange die Cursortaste und kann dann einen Namen vergeben.
So kann man in unbekanntem Gelände Positionen aufnehmen um z.B. dort einen Landeplatz hinzufügen zu können - sich Orte merken zu können usw.
Geht das? Wenn nein, wäre das eine gute Funktion......
http://www.flugvario.de/ unter "Bedienung"skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MOREKommentar
-
Dann machen sie was falsch! Bei einem Höhenmesser für Alpinisten etc. mag das stimmen, im Flugverkehr darf die Temperatur NICHT in die Berechnung einfliessen, da muss die Standardatmosphäre verwendet werden. Bei Angaben der Flugflächen wird nur die Standardatmosphäre verwendet, bei den anderen Angaben wird diese jeweils mit dem örtlichen QNH korrigiert. Nur so ist sichergestellt, dass alle Fluggeräte mit der gleichen Höhe arbeiten!Kommentar
-
-
Kommentar
-
Bei den klassischen Druckdosengeräten nicht. Die sind rein mechanisch aufgebaut und haben die barometrische Höhenformel quasi im Hebelwerk fix verdrahtet. Deshalb gibt es ja auch erhebliche Messfehler wenn die Temperatur stark von der Standardatmosphäre abweicht (Im Winter sind die Berge höher). Da aber alle gleich falsch anzeigen ist es in der Separation kein Problem.
Elektronische Höhenmesser müssennun dieses Verhalten nachbilden um mit den klassischen Geräten kompatibel zu sein.Kommentar
-
Sorry, Sepp. Aber das stimmt so pauschal einfach nicht.
Vgl:
Als zertifizierter Instandhaltungsbetrieb und Entwicklungsbetrieb betreut die DG Aviation GmbH vor allem Segelflugzeuge und Motorsegler sowie ELA1 Flugzeuge.
(Durchklicken bis zum Höhenmesser-Aufbau. Man sieht dort sehr schön die Temperaturkompensationsvorrichtung.)Kommentar
-
Sorry, Sepp. Aber das stimmt so pauschal einfach nicht.
Vgl:
Als zertifizierter Instandhaltungsbetrieb und Entwicklungsbetrieb betreut die DG Aviation GmbH vor allem Segelflugzeuge und Motorsegler sowie ELA1 Flugzeuge.
(Durchklicken bis zum Höhenmesser-Aufbau. Man sieht dort sehr schön die Temperaturkompensationsvorrichtung.)
Kommentar
-
Ah... ich glaube, wir meinen alle das Gleiche...
Also die Temperaturkompensation bei Höhenmessern soll die Messung von der unmittelbaren Umgebungstemperatur der Meßvorrichtung unabhängig machen.
Beispiel Cockpit: Steht das Flugzeug am Boden in der Sonne, soll das Gerät dennoch später in der Luft (nach Abkühlung des Innenraums) den richtigen Wert anzeigen, der nach dem Luftdruck gemessen wird, unabhängig von der Temperatur in der Höhe.
Beispiel GS-Flieger: Wenn das Variogehäuse sich in der Sonne am Boden stark erwärmt, so soll dennoch später im Flug unabhängig von der Gehäusetemperatur der richtige Wert errechnet werden können. Dazu benötigt das Gerät eine Temperaturmessung des Gehäuses (da es ein Cockpit beim GS normalerweise nicht gibt, ist dies die "unmittelbare" Umgebungstemperatur der Meßvorrichtung).
Die absolute Temperatur in der Höhe spielt bei der Höhenberechnung keine Rolle.
So ist es gemeint, richtig?Zuletzt geändert von Pikachu; 28.08.2012, 13:31.Kommentar
Kommentar